Subwoofer für die Cinelounge

  • Hi Alex


    ich habe nun für Dein Bauvorhaben mal einen eigenen Thread eröffnet.
    Konntest Du Dich nun schon zur Rücksendung der Swan Chassis entscheiden ?
    Wie telefonisch besprochen möchte ich Dir mal die Siumlationen der Perlees Chassis vom Hersteller posten.
    Das hier ist das 12" Chassi

    :
    Das hier habe ich noch vom 10" gefunden.

  • Danke Andi,


    den neuen Thread hatte ich auch am WE vor, bvor ich den anderen Thread zumülle. Für das veranschlagte Budget kann man nicht vom "besten" Sub sprechen ...


    Ich hatte gestern mit Andi telefoniert und ich sehe ein grundsätzliches Problem mit den Swans.


    Den Zoller Bauvorschlag mit 50/70L kann ich nicht 1:1 übernehmen, sofern ich die Subs unter der leinwand platzieren möchte. Auf der anderen Seite, möchte ich nicht ein Sub-gehäuse mit anderen maßen auf gut glück bauen - dazu habe ich weder die zeit noch das geld.
    Prinzipiell ist ein geschlossenes Gehäuse einfacher zu konstruieren, das Innenvolumen sollte halt einigermaßen stimmen.


    Die Swans kann man im geschlossenen Gehäuse vergessen - daher bin ich am überlegen, ob ich die Swans wieder zurückschicke (FAG) und dafür 2x Peerless 10, oder 12 Zoll hole.


    Der 10 Zoll spielt bereits ordentlich im geschlossenen 17L Gehäuse, wobei der 12 Zoll im geschlossenen 70L Gehäuse deutlich tiefer gehen soll und auch einen höhren Pegel macht.


    Ein geschlossenes 70L Gehäuse mit ~30cm Tiefe x ~30cm Höhe x ~80cm Breite müßte rechts und links unter die Leinwand, links und rechts neben dem Center (auf 1/4, bzw. 3/4 der Raumbreite :) ) passen.


    Die Chassis wären zwar deutlich teurer, ab der Bauaufwand und die Kosten sind bei den Sans mit BR Gehäuse wahrscheinlich teurer.


    Ich werde daher die Swans zurückschicken (außer jemand möchte die beiden Subs für 230€ Selbstkostenpreis haben) und die Peerless holen - ich denke die 12 Zoll sind schon eine andere Liga als die 10 Zoll und müßten haarscharf unter die leinwand passen.


    Gruß
    Alex

  • Hm, unter der LW muss nicht der besste Platz sein, da sehe ich noch andere Möglichkeiten.


    a) Rechts und links neben der LW, da hast Du ja schon die Front-LS untergebarcht, passt da in den unteren Teil kein Woofer rein?


    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/thumbs/CineloungeReloaded108daeea51jpg.2.jpg]


    b) An den Seitenwänden, wäre da noch Platz, muss ja nicht direkt in der Frontwand sein.


    und c)
    würde a Ergänzen und oberhalb der Front-LS je auch ein Chassis einbauen. Sprich vier in der Frontwand auf je 1/4 Raumhöhe. Das wäre mein Favorit B) (oder mehr Chassis, da würde ich evtl. die mivoc AW 3000 nehmen).


    In der Art so was:
    [Blockierte Grafik: http://www.datenerror.de/kino/Saal2-112.JPG]


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    klar könnte ich die beiden Subs in die Eckabsorber vorne einbauen auf kosten von Dämmmaterial in den Ecken vorne ...


    Da ich die Subs wenn dann in die Ecke auf den Boden stellen müßte, sollte doch auf dem Boden 1/4 von den Seitenwänden entfernt unter der LW besser sein, oder?


    Eins ist klar - mehr als zwei Subs kommen aktuell nicht ins kino.


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    bis wann willst du denn die Swans zurückschicken ?


    Ich könnte dir anbieten mit 4 verschiedenene Subchassis und 2 verschiedenen Gehäusen zu Dir zu kommen .
    Dann könntest du bei dir im Raum diese testen und die Konzepte vergleichen.
    Ich habe ein 45 L und ein 70 Lieter Gehäuse.
    Dazu einen 30er für rein geschlossen und 2 30er für geschlossen und Bassreflex und einen für reinen Bassreflex.
    Dagegen könntest du den Swans testen !


    Ich könnte Platten zuschneiden mit denen man ein schnelles wechseln durchführen kann .


    Donnerstag oder Freitag wäre mir möglich . Am Samstag bin ich bei Ralph.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    geile Idee - ich habe zwei Wochen Rückgaberecht und Donnerstag und Freitag frei :)


    Bis Ende nächster Woche habe ich auch die t.amp 150 (alternativ die Stageline Endstufe).


    Was hälst du von Donnerstag? Wäre klasse :kiss:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    klar wäre für mich möglich !


    Sollten dann aber schon um 13 Uhr anfangen ! Weißt ja wie die Zeit einem davonfäuft !


    Nehme dann noch eine 1000 Watt Subendstufe mit und 2 THX Endstufen .


    Bin dann also um 13 Uhr am Donnerstag bei dir !


    Gruß
    Chris

  • Servus zusammen,


    erstmal danke Chris für den sehr aufschlußreichen Subwoofer Test gestern :kiss:


    Es ist einfach etwas anderes die Unterschiede im eigenen Raum zu hören, als über die Qualität zu reden :)


    Setup:


    Chris hatte ein 50L und ein 70L Gehäuse (Rolle mit Passivmembran) mit dabei, sowie 5 30cm Subwoofer Chassis !!! Dazu noch eine Class D Sub Endstufe von Magnat und eine Onkyo THX Sub Endstufe.


    Ich steuerte noch die Swans F10 Chassis und eine t.amp 150 PA Endstufe bei.


    In der ersten Runde haben wir die Chassis getestet - alle mit der Omega Endstufe.


    Alle Chassis wurden mit einem CD Lied von Chris auf eine korrekte Lautstärke eingepegelt. Dann haben wir mit der David Foster HitMan BluRay den Klangeindruck getested - meist Feeling Good :P


    Mein Klipsch RW12 Sub machte seine Sache nicht schlecht, aber dann kam Chris mit einem Eton Chassis und ich dachte nur WOW!!! Tiefgang, Präzision - das stimmte alles perfekt - war leider auch das teuerste Chassis was Chris dabei hatte.


    Es folgten die Swans F10 im 50L Gehäuse und nach einem kurzen Hörtest: Was ist denn das ... für ein Scheiß? Die Bedingungen waren sicher nicht optimal, aber abgesehen von deutlichen Membrangeräuschen, hat der Sub selbst für geringe Lautstärken massiv gerabeitet (Hub). Präzision als Sub - Fehlanzeige. Da war der Klipsch Fertig Sub ja deutlich besser.


    Dann gingen wir weiter zu verschiedenen Mac Audio Subs - Tiefgang war da und klingten auch gut, aber deutlich weniger Präzision.


    Und dann kam Chris's Geheimwaffe: Ein Chassis von GBS - GBS? Noch nie gehört...


    Angestöpselt, und sehr nah am Eton Chassis GEIL! Wunderbarer Teifgang und Präzision und was für mich das Beeindruckendste des Tests war wie die gesamte Anlage an Auflösung gewonnen hat. Nur durch einen anderen Sub klingt alles nun sehr viel entspannter - das hat mich umgehauen.


    So dann haben wir den Sub von der Seite des Raums unter die LW gestellt, wo ich die Subs zukünftig hinstellen möchte. Das Bassfundament nahm sogar noch ein bißchen zu :)


    So nun folgte der Endstufen Test dem GBS Chassis: Mit der 1000W Class D hatten wir ja bereits getestet. Nun kam die immer wieder empfohlene PA t.amp 150 Endstufe von Thomann.


    Um es kurz zu machen - bei gleichem Chassis weniger Tiefbass, welcher auch noch weniger präzise war. Dann die Onkyo THX Endstufe - WOW ordentlich Tiefbass und nochmal einen Hauch präziser als die Magnat Endstufe.


    Die Kombi war so geil vom Klang - ich saß nur noch mit einem breiten Grinsen da und die Pegel wurden immer lauter - ich hatte meine Traumkombination für meine Anlage in meinem Raum gefunden :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:


    t.amp 150 und 2x Swans F10 gehen nach 2 Tagen Besitz wieder zurück, bzw. werden verkauft.


    In den nächsten Wochen werde ich mit Chris ein Gehäuse mit 2 GBS Chassis bauen und dazu die Onkyo Endstufe :laugh:


    So das war erstmal der erste Eindruck.


    Gruß
    Alex

  • Danke für den Bericht...


    Ein wenig skeptisch bin ich aber dennoch...


    Code
    Es folgten die Swans F10 im 50L Gehäuse und nach einem kurzen Hörtest: Was ist denn das ... für ein Scheiß? Die Bedingungen waren sicher nicht optimal, aber abgesehen von deutlichen Membrangeräuschen, hat der Sub selbst für geringe Lautstärken massiv gerabeitet (Hub).


    Was für ein Gehäuse war denn das? Geschlossen, Bassreflex (wenn ja wie abgestimmt)?


    Das mit den Geräuschen kann nicht sein wenn das Chassis OK ist. Eventuell liegt hier ein defekt vor. Airmotion hat die K11s ja schon mal bei mir gehört meine ich. Da waren bei Pegel von über 110db keine Knackser zu hören, oder?


    Dennoch sehr interessant das Ganze.
    Welches Chassis war das gute denn genau? Lässt sich damit was geschlossenes bauen?
    Bin ja auch noch auf der Suche...


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Alex,


    da hört man Deine Begeisterung richtig heraus. :woohoo:
    Für mich, machen solche Test einfach Spaß und Chris ist ein sehr guter Testpartner dafür.
    Dann sind die Veränderungen gut nachvollziehbar und Du bist Dir sicher das richtige zu machen.


    Viel Spaß und toller Bericht.


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hallo Nilsens,


    das ~50L Testgehäuse von Chris ware eine Raveland Bassrolle, welche mit einer Passiv-Membran ausgestattet war - für Details, d.h. wie die Passivmembran abgestimmt war, bitte Chris fragen.


    Das Swans F10 / K11 Chassis hatte sicher nicht das optimale Gehäuse, aber die Membranauslenkung war relativ groß auch bei geringeren Pegeln - man hatte nicht das Gefühl, daß da noch viel Reserve ist. Wir haben nicht lange nachgeforscht woher die Geräusche kamen - mein Gefühl sagt mir von der Membran. Evtl. ist das bei den K11 nicht vorhanden aufgrund des magischen "Lacks" vom Zoller :laugh:


    Zum Thema Spaß - heute morgen einen Film angeschaut und ich mußte wieder grinsen, da man deutlich mehr Klangdetails heraushört ... Chris hat nämlich den Sub + Endstufe gleich da gelassen :kiss:


    Die GBS Chassis sollen in meinem Kino ebenfalls in eine 50-60L Rolle verbaut werden mit Passivmembran - das ganze kommt wie bei Andi Latenight in eine Kiste, welche mit Quarzsand befüllt wird. Die beiden Kisten werden quer zur Leinwand aufgebaut, d.h. die Chassis sollen Richtung Seitenwand spielen. Beide Kisten werden mit einem Brett verbunden, so daß sich die Bassimpulse gegenseitig kompensieren.


    Leider werde ich wohl die Leinwand wieder 5-10cm höher hängen müßen um die Kisten optimal zu platzieren.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,



    auch ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern.


    Zuerst die Fragen.


    Die Gehäuse nehme ich zum testen von Tieftöner her.
    Das heißt aber auch das diese nicht immer ganz dicht sind.
    Der Swans war ja nocheinmal etwas kleiner und die MDF Platte war dann nicht 100% dicht.
    Das war aber mit anderen Chassis teilweise genauso.
    Das Geräusch vom Swans waren die leichte Undichtigkeit von den Schraubenlöchern.
    Der machte bei normalen Pegeln schon extreme Hübe !
    Weiß gar nicht was der in 70 L gemacht hätte !
    Wir haben aber auch gemerkt das die Pa Endstufe bei weitem nicht die Basspotenz von einer richtigen SubEndstufe hat .
    Nach den Daten Qts 0.31, Vas 74L , Fs 28 Hz ist ca. 50l eh schon das oberste sinnvolle Einsatz. Abgestimmt auf 28 Hz .


    Ich kann mich noch gut an die Vorführung bei dir Nils errinnern.
    Der Bass war sehr mächtig aber angenehm.
    Wir hatten aber auch keine Vergleichsmöglichkeit .
    Und du hast 3 Stck. bei dir betrieben in den Ecken ?
    Ich kann mich auch errinnern das sie bei Geisterschloß und Flug des Phönix am Ende waren.


    Das hier ist auch nur eine rein subjektive Schilderung.


    Es ist natürlich auch reine Geschmacksache. Den einem gefällt dies dem anderen das.


    Ich habe mich auch extra zurückgehalten um Alex nicht zu beeinflussen.
    Er hat das alles einwandfrei herausgehört und dann selbst entschieden.


    Aber auch ich muß sagen das es für mich eine neue Erfahrung war.


    Ich weiß zwar das ein guter Sub den Klang verbessert aber das bei Alex wars extrem !


    Ich hatte zum Schluß das Gefühl das die Ls gegen wesentlich teurere ausgetauscht wurden.
    Der Sub speilt so perfekt integriert das man ihn nicht heraushört.
    Und dieser Bassteppich bis unter 20 Hz. :laugh::laugh:


    Auch hier wieder bestätigt. Bassreflex optimal abgestimmt mit einer guten Bassendstufe ist besser als geschlossen.


    Ich bin immer noch von gestern beeindruckt.


    Wenn Alex noch gute Gehäuse baut und die noch Impulskompensiert :woohoo::woohoo::woohoo:


    Ich bin gespannt und freue mich auf die Fertigstellung !


    Ich denke auch für alles zusammen für 500€ ein absolutes Schnäppchen.


    Zu den GBS ! Diese kann man nicht mehr bekommen .
    Waren meine letzten .
    Mein Kumpel Andi hatte im Auto den Monacor Sonic 12 in 50L
    Ich habe im dann den GBS in 10 Zoll in 25 L mit Passivmembran gegeben .
    Der Monacor wurde verkauft !


    Nilsens !
    Laß dir von Andi Late nicht den Floh ins Ohr setzen das nur geschlossen !
    Kauf dir mal einen Eton 12-620 und setze den in 25 L geschlossen und dann 50 L Bassreflex mit 20 Hz Abstimmung !


    Sicherlich ist der nicht billig aber das was ich gestern gehört habe jeden Cent wert !



    Gruß
    Chris

  • Gerne möchte ich meine Meinung mit einem Zitat aus dem HIFI Forum untermaueren.
    Hier wird ganz gut umschrieben warum ich bei einem geschlossenem Gehäuse in der Regel
    mehr Vorteile sehe.



    Quelle US im HIFI Forum


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    habe mit dem einen oder anderen Entwickler auf der High End gesprochen , die anderes von sich gegeben haben und es immer auf das ganze Konzept geschoben haben.


    Auf jeden Fall gibt es nach meinem Gefühl weniger geschlossene Subs am Markt und vor allem Standlautsprecher sind ja fast alle mit Bassreflexrohr, oder?,
    Ist das geschlossene Basssystem aufwendiger zu machen?


    Gruß Ralph

  • Hi Ralph


    In der Regel wird ein Bassreflex Rohr so abgestimmt, das der Lautsprechers im Freifeld gemessen tiefer spielen kann. Ein BR Rohr bringt eben im Pegel ca. + 6 dB.
    So lässt sich ein Lautsprecher vorweisen der auf dem Papier schön tief spielen kann.


    Diesen Vorteil muß man sich mit Präzisionsverlust und Schnelligkeit der Chassis erkaufen. Aus dem BR Rohr rülpst eigentlich nur noch der Abfall aus den innerern der Kisten der sich sinnvoll mit dem Schall der Membran addieren sollte. :laugh:


    Was für einen Hauptlautsprecher noch sinnvoll erscheinen kann, ist für einen Subwoofer völlig daneben. In einer Eckaufstellung wird der Bassbereich ca. 9dB lauter wiedergegeben. In dem Raum herrschen eine Menge Moden vor. Was nützt mir ein SUB der bis 20 Hz linear spielt, wenn ich bei 25 Hz eine Mode mit + 10 dB habe. Ich muß diese mit dem Behringer wieder absenken. Geschlossene Gehäuse lassen sich viel besser entzehren. Gerade High Endige Firmen bauen sehr viel geschlossene Subwoofer. Das weißt Du aber auch selber. :P


    @Chris
    Ich verstehe das richtig ?
    Ihr wollt ein ca. 70 Kg schweres Gehäuse mit einer Passivmenbran impulskompensiert bauen ? :side:


    Gruß Andi






    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!