Beiträge von DerSDX

    Und hier wird immer noch orakelt was das Zeug hält … „dürfte“, „könnte“, „andere DLPs haben ja auch die und die Probleme“, …

    … wartet doch einfach ab bis das Ding erhältlich ist und schaut es Euch Live an.

    Dass andere Projektoren in höheren ADL tolle Bilder machen, hat mit diesem Umstand ja gar nichts zu tun. Und das bezweifelt auch niemand. Insofern halte ich dieses ständige Rechtfertigen und Relativieren für müßig. Wertungen sind subjektiv und hängen vom präferierten Content ab. Das ist zwar diskutierbar, bringt aber wenig Mehrwert. Technische Fakten auf der anderen Seite stehen wertfrei für sich. Da muss nicht ständig ein "ja, aber dafür..." hinterhergeschoben werden. :)

    Das stimmt… technische Fakten sind erstmal wertfrei. Die Frage wäre nur: Wie relevant sind diese Werte für eine ordentliche Wahrnehmung von Bildern.

    Unser Gehirn ist ein verdammt guter „Bildverbesserer“ mit extremen Ausprägungen, die viele dieser Messwerte einfach obsolet machen. Nehmen wir doch einfach mal dieses Beispiel:

    Die Felder A und B haben exakt(!) den selben Helligkeitswert.


    Hmmm … ich hab mir ja jetzt vor Kurzem den W4000i gekauft, der laut Aussage von einigen hier „unter aller Sau“ ist. Ich muss da wohl ein „Montagsgerät“ erwischt haben, das irgendwie komplett anders performt. Das Bild ist knackescharf, kontrastreich, und unglaublich farbecht. Ich hab das Bild auf 3,5m Breite und einen 1:1 Sitzabstand, projiziert auf eine Gain 0,8 Leinwand (XY-Screen Soundmax 4k Tuch). Jeder Film den ich darauf geschaut habe war ein Genuss. Auch jeder der das Bild bisher bei mir sehen konnte, war begeistert.

    Klar, wenn das Bild einfach nur auf Schwarz schaltet, dann ist es nicht schwarz. Sobald aber auch nur etwas Licht auf die Leinwand kommt, sieht man nichts mehr davon, was zugegebenermaßen eigentlich über 99% der Zeit der Fall ist. RBE ist so gut wie keiner mehr da, die haben ja auch kein (langsames) Farbrad mehr. Das Pumpen durch eine träge, mechanische Iris fällt auch weg.

    Ich hab ja auch vor Kurzem den Barco bei Holger bewundern dürfen … soooo viel besser war das Bild jetzt auch nicht, vielleicht (gefühlte) 10%. Und tatsächlich fand ich den für meinen Geschmack zum Teil unangenehm (zu) hell.


    Was sagt uns das? Messwerte hin und her, man sollte die Geräte immer einmal live sehen, bevor man sie verurteilt. Am besten tut man das bei jemandem mit ordentlichem Kino, also kein streulichtverseuchtes Wohnzimmer.


    Ich frag mich auch ehrlich, was das Geräte-Bashing hier manchmal soll.

    Heute hatte ich die Gelegenheit das Heimkino von DerSDX zu besuchen, bzw. zu bestaunen.

    Ganz großes Kino! Mehr müsste ich jetzt eigentlich gar nicht mehr schreiben.

    Zunächst ein wenig über die Technik geplaudert, bevor es dann in den Filmtempel ging, um dort diverse Szenen anzuschauen. Das Erlebnis war einfach nur grandios. Top Bild und Sound. Ich bin ganz geflasht nach Hause gefahren und habe viele, viele Anregungen mitgenommen, wie ich bei mir die nächsten Schritte angehen könnte, bzw. resetten und am besten neu anfangen. :rofl:

    Danke auch für den Snack DerSDX und Gruß an deine Frau. Hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen. :sbier:

    Vielen Dank für die netten Worte. Wie du wahrscheinlich bemerkt hattest, bin ich jetzt nicht abgeneigt, Besuch zu empfangen :respect: Man hat ja nicht so oft (hier in Norddeutschland) die Möglichkeit, jemanden mit gleichem Hobby zu treffen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf‘s nächste Treffen, dann wohl bei Holger zum ausgiebigen Fachsimpeln :poppy:

    Ich hab mir heute mal etwas Zeit genommen, meinen W4000i wirklich scharf zu stellen, … lohnt sich. :respect:

    Ich hatte den nach der Installation nur mal Pi-mal-Daumen scharf gestellt, da war das Bild schon fantastisch. Jetzt ist es noch fantastischer :dancewithme