Quadral Aurum Vulkan VIII R

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich nun auch mal wieder, hoffe ihr seid alle wohlauf!


    Auch wenn ich eigentlich mit meinen Aurum Montans ganz zufrieden bin, spekuliere ich aktuell doch mit einem kleinen Upgrade:
    Die neue "Vulkan VIII R" aus dem selben Hause, mit den Hochtönern der "Titan" (zusammen mit dem passenden Center, der ebenfalls die großen Hochtöner hat) könnten mir schon gefährlich werden! :-)


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf eine Möglichkeit, mir die Dinger mal irgendwo anzuhören. Aber sie kommen ja erst im Januar auf den Markt, da muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden...


    Viele Grüße!

  • ja die machen gerade einen neuen echt großen Center, der soll eventuell bei der Hausmesse am 1 und 2 Dezember bei Cinemike vorgestellt werden, soweit die Neuentwicklung fertig wird.


    Die LS machen schon einen großen Anteil am Klang aus und da kommst Du mit einem größeren LS bestimmt etwas weiter.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi


    auf der letzten Hausmesse von den Cinemikes durfte ich die Quadral Aurum Titan VIII hören.
    Die habe mir nicht so gut gefallen. Ich fand sie im Hochtonbereich zu präsent.


    Das Vorgängermodell von Quadral, die Titan VII, die bei den Jungs vorher spielte,
    war voller und runder im Klang und weniger anstrengend beim zuhören.
    Von der Anmutung sind das allerdings Monster und nicht besonders hübsch.


    IMHO


    Die Quadral sind sonst aber schon feine Teile, mit viel Membranfläche und Volumen.:big_smile: Nicht immer der neueste Lautsprecher muss auch am besten klingen.
    Das ist aber natürlich auch Geschmacksache. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Traumlautsprecher findest. :respect:


    Gruß Andi

  • Andi
    Bei den Quadrals spielt die Einspielzeit eine wirklich große Rolle, ich fand meine Montans die ersten 150 Stunden auch etwas zu hart, aber danach war's wirklich ein Aha-Erlebnis!
    Danke für's Daumendrücken! :-)


    @Ralph
    Ja, ich weiß, dass auf der Messe genau "mein" Set spielen soll, aber ich schaff's leider nicht dahin, sonst hätte ich mir die Teilchen dort gerne mal angehört.


    Fährt denn einer von euch da hin???


    Cheers!

  • Ja wir wollen am Sonntag morgen sehr früh oder Samstag sehr spät hochfahren.


    @ Andi ich fand die Titan auch an der letzten Hausmesse nicht ganz meinem Geschmack entsprechend, aber ich hörte die LS mit den McIntosh Endstufen und da klangen die Teile wie meine Wilson vom Gefühl und Sound.


    Ich war so überrascht wie der Titan LS den Charakter der Endstufen zum hören gebracht hat.


    Wir hören halt immer die Kette und nicht nur ein Baustein, ich komme immer mehr zur Erkenntnis, wie wichtig das Ganze ist und mit einer wirklich guten Zusammenstellung der Komponenten den einzig guten Klang für jeden Geschmack zu erhalten.


    Immer noch auf der Suche zum guten Klang :sad: :tire: und man kann nicht alles haben :tire: :sad:


    Wobei ich echt gerade sehr zufrieden bin :D



    Gruß Ralph :ah:

  • Oh, dann bringt mir bitte ein paar Höreindrücke mit - und teilt sie hier mit uns! :-)


    Und ich muss Dir 100% Recht geben, es sind eben nicht nur die Lautsprecher, die wir hören - Raum & Elektronik machen sicher zusammen einen genauso großen Anteil am Gesamterlebnis aus!


    Grüße!
    Frieder

  • Also unabhängig von der Frage, ob einem die Gesamtabstimmung bei Aurum Quadral gefällt oder nicht: Schon die aktuelle Vulkan spielt ganz klar eine Klasse besser. Sie macht einfach alles besser als die Montan. Daher gehe ich zumindest davon aus, daß objektiv die verbesserte Version nochmal "eine Schippe" drauflegen wird.


    Wenn Du also das Geld ausgeben möchtest, würde eine Front mit neuer Vulkan und Montan als Rear schon eine signifikante Verbesserung bringen.


    Wenn ich so über Messen laufe und alle Lautsprecher/Systeme vergleiche komme ich immer wieder zu dem Schluß, daß Aurum mit das stimmigste Konzept hat. Mir persönlich gefiel die alte Titan auch insgesamt etwas besser, weil sie etwas runder spielt. Von Auflösung und absolutem Bassdruck dagegen ist die neue Titan eine Weiterentwicklung.


    Allerdings legt Quadral ja immer schon Wert auf einen anmachenden Kickbass und Pegelfestigkeit, was ja auch Spaß macht. Der neue Hochtönes ist halt nicht so seidig, wie manche das gerne hätten. Allerdings spielt hier die Endstufe auch eine große Rolle, wie Mad Ralph feststellen mußte.


    Big Daddy

  • Ganz klar:
    Die Titan ist so gut, dass sie die Schwächen der davor liegenden Elektronik gnadenlos und meiner Meinung nach sogar mit einer Lupe aufdeckt.
    In der Kette Denon A1-Player-AVP und MCIntosh MC501 (selbstredend alles CINEMIKE getunt) spielt die Titan dermassen entspannt und homogen - das hätte ich der niemals zugetraut.


    LG
    Der Captain

  • Die LS von Quadral sind echt gut, ich habe ja auch die kleinen im Wohnzimmer, aber bei den Quadral ist die Kette davor sehr wichtig oder gut zum auf den Hörgeschmack abzustimmen.


    Ich freue mich auch auf die Cinemike Hausmesse und wir werden berichten, was es so gibt.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Frieder,


    ich glaube die neuen JVC Projektoren, Marantz und Denon Player und Receiver sind am Start.


    Aber das ist nur ein kleiner Auszug, was ich so weiß.


    Es lohnt sich immer zu Cinemike, den wo gibt es, in meinen Augen, die beste Performance, bei Cinemike ohne Zweifel.


    Gruß MAD Ralph :ah:

  • Hallo Frieder,


    Nächstes Wochenende gibt es glaube ich


    als Lautsprecher druckfrisch die Protypen des neuen Titan Center, der neuen Vulkan als Premieren


    als Receiver die Tunings der neuen Marantz- und Denon-Geräte


    als Player die Tunings der neuen Marantz- und Denon-Geräte


    als Beamer die neuen JVCs, den Sony VW1000 sowie den Sim2 Lumis


    Big Daddy

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende fand die Winter-Hausmesse von MS-Technik statt und es war wieder eine spannende und kurzweilige Angelegenheit. Wer nicht kommen konnte, hat etwas verpasst. :respect: :zwinker2:


    Schwerpunkt war dieses Mal der Vergleich zwischen verschiedenen Beamern sowie die Premiere der Aurum Titan Center und Vulkan VIII R sowie die neue Player- und Receiver-Generation von Denon und Marantz.


    Ich fange erst einmal mit den Lautsprechern an...


    Der neue Titan-Center ist zwar offiziell noch ein Prototyp, bis zur Auslieferung gehen wohl noch ein paar Wochen ins Land (vermutlich Januar), aber Chassis und Gehäuse sind wohl schon endgültig. Aurum hat es geschafft, die identischen Chassis wie in den riesigen Standboxen zu verwenden. Wobei die Volumina, mit denen sie arbeiten, offensichtlich kleiner sind. Trotzdem ist das Teil schon ziemlich eindrucksvoll. Leider hatte ich mehr mit Schneeschaufeln und Anfahrt zu tun, so daß ich den Fotoapparat zu Hause gelassen habe. Ich hoffe, Griessi kann uns mit ein paar Bildern aushelfen. :zwinker2:


    Wie zu erwarten spielt der Center prima mit den Standboxen als Einheit. Ein Performancebruch ist nicht mehr zu vermerken, wie das mit dem kleineren Center der Fall war. Klanglich ist die Titan-Reihe sowieso auf einem sehr hohen Niveau, preis-leistungs-bezogen sogar top. Beeindruckend ist vor allem die Souveränität, mit der er spielt. Absolut unangestrengt spielt der Center hochauflösend mit brachialem Pegel.


    Die Vulkan ist leider ein wenign im Hintergrund geblieben. Wobei das eigentlich ein Kompliment ist, daß sie nicht so aufgefallen ist. Denn die neue Box (ebenfalls noch ein Prototyp) spielt sehr harmonisch mit seinen größeren Brüdern und ein Abfallen der Klangqualität ist mir nicht aufgefallen. Sie wird zwar in maximaler Raumgröße vermutlich nicht ganz so gut mithalten, aber man müßte für einen intensiveren Vergleich beide Lautsprecher nebeneinander hören.


    Big Daddy

  • Weiterhin gab es als Premiere die Cinemike-Edition der neuen Gerätegeneration der Denon-/Marantz-Receiver und Player. Mir ist nur die neue AV 7701 von Marantz als Vorstufe aufgefallen. Sie spielt noch einen Hauch feiner, ist aber nicht Welten von seinem Vorgänger AV 7005 entfernt. Ein Tausch lohnt sich also nicht, ein Kauf als preiswertere Mittelklasse-Vorstufe aber allemal.


    Die Player dagegen konnten nicht zu Ende entwickelt werden. Sie spielen zwar schon ziemlich gut, waren aber nicht fertig. Grund ist ein übler Bug im Chipsatz, der leider Moiré-Effekte produziert. Leider ist davon sowohl Denon als auch Marantz betroffen (vermutlich auch der neue Oppo 103), aber traurig genug, daß eine Qualitätsicherung versagt hat. Bei allen feinen Strukturen, insbesondere feine parallele Streifen, bilden sich diese Moirés. Hoffen wir auf ein Software-Update.


    Daher kann wohl die Endabstimmung erst nach Behebung der Bildfehler und Abstimmung von Bild und Ton erfolgen.


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!