HTPC Hardware "Allrounder Selbstbau"

  • Zitat

    Was planst Du als Alternative zu madVR.


    Plan ist es eigentlich nicht direkt.
    Möchte einfach den SM Player mal als externen Player unter Kodi probieren.
    Edit: Bzw. vill auch sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Warum hast Du Arch genommen und nicht zB Debian?


    Arch ist einfacher als Debian. Arch hat weniger Pakete. Arch bietet besseren Support für das Erstellen eigener Pakete als es Debian tut. Arch ist kulanter wenn es um nicht-freie Pakete im Sinne der GPL geht. Arch ist i686 optimiert und dadurch schneller als Debian. Arch-Pakete sind eher "bleeding edge" als Debian-Pakete (Arch current ist oftmals aktueller als Debian unstable es ist).
    ... ok die Antwort wäre geklaut :zwinker2:
    Hab es einfach probiert und bin dabei hängen geblieben.
    Alleine mit dem aufsetzten habe ich sehr viel über das Systems gelernt.


    Zitat

    Auf alle Fälle kommt das meinem Vorhaben sehr nahe.


    Tippe mal darauf, dass du da schon eine ganze Ecke weiter bist als ich :byebye:


    Grüße
    Inco

  • Freut mich das es noch mehr gibt die tiefer in der Linux und Kodi Materie werkeln :sbier:


    Performance technisch liegen zwischen dem voreingestellten OpenElec und dem jetztigen System kleine Welten.
    Das merkt man zum Beispiel wenn man mal im Film ein Stück nach vorne springt.


    Meinst Du damit das OpenELEC auf der selben Hardware spürbar langsamer läuft als Kodi unter Arch Linux ?
    Eigentlich hätte ich das wenn überhaupt eher andersherum erwartet.


    Ich habe bei mir zwar inzwischen auch OpenELEC durch ein Ubuntu-System mit Kodi ersetzt, das hatte aber hauptsächlich den Grund das ich auf dem Rechner noch weitere Anwendungen laufen lasse. Und OpenELEC ist dafür nicht wirklich geeignet.



    Zitat

    Arch ist i686 optimiert und dadurch schneller als Debian. Arch-Pakete sind eher "bleeding edge" als Debian-Pakete (Arch current ist oftmals aktueller als Debian unstable es ist).


    "bleeding edge" Pakete kommen bei mir von GitHub :zwinker2:
    Der Performancegewinn durch die i686 Optimierung dürft vermutlich auch an den wenigsten Stellen zu spüren sein. Vor vielen Jahren war ich auch mal auf dem "Gentoo" und "Linux From Scratch" Trip (Vor allem aus beruflichen Gründen). Ich hab das nach einiger Zeit wieder gelassen, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Performancegewinn stand. Mit Arch Linux ist das schon besser, da es eine gepflegte Distribution ist, und man nicht mehr so viel selber machen muss. Wenn Du damit klar kommst bleib dabei, den es ist immer am einfachsten mit einem vertrauten System, vor allem wenn es mal nicht so läuft wie es soll :zwinker2: Ich bin jetzt seit mehr als 8 Jahren bei Ubuntu, das beherrsche ich im Schlaf. Da müssten schon gute Gründe vorliegen bevor ich mir nochmal eine andere Distribution aneignen würde.



    Zitat

    Möchte einfach den SM Player mal als externen Player unter Kodi probieren.


    Den kannte ich bisher noch nicht. Was hat der für Vorteile gegenüber dem Standard-Player von Kodi ?


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Freut mich das es noch mehr gibt die tiefer in der Linux und Kodi Materie werkeln


    Mich auch :sbier: , allerdings bin ich bei weitem noch nicht tief in der Materie...


    Zitat

    Meinst Du damit das OpenELEC auf der selben Hardware spürbar langsamer läuft als Kodi unter Arch Linux ?


    Ja und zwar deutlich...
    dabei ist OpenElec keineswegs langsam.
    Vielleicht liegt dass aber auch an der neuen Hardware!


    Ubuntu ist gut, war mir nur immer etwas zu voll gepackt und damit auch immer ein wenig träge.
    Hast du Arch schon einmal getestet?


    Zitat

    Den kannte ich bisher noch nicht. Was hat der für Vorteile gegenüber dem Standard-Player von Kodi ?


    da fehlt mir noch der direkte Vergleich... fand den Player allerdings besser als VLC
    möchte auch den MLV Player mal ausprobieren.


    Grüße
    Inco


  • [...]
    Vielleicht liegt dass aber auch an der neuen Hardware!


    OK, d.h. Du hast auch die Hardware gewechselt. Dann liegt es ziemlich sicher daran.
    Ich habe hier zum Testen auch eine WeTek Box (Für 89€) mit OpenELEC am laufen. Die streamt zwar Full-HD flüssig, und funktioniert auch sonst ganz gut für das Geld, aber beim navigieren in den Menüs ist die nicht wirklich schnell. Wenn man da etwas mehr Geld investiert in eine Zodiac oder Intel Box, dann bekommt man definitiv eine ganz andere Benutzererfahrung! Im Kino verwende ich einen Intel NUC, der ist um Welten besser! (Aber eben auch teurer)



    Zitat

    Ubuntu ist gut, war mir nur immer etwas zu voll gepackt und damit auch immer ein wenig träge. Hast du Arch schon einmal getestet?


    Was die Desktop Version betrifft hast Du sicher recht (Ich mag den Ubuntu Desktop ohnehin nicht).
    Ich verwende allerdings grundsätzlich die Server Version. Die installiert erst mal nur das aller nötigste, und dann mach ich drauf was ich brauche.
    Der Linux Rechner mit Kodi ist der einzige auf dem ich überhaupt ein Window-Manager laufen habe :zwinker2:
    Ich habe dafür Openbox verwendet, der ist extrem minimalistisch und daher optimal für Media-PCs.
    Als Desktop zum Arbeiten ist er aber eher nicht geeignet.


    Arch habe ich noch nie selbst installiert.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    OK, d.h. Du hast auch die Hardware gewechselt. Dann liegt es ziemlich sicher daran.


    ne, ne dass hab ich anders gemeint :zwinker2:
    die Hardware ist die gleiche, nur ist der Prozessor recht neu...
    daher die Vermutung, dass OpenElec damit nicht gut zurecht kommt.

  • Ah, das hatte ich falsch verstanden. Dann sollte der Unterschied aber m.E. nicht spürbar sein.
    In meinem Intel NUC ist ein i3 drin. Damit lief OpenELEC völlig geschmeidig, daran hat sich auch nichts geändert als ich auf Ubuntu als System für Kodi umgestellt habe. Da war bei Dir bestimmt irgendwo der Wurm drin :zwinker2: Um so besser wenn es jetzt gut läuft :respect:


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!