Beiträge von jgs

    Hallo, auch ich bin gerade dabei Jochens Lautsprecher als einteilige Version zu bauen. Alle Komponenten sind bestellt, während ich auf die Lieferung warte werde ich mal ein Testgehäuse bauen.

    Bei der Planung des Gehäuses habe ich mich an die Volumina des Originals gahalten, Querschnitt BR-Kanal wurde auch beibehalten. Die Gehäusebreite ist ein Mittelweg aus Breite Topteil und Breite Bassteil.

    Nach folgender Skizze werde ich die Lautsprecher bauen:

    Falls jemand Interesse bzw. Bedarf hat, kann ich auch eine Zuschnittsliste und ggf. Zuschnittsplan posten.

    In der Front wird das dann in etwa so aussehen:

    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Lautsprecher machen werden, bin aber überzeugt, dass Jochen da was Feines geschaffen hat!


    LG, Jürgen

    Hallo Charon, sehr schönes Projekt das du da am Laufen hast! Wünsche dir viel Durchhaltevermögen für den Endspurt!

    Darf ich fragen , welche 1D-Diffusoren du verbaut hast?


    Vielen Dank!


    LG, Jürgen

    Würde es hinten nach Lehrbuch machen.

    Vielen Dank Jochen, wird so gemacht!


    Noch eine andere Frage: Ich werde ja deine HCS-OWOC als Atmos Lautsprecher verwenden. Diese sitzen in einem gedämmten Deckensegel. Der seitlich angeordnete Bassreflexkanal "feuert" als in die Dämmebene. Wäre es klüger/ besser den Kanal in Richtung Boden zu richten?

    Vielen Dank!


    LG, Jürgen

    An der Front muss ich aufgrund gewünschter Leinwandbreite und Auslegung der Fronts im möglichst optimalen Stereodreieck einen kleinen Kompromiss bei der Anordnung des Subwoofer-Arrays eingehen.
    Die äußeren Subs muss ich etwas nach innen versetzen (Abstand Achse Chassis nun 72cm von den Seitenwänden). Dieser Kompromiss ist für mich in Ordnung.


    Soll ich diese Anordnung beim hinteren Array 1:1 gleich machen (d.h. etwas nach innen schieben) oder das Layout nach "Lehrbuch" wählen?


    Was meint ihr?

    Outcome der Verarbeitung der Infos von gestern:



    Absorber seitlich von der Front bis zu den Reflexionspunkten Center betreffend Sitzplätze der vorderen Reihe, dahinter Diffusor für die "guten" späten Reflexionen von FR u. FL und den FW-Lautsprechern.

    Von der hinteren Wand nach vorne: Absorber für Erstreflexionen SBR u. SBL, anschließend Diffusor für die späten Reflexionen aus den Surround- u. Back-Lautsprechern.


    Soweit das Konzept, ob es funktioniert wird wohl die Praxis zeigen müssen...

    So, noch einmal schnell (isoliert den MLP betrachtet) die Reflexionspunkte ermittelt und nach Priorität/Behandlungsmethode eingefärbt:

    ROT --> unerwünschte Reflexionen --> Absorbtion
    ORANGE --> nach LEDE-Prinzip Diffusion möglich, im Heimkino ggf. aber auch absorbiert

    GRÜN --> Diffusor


    Danach rechter LS an der linken Wand und linker LS an der rechten Wand diffundieren, so hat Aries es glaube ich nach Toole.

    Ja, denke so hat Aries das umgesetzt.

    Ich schwinge heute Abend mal den Stift (resp. die Computermaus) und versuche die zahlreichen neuen Inputs in der Planung umzusetzen. Resultate folgen...

    Ich habe gestern Abend zum Thema Raumakustik nochmals relativ intensiv den Grundlagenthread und Aries Bauthread gelesen. Das was Aries da umgesetzt hat ist ja äußerst beeindruckend! Chapeau!!

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Behandlung der Erstreflexionen an den Wänden eher auf die LCR Lautsprecher fokussiert wird und die restlichen Lautsprecher im Raum dahingehend nicht berücksichtigt werden.

    Täuscht mich hier mein Eindruck od. liege ich richtig?

    Da sich das Zentrum Mittel/Hochtöner bildlich ja noch im Absorber befindet, wären hier tatsächlich 30-40cm völlig ausreichend, auch notfalls 25cm, da drüber ja nicht schallhart ist.

    OK, dann werde ich das mal in diese Richtung umplanen...


    Messtechnisch lässt sich das mittels REW und "Decay" in den ersten 20ms betrachten. Hier sollte zwischen 300-8000Hz eine lineare Differenz von mindestens 10db vorhanden sein.

    Mit unterschiedlicher Platzierung der vorderen Seitenabsorber wird man dann einen Unterschied erkennen.

    ...und dann wenn es soweit ist die Positionierung noch messtechnisch begleiten. Hoffe REW und ich werden bis dahin noch Freunde ;-)


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reflexionspunkte bei mir bis unter die Decke gehen.


    Mein Tipp: Lautsprecher aufstellen, Basotect Platten so platzieren wie geplant und dann messen. Sollten noch Reflexionen da sein, die Fläche vergrößern und wieder messen. Solange bis alles Punkte erwischt wurden.

    Also dann doch der lange Weg mittels trial and error. Ich wollte eigentlich die Abkürzung nehmen ;-)


    Das ist arg knapp, Reflexionen mit etwas größerer Wellenlänge sind nicht mehr im Absorber drin. Darüber 2D Diffusoren?

    Was wäre denn eine vernünftige Größe für den Überstand? Etwas im Bereich 30-40cm oder mehr? Wie berechnet sich das od. macht man das eher nach Gefühl/ Erfahrung?

    2D Diffusoren habe ich platziert, weil ich die kostenmäßig "interessanter" fand als 1D Diffusoren. Deiner Anmerkung entnehme ich, dass dies wohl keine besonders gute Entscheidung war, oder?

    Die HCS-LTB werden eine Gehäusehöhe von 120cm haben, welche sich prakischer Weise mit der Plattenhöhe des Absorberdämmstoffes deckt.

    Geplant ist die Absorber für die frühen Reflexionen der LCR-Speaker wie abgebildet zu bauen und anzubringen.

    Die Oberkante der Absorber deckt sich dabei mit der OK der LS-Gehäuse (gelbe Markierung im Bild). Darüber teilweise QRD_Diffusoren (zB. Hofa).


    Frage: Bin ich aufgrund der vertikalen Abstrahlcharakterisitk mit den Absorbern zu niedrig bzw. zu tief unten da die Absorber nur knapp 14cm über das Zentrum des Hochtöners reichen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!



    LG

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Thread eingangs als Bauthread tituliert hatte, vom Bau bin ich aber noch etwas entfernt, daher die Umbenennung in Planungsthread. Passt derzeit besser.


    Aktueller stand der Dinge:


    • Raumlayout
      • grundsätzlich im Rohkonzept abgeschlossen und wie im obigen Post bereits gezeigt, 9.x.4 Layout festgelegt
      • derzeit beschäftige ich mich mit der Platzierung von Absorbern und Diffusoren
      • für die Podestplanung und finale Positionierung der Lautsprecher u. Leinwand fehlt mir die Entscheidung betreffend Sitzmöbel
        ---> ist derzeit meine größte "Baustelle" ---> Sitze od. doch Sofa (wie von meiner restl. Familie präferiert) ? ---> welches Modell mit vertretbarem P/L-Verhältnis
      • noch ausständig: Detailplanung Deckensegel
    • Subwoofer für SBA
      • Treiber angekommen (8 Stk. Dayton RSS390HO-4)
      • Gehäuseplan für die SUBs steht (Post dazu folgt)
      • Holzeinkauf musste ich mangels (Frei-)Zeit etwas verschieben, ich hoffe ich komme in 2-3 Wochen dazu
      • Verstärker für das Array (Lab Gruppen IPX2400) ist angekommen
      • habe eventuell die Gelegenheit von einem Forumskollegen weitere 8 Stk. Dayton erwerben zu können, dann baue ich doch ein DBA
    • Lautsprecher
      • LCR+FW+Surround mit Jochens HCS-LTB
      • Atmos mit Jochens HCS-OW/OC
      • Treiber sind bestellt, es gibt allerdings aktuell etwas Lieferschwierigkeiten, ich rechne mit der Vollständigkeit der Treiber im April/Mai
      • Gehäuseplan HCS-LTB einteilig steht (Post dazu folgt)
      • Verstärker: eine Rotel RMB1075 konnte ich vor kurzem ergattern, bin auf der Suche nach 1 bis 2 weiteren RMB1075 bzw. nach 2 Stk. der "großen Schwester" RMB1095
    • Beamer
      • noch keine Entscheidung getroffen, mal schauen was an Budget übrig bleibt ;-)

    Absolut fantastischer Bildeindruck! Sogar auf meinem Notebookdisplay....

    Aktuell bin ich übrigens auf der Jagd nach Rotel Endstufen wie du sie in Verwendung hast. Eine RMB-1075 konnte ich vor kurzem zu einem vernünftigen Preis ergattern.


    VG, Jürgen