Beiträge von Captain Kirk

    Am darauffolgendem Wochenende sowie Montag und Dienstag machten wir Pause und erholten uns etwas.
    Da Trace Donnerstag wieder seinen freien Tag hatte, nahm ich selbstredend dafür erneut Urlaub und wir machten Mittwoch auf Donnerstag Nachtschicht :dry:


    Zunächst die 2. Schicht Fermacell auf die schmalen Seiten geschraubt, dann auf die Unterseite:



    Ich bei der Arbeit :big_smile: :



    Ums Eck ist es meist am Schwierigsten:



    Hier kann man sehr schön den Überstand sehen:





    Die Arbeit zollt ihren Tribut :ah::ah: :



    Die 15 Löcher für die Strahler habe ich mit einem 76mm Lochschneider realisiert:



    Ohne Schutzmaske geht da gar nichts:




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140907/3t6pfs4d.jpg]


    Um kurz vor 3:00Uhr war dann endlich Feierabend.


    To be continued.


    LG
    Der Captain

    4. Bautag, Freitag 29.8.:


    Zunächst wurden die noch offenen Stellen mit Gipskartonplatten sowie der Schlitz für das Stromkabel verschlossen. Jetzt stand die 2. Schicht an. Dazu muss ich etwas weiter ausholen :dribble: :


    Da ich von den Eigenschaften wie z.B. die innere Dämpfung, die viel höhere Härte als bei den normalen Gipskartonplatten sowie der ebenfalls viel höheren Stabilität von "Fermacell"- Platten überzeugt bin und mir diese auch von CINEMIKE empfohlen wurden, versuchte ich von Anfang an Trace von deren Verwendung zu überzeugen. Fermacell sind Glasfaser verstärkte Platten.
    Allerdings wand Trace stets ein, daß diese sehr schwer zu verarbeiten und wir ohne Kreissäge keine Chance hätten. D.h. belief sich meine Bestellung bei Uebelein auch auf 17x Gipsplatten.
    Doch an diesem Freitag bekam Trace eine Eingebung und meinte, er kenne jemanden beim Holzuschnitt im Hagebaumarkt in Freising. Wenn wir Glück haben, schneidet der uns die Platten auf das Maß zu, welches wir benötigen.


    Aber wie sollten die Maße aussehen? Trace war davon überzeugt, daß ein Überstand der 2. Schicht von ca. 12cm ein absolutes MUSS sei, damit wir darauf LED-Streifen platzieren könnten und das Design einfach genial sei.
    Für mich waren 12cm wirklich sehr viel und es kostete Trace einige Überredungskunst mich davon zu überzeugen.


    Also nahmen wir noch einmal vom kompletten Fries Maß und machten uns auf den Weg nach Freising.
    Und tatsächlich:
    Der sehr nette Mann beim Holzzuschnitt hat die 14 Fermacell-Platten nach unseren Vorgaben zugeschnitten. Suuuuuper Sache das!!!!!


    To be continued.


    LG
    Der Captain

    3. Bautag (Donnerstag, 28.8.), nach der Arbeit gegen 15:30Uhr:
    Damit sich so wenig offene Steinwolle wie nötig im Raum befand, wurden zunächst die damit aufgefüllten Sektionen mit den zugeschnittenen Gipsplatten abgedeckt:



    Stand der Dige z.Zt.:




    Weiter geht es morgen wiederum gegen 15:30Uhr.
    Mal schauen, wie weit wir kommen.


    LG
    Der Captain

    ...........Tom wann geht es weiter und was steht als nächstes auf dem Plan?


    VG
    Daniel


    Nur ruhig Blut :zwinker2::zwinker2: , das war ja erst der 1. Bautag, der zweite folgt zugleich.......


    Der zweite Bautag (Mittwoch, 27.8.):
    Da wir ja auch noch etwas Schlaf brauchten und die Nacht kurz, war Trace gegen 11:ooUhr am nächsten Morgen bei mir. Nach dem Frühstück ging es daran, die Verkabelung der Scheinwerfer in das Unterkonstrukt zu legen:









    Da wir ja am Vortag bis sicher 0:00Uhr gebohrt haben :unsure: , standen unsere Nachbarn gegen Nachmittag auf der Matte und baten uns heute bitte nicht länger als 22:30Uhr zu bohren, da sich das natürlich deutlich hörbar auf die andere DHH überträgt. Ich entschuldigte mich dafür und sicherte ihnen das selbstredend zu.


    Und weiter ging es mit der Verschraubung der Gipsplatten:




    Für mich ist es selbstverständlich, eine eigene Phase für meine Anlage zu verwenden und für diese ein abgeschirmtes Stromkabel zu verlegen.
    Hier ist der Schlitz für das 4-adrige Kabel sehr gut zu sehen:



    Die Überlänge erklärt sich daraus, dass ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Kette mittig der Lautsprecher oder eher seitlich links platziere:



    Der Trace hat momentan Frühschicht, somit hörten wir gegen 21:00Uhr auf. Damit wir am nächsten Tag gegen 15:30Uhr weiterarbeiten konnten, musste ich um 6:00 in der Arbeit sein. Für mich als Langschläfer die absolute Höchststrafe :laugh:


    To be continued......


    LG
    Der Captain

    Da es zu allem Überfluss auch noch zwei tiefer liegende Querrohre gibt, musste dafür ein tieferer Kasten gebaut werden:







    Zu der Zeit war es bereits 0:00Uhr!


    Die weiteren 5 zu verbauenden Rockwool-Pakete:





    Jetzt mussten wir die 17 Stück Gipsplatten a' 2m lang nach unten schaffen, danach waren wir vorübergehend ausgepowert:





    Als letzte Tat an diesem ersten langen Bautag die ersten Gipsplatten mit einem Teppichmesser auf die benötigte Breite anritzen, brechen und an das Unterkonstrukt schrauben:







    Um 03:00Uhr ging dieser Tag nach 17 Stunden fleißiger Arbeit zuende.


    To be continued......


    LG
    Der Captain

    Letzten Montag Abend hat mich Trace in seiner ganz spontanen Art angerufen mit den Worten: "Fangen wir morgen an den Fries zu bauen?"
    Ganz verdutzt sagte ich natürlich zu, da ich Trace seine Arbeit zu schätzen gelernt habe. Wir machten aus uns Dienstag Morgen bei mir zu treffen.


    Da ich selbstredend weder Urlaub noch Material hatte, stand für mich an dieses am ersten Bautag (!) zu organisieren. Also nahm ich mir 2 Tage Urlaub - das geht bei uns sogar problemlos telefonisch.


    Die Materialbesorgung lief folgendermassen ab:
    7:15 Uhr: Telefonanruf bei Fa. Übelein (Baustoffhandel) in Freising:
    "Ich sende Ihnen gerade eine Materialaufstellung per E-Mail. Können Sie mir bitte sagen, ob das heute noch lieferbar wäre?"
    Der Mann am anderen Ende:
    "Das kann ich Ihnen bis 10:00Uhr anliefern. Leider ist mir heute ein Mitarbeiter krank geworden, sonst ginge es schneller."
    Um 9:15Uhr stand der LKW mit meinem Material vor der Tür und hat die riesen Palette mit einem Kran entladen.
    DAS nenne ich perfekten Service! Einfach genial! Die Lieferung kostete 45,-EURO plus MWST.


    Da die Rohre ja alle 4 Wände betreffen, entschloss ich mich dazu, den Fries ringsherum zu realisieren, also auch dort, wo es keine Rohre gab. Nur so sieht es meiner Meinung nach auch entsprechend gut aus.
    Zunächst also U-Profile an alle 4 Wände unter die Rohre anbringen:







    Danach die Ösen der 30 Stück Abhänger um 90° Grad verbiegen, gleichmässig verteilt an die Decke bohren und anschrauben. Dann die C-Profile auf die benötigte Länge schneiden (in meinem Fall ragen die Rohre 62cm in den Raum), die Abhänger einschieben, in die U-Profile stecken und das ganze mit einer Wasserwaage ausrichten:





    Und nun die "schwebenden" U-Profile aufstecken:







    So eine Ecke sieht ganz schön komplex aus:







    Trace in action:





    To be continued......


    LG
    Der Captain

    Servus zusammen,


    lang lang ist es her :dribble:
    Um die Heizungsrohre in meinem Kellerraum zu verkoffern wurden von mir viele Trockenbauer kontaktiert - aber entweder waren sie zu teuer oder hatten keine Zeit. Ich alleine traue mir solch ein Projekt nicht zu.
    U.a. habe ich Trace gefragt, ob er mir einen preiswerten Flug aus Bulgarien besorgen kann, damit hätte ich einen bekannten Trockenbauer von dort einfliegen lassen. Aber da momentan Urlaubszeit ist sind die Flüge entweder ausgebucht oder entsprechend teuer.
    Letztendlich hat Trace sich angeboten den Fries für mich zu bauen. Und ich werde ihn dabei tatkräftig unterstützen! Angesichts der Tatsache, das er selbst erst am gleichen Tag wie wir umgezogen ist, finde ich das wirklich absolut klasse. Trace, Du bist mein HELD! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Damit man einen Eindruck von den Dimensionen der Rohre bekommt, hier mal einige Bilder, die einen Rundumblick gewähren:













    Zusammen mit den Bildern meines Anfangspost bekommt man einen guten Eindruck, denke ich.
    Zu dem Zeitpunkt als die Bilder entstanden, hatte ich bereits 1 Bund= 5 Platten a' 100x62,5x8cm= 0,25m³ Rockwool Sonorock zwischen Rohre und Decke geschoben.


    To be continued


    LG
    Der Captain

    Servus Gerhard,


    sei WILLKOMMEN bei uns HK-Verrückten!


    Den perfekten Tipp hast Du ja soeben vom Duke bekommen. Vielleicht wäre für Dich auch unser Sommerfest interessant:
    Sommerfest


    Würde mich freuen Dich kennen zu lernen.


    LG
    Der Captain

    Servus Duffy,


    sei :kiss: WILLKOMMEN bei uns HK-Verrückten!


    Die neuen Tonformate Dolby Atmos / Auro 3D würde ich nicht überbewerten! Die könnten sicher richtig Spaß machen, aber die deutschen Tonspuren auf den Medien liegen ja oft nur im uralten Dolby-Digital vor und ich befürchte, dass sich das zukünftig nicht grundlegend ändern wird.
    Die Veröffentlichungen mit diesen Formaten wird man pro Jahr sicher an einer Hand abzählen können.


    Ein sehr gutes 5.1-Setting würde ich persönlich vorziehen.


    Viel Spaß weiterhin.


    LG
    Der Captain

    Servus Jan,


    vielen Dank für Deine tollen Anregungen!


    Ich habe ja noch einige HacoBond Absorber (21 Stück= 10,5m²) und 4 Eckabsorber von RTFS die ich mit verbauen möchte.


    Sobald die doofen Rohre verkoffert sind werde ich solche Versuche starten.


    LG
    Der Captain

    Hallo Tom,


    wunderbar das alles so reibungslos funktioniert hat, freut mich für Euch :zwinker2:


    Dankeschön!



    Die Messungen schauen vielversprechend aus, hier zeigt es sich wieviel Sinn es macht den Raum vorher akustisch zu vermessen :respect:


    Jo, sehe ich genau so.



    Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Raumgestaltung gemacht? Rein beim Sterohören möchte man ja nicht im komplett schwarzen Raum sitzen. Was habt Ihr hier für Überlegungen?


    Gruß Alexander


    Dazu habe ich schon eine Idee, aber momentan ist es noch zu früh darüber zu reden..... :byebye:


    LG
    Der Captain

    .......Um genau zu sein, haben die Moden 1. Ordnung in der Raummitte keine Ausprägung, da sich die Reflexionen dort immer auslöschen (unterschiedliche Polarität). Das Originalsignal wird dort also nicht beeinträchtigt. Von daher ist es für den Bass eine der günstigsten Positionen.


    Vielen Dank für die fachmännische Aufklärung!



    .......In einem, Heimkino sitzt man meist im hinteren Drittel, weil der Blickwinkel sonst zu groß wird. Daher kommt die Raummitte meistens nicht in Frage.


    Da für mich der Klang vorrangige Priorität hat :woohoo: , ist momentan die Mitte meine favorisierte Sitzposition. Schaun mer mal wie das aussieht, wenn akustische Massnahmen den Raum beeinflusst haben.......


    LG
    Der Captain