Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Thread eingangs als Bauthread tituliert hatte, vom Bau bin ich aber noch etwas entfernt, daher die Umbenennung in Planungsthread. Passt derzeit besser.


    Aktueller stand der Dinge:


    • Raumlayout
      • grundsätzlich im Rohkonzept abgeschlossen und wie im obigen Post bereits gezeigt, 9.x.4 Layout festgelegt
      • derzeit beschäftige ich mich mit der Platzierung von Absorbern und Diffusoren
      • für die Podestplanung und finale Positionierung der Lautsprecher u. Leinwand fehlt mir die Entscheidung betreffend Sitzmöbel
        ---> ist derzeit meine größte "Baustelle" ---> Sitze od. doch Sofa (wie von meiner restl. Familie präferiert) ? ---> welches Modell mit vertretbarem P/L-Verhältnis
      • noch ausständig: Detailplanung Deckensegel
    • Subwoofer für SBA
      • Treiber angekommen (8 Stk. Dayton RSS390HO-4)
      • Gehäuseplan für die SUBs steht (Post dazu folgt)
      • Holzeinkauf musste ich mangels (Frei-)Zeit etwas verschieben, ich hoffe ich komme in 2-3 Wochen dazu
      • Verstärker für das Array (Lab Gruppen IPX2400) ist angekommen
      • habe eventuell die Gelegenheit von einem Forumskollegen weitere 8 Stk. Dayton erwerben zu können, dann baue ich doch ein DBA
    • Lautsprecher
      • LCR+FW+Surround mit Jochens HCS-LTB
      • Atmos mit Jochens HCS-OW/OC
      • Treiber sind bestellt, es gibt allerdings aktuell etwas Lieferschwierigkeiten, ich rechne mit der Vollständigkeit der Treiber im April/Mai
      • Gehäuseplan HCS-LTB einteilig steht (Post dazu folgt)
      • Verstärker: eine Rotel RMB1075 konnte ich vor kurzem ergattern, bin auf der Suche nach 1 bis 2 weiteren RMB1075 bzw. nach 2 Stk. der "großen Schwester" RMB1095
    • Beamer
      • noch keine Entscheidung getroffen, mal schauen was an Budget übrig bleibt ;-)
  • Die HCS-LTB werden eine Gehäusehöhe von 120cm haben, welche sich prakischer Weise mit der Plattenhöhe des Absorberdämmstoffes deckt.

    Geplant ist die Absorber für die frühen Reflexionen der LCR-Speaker wie abgebildet zu bauen und anzubringen.

    Die Oberkante der Absorber deckt sich dabei mit der OK der LS-Gehäuse (gelbe Markierung im Bild). Darüber teilweise QRD_Diffusoren (zB. Hofa).


    Frage: Bin ich aufgrund der vertikalen Abstrahlcharakterisitk mit den Absorbern zu niedrig bzw. zu tief unten da die Absorber nur knapp 14cm über das Zentrum des Hochtöners reichen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!



    LG

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reflexionspunkte bei mir bis unter die Decke gehen.


    Mein Tipp: Lautsprecher aufstellen, Basotect Platten so platzieren wie geplant und dann messen. Sollten noch Reflexionen da sein, die Fläche vergrößern und wieder messen. Solange bis alles Punkte erwischt wurden.

  • Frage: Bin ich aufgrund der vertikalen Abstrahlcharakterisitk mit den Absorbern zu niedrig bzw. zu tief unten da die Absorber nur knapp 14cm über das Zentrum des Hochtöners reichen?

    Das ist arg knapp, Reflexionen mit etwas größerer Wellenlänge sind nicht mehr im Absorber drin. Darüber 2D Diffusoren?

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reflexionspunkte bei mir bis unter die Decke gehen.


    Mein Tipp: Lautsprecher aufstellen, Basotect Platten so platzieren wie geplant und dann messen. Sollten noch Reflexionen da sein, die Fläche vergrößern und wieder messen. Solange bis alles Punkte erwischt wurden.

    Also dann doch der lange Weg mittels trial and error. Ich wollte eigentlich die Abkürzung nehmen ;-)


    Das ist arg knapp, Reflexionen mit etwas größerer Wellenlänge sind nicht mehr im Absorber drin. Darüber 2D Diffusoren?

    Was wäre denn eine vernünftige Größe für den Überstand? Etwas im Bereich 30-40cm oder mehr? Wie berechnet sich das od. macht man das eher nach Gefühl/ Erfahrung?

    2D Diffusoren habe ich platziert, weil ich die kostenmäßig "interessanter" fand als 1D Diffusoren. Deiner Anmerkung entnehme ich, dass dies wohl keine besonders gute Entscheidung war, oder?

  • Was wäre denn eine vernünftige Größe für den Überstand? Etwas im Bereich 30-40cm oder mehr?

    Da sich das Zentrum Mittel/Hochtöner bildlich ja noch im Absorber befindet, wären hier tatsächlich 30-40cm völlig ausreichend, auch notfalls 25cm, da drüber ja nicht schallhart ist.

    Wie berechnet sich das od. macht man das eher nach Gefühl/ Erfahrung?

    Frequenzabhängige Reflexionen sind aufgrund unterschiedlicher Faktoren nur bedingt zu berechnen, außer es sind alle Konstante bekannt.

    Messtechnisch lässt sich das mittels REW und "Decay" in den ersten 20ms betrachten. Hier sollte zwischen 300-8000Hz eine lineare Differenz von mindestens 10db vorhanden sein.

    Mit unterschiedlicher Platzierung der vorderen Seitenabsorber wird man dann einen Unterschied erkennen.

    Weiterhin lässt sich Mittel eingeschränkter Frequenzrange und ETC ermitteln, ab oder bis wann die Reflexionen nicht mehr vorhanden bzw. stark abgeschwächt ist.

  • Da sich das Zentrum Mittel/Hochtöner bildlich ja noch im Absorber befindet, wären hier tatsächlich 30-40cm völlig ausreichend, auch notfalls 25cm, da drüber ja nicht schallhart ist.

    OK, dann werde ich das mal in diese Richtung umplanen...


    Messtechnisch lässt sich das mittels REW und "Decay" in den ersten 20ms betrachten. Hier sollte zwischen 300-8000Hz eine lineare Differenz von mindestens 10db vorhanden sein.

    Mit unterschiedlicher Platzierung der vorderen Seitenabsorber wird man dann einen Unterschied erkennen.

    ...und dann wenn es soweit ist die Positionierung noch messtechnisch begleiten. Hoffe REW und ich werden bis dahin noch Freunde ;-)


    Vielen Dank!

  • Guten morgen,


    Aufschluss über die Positionierung von Absorbern gibt Dir das Abstrahlverhalten des 630.

    https://www.limmerhorns.de/630/

    Vertikal strahlt es enger ab als Horizontal. Vertikal im HT Bereich ca. 20 Grad nach oben und unten. Du könntest Dir das also ausmessen, wobei wir ja von vertikalem Abstrahlverhalten unter horizontalem Winkel (LS steht ja nicht vor der Mauer) sprechen. Heißt, dass der LS ja schon mit weniger Energie auf die seitliche Wand spielt wegen der horizontalen Abstrahlung.
    Denke aber das was Crown schreibt (30cm) passt. Kannst Du so machen.


    VG Jochen

  • Ich habe gestern Abend zum Thema Raumakustik nochmals relativ intensiv den Grundlagenthread und Aries Bauthread gelesen. Das was Aries da umgesetzt hat ist ja äußerst beeindruckend! Chapeau!!

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Behandlung der Erstreflexionen an den Wänden eher auf die LCR Lautsprecher fokussiert wird und die restlichen Lautsprecher im Raum dahingehend nicht berücksichtigt werden.

    Täuscht mich hier mein Eindruck od. liege ich richtig?

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Behandlung der Erstreflexionen an den Wänden eher auf die LCR Lautsprecher fokussiert wird und die restlichen Lautsprecher im Raum dahingehend nicht berücksichtigt werden.

    Täuscht mich hier mein Eindruck od. liege ich richtig?

    Das ist korrekt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Live_End_Dead_End

  • Vielen Dank für die Klarstellung, ich war da immer unsicher ob das auch für eine Mehrkanalsystem 1:1 umlegbar ist, weil diese Betrachtungen/ Konzepte ja meistens auf Stereowiedergabe abstellen.

    "Nötig" ist es bei Mehrkanal nicht, da alle Informationen bezüglich "Größe" auf diskreten kanälen liegen.

    Hier gilt aber natürlich auch was gefällt.

    Es gibt auch den Ansatz, nur die "ersten" Erstreflexionen von LCR zu bedämpfen und danach diffus zu gestalten. Sprich rechter LS an der rechten Wand bedämpfen, linker LS an der Linken Wand und Center an beiden Wänden.

    Danach rechter LS an der linken Wand und linker LS an der rechten Wand diffundieren, so hat Aries es glaube ich nach Toole.

    Das ganze mit den Back Surround umgedreht dann quasi.

  • Danach rechter LS an der linken Wand und linker LS an der rechten Wand diffundieren, so hat Aries es glaube ich nach Toole.

    Ja, denke so hat Aries das umgesetzt.

    Ich schwinge heute Abend mal den Stift (resp. die Computermaus) und versuche die zahlreichen neuen Inputs in der Planung umzusetzen. Resultate folgen...

  • So, noch einmal schnell (isoliert den MLP betrachtet) die Reflexionspunkte ermittelt und nach Priorität/Behandlungsmethode eingefärbt:

    ROT --> unerwünschte Reflexionen --> Absorbtion
    ORANGE --> nach LEDE-Prinzip Diffusion möglich, im Heimkino ggf. aber auch absorbiert

    GRÜN --> Diffusor


  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Behandlung der Erstreflexionen an den Wänden eher auf die LCR Lautsprecher fokussiert wird und die restlichen Lautsprecher im Raum dahingehend nicht berücksichtigt werden.

    Täuscht mich hier mein Eindruck od. liege ich richtig?

    So habe ich das gemacht, wobei bei mir Wiedergabe von Musik in Stereo ein wichtiges Ziel ist.

    Das Konzept funktioniert aber ebenso für Mehrkanalton - und auch da ist die Front immer noch am wichtigsten - insofern sehe ich da keine Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!