SACD Player

  • Wer kennt sich denn mit SACD Playern aus?
    Habe mir zum testen von SACD im MM mal für 190€ einen Yamaha DVD-S2700 gekauft, den ich auch noch zurückgeben kann.
    Ich tendiere allerdings zu einem Denon DVD-2910/30, in der Hoffnung daß der
    a. noch besser ist als der Yamaha
    b. der Denon erweiterte Einstellmöglichkeiten hat, die beim Yamaha fehlen.


    Kann mir da einer einen Tipp geben, zumal SACD ja wohl beerdigt wurde.
    Aber die "Darkside" SACD von Pink Floyd in Stereo gehört macht doch schon mal einen recht guten Eindruck.
    Gruß Claus
    :matrix:

  • Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, aber


    Zitat

    Ich tendiere allerdings zu einem Denon DVD-2910/30, in der Hoffnung daß der
    a. noch besser ist als der Yamaha


    das sind DVD Player oder?


    Ich würde da entweder den Oppo nehmen, oder preisgünstiger den Sony BDP-S370, welcher eben auch SCAD abspielen kann.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Claus,


    ich würde nicht unbedingt in einen SACD Player noch Geld investieren.
    Höchstens Du hast schon einige SACD Scheiben, dann schon.
    Ich kenne nur den Denon Player und der spielt besonders gut über Denon Link die SACD, brauchst aber einen Denon Receiver dazu.
    Habe gehört, dass die SACD von Sony- Player sehr gut spielen sollen.


    Der Blu Ray und SACD, DVD Audio Player von Cambridge 650 BD und der Oppo sind tolle Universal Player.
    So etwas würde ich mir dann lieber zulegen. :woohoo:
    Über den Verein bekommen wir den Cambridge etwas günstiger. :P
    Jan glaube ich, hat den Denon und Latenight hat den OPPO. Chris hat einen Denon 3930 und davor den etwas kleineren Denon und kennt sich sehr gut aus.


    Bei meinem Denon Player, spielt die CD Spur besser, als die SACD Spur von der gleichen Scheibe, da mein Denon Player ein downgrade ohne Denon Link macht.


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • AndiTimer schrieb:

    Zitat

    das sind DVD Player oder?
    Ich würde da entweder den Oppo nehmen, oder preisgünstiger den Sony BDP-S370, welcher eben auch SACD abspielen kann.


    Ja, das sind DVD Player die auch SACD und DVD Audio abspielen, u.U.sogar noch HDCD.
    Das SACD Bassmanagement und Lautsprechersetup soll beim Denon deutlich besser sein als beim Yamaha. Aber mein erster Eindruck, schlecht klingt der Yamaha scheinbar auch nicht.
    Das wenige, was ich bisher vom Oppo gehört habe klang recht vielversprechend.
    Den Sony BDP-S370 haben die hier gerade fast verschenkt, mit 5 Blu-rays 99€. Waren natürlich alle vergriffen, aber ich habe einen bestellt. Nur glaube ich nicht, daß der auch noch kommt. Optisch finde ich das Gerät schon mal nicht so gelungen, sieht nicht wirklich wertig aus. Aber zu dem Preis kein Thema, und ein 2.BD Player kann nicht schaden. Außerdem kann der wohl SACD Mehrkanal über HDMI ausgeben. Damit könnte mein Onkyo was anfangen.


    Latenight schrieb:

    Zitat

    ...und die richtigen "HighEnder" haben oftmals am liebsten ein extra Gerät für jede Anwendung. Sehe ich das richtig Claus ?


    Äh, ja, ist schon recht.

  • Mad Ralph

    Zitat

    Ich kenne nur den Denon Player und der spielt besonders gut über Denon Link die SACD, brauchst aber einen Denon Receiver dazu.


    Verwendest Du denn den Denon-Link? Mir hatte man davon abgeraten, daher hab ich's auch nie probiert, weil mir das Link-Kabel doch etwas teuer zu sein schien, aber interessieren würd's mich trotzdem.


    Ciao
    Frieder

  • Zitat

    ...und die richtigen "HighEnder" haben oftmals am liebsten ein extra Gerät für jede Anwendung. Sehe ich das richtig Claus ?
    Äh, ja, ist schon recht.


    Was ich damit sagen wollte ist folgendes.
    Multifunktionsgeräte haben lange Zeit nicht richtig funktioniert. Sie können drucken/scannen/faxen usw. aber alles nicht besonders gut und fehlerfrei.
    Ähnlich verhält es sich auch mit den Geräten aus der HIFI Industrie.
    Persönlich denke ich aber, dass sich diese Geräte in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt haben. So kann ich den den OPPO durchaus empfehlen. Hier wurde er gegen einen Standalone SACD Player der Fa. McIntosh verglichen.


    OPPO vs. McInthos BDP-83SE

    Wenn man den OPPO BDP-83SE jedoch nur die SACD Wiedergabe nutzen möchte, ist es vermutlich zu schade.


    Gruß Andi

  • Hallo Claus,


    ich besitze 3 verschieden Player .
    Einen Denon 3910 habe ich im Schlafzimmer mit I-Link an einen Denon 3805 verbunden.
    Klingt durchaus sehr gut und hat den Vorteil das man nur 1 Kabel beötigt um alle Tonformate wiederzugeben . Alle Ls Einstellungen macht der Receiver !
    Kosten in der Bucht aber noch mindestens 350€ !


    Klanglich wirklich sehr gut ist der Sherwood SD 860 von Cinemike getunt !
    Dieser ist für seinen Preiß wirklich ein Schnäppchen ! Habe ihn für 250 € gebraucht gekauft ! Video ist aber :huh:


    Im Wohnzimmer spielt ein Denon 3930 ebenfalls von CineMike getunt !
    Dieser klingt wirklich phantastisch ! Aber über die analogen Ausgänge !
    Auch das Bild ist top !



    Ein Bekannter hat einen Yamaha 2700 und ist damit auch sehr zufrieden !


    So wie ich gelesen habe möchttest du nur Stereo hören ?
    Da brauchst du doch keine Ls Einstellungen .


    Welchen Onkyo hast du den ?


    Wenn dieser DSD Signale verarbeiten kann wäre auch ein CambridgeAudio DVD Player eine möglichkeit ! Diese sind neu um 180€ zu bekommen.
    Ich hatte mir diesen mal geholt um zu vergleichen wie der Klang über HDMI im Vergleich zum Denon analog klingt !
    Danach habe ich den Cambridge wieder zurück geschickt .
    Ich komme gerne mal mit meinem Sherwood zu dir und du kannst vergleiche wie sie sich für dich klanglich verhalten !


    Gruß
    Chris

  • Airmotion schrieb:

    Zitat

    Ein Bekannter hat einen Yamaha 2700 und ist damit auch sehr zufrieden !


    So wie ich gelesen habe möchttest du nur Stereo hören ?
    Da brauchst du doch keine Ls Einstellungen .


    Welchen Onkyo hast du denn?


    Also im Augenblick habe ich mir erstmal wahnsinnige "2"SACDs zu Testzwecken gekauft, wobei die in UK ja noch bezahlbar sind. Michael Bolton und The dark side of the moon von PF. Michael Bolton klingt für mich nicht wirklich besser. Bei Pink Floyd sieht das schon anders aus. Die UDCD von MFSL klingt ja schon gut, aber die SACD legt doch tatsächlich noch mal zu. Und das analog Stereo über den Yamaha. Oder ich spinne einfach nur, muß ich nochmal hören.


    Das mit dem nur Stereo hören, wird sich erst noch rausstellen, aber ich probiere momentan erst mal in Stereo. Kann ich besser vergleichen.
    Auf jeden Fall möchte ich alle LS auf groß stellen, und den Subwoofer ausschalten können. Und das ggf. auch ohne Center, denn da brauch ich erst noch einen anderen der richtig passt.


    Der Denon 2910 und der Yamaha 2700 würden z.Zt.etwa die gleichen Kosten verursachen. Für ein eingestelltes Format völlig ausreichend, es sei denn, mich packt da auch noch die Sucht. Habe gehört der 2930 soll mal direkt gegen den 2700 getestet worden sein, und in etwa auf einer Höhe liegen. Leider habe ich diesen Test nie selber gelesen.


    Ich habe den Onkyo TX-SR 876.

  • Zitat

    Verwendest Du denn den Denon-Link? Mir hatte man davon abgeraten, daher hab ich's auch nie probiert, weil mir das Link-Kabel doch etwas teuer zu sein schien, aber interessieren würd's mich trotzdem.


    Ciao
    Frieder


    Hallo Frieder,
    nach meiner Meinung brauchst Du beim A1 kein Denon Link. denn es klingt nicht gut.
    Ich habe auch das teure Denon Link Kabel versucht, leider auch ohne Verbesserung im Klang.
    Wenn Du möchtest, leihe ich es dir gerne einmal aus.


    Gruß Mad Ralph

  • RedFire
    Hallo Frieder,


    falls Du den gleichen Player hast wie ich (DENON A1-XV(A):
    Bei mir klingt der über den DENON-Verstärker AVC-A1XV über DENON-Link besser als über HDMI. Zur Verwendung kommt bei mir ein CAT7 LAN-Kabel. Das DENON Kabel von Ralph klingt bei mir in Teilbereichen besser, aber in der Summe etwas schlechter als das CAT7 Kabel.


    LG
    Der Captain

  • Avatar
    Hallo Claus,


    das SACD-System lebt zwar bei den Major Plattenlabels leider nicht mehr, aber kleinere wie z.B. "Stockfish" tätigen aktuell immer noch Neuveröffentlichungen auf SACD.
    Meiner Meinung nach ist das Klang-Potential der SACD (wie auch der DVD-Audio) nur bei wenigen Scheiben auch wirklich voll ausgenutzt worden, aber in dem Fall ist der Klang wesentlich entspannter, wärmer und detailreicher als bei CD. Außerdem bietet die beiden Systeme (SACD+DVD-Audio) Mehrkanalton in Fullrange ohne Datenreduzierung. Und eine echte Alternative (BluRay Audio) ist in absehbarer Zeit auch nicht in Sicht.....Aber das alles weißt Du vermutlich eh ;):laugh:


    LG
    Der Captain

  • Captain Kirk schrieb:

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist das Klang-Potential der SACD (wie auch der DVD-Audio) nur bei wenigen Scheiben auch wirklich voll ausgenutzt worden


    Und eine echte Alternative (BluRay Audio) ist in absehbarer Zeit auch nicht in Sicht.....


    Habe mal so ein bischen geblättert. Mike Oldfield "Tubular Bells" irgendwas ab 100€, Thriller 120+, Genesis, Deep Purple, Peter Gabriel ... . !!! Autsch !!!
    Bei den richtig interesanten Scheiben wird man schon arm.
    Wohl dem, der rechtzeitig angefangen hatte.
    Aber der Klang :)
    Und echte Alternativen habe ich bisher auch noch nicht gehört. Gibt halt doch nicht so viele Verrückte, daß es sich zum Massenmarkt entwickeln könnte. Dann würde es die Formate auch wieder geben. Aber im Zeitalter von MP3 via Internet?


    Es sei denn, die Sache mit der Pure Audio BD entwickelt sich kurzfristig weiter. Da sind ja wohl auch bis 192kHz/24bit machbar.
    Z.B. Sara K. Made In The Shade Pure Audio Blu-Ray 96kHz/24bit von Stockfisch Records.

  • Es ist in der Tat so, daß es an SACD-Neuerscheinungen mangelt. Es gibt zwar etliche Re-Releases aus dem Jazz und Klassik-Sektor, aber im Bereich Rock/Pop sieht es eher mau aus.


    Stockfisch Records und Opus 3 sind eine der wenigen Labels die wirklich grandiose, ich will sagen, audiophile Sahnestückchen produzieren. Leider ist die Anzahl der Veröffentlichungen pro Jahr eher bescheiden.


    Analogue Productions hingegen bringt SACDs am laufenden Band auf den Markt, zwar überwiegend aus dem Jazzbereich, 50er und 60er, aber es finden sich auch ein paar Rock/Pop-Sachen darunter. Aktuell gibt es die Filmmusik aus "Hot Spots" als SACD, ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber die Musik ist klasse. Auch eine Rickie Lee Jones und ein Album von Ry Cooder wuurde als SACD aufgenommen. Von Sam Cooke ist Night Beat erhältich, als Dreikanal , gibt's sowas überhaupt??


    Auch MFSL bringt fleißig SACD-Titel auf den Markt. Dort liegt der Schwerpunkt eher bei 70er Jahre Veröffentlichungen, aber auch Jazz und modern Jazz, ja sogar 3 Alben der Pixies wurden veröffentlicht. Klanglich besonders interessant sind die SACDs von Patricia Barber, leider aber kaum mehr zu bekommen. Meine absolute Lieblings-SACD, sowohl klanglich als auch musikalisch ist die Cowboy Junkies - Whites Off Earth Now, die groovt dermaßen, daß es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Und ist sogar Mehrkanal!! Mein audiophiler Tip!


    Wer klanglich nach dem Optimum sucht ist bei FIM richtig. Die haben mit Winston MA wahrlich einen Klang-Guru in ihren Studios. SACDs wurden zwar schon länger keine mehr produziert, dort geht man einen anderen Weg und zwar in Richtung DXD und K2 HD. Hat den Vorteil, daß sie in allen CD-Playern laufen (Hybrid SACDs natürlich auch). Allerdings muß man diese Art von Musik schon mögen, z.T. so Weltmusik, jazzig angehauchte Titel und auch klassische Sachen, nciht unbedingt mein Ding.


    Tja, wer also nicht unbedingt Jazz Klassik oder Oldie-Fan ist, dem steht eine überschaubare Anzahl an aktuellen SACDs zur Verfügung. Deswegen würde ich mich momentan auch eher für einen Multiplayer, wie den Oppo, oder dem Cambridge Audio entscheiden, wobei ich zum CA tendieren würde, da die Engländer eher in der Audio-Ecke anzusiedeln sind. Hab' aber schon gelesen, daß es bei den Engländern immer ein wenig happert mit Firmware-Updates. Hat da schon einer Erfahrung?


    Ich werd' mal die Augen offen halten und nach neuen Sachen Ausschau halten.


    Gruß,
    Achim

  • Avatar schrieb:

    Zitat

    Lohnt sich für SACD/DVD-Audio ein gebrauchter DENON DVD-3910? Wenn ja, bis welchen Preis in Premium Silber?


    Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall! Ist ein sehr guter Player mit prima Allroundeigenschaften, hatte ich bis vor kurzem selbst. Mehr als 400,-EURO würde ich aber nicht dafür ausgeben.


    LG
    Der Captain

  • Captain Kirk schrieb:

    Zitat

    Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall! Ist ein sehr guter Player mit prima Allroundeigenschaften, ...


    Hab' vielen Dank. Aktuell ist es ein Denon DVD-3930 geworden.
    Gruß Claus

  • Hallo Claus,
    da bist DU am besten dran, den der 3930 ist der Beste, da kannst DU Chris noch fragen, der hat einen modifizierten 3930, der ist noch eine Ecke besser.
    Was hast DU bezahlt?


    Ich hätte Dir noch einen Onkyo 502 gehabt, der kann es aber nicht mit einem 3930 aufnehmen.


    Gruß Mad Ralph :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!