Beiträge von Dirk-S.

    Du kannst es nach Gefühl einstellen, indem du mit einem Frequenzgenerator (z.B. in REW) einen Sinus langsam erhöhst. Du merkst dann schon, wo es besonders stark vibriert. Das ist die Resonanzfrequenz und dort kannst du absenken. Wirklich genau wird es nur mit einer Laser- oder einem Beschleunigungssensor. Aber ich denke, die Gefühlsmethode ist deutlich besser als nichts.


    Dem ist nicht so,

    Der Grund, warum wir mit steigender Frequenz immer mehr spüren, ist der, dass wir Vibrationen nicht als Amplitude wahrnehmen, sondern die Beschleunigung. Und die steigt mit steigender Frequenz. Damit wir alle Frequenzen identisch wahrnehmen, muss der Amplitudengang fallen.


    Die Beschleunigung ist proportional zum Quadrat der Frequenz. Das bedeutet, dass der Amplitudengang mit steigender Frequenz um 1/f² fallen muss, um eine konstante Beschleunigung zu erzielen.


    Zwischen 1 - 10 Hz soll sie proportional zur Beschleunigung sein, darüber proportional zur Geschwindigkeit.


    Außerdem nehmen wir taktile Ereignisse nicht auf einer logarithmischen Skala, sondern auf einer linearen Skala wahr.


    Wenn man Shaker nach Gefühl macht, vergurckt man das komplette Erlebnis, da kleinste Sachen zu groß wirken.


    gruß Dirk

    Bei einem Einzelsitz die Füße austauschen ist der richtige Weg, um den Sitz optimal zu entkoppeln, da so auch die Masse, die bewegt wird, klein gehalten wird. Was die meistmögliche energie für dich bedeutet. Wenn mir das Gewicht der Auflagepunkte durchgibst, kann ich dir entsprechende Silentblöcke empfehlen.

    gruß Dirk

    Denke, die Fragestellung ist ein wenig verwirrend.

    Zu 2) kann ich nur bestätigen, dass er mit EQ nur bis 34Hz geht, danach fällt er mit 36 dB/Oct. ab also fehlt genau der Bereich wo es wirklich anfängt Einzelimpulse wahrzunehmen.

    gruß Dirk

    Zitat

    Hallo Dirk, hast Du einen Link, wo das hervorgeht?

    Hatte die Vorstufe in der Beta bis zur finalen Software in den Fingern.

    Die Tonewinner AT-300 habe ich seit 11/2020 schon hier, jedoch an der Firmware einiges geändert, da sie so nicht das ist, was sich so manche versprechen.

    gruß Dirk

    Zitat

    der AST-2B-4 ist in der Frequenz nur oberhalb 20Hz (bis 70Hz) angegeben. Ich habe mit meinem bisherigen LautsprecherSchüttelvariante die Erfahrung, dass gerade die Frequenzen unterhalb 20Hz als Rütteln wichtig sind und weniger die oberhalb von 30Hz. Ist er da dem MBQ1 (wird ab 15Hz angegeben) nicht unterlegen? Hat da jemand Erfahrung?

    Das sind rein technische Angaben und wie diese bei Shaker zustande kommt, ist nicht genormt, da darf und macht jeder Hersteller wie er meint,

    habe beide vermessen und der MBQ1 geht zwar tiefer aber das war nur 1,2Hz was auch Serientoleranz sein kann.


    Zitat

    Damit der AST-2B-4 nicht gleich von meinem Crown-Amp (1200W an 4Ohm, 650W an 8Ohm) zerstört wird, werde ich wohl 2 in Reihe schalten müssen. Wird der AST-2B-4 (50W Dauer- und 100W Spitzenleistung) --> 2 in Reihe ergeben dann auch nur 200W) das dann überleben wenn ich diesen unterhalb 30Hz nur laufen lasse?


    Das wirst schon merken /hören, wenn sie am Limit sind, da hilft der gesunde Menschenverstand nicht zu weit aufzudrehen.



    Zitat

    Hat mir jemand ein Tipp wo ich diesen am besten bestellen kann, da dieser in Deutschland nicht so leicht und günstig verfügbar ist. Ich habe in USA "partsexpress" als günstigen Versand (59$ pro Stück) gefunden. Kennt diesen jemand und weiß jemand welche Abgaben da noch draufkommen (z.B. Einfuhrabgaben und Versand)



    https://www.soundimports.eu/de/aurasound-ast-2b-4.html


    Wenn selber Importierst zählt der Versand zum Warenwert das +MwSt und gegeben falls +x% der jeweiligen Kategorie beim Zoll


    Zitat

    Ich würde die gar nicht bestellen, da es die Firma Aurasound schon einige Jahre nicht mehr gibt.

    Da kannst da besser die Reckhorn nehmen.

    Die Reckhorn sind auch nicht Made by Reckhorn, die findest zu hauf bei AliExpress

    https://de.aliexpress.com/item…2212000024350891242%22%7D

    günstigste angebot waren 25€


    Zitat

    Oder die diesem Thema namensgebende iBeams 😇😉 Kann ich sehr empfehlen, gehen noch etwas weiter runter vom Frequenzbereich.

    Mit EQ gehen die je nach Serienstreuung nur bis 32/34Hz das Vibriert und Shaked nicht.


    gruß Dirk

    Hatte ihn schon im Test leider kommt er nicht ansatzweise an die Qualitäten eines Quake 10.0b heran.

    weder impuls

    Taktile energie

    oder Ausschwingen kommt der am Quake 10.0b heran


    Unsymmetrisch wirst einen Shaker auch immer außermittig wahrnehmen. Ausnahme mittig auf der Längsachse im Gewichtsmittelpunkt.

    Alternativ AuraSound AST-2B-4 2 Stück pro Sitzt.

    Fast so wichtig wie der Shaker selbst ist eine vernünftige Entkoppelung.

    Hm, da ich nicht geschrieben hatte, welche Szene, ist das seltsam. Falls Du Tenet meinst, die war's nicht. Da ist das Boot recht laut. Ich hatte irgendwo in Fear The walking Dead ein Boot und das war sehr sehr leise, aber spürbar.


    Mein Shaker ist aber mit Kompressor und Pegel auch so eingestellt, dass ich unterhalb -45 auch nichts merken werde.


    Der Trick ist, den spürbaren Bereich mit dem Kompressor recht klein zu halten und dann den Pegel so anzupassen, dass es passt. Da brauchts halt kein Noisegate für, aber wenn es so für Dich besser passt, passt es für Dich. Es ging mir nur darum, den Hinweis zu geben, dass man bestimmt keine neue Hardware anschaffen muss, wenn man bereits einen Kompressor im Baukasten hat.


    Hm, da ich nicht geschrieben hatte, welche Szene, ist das seltsam. Falls Du Tenet meinst, die war's nicht. Da ist das Boot recht laut. Ich hatte irgendwo in Fear The walking Dead ein Boot und das war sehr sehr leise, aber spürbar.


    Mein Shaker ist aber mit Kompressor und Pegel auch so eingestellt, dass ich unterhalb -45 auch nichts merken werde.


    Der Trick ist, den spürbaren Bereich mit dem Kompressor recht klein zu halten und dann den Pegel so anzupassen, dass es passt. Da brauchts halt kein Noisegate für, aber wenn es so für Dich besser passt, passt es für Dich. Es ging mir nur darum, den Hinweis zu geben, dass man bestimmt keine neue Hardware anschaffen muss, wenn man bereits einen Kompressor im Baukasten hat.

    und ich habe mir extra das Boot (falsch geguckt bei Boot direkt den Film damit verknüpft) geguckt mit Laptop auf dem schoss und nachgeregelt,

    den Kompressor nutzt man nur damit der Shaker nicht anschlägt.


    Der Kompressor ist keine alternative da er ja die Kleinstsignale ja durchlässt.

    Also zum Noisegate muss ich sagen, dass mich das verwundert. Ich will ja auch gerade die leisen Rüttler abbekommen, gestern erst wieder eine Szene auf einem Boot. Nach einer Weile habe ich überhaupt erst bemerkt, dass das Sofa ganz leicht vibriert und das ich mich darum so Boot fühle. Mit einem Noisegate würde ich das wegschneiden. Auch vorbei fahrende Autos, ein entferntes Gewitter usw. wären dann weg. Das sich aber für mich gerade die Sachen, die es realistisch machen.

    Das ist dann Einstellungssache übers threshold inwieweit man das möchte, einen shaker egal welchen darf man aber auch nicht mit einem motion seat gleichsetzen in den USA Russland und China habe ich Kinos erlebt die beides installiert hatten in einem Sitz.

    Mit einem Noise Gate können kleinste Signale, wie sie bei Feuer oder Wind im tieffrequenten Bereich vorkommen, unterbunden werden. Es lässt erst Signale ab einem gewissen Schwellenwert durch und es bleiben nur die starken Impulse. Die kleinen Signale dieser Geräusche erzeugen nur Vibrationen, das verdirbt die Integration ins System und verhindert, dass man dauerhaft glücklich wird.

    Vibriert es regelt ihr den Threshold solange rauf bis es nicht mehr vibriert. Wie es eingreift, kann man über Attack einstellen.



    Das ständig niedrigere Trennfrequenzen nehmen ist der falsche Weg und man beschneidet das Signal wo es wirklich Spaß macht, es ist der Signalpegel der entscheidend ist. Richtig eingestellt kann man ihn auch bis 120Hz laufen lassen ohne, dass störende Geräusche gespürt werden wie zbRegen, Feuer, Wind, Wasserrauschen, Musik u. v. m.genau das gilt es zu unterbinden, damit keine störenden Effekte vom Film ablenkt, sondern nur noch Gewehrschüsse zum Beispiel durchkommen.

    Wer es richtig eingestellt hat, brauch nicht für jeden Film ein eigenes Setup. Wenn das Pflicht wäre müssten wir für jeden Film ein eigenes Subwoofer Setup machen.


    Nur leider ist das MiniDSP sehr verbreitet, was sich für eine Einstellung für Shaker nicht eignet da ein Noisegate, knee Funktion im Limiter, Lowpass, und andere Sachen fehlen.

    Günsitge alternative wäre ein Wondom DSP oder ein T.Racks4*4 mini.


    gruß Dirk


    Das wird den meisten wohl zu teuer sein, den dann muss man, um auf eine vernünftige Dämpfung zu kommen auf Öldämpfer mit Zug und Druckstufe zurückgreifen um zu einem gutem Ergebnis zu kommen.

    Stahlfeder mit Elastomere oder ähnliche reichen einfach nicht und man handelt sich eine weitere Resonanz ein.

    Silentblöcke sind da der bessere Weg.


    gruß Dirk