Beiträge von Captain Kirk

    Servus zusammen,


    der Film hat mir ebenfalls sehr gefallen und macht sowohl Bild- als auch Tontechnisch richtig Spaß!


    LG
    Der Captain

    Servus Jan,


    ich würde Dir empfehlen auf JEDEN FALL die 105°C Varianate zu nehmen!
    Elektrolyt- Kondensatoren neigen dazu nach einigen Jahren Betrieb auszutrocknen. Dieser Wert sagt aus, dass der Kondensator nicht schon bei 85°C Umgebungstemperatur anfängt auszutrocknen sondern erst bei 105°C. Erhöht also die Haltbarkeit.


    Alpi hat es bereits geschrieben:
    Vermutlich funktioniert Dein Gerät wieder einwandfrei, nachdem der defekte Elko erneuert wurde.
    Beide Kondensatoren auszutauschen ist ebenfalls ein sehr guter Tipp!


    Außerdem empfehle ich Dir "Low ESR"- Typen zu nehmen. Diese Kondensatoren haben einen geringeren Innenwiderstand und stellen somit den gespeicherten Strom schneller zur Verfügung. Damit hättest Du Dein Gerät auch gleich ein wenig Klang-getunt.


    Darüber hinaus ist es absolut sinnvoll - sofern genügend Bauraum zur Verfügung steht, die Spannungfestigkeit zu erhöhen, also nicht wie original 71V- Typen zu wählen, sonden beispielsweise 85V- oder 100V- Typen. Damit erhöhst Du wiederum die Haltbarkeit.
    Allerdings: Je größer die Spannungfestigkeit, desto größer wird das Bauteil.


    Zudem macht es ebenfalls Sinn, die Kapazität höher zu wählen. Also nicht wie original 15.000µF sondern beispielsweise 18.000 oder 20.000µF zu nehmen. Damit gibst Du dem Netzteil die Möglichkeit mehr Strom zwischen zu speichern und damit mehr dynamikreserven zu haben. Eine Klangtuning- Maßnahme.
    Allerdings gilt auch hier: es muss genügend Platz vorhanden sein, denn je mehr Kapazität, desto größer wird das Bauteil.


    Nebenbei ist es NICHT(!) wichtig, dass auf den Bauteilen "...for Audio" steht.


    All diese Maßnahmen sind meine Empfehlungen, die nicht viel kosten aber deutliche, technisch nachvollziehbare Vorteile mit sich bringen.


    Viele oder die meisten Elektroniker werden vermutlich sagen: Nimm den original-Typ und gut ist.
    Damit hat er ja auch recht.
    Aber was spricht dagegen, das Gerät bei dieser Gelegenheit techisch besser zu machen? Meiner Ansicht nach gar nichts!


    Einen Tipp, wo Du Low ESR-Typen her bekommst: KLICK!


    PS:
    Ich könnte Dir das ebenfalls löten.

    Servus Ben,


    ein Lautsprecherkabel abzuschirmen macht keinen Sinn, da sich die möglichen Störungen von außen eher im Mikro- allenfalls im Millivolt Bereich abspielen. Ein LS wird mit Spannungen im zweistelligen Volt Bereich betrieben, d.h. machen sich dort die möglichen Störungen überhaupt nicht bemerkbar.


    Viel wichtiger für guten Klang bei einem LS-Kabel ist eine geringe Kapazität und Induktivität.


    Allerdings macht es ebenso wenig Sinn sich Gedanken über ein gutes LS Kabel zu machen, wenn die Raumakustik nicht passt und/oder die vorhandene Wiedergabekette somit die feinen Unterschiede gar nicht wiedergeben kann.


    Ein gutes LS Kabel ist eher für die jenigen interessant, die sonst alles für den guten Ton getan haben und ihre Kette mit dem Kabel feintunen bzw. wirklich alles an Klang herauskitzeln möchten.


    D.h. solltest Du meiner Meinung nach die guten Ratschläge der Vorschreiber beherzigen und zuerst Deine Raumakutik optimieren, falls dies noch nicht geschehen ist.


    LG
    Der Captain

    Servus Ben,


    sei WILLKOMMEN in unserer Runde der Heimkinoverrückten :ah:


    Schaust Du mit Beamer oder TV?


    Wünsche Dir viel Spaß bei uns.


    LG
    Der Captain

    Servus Jan,


    gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung Dir irgendwann die Mc-303 zu holen. Ist eine tolle Endstufe und tut bei Ralph schon einige Jahre ihren Dienst hervorragend!


    Das mit dem Schlechthören ist die Gefahr wenn man gutes mit besserem vergleicht :ah::dry:


    LG
    Der Captain

    Servus Jan,


    das sieht ja bereits richtig KLASSE aus, gefällt mir sehr!
    Besonders die Idee, die Ecken mit Perimeterplatten zu bekleben finde ich genial!


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen.


    LG
    Der Captain

    Servus Moritz,


    sei :kiss: lich WILLKOMMEN in unserer Runde der Heimkinoverrückten.


    Beherzige die Vorschläge und Anregungen von Tobi und alles wird gut.


    Viel Spaß bei uns!


    LG
    Der Captain

    Servus,


    zunächst möchte ich mich sehr herzlich bei Alex bedanken, dass er mir die Gelegenheit gab, die Marantz-Kombi in der CINEMIKE-Edition in meinem Kino auszutesten.
    Leider hatte der Alex nur 2,5 Stunden Zeit, da er noch zu einem anderen Kunden musste. Die Zeit hat gerade ausgereicht um die allerwichtigsten Dinge zu eruieren.
    Grundsätzlich spielt diese Kombi in meinem Umfeld und unabhängig von dem Datenträger hochauflösender aber dennoch entspannter und tonal dunkler als meine A1 CM- Geräte.
    Im direktem Vergleich hat man das Gefühl wenn meine A1 Geräte spielen, dass diese einem das Geschehen um die Ohren hauen wollen, alles klingt irgend wie vordergründiger. Die neue Marantz-Kombi geht wesentlich behender ans Werk, um dann jedoch bei Attacke regelrecht zu explodieren. Die Homogenität nimmt enorm zu und man kann wesentlich lauter machen bevor auffällt - UPPS, jetzt ist es aber richtig laut. Wenn man sich unterhalten möchte fällt auf - WOW jetzt muss ich ja schon richtig schreien, damit mich mein Gegenüber versteht.


    Bei der Szene aus dem Film "Phantomkommando" merkt man, dass sich die Marantz-Kombi enorme Mühe macht um jedes noch so kleine Geräusch aus dem Geschehen herauszukitzeln. Das passiert jedoch komplett unangestrengt und absolut selbstverständlich. Man hat immer das Gefühl, dass Tonmäßig viel mehr passiert und los ist als mit meiner A1-Kombi. Die Filmmusik ist viel durchhörbarer und hat dadurch mehr die Gelegenheit das Geschehen auf der Leinwnd zu unterstützen. Somit werden auch mehr Emotionen vermittelt.
    Zudem hat das Bild über die Marantz-Kombi mehr Punch als über die A1-Kette.
    Einzigst der Bass ist bei der A1-Kette etwas druckvoller. Die Marantz-Kombi spielt schlanker aber auch etwas differenzierter. Der Bass hat dadurch etwas mehr Schattierungen.


    Wir haben auch die Blu Ray von Julietta Venegas verglichen. Über meine Kombi war bisher die Dolby Digital-Spur erheblich besser im Klang als die PCM-Spur. Mit der Marantz-Kombi ist es genau umgekehrt. Aber leider reichte die Zeit nicht aus um herauszufinden, ob die A1 Kombi Dolby Digital so gut spielt und die Marantz schlecht, oder ob die Marantz-Kombi insgesamt den PCM-Ton gegenüber DD bevorzugt.


    Das beschriebene verhält sich ebenso bei CD-Stereo-Zuspielung über HDMI:
    Tonal etwas dunkler dennoch hochauflösender und entspannter als die A1-Kombi. Allerdings hat auch hier das Zeitproblem verhindert noch tiefer in die Einzelheiten einzugehen.
    Z.B. hätte mich interessiert, wie DVD-Audio und DVD im Vergleich klingt.


    Alex hat aber zugesagt, mit den Marantz Geräten auch zu Ralph zu kommen. Da Ralph seine Kette ja in etwa mit meiner vergleichbar ist, werden wir dann dort sicher noch die eine oder andere CD sowie DVD und DVD-Audio vergleichen können.


    Andi:
    Um auf Deine Frage zurück zu kommen - mein Finanzminister ist momentan lost in Greece..... :angry::sad:


    LG
    Der Captain

    Servus Andi,


    gratuliere zu Deinem Super-Duper-Referenz-Kino!!!!!!! :woohoo::woohoo::woohoo:


    Muss ich mir dringend anhören, sobald der CINEMIKE mit dem Tunen der Endstufen fertig ist.
    Meine Vermutung ist, dass es klanglich nichts vergleichbares zumindest Deutschlandweit geben wird.


    Bin äußerst gespannt auf das Ergebnis!


    Wünsche Dir viel Spaß beim sehen/hören/schreiben!


    LG
    Der Captain