Studenten Heimkino

  • Moin,


    der Baubericht zu Deinen Lautsprechern ließt sich beeindruckend. Ich habe großen Repekt vor Deiner Arbeit die Du Dir damit gemacht hast. :respect:


    Wie man das hier mit den Fotos macht, hatte ich Dir in der PN geschrieben.
    Fotos mit einer Auflösung von 9 Mio Pixel (2250 x 4000) sind für das Internet nicht geeignet. Die Bilder sind hier deswegen in der Größe auf 600 x 800 und 150kb begrenzt. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Servus,


    Respekt, das sieht sehr professionell aus und macht einen sehr stabilen Eindruck :zwinker2:


    Wie hast Du die Volumenberechnung für das Gehäuse gemacht, hattest Du Angaben vom Herseteller der LS oder Pi mal Daumen?


    Freue mich weiter in Deinem Baubericht lesen zu dürfen


    Gruß Alexander

  • weder noch,
    hab es mir einfach ausgerechnet :)


    und bei den Nordpol waren ja schon ein paar Rechnungen von anderen Forenmitgliedern vorhanden, aber trotzdem danke für euer Lob,
    muss leider noch auf ein paar Teile warten, und dann wird überall zugleimt,
    und ab zum Lackierer, in Weiß und Schwarz :kiss:


    hier noch ein Familienbildchen:
    hier

  • Hallo inco, Dein SB sieht sehr sauber aus. Ich hoffe Du hast einen guten Lackierer er weiß was er macht, so daß diese schöne Arbeit nicht versaut wird.
    Die Subwoofermatrix ist vom notwendigen Volumen herausgerechnet worden? Wenn ja hast Du ein Programm dafür benutzt?


    LG trace

  • Nein die Matrix, ist nach dem Motto:
    Mehr ist hier auch mehr!
    entstanden...ein bisl simuliert, und ein bisl geschmöckert


    Man muss hier nur aufpassen, dass man unter einem Viertel des gesamten Volumens bleibt,
    und gleichzeitig zum Schluss die simulierten 62l im Volumen rauskommen,
    die man vorher nach eigenem Geschmack bestimmt hat.


    Die Simulation ist bei kostenlosen Programmen wie sketchup etwas aufwendig,
    aber trotzdem machbar ;)
    mal sehen wie es sich nachher anhören wird :)

  • Wie der SUB sich anhören wird, wird zum großen Teil auch von Deinem Raum und der Aufstellung abhängen. Die Nachhallzeit im Bassbereich sollte nicht niedrig sein. Zwei SUBS verteilen den Basss in der Regel gleichmäßiger im Raum, die Minima und Maxima der Raummoden sind gleichmäßiger verteilt. Auch ein EQ wie z.B die Behringer oder der MiniDSP können eine Hilfe sein, dass der Bass sauberer klingt und nicht dröhnt.

  • Nachhallzeiten sollten nicht niedrig sein????
    die sind doch in dem unteren Frequenzbereich sowieso schon recht hoch,
    und am schwersten wegzubekommen...


    Ist mir schon klar, dass die Raumakustik und der Woofer/Gehäuse an sich mehr zum schlussendlichen "Klang" beitragen, als eine komplexe Verstrebung, allerdings, will ich dass ganze möglichst Schwingungsarm halten, aufgrund der dünnen Holzdecke die darunterliegt ;)


    hier werde ich wohl auch noch ein paar Tennisbälle aufschneiden, und eine Betonplatte dazwischen legen...


    aja der zweite Sub muss noch warten, aber er wird wohl nächstes Jahr mal dazukommen.

  • Zitat

    Nachhallzeiten sollten nicht niedrig sein????
    die sind doch in dem unteren Frequenzbereich sowieso schon recht hoch,
    und am schwersten wegzubekommen...


    Ich sollte ab und zu mal durchlesesn was ich da schreibe. :dry: :side:
    ... aber ich merke schon, Du weißt schon auf was es ankommt. :zwinker2:
    Die Verstrebung vom SUB ist zwar etwas aufwendig, aber echt klasse so ! :respect:


    Andi

  • wollte Fragen was ihr von der Idee haltet,
    Moloton in einen "sehr" dünnen Rahmen zu spannen,
    und dann so von der Decke zu hängen, um die Leinwand zu umranden,
    bis auf unteren Bereich natürlich, da die Leinwand nur ausziehbar und dahinter der Fernsher ist ;)


    für mehr Kinofeeling... außerdem ist das Zeug akustisch vill nicht schlecht,
    bzgl. der Nachhallzeit des Hochtons....


    EDIT: KEIN GELD FÜR RICHTIGEN VORHANG ;)

  • Wie Du ja bereits schon geschrieben hast, ist es am schwierigsten die Nachhallzeit im Tiefbassbereich in den Griff zu bekommen. Molton bedämpft leiderr nur den Hochtonbereich und nicht breitbandig. :mad: Keine Bedämpfung ist besser als ein ungleichmäßige Absorbierung. Der Sound wird muffig. Wenn Du hinter das Molton noch 10 cm Mineralwolle oder anderte poröse Absorber packst, dann wäre das sehr wirkungsvoll, z.B. gegen Deine frühen Reflexionen der Hauptlautsprecher.


    Gruß Andi

  • da magst du Recht haben,
    aber so eine schwere Umrandung, wird schwierig...
    mal überlegen wie ich sowas befestigen könnte


    ...mein Zimmer hat schon soviele Löcher ;)


    Edit:
    grad mal aufgestellt (hab Lehnen in schwarz in der größen Ordnung)
    aber sieht nur mit Leinwand gut aus, wenn ich die rauf fahre sieht das dumm aus...
    einen Vorhang könnte man halt reinziehen, und bei raufgefahrener Leinwand wieder weit hinter ziehen ...


    also kennt jemand einen schwarzen billigen wenn möglich schweren Vorhang, der aufjedenfall Lichtundurchlässig ist?

  • Latenight Wenn Du eine Beschreibung für den Lift brauchst kann ich Dir fertig machen. Bei mir hats leider keinen Platz, denn die Höhe des Bildschirms plus des Lifts in zusammengeklappten Zustand ist die Konsolenhöhe. Ich denke bei 46 Zoll ist das schon etwas.
    Die technische Lösung ist mega easy.
    @inco, siehe wegen dem Stoff bei Kern aus Neufahrn rein oder ruf den an.
    LG Maik

  • hast du vill ein Bild davon?
    würde mich interessieren wie es hier mit Falten aussieht,
    ansonsten sieht dass Zeug schon gut aus :respect:


    @ trace: was hat der für spezielle Stoffe?
    ist doch ein schönes Stück zu fahren, für einen Vorhang ;)

  • Den Stoff kannst Du bedenkenlos ohne Falten ziehen, es ist ein schwerer Stoff. Bilder davon siehst Du in meiner Gallerie, wobei die Quali mäßig ist.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!