Projektor oder großer LED Flatscreen ?

  • Hallo , bin ebenfalls neu. Ich plane ab Juni einen Kellerraum ca 20qm zu einem "Heimkino" umzubauen. Der Raum soll auch für künftige CL Abende dienen.


    Welche Lösung ist besser und günstiger auch im Hinblick auf die 4K Technologie bzw Ultra HD ?

  • Hallo Harty,


    erstmal herzlich Willkommen bei uns :respect:


    Schön das du einen eigenen Raum zur Verfügung hast das ist schonmal Klasse.


    Erstmal 4K ist Ultra HD. Es steht für 4.000 also eine Auflösung von 3840 x 2160 oder sogar bis zu 7680 × 4320 Pixel. Momentan ist ja noch nichtmal überall Full HD Standart also 1920x1080p.


    Zum zweiten ist Quad HD oder auch die 4K Auflösung noch ziemlich in den Kinderschuhen, es gibt so gut wie kein Material in 4K. Solange es noch DVD gibt, sich also die Blu-ray mit Full-HD noch nicht durchgesetzt hat bei den Massen würde ich persönlich nicht in ein 4k Gerät investieren.


    Zu deiner Frage was ist günstiger. Ein 4K Beamer z.B der Sony VPL-VW1000ES fängt bei 18.000 an und im Schnitt kostet ein 4K Beamer ca 25.000€ also ein Vermögen :zwinker2:


    4K Fernsehgeräte fangen meines Wissens ab ca 6.000€ an also um einiges günstiger, aber wie schon gesagt 4K ist und bleibt erstmal Zukunftsmusik, ich denke vor den nächsten 3-4 Jahre hat sich das noch nicht durchgesetzt.


    Ich empfehle dir daher lieber ein eine vernüftigen Full-HD Beamer oder Fernseher zu investieren und wenn du ein "Heimkino" bauen willst ganz klare Kaufempfehlung für ein Beamer!


    Viele Grüße Malte

  • Ich möchte mich da dem Malte anschließen.


    Richtiges Heimkino fängt bei Leinwandgrößen an, wo es bei aktuellen TV´s aufhört.
    Ich rede hier von 100 Zoll Diagonalen aufwärts.


    Einen guten Full HD-Beamer mit 3D bekommt man heute für ca. 2,5 Kilo. (z.B. JVC X-35 oder SONY VPL-50) Damit ist noch nicht soo viel Geld vernichtet und man kann der kommenden 4 K Entwicklung gelassen entgegenblicken. Vielleicht sind dann in 2 - 3 Jahren ja schon die ersten Filme erhältlich und neue Standarts festgelegt. :side:

  • Das Heimkino soll nicht klassisch mit Kinostühlen aussehen, sondern eher in den Lounge Bereich gehen.


    Welche Vor- und Nachteile habe ich bei einem Projektor vs. Flatscreen ? Welche technischen Komponenten benötige ich bei einem Beamer, wenn ich auch TV Programm sehen möchte (Unitymedia oder SAT Empfang). ?


    - wie sind die Folgekosten bei einem Beamer (Lampen, Strom etc)?
    - Verkabelungsaufwand bei einem Beamer


    Malte, vielen Dank für die Ausführungen.

  • Sagen wir einmal so, ich habe auch einen Plasma 50" mehr an TV geht bei mir leider baulich nicht, es sei denn durch einen dünneren Bildschirmrand passt mehr rein, darauf hoffe ich.
    Bei mir ist das Kino direkt im Wohnzimmer und nicht ein extra Raum.


    Vorteil TV, Du bist weniger empfindlich gegen Restlicht und das ist es auch schon. Ich selber überlege schon welche Möglichkeiten ich habe, um einen Beamer zusätzlich zu betreiben.


    Wenn man akustisch ein Kino hat, sollte in meinen Augen auch die visuelle Bühne passen.


    Die Frage ist, wie willst Du Dein Kino nutzen, nur als Kino? Dann würde ich aus rein emutionalen und auch visuellen Gründen Dir zu einem Beamer raten.


    Nutzt Du Deinen Raum auch für TV oder nur Kino?
    Auch für TV, dann 65" TV (oder größer)oder Mixbetrieb ;-).


    Folgekosten ist ein reienes Rechenexempel und kannst Du selber durchführen.
    Klare Aussage von einem der eine TV nutzt, wenn Beamer geht, dann Beamer!


    LG

  • Wie gesagt es soll ein Mix möglich sein. Kinofilme (auch unter Nutzung der Unitymedia Mediathek), sowie Sky Bundesliga / Champions League.

  • Zum Thema Lampenkosten bzw. Stromverbrauch:
    Wenn man nicht gerade Erbsen zählt ist der Stromverbrauch einigermaßen vergleichbar, beim Beamer etwas höher. Der Lampenverzehr des Beamers ist natürlich teurer. Aber ehrlich gesagt: Wer die Cents bei Beamerlampen zählt liegt leider falsch! Die Hauptkosten bei Panel und Beamer sind eigentlich der Wertverlust. Wenn Du ein Gerät, egal ob Beamer oder Fernseher kaufst, ist es nach einem Jahr nicht einmal die Hälfte wert. Und das geht über die Jahre zumindest degressiv so weiter... Wenn Du das pro Betriebstunde rechnest, wirst Du feststellen, daß dies der Hauptkostenfaktor ist!


    Die Panels, egal ob LCD oder Plasma, werden immer größer und treten immer mehr in Konkurrenz zu Beamer/Leinwand. Aber streng genommen ist die Entscheidung eher eine emotionale Sache: Ein richtiges Kinofeeling wirst Du nur beim Beamer bekommen. Klar, den Film kannst Du natürlich auch auf einem großen Bildschirm schauen, aber das filmlike Erlebnis hast Du nur mit dem Beamer.


    Daher ist es eine Frage der Gewichtung, die nur Du für Dich entscheiden kannst. Wenn Du viel Fernsehen schaust wie Fußball, ist das Panel einfacher. Wenn Du meist Filme schaust, dann würde ich den Projektor nehmen.


    Big Daddy

  • Hallo Harty,


    Was das Fußball schauen bei Dir betriffst, ist das in HD?


    Für Fußball in HD würde ich einen TV bevorzugen, außer Du möchtsest um die 3000-4000€ für
    einen Beamer ausgeben. Für mich muß Fußball knackig scharf rüberkommen, ohne ruckeln etc.
    Hier bist Du bei einem TV wesentlich günstiger. Mittlerweile schaue ich auf einen 55" der fast genauso groß von den Abmessungen ist wie mein alter Plasma mit 46".


    Für den Filmbetrieb sollte bei 2-3m Abstand schon ein Bild ab 2,40m Bildbreite vorhanbden sein. Ich würde an Deiner Stelle wenn möglich beides verwenden, für Fußball einen TV und für Filme einen Beamer.


    Gruß Alexander

  • Hallo Harty,wir nutzen einem JVC X30 im Wohnzimmer für Fussball in HD und Filme, sowie gelegentlich Serien.
    Erstens das Bild ist knackscharf! Zweitens es ist genial in einer Größendimension zu schauen die fast dem Blickwinkel auf der Tribüne entspricht.
    Denn die Aktionen auf dem Spielfeld sind klar zu differenzieren. Früher auf dem LCD konnte man nur erahnen Handspiel Foul etc.
    Wenns um das Geld geht, dann spar noch a bisserl und einen guten Projektor erhältst Du für 2000-3000 es sei denn man hat schlechte Konditionen.
    Sony HW 50 und JVC X30 X35 sind da eine gute Wahl, die auch im 2d Betrieb flüsterleise sind, wobei man dem X35 mehr Lautheit im Vergleich zum X30 nachsagt.


    Die Lampe hält recht lange. Wir nutzen den Projektor recht häufig. Beim Letzten Projektor hatte ich 900Std. nach ca. 3Jahren drauf. Mein JVC X30 ist knapp bei 300Std. mit Serien und Fussball plus Filme in 8Monaten. Eine Ersatzlampe liegt in der Regel bei ca. 300Euro.
    Meiner Meinung nach ist das Erlebnis Beamer und Fussball mit keinem LCD vergleichbar.
    Siehe es Dir doch in Deiner Nähe beim Händler selbst mal an.
    LG trace


    PS.: Komisch viele Fragen nach 4K, wobei dies noch absolut kein Thema ist in den nächsten geschätzten 3Jahren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!