Beiträge von VooDoo

    Das ist eben der Unterschied, ich bewerte objektiv:

    Du bewertest objektiv, nach deinen subjektiven Maßstäben, wie ein Bild auszusehen hat.


    Es sind eben 2 komplett andere Maßstäbe, nach denen hier bewertet wird. So kann man nicht auf einen Nenner kommen.

    Man kann aber die jeweiligen Bewertungen nachvollziehen (und gedanklich ab- und aufwerten), wenn man die entsprechenden wörtlichen Ausführungen beachtet.

    Bei Bildbewertungen bin ich eigentlich meistens, bei dem von Mankra kritisieren TW.


    Er bewertet wie ich, die Filme möglichst objektiv danach, wie gut sie vom (angenommenen) Original umgesetzt worden sind.

    Er mag den filmischen Look, gibt dies auch im Text zur Kenntnis und hat dadurch auch weniger Probleme, bei körnigem Material hohe Prozentpunkte zu zücken.

    Andersrum bewertet er Billy Lynn und Gemini Man auch sehr gut. Letzteren sogar mit Höchstnote, auch wenn er es selbst durch die 60fps furchtbar findet. ;)



    Beim Ton finde ich die subjektivere Herangehensweise aber auch besser :)

    Bei Beamern ist es irgendwie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Hatte einen Epson 9200, der wurde nach gut zwei Jahren von der Staubfee besucht.

    Nach 7 mal Einschicken ohne erfolgreiche Reinigung, konnte ich diesen dann zum Glück zurückgeben und habe in einen Epson 9300 gewandelt. Als der dann nach einem Jahr mit Staub beglückt wurde, bin ich genervt von Epson weg.


    Danach also Downgrade zum SonyHW65.

    Nach nichtmal zwei Jahren, war das Bild aber trotz reger Nutzung (>1000 Std/Jahr) extrem gedriftet.


    Also Wechsel zum JVC7900. Mit dem war ich auch gut 3,5 Jahre super zufrieden. Quasi kein Eshift Geräusch und im Eco auch sehr leise. Drift ließ sich kinderleicht selbst mit AutoCal beheben.

    Danach wurde der JVC leider zum Hulk und zeigte nach 1-2 Minuten Betrieb, nur noch ein ins grün getauchte Bild. EKM sagt 3500€ Reparaturkosten, da optischer Block.


    Aus Mangel an Alternativen bin ich jetzt seit 3 Monaten beim NP5.

    Tolles Gerät, bin sehr zufrieden und habe zumindest erstmal 3 Jahre Ruhe.

    Bin aber nicht sicher, ob ich ihn aus Sicherheitsgründen dann länger als 3 Jahre behalten werde.

    Laut LM - so habe ich ihn im Produkt-Video verstanden - kann die Marantz das auch noch nicht, sondern erst nach einem Update (irgendwann).

    Wäre mir neu.


    Die alten großen D&M konnten das, doch auch schon.

    Also damals wahlweise 6 Deckenlautsprecher oder eben FW.

    Warum sollte das entnommen worden sein?




    Oha. Ist mir damals nie aufgefallen und ich bin was die Lüftergeräusche angeht, recht empfindlich.

    Hatte in meinem kleinen 14m2 Kino, mit zwei Personen im Sommer bestimmt auch mal Richtung 27° an der Decke.

    Im neuen Kino, in der Hushbox habe ich ihn aber nie so warm bekommen, um zu sehen, was der Lüfter da so macht.


    Der NP5 steigert die Kühlung aber schon erheblich im zweiten Modus.

    Empfand ich bei einem Bekannten (mit einem N5) schon sehr unschön, wenn der nach einer halben Stunde hochgeschalten hatte.

    Beim Stoff vom Akustikstoff.com, hatte ich bei etwas hellerem Raum, immer leicht die Rahmen durchschimmern sehen. Deshalb hatte ich sie damals geschwärzt.


    Mit dem Stoff von Holger habe ich das Problem nicht mehr. Solange kein Licht hinter dem Stoff ist, sieht man da nichts durch.

    In meiner Box hängt nun ein JVC NP5.


    Scheint soweit zu funktionieren. Wobei der NP5 wohl 2 Temperaturgestützte Lüfterstärken hat.


    Versuchsaufbau:

    Hoher Lampenmodus

    1 Sensor hängt quasi mittig im Gitter, der andere etwas weiter oben ca. 1,5 cm weiter weg.




    Anfangsraumtemperatur von ~ 21°C,

    Nach ca. 1,5 Stunde habe ich an den Sensoren.

    In der Mitte der Box 24,5°C.

    Sensor 1. 50,5°C

    Sensor 2. 56,5


    Danach schaltet der interne Lüfter hoch.


    So sind nach 2,5 Stunden:

    Mitte Box 24,8°C

    Sensor 1 45,5

    Sensor 2 50,7


    Hab auch den Alpine-Modus ausprobiert - hui, den hört man nun sogar durch die Hushbox ^^

    Ich habe zwar FW nur in einem fremden Setup gehört, dort fand ich den Vorteil aber relativ gering.


    Der Mehrwert von 6 Deckenkanälen für Atmos/DtsX/NeuralX, ist für mich aber immer wieder offensichtlich.

    Gerade wenn man die Heights eher Richtung Auro geöffnet hat, eröffnen die zusätzlichen TM imho eine ganz neue Welt und machen Überkopfeffekte deutlich direkter und beeindruckender.

    Eine minimale Aufhellung bei meinem JVC 7900 (Gott habe ihn selig :cray: ) hatte ich auch an den Seiten. Mit einer 16:9 Rahmenleinwand hätte ich das aber nie gesehen. Das fiel erst auf, als ich auf einer 21:9 Leinwand, für ein 16:9 Bild kleiner Zoomen musste und hier die Seiten auf einer weißen Flächen projiziert wurden.

    Ich überlege momentan einen NP5 zu kaufen. Dieser hat dieses "Streulichtproblem" wohl auch.

    Hatte jetzt auch in einigen Foren gelesen, dass dazu dann auch noch Streulicht rings um das Bild ist. (Durch das 17:9 Panel)


    Da ich eine 21:9 Leinwand habe, welche ich noch nicht auf 16:9 maskieren kann, stellt sich die Frage, wie stark das dann rechts/links zusätzlich auffällt.

    Wie sind da euere Erfahrungen oder schaut ihr gänzlich alles in 21:9?

    Bei meinem JVC 7900 hat wohl das HDMI Board die grätsche gemacht.

    Nun mal schauen, was EKM bezüglich einer Reparatur sagt. Scheinbar werden da aber wohl Richtung 1800 € aufgerufen. :/


    Das macht eine Überlegung Richtung N-Serie denkbar, auch wenn diese mich Preis/Leistung mal so überhaupt nicht überzeugt.


    Wichtig wäre aber, ob die da auch in meine Hushbox passen würde.

    So wie ich es verstanden habe, ist das Lüftungskonzept weiterhin sehr ähnlich.

    Nun aber hinten 3 mal rein und vorne weiterhin 2 mal raus.

    Hat schon einer hier einen N in einer Hushbox verbaut und die Auslässe in der Temperatur gemessen?

    Bei der X-Serie, war der eine Auslass ja recht gutmütig, was die Temperatur angeht. So wurde eigentlich nur die linke Seite (von vorne gesehen) richtig für den Auslass genutzt.


    Wenn die andere Öffnung nun auch in voller Kraft pusten würde, müsste ich das Konzept komplett umstellen.

    Das Ding ist im 9V+7,5V Betrieb fast unhörbar.

    Ein minimales Brummen bzw Geräusch eines Luftstromes ist zu vernehmen - dafür muss man sich bei 1m Abstand aber schon sehr konzentrieren. (Direkt unter der Box, diese aber doch recht hörbar)

    Kommt auch nur von der Box, den Beamer hört man weder im low, noch high.

    Im Betrieb 2x9V Brummt der Kasten trotz entkoppelter Lüfter ein stück hörbarer - aber wäre dennoch gaaaaaanz weit weg vom Hohen Modus.

    Vorläufiger Abschluss meines Hushboxbprojekts.


    Hat sich gelohnt!


    Das "kleine" Moppelchen hängt an der Decke und hat auch das richtige Glas und nicht nur das Acryl bekommen.


    Lüfter werden mit 9V+7,5V betrieben. (jeweils ein Kreislauf)


    Temperatur bleibt wie beim ersten Test bei ~21-22°C auf einem entsprechenden Niveau.


    Durch Position unter der Decke und der Erhöhung der Raumtemperatur auf aktuell ~23-24°C (+entsprechende Raumaufheizung Beamer + 2 Personen im Raum) hat sich die Temperatur leicht erhöht, was zu erwarten war.


    Vorher:

    55,6° (ab ca. Stunde 2) Innenraum: 23 bzw 24°C.


    Nun:

    56,6°C zu 26,7°C mit geöffneter Raumtüre.

    Im geschlossenen Raum inkl. 2 Personen nach 2 Stunden 57°C zu 27°C.


    Alarm ist auf 35°C gesetzt, denke aber nicht, dass ich selbst unter Extrembedingungen großartig über 30°C kommen sollte)


    Scheint also wunderbar zu funktionieren, ggf werde ich aber dennoch meinem sehr großzügig bemessenen Innenraum (B x T x H 600 x 700 x 350mm) etwas verkleinern um den Luftaustausch etwas zu optimieren.

    Der hat für den JVC 7900 (B x H x T, = 455 x 179 x 472mm) noch recht viel Platz für unnötige Luft ^^


    Hab jetzt mein DBA halbwegs eingestellt.

    Dynacord steht auf -10 und -11,5.

    Am AVR bin ich auf +3 beim LFE.


    Das ist bis Lautstärken bis -10 noch ohne Rauschen möglich. Erhöhe ich den Bass, wird es hier schon kritisch. :/


    Kabeltausch hat nichts gebracht.

    Liegt es vielleicht doch an der 2,66 Ohm Schaltung?