Was ist der beste Sub?

  • AndiTimer schrieb:

    Zitat

    [quote]............Was mir bei den Bildern von Ralph auffällt, ohne dass das jetzt Böse gemeint ist, sieht es etwas chaotisch aus, etwas zusammengewürfelt und immer nachträglich etwas "rumgemacht". Mir fehlt da die Sturktur, der Plan von A-Z was die Akustik betrifft. Vielleicht würde hier ein Neustart mit einem guten Akustiker helfen, die Schaumstoffe raus und von Grund auf neu und vernünftig planen. Mein Vorschlag......


    Das liegt ganz einfach daran, dass die Geometrie von Ralphs Raum dermassen daneben ist, dass schon etliche Male verschiedenste Akustiker in dem Raum Hand angelegt haben. Ich selbst habe schon mehrere Umrüstaktionen dort mitbekommen und jedesmal war eine spürbare Verbesserung nach den jeweiligen Massnahmen vorhanden. Mittlerweile klingt der Raum dermaßen neutral und entspannt, dass in dieser Hinsicht sicher nicht mehr viel herauszuholen ist.
    Die Akustikelemente an den Wänden sind AUSSCHLIESSLICH nach akustischen Gesichtspunkten platziert und machen genau dort Sinn. Dass das nicht immer gut aussieht ist schon klar, klingt aber umso besser!


    LG
    Der Captain

  • Hallo Andi Timer,


    hast Du ein Idee wo ein Referenzkino ist, welches ich mir anhören kann.
    Also sprich die Raumakustik perfekt ist und die Subs nach so einem Konzept dargestellt sind.


    Möchte aber wirklich was gutes hören nicht so was muffiges wie bei einer Zeitung wo Dir das grauen kommt und die ganze Energie vernichtet ist.


    Nach meinem Geschmack und bescheidenen Hörerfahrung, finde ich, lohnt es sich folgende Kinos einmal anzuhören.


    Bei Herrn Schiffers, bei uns unter Normwandler eingetragen, ist auch ein Cinemike Kino.
    Hoffe der stellt bald die Bilder rein!


    Bei Frieder und unter HighDee eingetragen im Heimkinoverein, sehr gutes Bild und perfekter Klang auch ein Cinemike Kino



    Das schönste Kino, ist für mich die Cinebar. :woohoo:
    Dieses Kino an Design und Ausführung, mit dem handwerkliches Geschick und perfektem Bass, ist ganz schwer zum übertreffen.


    Bei Chris, den Stereoklang, mit seinen Selbstbau LS, dass ist ein hören Wert.


    Nicht zu vergessen, ist der Klang bei Thomas, diese Anlage erweckte bei mir die meisten Emotionen. Gänsehaut pur, kann ich nur sagen.


    Das ist nah klar nur meine Meinung und jeder hat seinen eigenen Höreindruck und prioritäten.
    So hat jedes Kino seine Daseinsberechtigung, solange es Spaß macht.


    Es gibt keine Anlage mit 100%, so ist der Spaß an der Sache, der größte Maßstab einer guten Anlage.


    Wenn Du möchtest kannst gerne mal zu mir kommen und hören und sehen, meine Anlage ist nicht perfekt, aber es macht Spaß.


    Auf jeden Fall würde ich, wenn Du ein sehr gutes Kino hast oder eins weißt dieses gerne hören und das Bild mir betrachten.




    Wir brauchen einen Award zum Spaß und um unseren eigenen Antrieb zu stacheln :rofl:


    Preisleistung :huh:
    Design :side:
    Ton :ohmy:
    Bild :woohoo:
    Wohnzimmerintegration :cheer:
    Selbstbaukonzept :kiss:


    :woohoo::dry::huh::P:spiderman::hell_boy::rofl::laugh:


    Was denkt Ihr, da sollte sich unser Verein was ausdenken.


    Gruß Mad :mad: Ralph :woohoo:

  • Mad Ralph schrieb:

    Zitat

    ..............Wir brauchen einen Award zum Spaß und um unseren eigenen Antrieb zu stacheln :rofl: ...............
    ..........Was denkt Ihr, da sollte sich unser Verein was ausdenken.


    Gruß Mad :mad: Ralph


    Die Idee finde ich prima, aber denke wir sollten damit noch etwas warten, bis wir etwas mehr Mitglieder haben - oder was denkt ihr?


    LG
    Der Captain

  • Mad Ralph schrieb:


    Meine Referenz im reinen Kinoton war das Kino vom Ceo (http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=76525)


    Bass und Dynamik waren unglaublich. Vielleicht kannst du da mal Probehören. Ich könnte versuchen einen Kontakt zu vermitteln.


    Gruß
    Nilsens


  • Hallo,


    ich habe gerade hier zwei HiVi-Research Swans Tieftöner F10 = K11 Chassis bestellt.


    Also bei "Preis Vorschlagen" wurden auch 115€ statt 135€ akzeptiert :) inkl. VK


    Einen Bauplan für die 50L BR Variante gibt es ja vom Zoller:


    http://www.home-theater.de/vie…s=0&postorder=asc&start=0


    Mal schauen, ob es auch eine geschlossene Variante gibt ...


    Behringer DCX2496 is klar


    Welche Endstufe könnt ihr für die beiden Subs empfehlen?


    Die t.amp Modelle von Thomann haben ja einen ganz netten ruf und werden vom Zoller auch für die K11 empfohlen:


    http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm#bewertung


    oder


    http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Mal schauen, ob es auch eine geschlossene Variante gibt ...


    Nicht von Manfred Zoller, er arbeitet aus Überzeugung nur mit BR Modellen.


    Ich würde aber klar das 70l Gehäuse wählen. Übrigens werden die Chassis von Manfred noch überarbeitet bzw. die Membranen mit Lack überzogen, erhöht die "Steifigkeit".


    Der Thomann S-150 reicht für die K11 locker, ist passiv gekühlt und ich habe erlebt wie die auch bei Hansjörg seine K11 befeuern. Manfred empfiehlt immer die S-150 zu seinen K11.


    Generell würde ich überlegen aber vier K11 zu integrieren wenn es möglich ist.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    daß mit dem Lack überziehen ... naja ich weiß nicht, ob das den mehrpreis rechtfertigt.


    Ich muß mal schauen, ob ein 70l gehäuse auch passen würde, ggf. BR.


    Ich werde jedoch erstmal mit zwei K11 anfangen - 2 zusätzliche kann ich später immer noch besorgen.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    hat Hans Jörg die SUB´s über eine Behringer laufen ?


    ja aber an dieser:
    BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO


    Das ist die die Manfred immer empfiehlt und selbst nutzt, günstig und erfüllt seinen Zweck zuverlässig.


    Zitat

    Ich muß mal schauen, ob ein 70l gehäuse auch passen würde, ggf. BR.


    verstehe ich jetzt nicht, alle Baupläne von Manfred sind mit BR, auch das 50l Gehäuse.


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    verstehe ich jetzt nicht, alle Baupläne von Manfred sind mit BR, auch das 50l Gehäuse.


    Stimmt ich auch nicht beim zweiten lesen :laugh:


    entweder 50l / 70l BR wie der Zoller Bauvorschlag, oder es gibt noch eine geschlossene Variante.


    Mit den Lautsprecherdaten kann man doch irgendwie verschiedene möglichkeiten simulieren, oder?


    http://www.swanspeaker.com/asp/product/htm/view.asp?id=65


    Der F10 hat einen stabilen hochverdichteten Aluminiumkorb und ist so sehr Resonanzarm und stabil.


    * 29 cm Tieftöner mit 50 mm Schwingspule
    * XMAX, lineare Auslenkung 6,0mm
    * perfekt im 60 ltr. Bassreflexgehäuse
    * Qms: 5,12 - Qes: 0,33 - Qts: 0,31


    ich habe die Daten mal in ein Online Programm geworfen, aber er spuckt eine Resonanzfrequenz von ~64HZ in einem geschlossenen Gehäuse aus vs. 36Hz bei BR.


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex
    das Chassis bringen nicht viel Pegel in einem geschlossenen Gehäuse, weil sie nur 6 mm Auslenkung hat. Das ist sicher auch ein Grund warum es Manfred Zoller als BR verbaut. Irgendwie müssen sich die Teile ja von einem 200.- € teuren Chassis, Peerless XXLS10 AL
    mit 13mm lineare Auslenkung unterscheiden.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Irgendwie müssen sich die Teile ja von einem 200.- € teuren Chassis, Peerless XXLS10 AL mit 13mm lineare Auslenkung unterscheiden.


    Wobei der Zoller ja ebenfalls 200€ für "seine" K11 verlangt ... :unsure:


    Probieren geht über studieren :) Wenn 70l BR passen, dann 70L, ansonsten die 50L BR Variante. Die Subs sollen hinter die Frontverkleidung, jeweils zwischen Eckabsorber und Center.


    Schauen wir mal ...


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Meine Referenz im reinen Kinoton war das Kino vom Ceo (http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=76525)


    Bass und Dynamik waren unglaublich. Vielleicht kannst du da mal Probehören. Ich könnte versuchen einen Kontakt zu vermitteln.


    Gruß
    Nilsens


    Hallo Nilsens, dass wäre ganz toll :woohoo: , da würden bestimmt der ein oder andere vom Verein mitgehen. Versuche bitte einen Kontakt zu machen.


    Gruß Mad Ralph

  • Mad Ralph schrieb:

    Zitat

    Hallo Nilsens, dass wäre ganz toll :woohoo: , da würden bestimmt der ein oder andere vom Verein mitgehen. Versuche bitte einen Kontakt zu machen.


    Gruß Mad Ralph


    Bei dem Termin wäre ich auch sehr gerne dabei und melde mich schon mal an :)


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!