Beiträge von JeremiaTheHutt

    Ich bin immer noch am grübeln wegen den Amps für meine 12 Subs.


    Ich hatte mich ja eigentlich schon für den Tamp TA 1400 (oder 2400) MK-X entschieden, aber nun habe ich doch ein paar Dinge entdeckt, die mich etwas stören. Der Amp hat keinen Softstart und da ich mehrere an einer Sicherung betreiben muss, könnte das etwas schwierig werden. Zudem scheint der Lüfter nicht geregelt zu sein und das Netz meint, dass die TA Amps schwach im Bass sind. Also genau da, wo ich sie brauche.


    Die Pronomic TL-700 hätte softstart und geregelte Lüfter. Zumindest in 2 Stufen. Leider ist die gerade nicht lieferbar.


    Oder doch die viel gelobte Pronomic XA 800. die hat eigentlich alles. Da konnte ich auch nichts bzgl. Schwäche im Bass finden.

    Abgesehen vom Preis kommt mir die gebotene Leistung aber ziemlich extrem für mein Setup vor. Oder macht es eurer Meinung nach Sinn die Daytons mit so viel Leistung zu befeuern?

    Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber mir ist da noch so ein Gedanke gekommen.

    Damit WaveForming nutzbar ist, müssen ja die Subs mit dedizierten Endstufen versorgt werden. Damit entfällt die ansonsten übliche Reihen- und Parallelschaltung.

    Es haben ja nun einige WaveForming Benutzer berichtet, dass der Bass intensiver und punchiger geworden ist. Liegt das allein am WaveForming, oder vielleicht

    auch einfach daran, dass die Subs mit dedizierten Endstufen präziser und kontrollierter spielen?

    Hat das mal jemand ausprobiert?

    Ich fasse nochmal die bisherigen Optionen zusammen. Also benötigt werden 12 Subwoofer-Kanäle. Entweder 6x2 Kanäle, oder 3x4 Kanäle. Die Subwoofer sind Dayton RSS390HF mit 4 Ohm, 500W dauerleistung und 1000W Spitzenleistung.


    Aus den zahlreichen Vorschlägen habe ich nun folgende Optionen rausgefiltert:


    6 x T.Amp TA 1050 MK-X 2x520W => 1734€

    6 x T.Amp TA 1400 MK-X 2x850W => 1998€

    6 x Pronomic XA 800 2x1300W => 3594€

    3 x LD Deep 4950 4x810W 759 => 2277€

    3 x T.Amp TSA 4-700 4x810W => 1194€


    Nachdem was ich bisher hier gelernt habe, ist die TSA 4-700 raus. Sie ist aber auch mit Abstand am günstigsten. Die LD Deep wäre eine Alternative, aber eigentlich wären die T.Amp TA Endstufen preislich sogar günstiger und bei denen müssen sich nur 2 Kanäle das Netzteil teilen. Die Pronomic ist der Dampfhammer, aber preislich auch weit abgeschlagen und eventuell ein bisschen überdimensioniert.

    Rein von dieser Liste her würde sich daher die TA 1400 MK-X anbieten. Sie ist vom Preis her noch in Ordnung und sollte mit den 500W gut zurecht kommen.

    Was meint ihr?

    Die TSA hat keine 810watt! die bringt 2x 600 oder 4x um die 450! Die Datenblätter sind Mogelpackung!


    Wenn 4-Kanal, dann die LD Deep 4950. Wenn du der totale Billigheimer bist, dann kauf dir 2x die TA1050

    Um den Preis geht es mir gar nicht in erster Linie. Ich hatte nur bisher noch nichts gefunden, was ich für meine Situation passend fand und freue mich daher über jeden Hinweis. Ich brauche allerdings 12 Endstufenkanäle und da wird dann irgendwann auch der Preis wieder relevant.

    JeremiaTheHutt Kommt drauf an was du wirklich vor hast. XA800 hat etwa 1100Watt Impulse und bricht nach etwa 27ms auf 920 Dauerleistung ein an 8Ohm! Das ist für 600€ Neupreis ein Dampfhammer. Proline 3000 für etwas mehr kann noch mehr Leistung, ist aber dank A/B ein Stromfresser und wird selbst im Leerlauf schon warm.

    920W Dauerleistung ist ja immer noch viel mehr als benötigt. Wenn die TSA 4-700 von ihren 810W auf 500W einbricht, dann sollte aber auch das noch locker reichen denke ich. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Also bei 4-Kanal ohne DSP würde Ich immer zur LD Deep 4950 greifen!

    Die LD Deep 4950 scheint von den Modulen her mit der TSA 4-700 gleich zu sein. Die LD Deep 4950 hat allerdings ein Ringkerntrafo.

    In wieweit das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Im Nachbarforen unterstellt man beiden Endstufen etwas Schwäche im Bassbereich, wenn man da 4 Subs dran hängt.

    Ich glaube aber es geht dabei hauptsächlich um Volllast und nicht der typische SBA/DBA Betrieb.

    Leider kann ich noch keine eigenen Erfahrungen dazu berichten.

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade wieder interessant.

    Kann es sein, dass Sonorock inzwischen deutlich teurer geworden ist?

    Ich habe bisher keine Quelle unter 25,53€ pro Paket für die 40mm Variante gefunden.

    Kennt jemand eine günstigere Quelle?

    Wenn ich das Whitepaper von Trinnov richtig gelesen habe, müsste das gehen. Es wird dabei aber davon ausgegangen, dass die vorderen und hinteren Subs mittig in einer Reihe angeordnet sind.


    Trinnov Subwoofer-Guidelines


    Ungefähr in der Mitte der Seite werden die Layouts beschrieben. Die abgespeckte Version des IDEAL 3-3 Layouts würde diesem entsprechen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich dabei einige Subs parallel schalten würde.

    Ich hoffe Trinnov findet einen Weg mit weniger Kanälen (nicht weniger Subwoofer) auszukommen. Bei einer Altitude 16 mit 9.x.6 Layout kann man ja mit Kanalerweiterung 5 Kanäle für die Subs freischaufeln.

    Für meinen Raum habe ich ein klassisches 3x2 DBA Layout geplant. D.h. man könnte vorne 3 Kanäle und hinten 2 verwenden.
    Selbstverständlich wäre das alles andere als optimal, aber es wäre schöne, wenn man damit zumindest weiter kommt als mit einem herkömmliches DBA.

    Sollte ich mal in den Genuss einer Trinnov kommen, so werde ich es zumindest mal ausprobieren.

    Je mehr Subs, desto besser leuchtet mir vollkommen ein. Es wäre nur schön, wenn man nicht gleich die Altitude 32 benötigt, wenn man davon profitieren möchte.

    Aber mit den 16+4 Kanälen der Altitude 16 kommt man da wohl nicht besonders weit.

    Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und besitze selber keine Trinnov.

    Inzwischen gibt es ja die ein oder andere Installation mit WaveForming. Sind das immer Installationen bei denen jeder Sub einen eigenen Kanal erhält oder funktioniert das auch ganz ordentlich, wenn Subs zusammengefasst werden?

    Ich kann mir vorstellen, dass manche Altitude16 Besitzer noch die 4 Kanäle der Kanalerweiterung übrig haben und es würde mich interessieren ob WaveForming damit bei einer typischen 2x2 DBA-Installation einen signifikanten Mehrwert bringt.