Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • So wie ich Deine letzten Beiträge gelesen habe, möchtest Du noch etwas verbessern, aber weißt eigentlich gar nicht, wo Du noch anfangen sollst


    Ich möchte schauen, was es für mein Erleben überhaupt zu verbessern gibt.

    Siehe z.B. der Thread DLP im Vergleich zu JVC - würde ich einen DLP als Verbesserung zu einem JVC sehen?

    (bisher weiß ich es nicht)


    So war es auch mit den Shakern, ich wollte herausfinden, ob es für mich ein zusätzlicher Gewinn ist.

    Am Ende muss der Nutzen natürlich auch in einer vernünftigen Relation zum Aufwand stehen.

    Ich bin ja sehr zufrieden und verspüre keinen Zwang zum Upgrade, daher sehe ich das sehr entspannt.


    Klar hab ich schon mal von D-Box gehört und Videos gesehen.

    Etwas ähnliches habe ich mal in einem Disney Park in Florida erlebt, meine ich zumindest (es ist schon ein bisschen her, daher bin ich nicht ganz sicher).

    Ob es mir für Heimkino gefallen würde ... schwer zu sagen.

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit eine Vorführung zu besuchen.

  • Musst Du ausprobieren. Ich nutze D-Box seit fast 10 Jahren im Heimkino und kann mir Action Filme ohne fast gar nicht mehr vorstellen. Aktuell wäge ich ab ob ich den neuen Bond im neuen iMAX in Leonberg sehen will (größte LW der Welt) oder doch lieber mit D-Box (leider gibt es nicht beides auf einmal...) und ich tendiere zu D-Box ;-).

    Aber: Geschmackssache! Gibt auch einige Verrisse z.B. im "alten" Forum von Menschen, die damit offenbar einfach gar nichts anfangen konnten.


    Und: Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man vom Fußboden entkoppelt ist. D.h. entweder in Recliner Position "liegt" oder zumindest die Füße leicht nach oben anwinkeln kann (Fußstütze ein paar Grad ausfahren).

    Sonst wirkt es nur halb bzw. fühlt sich komisch an, weil man den festen Boden unter den Füßen noch spürt.


    Also, ausprobieren! Gibt inzwischen ja einige Kinos, die "VIP" D-Box Sitze anbieten.


    Wenn ich persönlich(!) entscheiden müsste, ob ich D-Box nehme oder fürs gleiche Geld einen neuen PJ/LS um die letzten 3% Kontrast u.ä. rauszukitzeln.. ich würde mich klar für D-Box entscheiden.

  • Mit einem Noise Gate können kleinste Signale, wie sie bei Feuer oder Wind im tieffrequenten Bereich vorkommen, unterbunden werden. Es lässt erst Signale ab einem gewissen Schwellenwert durch und es bleiben nur die starken Impulse. Die kleinen Signale dieser Geräusche erzeugen nur Vibrationen, das verdirbt die Integration ins System und verhindert, dass man dauerhaft glücklich wird.

    Vibriert es regelt ihr den Threshold solange rauf bis es nicht mehr vibriert. Wie es eingreift, kann man über Attack einstellen.



    Das ständig niedrigere Trennfrequenzen nehmen ist der falsche Weg und man beschneidet das Signal wo es wirklich Spaß macht, es ist der Signalpegel der entscheidend ist. Richtig eingestellt kann man ihn auch bis 120Hz laufen lassen ohne, dass störende Geräusche gespürt werden wie zbRegen, Feuer, Wind, Wasserrauschen, Musik u. v. m.genau das gilt es zu unterbinden, damit keine störenden Effekte vom Film ablenkt, sondern nur noch Gewehrschüsse zum Beispiel durchkommen.

    Wer es richtig eingestellt hat, brauch nicht für jeden Film ein eigenes Setup. Wenn das Pflicht wäre müssten wir für jeden Film ein eigenes Subwoofer Setup machen.


    Nur leider ist das MiniDSP sehr verbreitet, was sich für eine Einstellung für Shaker nicht eignet da ein Noisegate, knee Funktion im Limiter, Lowpass, und andere Sachen fehlen.

    Günsitge alternative wäre ein Wondom DSP oder ein T.Racks4*4 mini.


    gruß Dirk


  • Hallo Dirk,


    nutzt Du einen der beiden genannten DSP?


    Welche Werte hast Du bei dir eingestellt (auch wenn es ein anderes Gerät ist)?


    Danke


    Andreas

  • Das würde mich auch interessieren. Ist ein Noise Gate mit der Behringer DCX konfigurierbar?

    Ansonsten würde ich mir ein T.Racks4*4 mini zulegen, wenn das ausreichend ist. Kannst du was zur Konfiguration sagen?

  • Hah, dann können wir ja eine Sammelbestellung bei Thomann machen. :big_smile: Überlege mir auch grade ob es sinnvoll ist mein Mini-DSP 2x4HD gegen das T-Racks 4x4 mini auszutauschen. Möchte natürlich auf keine Funktionen des Mini-DSPs verzichten...das mit dem Noisegate ist aber eine sehr interessante Theorie!

  • Also zum Noisegate muss ich sagen, dass mich das verwundert. Ich will ja auch gerade die leisen Rüttler abbekommen, gestern erst wieder eine Szene auf einem Boot. Nach einer Weile habe ich überhaupt erst bemerkt, dass das Sofa ganz leicht vibriert und das ich mich darum so Boot fühle. Mit einem Noisegate würde ich das wegschneiden. Auch vorbei fahrende Autos, ein entferntes Gewitter usw. wären dann weg. Das sich aber für mich gerade die Sachen, die es realistisch machen.

  • Also zum Noisegate muss ich sagen, dass mich das verwundert. Ich will ja auch gerade die leisen Rüttler abbekommen, gestern erst wieder eine Szene auf einem Boot. Nach einer Weile habe ich überhaupt erst bemerkt, dass das Sofa ganz leicht vibriert und das ich mich darum so Boot fühle. Mit einem Noisegate würde ich das wegschneiden. Auch vorbei fahrende Autos, ein entferntes Gewitter usw. wären dann weg. Das sich aber für mich gerade die Sachen, die es realistisch machen.

    Ja, auch wieder wahr.


    Mist. Muß ich doch weiter auf die D Motion Sitze sparen. Alles andere ist auch nur anders aber auch nur ein Kompromiss.

  • Hah, dann können wir ja eine Sammelbestellung bei Thomann machen. :big_smile: Überlege mir auch grade ob es sinnvoll ist mein Mini-DSP 2x4HD gegen das T-Racks 4x4 mini auszutauschen. Möchte natürlich auf keine Funktionen des Mini-DSPs verzichten...das mit dem Noisegate ist aber eine sehr interessante Theorie!

    nix Theorie zig mal schon so verbaut

  • Also zum Noisegate muss ich sagen, dass mich das verwundert. Ich will ja auch gerade die leisen Rüttler abbekommen, gestern erst wieder eine Szene auf einem Boot. Nach einer Weile habe ich überhaupt erst bemerkt, dass das Sofa ganz leicht vibriert und das ich mich darum so Boot fühle. Mit einem Noisegate würde ich das wegschneiden. Auch vorbei fahrende Autos, ein entferntes Gewitter usw. wären dann weg. Das sich aber für mich gerade die Sachen, die es realistisch machen.

    Das ist dann Einstellungssache übers threshold inwieweit man das möchte, einen shaker egal welchen darf man aber auch nicht mit einem motion seat gleichsetzen in den USA Russland und China habe ich Kinos erlebt die beides installiert hatten in einem Sitz.

  • Das ist dann Einstellungssache übers threshold inwieweit man das möchte, einen shaker egal welchen darf man aber auch nicht mit einem motion seat gleichsetzen in den USA Russland und China habe ich Kinos erlebt die beides installiert hatten in einem Sitz.

    Naja, mein Threshold wäre auf -90, also Noisegate aus. Daher mein Hinweis, das nicht jeder ein Noisegate wird haben wollen.

  • Hm, da ich nicht geschrieben hatte, welche Szene, ist das seltsam. Falls Du Tenet meinst, die war's nicht. Da ist das Boot recht laut. Ich hatte irgendwo in Fear The walking Dead ein Boot und das war sehr sehr leise, aber spürbar.


    Mein Shaker ist aber mit Kompressor und Pegel auch so eingestellt, dass ich unterhalb -45 auch nichts merken werde.


    Der Trick ist, den spürbaren Bereich mit dem Kompressor recht klein zu halten und dann den Pegel so anzupassen, dass es passt. Da brauchts halt kein Noisegate für, aber wenn es so für Dich besser passt, passt es für Dich. Es ging mir nur darum, den Hinweis zu geben, dass man bestimmt keine neue Hardware anschaffen muss, wenn man bereits einen Kompressor im Baukasten hat.

  • Das ist dann Einstellungssache übers threshold inwieweit man das möchte, einen shaker egal welchen darf man aber auch nicht mit einem motion seat gleichsetzen in den USA Russland und China habe ich Kinos erlebt die beides installiert hatten in einem Sitz.

    Ich dachte immer, dass sich ein buttshaker erübrigt, wenn man ne D-Box hat. Der D BOX Sessel rüttelt doch auch.

  • Hm, da ich nicht geschrieben hatte, welche Szene, ist das seltsam. Falls Du Tenet meinst, die war's nicht. Da ist das Boot recht laut. Ich hatte irgendwo in Fear The walking Dead ein Boot und das war sehr sehr leise, aber spürbar.


    Mein Shaker ist aber mit Kompressor und Pegel auch so eingestellt, dass ich unterhalb -45 auch nichts merken werde.


    Der Trick ist, den spürbaren Bereich mit dem Kompressor recht klein zu halten und dann den Pegel so anzupassen, dass es passt. Da brauchts halt kein Noisegate für, aber wenn es so für Dich besser passt, passt es für Dich. Es ging mir nur darum, den Hinweis zu geben, dass man bestimmt keine neue Hardware anschaffen muss, wenn man bereits einen Kompressor im Baukasten hat.


    Hm, da ich nicht geschrieben hatte, welche Szene, ist das seltsam. Falls Du Tenet meinst, die war's nicht. Da ist das Boot recht laut. Ich hatte irgendwo in Fear The walking Dead ein Boot und das war sehr sehr leise, aber spürbar.


    Mein Shaker ist aber mit Kompressor und Pegel auch so eingestellt, dass ich unterhalb -45 auch nichts merken werde.


    Der Trick ist, den spürbaren Bereich mit dem Kompressor recht klein zu halten und dann den Pegel so anzupassen, dass es passt. Da brauchts halt kein Noisegate für, aber wenn es so für Dich besser passt, passt es für Dich. Es ging mir nur darum, den Hinweis zu geben, dass man bestimmt keine neue Hardware anschaffen muss, wenn man bereits einen Kompressor im Baukasten hat.

    und ich habe mir extra das Boot (falsch geguckt bei Boot direkt den Film damit verknüpft) geguckt mit Laptop auf dem schoss und nachgeregelt,

    den Kompressor nutzt man nur damit der Shaker nicht anschlägt.


    Der Kompressor ist keine alternative da er ja die Kleinstsignale ja durchlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!