Tritons Orange Lounge

  • Hi Christian,


    die Flaterechos kommen meines erachtens von den Seitenwänden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Echos werden durch Deine Absorber,Difuor und dem Deckensegel eleminiert.


    Sobald die Rückwand gedämmt ist, hast Du einen ähnlichen Effekt. Wenn nicht sogar besser da die Rückwand komplett gedämmt wäre.


    Gruß Alexander

  • OK falsch ausgedrückt...Schallreflektionen im Hochtonbereich an der Leinwand...das meinte ich mit Flatterechos...war verkehrt...


    Dachte nur weil ich halt an der Rückwand des Kinos nur schwer was für den Bass tun kann/will...


    Zu den Basotect...Die Platten müssen ja nicht bündig sein oder? Bissel Abstand ist ok? hab mal so 30cm eingerechnet...


    Christian

  • Hi Christian


    ich finde es auch cool das Du an der Raumakustik von Deinem Heimkino nochmal was machen möchtest. :boss::boss: Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Einschätzung, dass die Wandabsorber mit über 10 cm tiefe bis hinunter zu 200 Hz an der Absorbierung wirken.
    Wenn du die Platten mit eine wenig Abstand montieren kannst, um so besser. :respect:


    Wie Du bereits richtig erwähnt hast, ist es wichtig möglichst breitbandig die Nachhallzeit zu absorbieren. Es fehlt also noch was für den Tieftonbereich unterhalb 200 Hz.
    In einer Bafflewall werden die Frequenzen die bis 200 Hz die nach hinten an die Wand abgestrahlt werden, durch die Mineralwolle und die starke Trennwand daran gehindert, wieder in den Raum abzustrahlen.


    Solltest Du den Platz hinter der Leinwand bisher noch nicht für die Bassabsorbierung genutzt haben,
    wäre das aus akustischer Sicht sicher sinnvoll. :respect: Tendenziell würde ich Dir zur Bafflewall raten. Plattenschwinger wäre aber sicher auch besser als den Platz ungenutzt zu lassen.


    Gruß Andi

  • Ich mach mal weiter...


    meint ihr die seitlichen Absorber können auch kleiner sein?



    Das wären 50x50cm auf Höhe der Front-LS ausgerichtet...


    Wäre dezenter...und günstiger ... :dry:


    Oder sollten die möglichst großflächig wirken?


    @ Latenight
    So hab ich das mit der Bafflewall noch gar nicht betrachtet...sollte dann aber bissel bessere Füllung sein als Baumarktglaswolle...was kann man da nehmen,was im Bassbereich gut wirkt? Muss es eigentlich Rigips sein oder darfs auch z.B. dickes MDF oder so sein?


    Achja Basotect hat einen Schallabsobtionsgrad von 0,9 bis 400Hz, 0,8 bis 315Hz und bei 200Hz immerhin noch 0,5 bei 10cm Stärke



    Quelle: Basf Homepage...


    Christian

  • Messer mit Öl? Das hab ich noch nie gehört...klingt aber plausibel...hab mal 8 Platten 100x50x10cm bestellt...da hab ich ja Material zum üben :rofl:


    Trotzdem...wenn noch einer einen Rat hat zwecks Anbringung und Größe (50x50 oder doch 90x50 an den Seiten) wäre ich dankbar... :dry:


    Christian

  • ...ist auch ein alter Zimmermanns-/Dachdeckertrick. Wenn sich Eure Nägel vorher in Stein oder dicke Holzbalken verbiegen: Etwas Butter oder Öl auf die Nagelspitze und Ihr schlagt Nägel problemlos in Stein.

  • Zitat

    meint ihr die seitlichen Absorber können auch kleiner sein?


    Auch 50 cm hohe Absorber sollten hörbare Verbesserungen in der Nachhallzeit bringen.
    Wenn der Fokus auf Musik könnte das auch reichen. :respect: Eine Messung wäre aber in diesem Fall eine große Entscheidungshilfe. :zwinker2:


    Zitat

    So hab ich das mit der Bafflewall noch gar nicht betrachtet...sollte dann aber bissel bessere Füllung sein als Baumarktglaswolle..


    Das ist auch der Grund warum die Lautsprecher Nischen seitlich nicht verkleidet werden dürfen. :zwinker2: Das kann im Problembereich bis zu 6 dB bringen. Baumarktglaswolle ist völlig OK für diesen Zweck, wenn alle Hohlräume damit befüllt werden.


    Zitat

    Muss es eigentlich Rigips sein oder darfs auch z.B. dickes MDF oder so sein?


    Dickes MDF ist gut weil es sehr schwer ist. Meine Verkleidung ist aus MDF mit einer Stärke von 28mm.


    Zitat

    Achja Basotect hat einen Schallabsorbtionsgrad von 0,9 bis 400Hz, 0,8 bis 315Hz und bei 200Hz immerhin noch 0,5 bei 10cm Stärke


    Besonders toll ist Basotect in diesem Punkt nicht. :S Da ist die >>> SSP2 Mineralwolle von Isover schon klar im Vorteil. :zwinker2: Mit ein wenig Wandabstand sollte aber auch mit Basotect bis hinunter zu 200 HZ eine Absorbierung möglich sein.

  • Hi,
    Dank erstmal für die Antwort.
    Naja der Fokus ist eher Filmbetrieb...du meinst eine Messung im aktuellen Raum? Der Wille ist da nur Wissen und Material fehlt...Schallpegelmessgerät ist da, aber kein Messmikro...


    Hmm dann werd ich wohl mal ne Baffle angehen...klingt nach ner einfachen Konstruktion...und in die Lautsprechernieschen nur Rieselschutz? Ok ... ideal wäre die Nieschen bündig mit den Lautsprechern oder?


    Christian

  • Hi Christian,


    wenn Du Hilfe benötigst sage mir Bescheid. Bin zu jeder Schandtat in Deinem Kino bereit was den Umbau/Neuaufbau angelangt :zwinker2: Lass die Spiele beginnen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Zitat

    ideal wäre die Nieschen bündig mit den Lautsprechern oder?


    Für den Schall (Bass) wäre es am besten, der Lautsprecher wäre bündig in der Wand eingelassen.
    So kann sich er Schall an keiner Kannte brechen. Um Flatterechos im Hochtonbereich zwischen dem Lautsprecher und der Leinwand zu vermeiden, kann es sein, die Lautsprecher auf den Sitzplatz einzudrehen. Das gilt auch, wenn die Lautsprecher im oberen Drittel der Leinwand befestigt werden (ca. 140cm ). Sie müssen dann nach unten auf den Sitzplatz ausgerichtet werden.
    Wie immer, ist eben auch das wieder ein Kompromiss. Ich würde die goldene Mitte darauf wählen.
    Wenn Du 10 cm Abstand zur Leinwand einhalten könntest wäre das positiv.


    Gruß Andi


    Mit dem SPL lässt sich leider die Nachhallzeit nicht sinnvoll messen. Hat das SPL einen Cinch Anschluss an der Seite ?

  • Hi zusammen,


    Alex
    sicher will ich dir helfen, Erfahrungen für deinen eigenen Himkinobau bei mir zu sammeln...mach ich doch gerne :rofl:
    Soll heißen ich komm drauf zurück und Dankeeeee :big_smile:


    Latenight
    Hmm...wenn ich die seitlichen LS eindrehe, bekomm ich die aber nur schwer bündig mit der Bafflewall...derzeit stehen sie noch gerade nach vorne...und 10cm zur Leinwand müsste ich die Leinwand vorrücken...schwierig...mal schaun...wieso gerade 10cm?
    Das SPL ist im übrigen ein Radioshack-Clone ... mit Chinch an der Seite...richtig...


    Christian

  • Du wollest es ja nicht anders. :silly:


    Zitat:

    Zitat

    Sitzen allerdings die Boxen zu dicht hinter der Leinwand, gibt‘s Reflexionen und damit Kammfilter-Effekte. Die Peaks und Dips im Frequenzgang sitzen dann so dicht beisammen, dass kein Einmess-System dieser Welt (und auch kein manuell bedienter Equalizer) das ausgleichen kann. Die Lautsprecher sollten immer einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern zur Leinwand haben, besser mehr. Anwinkeln der Lautsprecher hilft ebenfalls, die Effekte zu minimieren, ist aber beim Center nicht immer möglich.


    > Quelle


    Auch ganz interessant:


    > Schalldurchlässige Leinwand bauen

  • Ich bettle darum :rofl:


    Ok muss ich mal schauen was ich aktuell hab ... 10cm sinds glaub ic nicht ganz...im Text werden auch eher 20cm und mehr empfohlen...dann kann ich aber irgendwann die Beine nicht mehr strecken... :waaaht: Zudem kann ich dann gleich neu anfangen vorne weil ich die Maskierung dann auch versetzen muss...ansich komplett neu vorne...das wird ja anstrengend langsam... :beat_plaste


    Christian

  • Thema LED-Stripes:


    Hat jemand Erfahrung mit denen: >>Clickmich<<


    Klingen gut und sind recht günstig für 60LED/m 5050er...nur die Netzteile scheinen bissel unterdimensioniert...Vollgas machen die Bänder 14,4W/m was bei 10m eigentlich 12Asind bei 12V...die Netzteile bringen aber nur 10A :mad:
    Muss man aufpassen...und maximal 8m dranhängen...naja


    Christian

  • Hi Christian!


    Der LED Link sieht sehr interessant aus! Da wäre ich auch an Meinungen interessiert. Markus kann da sicherlich was zu sagen...Er ist ja spzielist für soetwas. Eins Steht aber mal fest...die teile werden immer billiger!!!!


    Zum U-MIK. ALso ich habe es ja in HonKong direkt bei MiniDSP bestellt. Alles zusammen (Gerät, Versand, Zoll) Habe ich 95 Euro bezahlt. Denke dass du bei dem aus Schweden etwas günstiger Wegkommst, da der Versand offensichtlich wegfällt, Zoll bzw. 19% MwSt aber dennoch anfällt.
    Muss sagen dass ich mit dem direkt Versand sehr zufrieden war. hat gut 1,5 Wochen gedauert, bis es hier war.
    Aber sei gewarnt....ist Teufelszeug, hihi. Macht ein wenig Süchtig diese Messerei.... :rofl:


    Ansonsten von der Handhabung kann ich es nur empfehlen, total easy beim Anschließen....macht Spaß!


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Hmm...wenn ich die seitlichen LS eindrehe, bekomm ich die aber nur schwer bündig mit der Bafflewall...derzeit stehen sie noch gerade nach vorne...und 10cm zur Leinwand müsste ich die Leinwand


    Eine kleine Kerbe bei 200 Hz sind immer noch besser zu verkraften als ein fehlender Hochtonbereich. :zwinker2:



    Zitat

    im Text werden auch eher 20cm und mehr empfohlen...dann kann ich aber irgendwann die Beine nicht mehr strecken.


    :rofl:


    Ich kann nur immer nur sagen was ich empfehlen würde, was Du davon umsetzen kannst, musst Du dann selber einschätzen. Wenn es irgendwie geht würde ich die Teufel Mains so weit wie möglich auf den Höhrplatz eindrehen. Die Abstimmung der 800er ist weitgehend linear, wenn man da nicht auf der Achse vom Hochtöner sitzt, hat man schnell im Hochtonbereich schnell 5 dB einbußen. Sollten dann von der transparenten Leinwand nochmal 5 dB geklaut werden, summiert sich das auf 10 dB. :mad: Somit fehlt es an Brillanz bei der Musikwiedergabe.


    Zitat

    Denke gerade ans bestellen...was kommt da auf mich zu?


    Viel Spaß kommt auf Dich zu !!!
    Du wärst dann bei Heimkinokollegen immer ein gern gesehener Gast. :zwinker2:



    Zitat

    Klingen gut und sind recht günstig für 60LED/m 5050er...nur die Netzteile scheinen bissel unterdimensioniert...Vollgas machen die Bänder 14,4W/m was bei 10m eigentlich 12Asind bei 12V...die Netzteile bringen aber nur 10A


    Das Angebot ist wirklich günstig. Ob es auch so gut ist wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
    Die Tatsache, dass die Streifen Wasserdicht sind sprechen für das Angebot. Die ganz billigen Streifen sind das für gewöhnlich nicht.

  • Meine Gedanken wurden Realität...hab gerade das Mikro bestellt...in Schweden...hat dann wahrscheinlich ne Sonderlackierung...blau/gelb... :rofl:


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!