Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Meine Rears sind 2,20 m vom Sitzplatz entfernt. Die Kalotten und der Hochtöner der "Cuba Libre" bündeln den Schall allerdings nicht so stark wie die "FollHank".


    Zitat

    warum sind die FollHank eigentlich nicht für die Rears geeignet? Oder anders, ab welchem Abstand kannst Du sie dir gut vorstellen?


    Der gute Wirkungsgrad von den FollHank ist auf das hohe Bündelungsverhalten des TT Chassis und des Hornes zurückzuführen.
    Das kann bei geringerem Abstand im Rearbereich sehr direkt und ortbar klingen kann. Im Heimkinotrieb ist aber auf den Rearkanälen oft nicht so gewünscht. Regen, Wind, Athmosphäre oder andere Hallinformationen sollen eher räumlich klingen und sich vom Lautsprecher ablösen.


    Zitat

    Heut ist mir ein Kanal auf der Behringer defekt geworden, plötzlich knistert und rauscht er deutlich hörbar, die anderen Ausgänge funktionieren. :-( . Mal schauen ob ich sie in Garantie repariert bekomme, sollte grad noch Garantie sein. (05.12.2012).


    Das ist Ärgerlich. Du redest von der DCX2496 ?

  • Hi,


    dann denkst du auch dass Dipole besser passen würden in der 7.4 Konfiguration. Tipps willkommen.
    5.4 teste ich dann mit den Behringer als Rears.


    Das Stoffmuster gebe ich morgen zur Post.


    hab jetzt die DCX2496 ca. 2h ausgeschalten und hab nichts angerührt.
    Jetzt wieder in Betrieb genommen und nun funktioniert sie wieder. Bin jetzt natürlich sehr verunsichert da der "defekt" ja wieder auftreten kann. Hab nur mehr ein Monat Garantie, Behringer hat ja 3 Jahre.


    lg, Alpi


  • Front 290cm und Rears 160cm!


    Da sitzt du eigentlich recht nah an deinen RF7ii und es klingt nicht zu aufdringlich?


    Latenight
    hab jetzt einiges in Stereo in meinem 12m² Zimmer gehört und sitze ca. 2,5m weg. Die LS lösen schön auf und ich dachte immer vom Verstärker kommt die Stimme raus. Man konnte schön orten wo die verschiedenen Personen/Instrumente auf der Bühne spielen.
    Habs auch in 2m Entfernung probiert und das würde auch noch klappen, da ja Dano die RF7ii auch in 160cm betreibt könnte das mit der Follhank auch noch funktionieren.


    lg, Alpi

  • Da sitzt du eigentlich recht nah an deinen RF7ii und es klingt nicht zu aufdringlich?


    Ne finde ich nicht.......kann aber auch sein das ich mich dran gewöhnt habe. Ich will demnächst mal alle meine Scheiben in der zweiten Sitzreihe anhören...mal sehen wie sich das Horn dann anhört.


    Aber ich würde an deiner Stelle die gleichen LS auch hinten stellen und lieber ein 5.x System fahren....finde es auch besser mit den RF 7MK2 hinten als mit den 4x RS vorher.


    Es klingt räumlicher.....kann natürlich auch damit zu tun haben das ein 5.x besser bei mir im Raum läuft als ein 7.x System.


    VG
    Daniel

  • Ich will demnächst mal alle meine Scheiben in der zweiten Sitzreihe anhören...mal sehen wie sich das Horn dann anhört.
    Aber ich würde an deiner Stelle die gleichen LS auch hinten stellen und lieber ein 5.x System fahren....finde es auch besser mit den RF 7MK2 hinten als mit den 4x RS vorher.
    Es klingt räumlicher.....kann natürlich auch damit zu tun haben das ein 5.x besser bei mir im Raum läuft als ein 7.x System.


    Da sieht man wieder die verschiedenen Meinungen und Vorlieben. 5.x, 7.x, Direktstrahler hinten usw., Latenight meint das evtl. Direktstrahler zu present sind. Er hat ja dein Kino auch schon gehört?
    Ich versuch das dann mal mit den zwei Behringer B212XL dann schau ich weiter.


    lg, Alpi


  • Da sieht man wieder die verschiedenen Meinungen und Vorlieben. 5.x, 7.x, Direktstrahler hinten usw., Latenight meint das evtl. Direktstrahler zu present sind. Er hat ja dein Kino auch schon gehört?


    Ja das alte Kino hat er gehört! Da waren allerdings hinten die RF82 und die waren gerade mal 80cm entfernt und standen auf einem podest das eine höhe von 60cm hatte.


    VG
    Daniel

  • Hi Alpi


    mir persönlich wären auch 5 gleiche Lautsprecher am Liebsten. Verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlichen Trennferquenzen könnten sich auch gegenseitig auslöschen. Bei gleicher Chassisbestückung klingt es meist homegener. Wenn es im Mitten- bzw. Hochtonbereich zu präsent ist, dann kannst Du die FollHank auch etwas ausdrehen. Welche Rearlautsprecher empfehlen den die Entwickler ?


    Für das DBA verwendest Du aktuell die Chassis Emminece LAB 12 ? :cheer:
    Könntest Du für mich mal (mit dem SPL) den Maximalpegel von Deinem DBA messen ? Am besten Du verwendest dafür ein tiefes Rauschsignal aus REW. (Kein Multisub und bereinigt von Raummoden)

  • Hi,


    die Entwickler meinen dass die FH einen größeren Abstand brauchen so ca. 2,5m um auch als Rears eingesetzt zu werden. Ich habe heute in 2m Abstand gehört und sie kamen mir nicht zu aufdringlich vor.
    Ja ich verwende die LAB12 aber ich kann momentan nicht messen, die Chassis habe ich noch nicht eingebaut. Ich möchte die Chassis beim Bau des Deckenfries und der Bafflewall nicht beschädigen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    so langsam wird`s :lol:






    Deckenfries fertig, Absorber liegen alle schon im Keller bereit.
    Zwei Follhank noch reinschrauben, mit Steinwolle dämmen, Baffle zumachen. Hoffe ich kann in zwei, drei Wochen erste Hörproben und Messungen machen.
    Leinwand ist auch schon fertig.
    Als Rears nehme ich jetzt auch zwei Follhank, die klingen einfach geil, muß ich aber erst machen, Sammelbestellung in Beisammen läuft.




    lg, Alpi

  • Hi,


    mach grad die Dämmung hinter der Bafflewall mit Steinwolle. Ich wickle die in Schrumpffolie ein damit es keinen Faserflug im Kino gibt. Ist ja hinter Baffle Wall egal? Die Dämmung/Dämpfung ist ja weiterhin vorhanden?
    Will mir das hier nur absegnen lassen.



    lg, Alpi

  • Hi,


    grad mit dem dämmen der ganzen Front fertig geworden, die Akustik im Raum ist schon ganz anders. Jetzt einen Stereo Check gemacht mit zwei Follhank und ich muß dir sagen die stehen den RF7ii in nichts nach, die haben einen Bass den würde man ihnen nicht zutrauen. Ich glaub ich bau die Subs wieder aus :big_smile:
    Nein ehrlich ich kenn die KH 310, ich würd nicht tauschen, ich kenn auch die RF7ii aber mir wär viel wichtiger wenn ich mal von euch eure Meinung hören würde.
    Macht mal einen Ausflug nach Tirol, Andi ich weiß du würdest aus dem ganzen noch das letzte raus holen. Die haben Punch!
    Fotos kommen morgen oder am Wochenende.
    Also Jungs auf nach Tirol!
    Ich muß noch einiges hören! :sbier:


    lg, Alpi

  • Hi,


    wie gesagt das sind meine persönlichen Eindrücke aber mir gefällts!
    Es wird alles mit 19mm mdf zugemacht ausser die SUBs und Boxen. Vor die Boxen kommt ein Rahmen mit Akustikstoff. Da nehme ich wahrscheinlich den der bei den Messungen von Andi akustisch am besten abgeschnitten hat.
    Die Leinwand wird etwas breiter als die SUBs sind (3m).





    Leider nur ein Handy Foto.



    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!