Wie bist du auf die "ca. 1cm" kleiner als die Original-Leinwand gekommen?
Einfach getestet?
Muss auch mal schauen, ob die Leinwand für die 80er Rahmen auch so klappen könnte, oder ob man für die etwas anders auslegen sollte.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie bist du auf die "ca. 1cm" kleiner als die Original-Leinwand gekommen?
Einfach getestet?
Muss auch mal schauen, ob die Leinwand für die 80er Rahmen auch so klappen könnte, oder ob man für die etwas anders auslegen sollte.
Bin auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht mal diese Folie testen möchte.
Hab mir allerdings erst eine XY gekauft und würde zumindest gerne den Rahmen behalten.
Gerriets kann wohl die Folie entsprechend vor konfektionieren.
ZitatDie Randverstärkung hat eine Breite von ca. 6,5 cm je Seite. Der Ösendurchmesser innen beträgt ca. 12 mm & aussen ca. 4,5 cm
Der Ösenabstand ist standardmässig alle ca. 20 cm, kann aber individuell angepasst werden.
Hat das schon jemand so bestellt und hat die Maße entsprechend umgerechnet?
Das (ich nenne es mal zirpen, oder HDD Geräusch) hört man nur im niedrigen Modus.
Beim Getöse im hohen Modus , geht das Geräusch total unter.
Ich würde auch mal bei Grobi anfragen, die haben die Lampen idR auf Lager.
Sehr schöne Umsetzung!
Die 38°C werden direkt am Auslass des Beamers gemessen?
Laufen die Laser etwas kühler als die Lampenmodelle?
Vielleicht solltest du mal dein geplantes Gesamtbudget angeben.
Bei einem DBA/SBA mit 150€ je Treiber, können je nach Aufstellung (4-12 Subwoofer) ganz andere Summen zusammenkommen.
Soweit ich weiß, gibt es beim Ton eigentlich keinen Unterschied zwischen Kaleidescape und Disk.
Nur das Bild bekommt idR etwas mehr Datenrate.
Sylomer ist aber nicht Sylomer und muss abhängig von Masse/Kraft/Pressung gewählt werden.
Wenn das nicht passt, kann man sogar den Effekt verschlimmern.
JVC 7900.
3,5 Jahre alt mit knapp 3000 Stunden.
Grünes Bild, optischer Block defekt - Reparaturkosten wären ca. der damalige Neupreis gewesen.
Ich denke auch, dass die 55°C zu eng angesehen sind. Ich hatte bei mir im Kellerraum bei >21°C Raumtemperatur, beim Test in Höhe von 120cm auch schon knapp 56°C an der Öffnung.
Das Ergebnis variiert dann auch noch, wenn man den Fühler leicht verschiebt. (Das kann schon 2-5°C ausmachen)
Ist der Beamer an der Decke, hat man auch nochmal gut 1-2 °C mehr, als die eigentliche Raumtemperatur.
Dies hat man aber auch bei freistehenden Beamern. So hatte ich bei meinen damaligen freien Tests beim 7900er, die Auslasstemp. recht schnell auf die 57°C gebracht. (und das bei 21°C Anfangsraumtemperatur auf Sitzhöhe)
Bei mir ist es aber auch so, dass sich die Temp. am Auslass ziemlich proportional zur Raumtemperatur verhält.
So habe ich beim NP5 bei einer Veränderung von 1,5°C am Ansaugbereich, immer gut ±1°C am Auslass.
Mein NP5 regelt dazu z.B. auch selbstständig in 2 Lüfterstufen. So geht er erstmal in einem leiseren Modus als der 7900 (etwas abhängig von der Raumtemperatur) auf 56-57°C am Auslass. Danach schaltet er einen Gang höher und geht dann wieder auf ~51°C und steigt von da wieder leicht an. (ist da dann aber auch lauter als der 7900er)
Wenn mal also von einem "normalen" Wohnzimmer ausgeht, bei dem der Beamer im Sommer an der Decke hängt, würden mich 60°C und mehr am Auslass nicht wundern. Die müssten schon erreicht werden, wenn auf Ohrhöhe noch relativ humane 25°C herschen.
Ja, du musst nach dem ersten „Aufwachsignal“ ca. 5 Sekunden später nochmal eines schicken.
Dann läuft‘s.
Jup, im Eco hätte ich beim JVC 7900 z.B. auch keine Box gebraucht.
Hab nur nachgefragt, da Janosch vom mittleren Lampenmodus sprach.
Welchen Lampenmodus habt ihr denn jeweils. °C Angaben ohne diesen Faktor sind nicht wirklich vergleichbar.
~ 56-57°C hatte ich bei meinem JVC 7900 auch im vollen Modus nach ~ 30-40 Minuten.
Beim NP5 sieht´s nun so aus. Ergebnisse variieren immer um ein paar °C ± je nach Raumtemperatur.
Alles anzeigenIn meiner Box hängt nun ein JVC NP5.
Scheint soweit zu funktionieren. Wobei der NP5 wohl 2 Temperaturgestützte Lüfterstärken hat.
Versuchsaufbau:
Hoher Lampenmodus
1 Sensor hängt quasi mittig im Gitter, der andere etwas weiter oben ca. 1,5 cm weiter weg.
Anfangsraumtemperatur von ~ 21°C,
Nach ca. 1,5 Stunde habe ich an den Sensoren.
In der Mitte der Box 24,5°C.
Sensor 1. 50,5°C
Sensor 2. 56,5
Danach schaltet der interne Lüfter hoch.
So sind nach 2,5 Stunden:
Mitte Box 24,8°C
Sensor 1 45,5
Sensor 2 50,7
Ich meine dauerhaft, ohne das die Temperatur danach wieder steigt.
Je nach Punkt am Auslass, habe ich die ca. 30° auch nach 5 Minuten, schalte ich die Lüftung ab, steigt es wieder (leicht) an.
Wie weit keine Ahnung, ich lasse aber immer bis dauerhaft 27° nachziehen. Just in case.
Ich hab bei mir „STC-1000 Digitaler Temperaturregler“ verbaut, diese schalten dann bei entsprechender Temperatur die Netzteile für die Lüfter an bzw ab.
Bis <30° am Ausgang der Beamerabluft herrschen, dauert es schon gut und gerne 30-45 Minuten, das sollte man auch nicht vergessen.
Der Lüfter den du dir ausgesucht hast, ist aber gar nicht mal so leise.
Ich habe bei mir für einen JVC NP5 kleiner
Noctua NF-S12A FLX am laufen.
Sind insg. 4 Stück. Wobei jeweils 2 Stück auf 7.5 und 9V laufen.
Für mich leise genug um nicht auf eine Lüftersteuerung zu gehen. Luftdurchsatz scheint auch mehr als ausreichend zu sein, wenn ich den Temperaturverlauf anschaue und mit noch höheren Durchsatz vergleiche.
Ich hatte damals meinen 7900 sehr günstig bekommen. Hab nun seit Januar einen NP5.
Man kann halt nicht immer gewinnen ^^
Empfinde es aber Grundsätzlich als richtig, dass JVC auch den „günstigeren“ Markt bedient. Der Einstig in die JVC Welt ist so schon recht hoch.
Es soll einen filmischen Look erzeugen, es soll sogar Filmemacher und auch Zuschauer geben, welche das gefällig finden.
Ich finde es bei JW zwar auch eher befremdlich, bei Babylon stelle ich es mir passend vor. Ich nehme es aber immer als gewünschten Teil des Bildes hin und sehe es nicht als Makel.
Das ist auch denke ich der Unterschied. Du hast du genau deine technikaffine Vorstellung wie es aussehen soll. Das Korn stört dich dann so massiv, dass du nichts anders siehst und es für dich alles andere im wahrsten sinne des Wortes überdeckt und komplett runterzieht.
Eine CD oder LP nach der Qualität der Aufnahme, siehe mein Hans Zimmer Beispiel.
Also die Qualität, von der angenommen ursprünglichen Güte des Konzertes.
Nicht von den einzelnen Stilmitteln die ggf. verwendet werden.
Wenn man diese mit einbeziehen würde, müsste man doch wohl die Aufnahme eins grölenden Punkers abwerten, weil er offensichtlich nicht die melodische Treffsicherheit der Noten hat wie ein Opernsänger. Die Jungs und Mädels von Stomp, weil Sie einfach auf Blech rumschlagen und kein richtiges Schlagzeug haben.