Beiträge von jgs

    Kurzer Schnappschuss von der gestrigen kleinen Einstellrunde für das DBA.

    Hab mich mit REW und dem Alignment-Tool etwas besser anfreunden können.

    Alles noch nativ mittels t.racks DSP 4x4 mini (ohne Stormaudio/ Dirac/ ART).



    Die seitlichen Verkleidungen für die Surround-Lautsprecher sind nun nach dem Wochenende auch fertig gestellt. Muss ein bisschen "Gas" geben bevor das Wetter draußen zu schön wird :zwinker2:.


    Rahmen aus 19mm Fichte 3-S-Platte, über Pocketholes verschraubt. Kanten die man zukünftig durch die Stoffbespannung sehen könnte, habe ich vorab schon einmal schwarz gestrichen. Da muss ich aber sicherlich nochmal dran wenn die Rahmen der Bespannungen gebaut sind.

    Diffusoren wie schon in der Rückwand von difffusor.at. Und natürlich meine geliebten HCS-LTB.


    Als nächstes noch selbiges für die Front-Wides, Material liegt schon bereit. Dann ist erstmal Ende mit den groben Tischlerarbeiten. Freu! :dancewithme




    Hallo Andy, die Storm erlaubt nun den LFE Kanal als mehrkanal Multisub zu konfigurieren. Ist vom Prinzip her wie die Weiche eines aktiven Mehrweg-LS für den man pro Zweig (TT, MT, HT) EQs, Delay usw. anpassen kann bevor Dirac drüber läuft. Geht jetzt eben auch für ein DBA. Man macht einen 2-Wege LFE Woofer, passt Delay und Gain sowie ggf. auch EQs an und lässt Dirac drüber laufen. In Dirac hast du dann dein voreingestelltes DBA als ein Subwoofer zur Verfügung und da wird dann drübergebügelt.

    Hallo,


    mein Setup für das DBA sieht derzeit folgendermaßen aus:


    16 Subwoofer (Dayton RSS390-HO 4)

    Vorstufe Stormaudio MK2

    DSP the t.racks DSP 4x4 Mini

    Endstufe 1 Front Lab Gruppen FP10000Q (4-Kanäle)

    Endstufe 2 Rear Sinbosen FP10000Q (4-Kanäle)


    Signalweg:

    Stormaudio Vorstufe LFE Ausgang --> the t.racks DSP 4x4 Mini Eingang CH1

    nach der Signalverarbeitung

    the t.racks DSP 4x4 Mini Ausgang CH1 --> Y-Kabel (Klinke / XLR) --> Endstufe 1 Eingang CH1 und CH2

    the t.racks DSP 4x4 Mini Ausgang CH2 --> Y-Kabel (Klinke / XLR) --> Endstufe 1 Eingang CH3 und CH4

    the t.racks DSP 4x4 Mini Ausgang CH1 --> Y-Kabel (Klinke / XLR) --> Endstufe 2 Eingang CH1 und CH2

    the t.racks DSP 4x4 Mini Ausgang CH2 --> Y-Kabel (Klinke / XLR) --> Endstufe 2 Eingang CH3 und CH4


    Nach dem jüngsten Firmware-Update unterstütz die Storm Multiway Subs, sodass sich das DBA auch direkt in der Storm abbilden lassen würde.

    Front- und Rear-Array bekommen jeweils 1 dezidierten Ausgang an der Storm, EQ und Delay werden direkt in der Storm eingestellt.


    Vorteil: Der externe DSP kann entfallen --> ein Gerät weniger in der Kette.


    Problemstellung: Wie mache ich die Verteilung von 2 Ausgängen der Storm auf 8 Eingänge an meinen Endstufen?


    Weitere Y-Kabel an die Y-Kabel? --> Das Signal würde mehrfach gesplittet von 1 Ausgang auf 4 Eingänge.

    Ist das elektrisch sinnvoll?


    Oder lieber mittels Signalsplitter wie zB den Behringer MX882 . Bedeutet natürlich wieder 2 Geräte mehr in der Kette und steht der ursprünglichen Idee entgegen, die Kette schlanker zu gestalten.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Speziell im Hinblick auf Y-Kabel?


    Vielen Dank!


    Grüße, Jürgen

    Schönes Parkett hat du ausgesucht.

    Danke, freut mich wenn es gefällt!

    Ich wollte den Boden im hinteren Bereich nicht schwarz haben, aber doch relativ dunkel. Ist dann geräucherte Eiche geworden, hab günstig einen Abverkaufsposten erwerben können.

    Vorne kommt dann klassich schwarzer Teppich (wahrscheinlich der Balance von Kibek).

    Nächste Schritte (teilw. schon erledigt - Fotos folgen):

    * Bau der seitlichen Rahmen für die Surroundlautsprecher

    * Aufbau der Technik für die LED Beleuchtung der Wände (Netzteil, Dimmer, ...)

    * Bau Rahmen für die Front-Wide Lautsprecher

    Kleines Update zum Baufortschritt:

    Podestbau abgeschlossen; Konstruktionsbasis waren 14 Stk. Europaletten - hat sich ja im Forum als solide und relativ günstige Ausgangsbasis für Podeste schon mehrfach bewährt. Darüber zum Höhenausgleich Rahmen aus Konstruktionsholz mit Mineralwolle zur Hohlraumbedämpfung. Verschlossen mit 18mm OSB, als Belag 14mm Parkett. Ist recht solide geworden, es knarzt und knackt nichts. Hab natürlich wieder mal nicht allzu viele Fotos geschossen, aber ein paar Bilder habe ich doch gemacht.


    Basis Europaletten auf 3mm Terrassenpads + Höhenausgleich Kantholzrahmen


    Mineralwolle+ 18mm OSB


    Aufbau in 2 Ebenen, Stufen link+rechts fertig, Mittelteil im "Rohbau"


    Endprodukt (inkl. Staub :zwinker2:)

    Du hast den Hochtöner an der tiefen Seite des Gehäuses also umgedreht?

    Wahrscheinlich weil es anders wegen der Tiefe nicht geht?

    Halok Hirst, ja ich hab den Waveguide anders rum montiert als von Jochen vorgeschlagen. Prinzipiell wär im Gehäuse vom Platz her aber beides gegangen.


    Dein Gehäuse sieht meinem sehr ähnlich, ganz ähnliche Abmessungen.

    Die Erstreflexion ist auf halben Hörabstand an der Wand, also eher links auf höhe des Regals und rechts zwischen Tür und Regal.

    Also bei mir sind die Erstreflexionspunkte der Mains (L+R) definitv nicht auf Höhe "halber Hörabstand", sondern deutlich näher an der Front. Für den Center stimmt deine Aussage schon eher.

    Das Protokoll für den X800 ist das selbe wie für den X1000/X1100. Ich benutze ein fertiges Modul für Crestron, kann daher zum tatsächlichen Protokoll nichts sagen, sorry.

    Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung machen...

    Das über den link von jgs habe ich bestellt und sollte auch gestern eintreffen. Ups hat aber etwas durcheinander gebracht und die Lieferung verzögert sich etwas. Der Bestellprozess ist wie gewohnt einfach. Man kann allerdings nur mit Creditcarte bezahlen. Paypal oä stehen nicht zur Verfügung. Zur Info.


    Dennoch freue ich mich und Dank an Jürgen.

    Sehr gerne!

    Berichte mal, wie es dir mit der Remote so geht. Besonders die Verbindung zu HA ist ja sicherlich interessant.

    Ich habe heute die Einladung bekommen, meine reservierte Remote Two zu kaufen. Ich bleibe aber für‘s erste bei meiner Harmony.

    Wenn jemand möchte, kann ich den Link zum Kauf gerne abgeben.