Beiträge von DoXer


    Die Sessel sind aber nicht Dein Ernst oder ? Das sind nur die 3D Platzhalter für was bequemes oder ?
    Die Gestelle im Rearbereich für die Poster finde ich jetzt auch nicht schon schick. :sbier: Ich finde, dass wirkt so etwas unruhig.


    Es könnte durchaus sein, das ich in der ersten Phase die IKEA-Sessel nehme, da mir momentan einfach die Zeit fehlt, ein vernünftiges Sofa zu finden.


    Die Gestelle im Rearbereich werden nicht so aussehen wie im Sketchup, eher so wie die seitlichen. Aber auch da habe ich noch leicht modifiziert.


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    Gruß
    Michael

    Bezüglich FI: ich habe im Haus noch eine Verteilung im Wohnbereich, dort ist ein 3phasiger FI installiert. Aber grundsätzlich bedarf das sicherlich mal einer Überarbeitung.


    Den Sicherungskasten kann ich komplett freischalten. Dazu sind die Schraubsicherungen über den Stromzähler. Die drei rechten für den gezeigten Sicherungskasten, die anderen drei für die Verteilung im Wohnbereich.


    Auch bin ich Werkzeugseitig gut gerüstet. Gute Phasenprüfer und keine "Lügendetektoren". Sicherheit geht vor.


    Ich werde wohl diese Klemmen nehmen: http://www.elektromaterial.eu/…ngsklemme-uk-2-5n-3003347


    Nur bei Schraubbrücken tue ich mich schwer was zu finden. Eventuell mache ich es mit flexibler Leitung und Aderendhülsen mit Kragen. Da hab ich auch welche wo zwei Leitungen rein können.


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    Gruß
    Michael

    Mal eine Frage an die Elektriker hier (Dominik, 7resom...)
    Zur Info. Ich bin selber gelernter Energieanlagenelektroniker (1983-1987) habe diesen Beruf allerdings nie ausgeübt. Daher bin ich schon vom Fach und hoffe zu wissen was ich tue. :big_smile:


    So sieht meine Hausverteilung im Keller aus:



    Dort werde ich drei Automaten platzieren, auf der mittleren Hutschiene, für jede Phase einen. Von dort soll es mit einem 5x1,5mm² in dieses Schaltkasten gehen.



    Wie man sehen kann, sind oben zwei Verteiler-Leisten für den N (blau) und Schutzleiter (GrGb).
    Was ich nun brauche ist eine ähnliche Verteilerleiste für die drei Phasen, welche auf einer der Hutschienen montiert werden soll. Von dort kann ich dann entsprechend weiter verdrahten.


    Daher die Frage: Könntet Ihr mir einen Link geben, was ich dort brauche. Bestelle würde ich gerne hier: http://www.elektromaterial.eu


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    Gruß
    Michael

    Ich meine gelesen zu haben, Fesnterscheiben können fiese Verzerrungen produzieren
    Wie tief ist denn der Fensterschafft. Ich würde den ganzen Bereich mit Dämmung füllen. Habe ich auch so gemacht. Kannst ja eine Art Kissen bauen, damit du die Dinger immer wieder raus nehmen kannst.
    Dann einen akustisch transparenten Rahmen davor, also etwa wie bei Dir Punkt 3.


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    Gruß
    Michael

    Rückblick KW8:


    Deckenfries ist fertig.


    Türzarge schwarz gestrichen (der Teil zum Kino)


    Rears eingebaut und Lüftungsabsaugung fertig gestellt :






    Dann habe ich den ersten 1D-Diffusor gebaut, Zeitaufwand 1 Stunde, Kosten ca. €14.




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    Gruß
    Michael

    Wochenrückblick KW7:


    Das deckenfries nähert sich der Fertigstellung. Dazu habe ich an den vorderen Balken noch einen Leiste 10x25mm geschraubt, welche einerseits als Auflage für die LED-Stripes und gleichzeitig für die vordere Abdeckung als Auflage dient. Hätte ich vorher gewusst, das ich hier auch LEDs verbaue, hätte ich es etwas anders gamacht, aber alles kann man nicht planen :big_smile:



    Die senkrechte Verkleidung (MDF10mm-Streifen, ca 8cm hoch) werden mit Stoff bespannt und an der Unterkante mit 2mm Vorlegeband (vom Glaser) beklebt.


    Dann wird die Abdeckung unten hinter den LEDs auf die Leiste aufgesetzt und an gedrückt.



    Am Freitag Abend habe ich dann die LED-Stripes vorbereitet. Da diese über Winkel gehen, mussten Drähte als Verbinder gelötet werden. Das habt ganz gut geklappt, nur einmal habe ich mich verzählt und ein Segment (die Stripes lassen sich alle 5cm trennen) zu viel genommen. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich schon am Aufkleben war. Also schnell eine provisorische Lötstadion errichtet und das ganze korrigiert.



    Als das erledigt war, ca. Samstag Nachmittag, habe ich damit begonnen die Frieskanten auf Gehrung zu schneiden. Dazu ein paar Bilder wie man das mit einer stationären Säge sehr sauber hinbekommt.






    Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, das man das Holz nicht schwärzen muss, wenn man es mit dem Stoff von akustikstoff.com bespannt. ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man es sehr stark dehnen muss (wie bei meinen Frieskanten), dann kann es sich schon (wenn man sehr genau hinschaut durchschimmern. Also schnell die Bretter schwarz gemacht.



    Das Ergebnis sieht dann so aus.




    Dann habe ich noch die Türzarge vor gestrichen und angefangen die 1D-Diffusoren zu bauen (aus XPS-Platten, 30mm, Hornbach)


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    Gruß
    Michael

    @ DoXer : Du hast das MDF schwarz gestrichen, oder?


    Nein, habe ich nicht. Nur da wo der Stoff nicht direkten Kontakt hat und Reflexionen entstehen könnten, habe ich geschwärzt. Dazu nehme ich die billigste Acryl-Farbe vom Hornbach, 2,5 Liter für €11.


    [strike]Wenn Du Zweifel, hast, man kann auch Testmuster bestellen, habe ich hier in zig Farben liegen.[/strike] Übersehen... :boss:


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    Gruß
    Michael

    Und schon wieder ein Wochenende rum:
    Bin dabei die Verkleidungs-Rahmen zu bauen. Fichte 24x44mm, auf Gehrung geschnitten und wie einen Bilderrahmen verleimt. Dazu nutze ich den Rahmenspanner von Bessey, kann ich nur empfehlen, tolles Teil.




    Dann musste ich noch zwei Absorber basteln, hier noch ein paar Details dazu:






    Als nächstes die Deckenverkleidung (Schwarze Ränder) weitergemacht, so langsam schließt sich die Decke.



    Dann noch die Bereiche für die Rears weiter gebaut, Kabel konfektioniert, Rahmen (Rieselschutz) gebaut, Ecke mit Rockwool ausgefüllt.




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    Gruß
    Michael

    Du hast doch bei den Outputs ein Pulldown. Dort steht aber nur sowas wie "Output 1, Output 2 usw". Wählst Du Output 1 wird das Signal auf einen LS ausgegeben, zB "Main rechts". Das notierst Du dir für's nächste mal und eben auch für alle anderen Outputs...


    Ich habe das UMIK1 das ist aber davon unabhängig.


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    Gruß
    Michael