Frage zu Lichtphänomen (Defekt?) bei einem JVC 7900

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten JVC DLA-X7900, den ich am Samstag bei grobi aus einer Inzahlungnahme gekauft habe.

    Ich habe ihn mal im Schlafzimmer aufgebaut und da ist mir aufgefallen, dass auf der linken und rechten Seite neben dem eigentlichen Bild helle Lichtstreifen erscheinen. Das (Streulicht?) wird besonders deutlich bei Schwarzblenden und auch in dunklen Filmszenen.

    Ich kenne das so nicht (ist mein erster JVC) und habe auch noch nie ähnliches bei einem Projektor gesehen, deshalb würde mich interessieren, ob das "normal" ist oder ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es "normal", dass bei JVC der optische Block "undicht" ist?


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich mit dem Smartphone via Langzeitbelichtung (10s) im dunklen Raum bei einem schwarzem Standbild geschossen habe. Natürlich rauschen die Bilder ziemlich schlimm, man bekommt aber dennoch einen guten Eindruck davon, was ich meine. Auf den Bildern greift die Irisblende; schaltet man die ab, sind die beiden Streifen noch deutlicher zu sehen.


    Würde mich über Rückmeldungen und Meinungen freuen -gerade auch von anderen Besitzern eines 7900.



    Herzlichen Dank,

    hi2hello

  • hi2hello

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Lichtphänomen bei einem JVC 7900“ zu „Frage zu Lichtphänomen (Defekt?) bei einem JVC 7900“ geändert.
  • Es gibt ja Berichte über undichten optischen Block.

    Auch immer wieder Bilder wo man (spziell unterhalb des eigentlichen Bildes) Steulicht sieht.

    So extrem habe ich das aber noch nicht gesehen.


    Ich gehe davon aus, dass der Händler sich Kundengeräte ja anschaut bevor er die in Zahlung nimmt und sowas muss ja auffallen. Hast du den beim Händler angeschaut?

    Ist was beim Transport passiert?


    Gibts noch Garantie?


    mfg

  • Eine minimale Aufhellung bei meinem JVC 7900 (Gott habe ihn selig :cray: ) hatte ich auch an den Seiten. Mit einer 16:9 Rahmenleinwand hätte ich das aber nie gesehen. Das fiel erst auf, als ich auf einer 21:9 Leinwand, für ein 16:9 Bild kleiner Zoomen musste und hier die Seiten auf einer weißen Flächen projiziert wurden.

  • So extrem habe ich das aber noch nicht gesehen.

    Das ist ein 10s Bild, ich schätze die LW ist kein Weißbild, sondern eigentlich ein Schwarzbild.


    @HiHello: Zoome das Bild kleiner, so dass die Lichtstreifen auch auf der LW selbst treffen und mach ein "normales" Fotos, so dass man zwar die Aufhellung zum unbeleuchteten Bereich sieht, und einen guten Vergleich zur normalen Lichtfläche hat.


    Aus der Erinnerung ist mir bei 16:9 nichts aufgefallen.

  • Mankra

    Schon klar, aber damit man auf die Idee kommt ein solches Bild zu machen muss es ja schon auffallen.

    Hier scheint die Frontwand hell zu sein, und damit fällt das natürlich auch weit mehr auf als auf einer schwarzen.


    Allerdings so extrem habe ich es bei div. anderen Bildern (auch Langzeit belichtet) noch nicht gesehen.


    mfg

  • Wenn Du in die Optik Einstellung gehst wo man Zoom, Fokus und Verschiebung auswählen kann und dort vorher nicht "Eingangssignal" sondern "Testbild" ausgewählt hast, sind die grünen "Ausrichtlinien" bei z.B. Auswahl "Zoom" innerhalb der Leinwand?


    Wenn dem so ist, dann ist das was man auf Deinen Fotos sieht, nicht normal und ist auch der erste JVC Xxx und Xxxx wo ich das in den vielen Jahren sehe und Du solltest den Händler kontaktieren.
    Thema "Licht außerhalb der Leinwand" kenne zumindest ich nur von den nativen 4K Sonys und den JVC N Modellen.

    Da beim Gebrauchtkauf ja auch eine Gewährleistung besteht, sollte der Händler den JVC zum JVC Service sprich EKM schicken und instandsetzen lassen. Klar, ist für den Händler ein Minusgeschäft, aber Du kannst ja nichts dafür.

    Geld zurück bringt Dir ja nicht viel und einen X7900 vom Händler (somit Gewährleistung) für 2000Euro wird es auch so nicht mehr geben.


    PS:

    Im Service Menü des JVC (schnell auf der FB hoch runter rechts links ok) kann man interne Testbilder aufrufen. Darunter auch 100IRE sprich Weiß. Das vielleicht mal auswählen und ein ganz normales Foto im dunklen Raum machen oder mal den Bereich wo das Licht vorne auf die Wand trifft, mit kleinen Streifen Krepp Klebeband markieren damit man es besser sieht wie weit das außerhalb der Leinwand strahlt und davon ein ganz normales Foto machen.


    PPS: bezüglich ->

    Auf den Bildern greift die Irisblende; schaltet man die ab, sind die beiden Streifen noch deutlicher zu sehen.

    Dann würde ich die Iris auf Manuell und komplett auf stellen und die Lampe auf hoch.
    So wird man es wohl noch am besten sehen und davon ganz normale Fotos fürs bewerten machen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Mein Bauchgefühlt sagt mir auch, dass das nicht passt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mich stört.


    Zu Euren Fragen / Anmerkungen:
    Mankra: Genau, es ist ein Schwarzbild aber 10s belichtet. Die seitlichen Streifen treten aber deutlicher hervor als das Schwarzbild.
    Lars: Natürlich wirkt das auf einem 10s belichteten Bild extremer. Die Streifen sowie das Bild innerhalb der Leinwand leuchten zum Glück nicht in allen Farben des Regenbogens. Es ging aber um den Lichtaustritt, der generell vorhanden ist und imho außerhalb der Leinwand eher nichts zu suchen hat. In dunkleren Szenen, merke ich das; es ist mir ja gestern beim schauen aufgefallen, so dass ich dann mal versucht habe, das bildlich festzuhalten.

    sven29da: Ja, die grünen Linien für die Ausrichtung befinden sich innerhalb der Leinwand bzw. des dafür vorgesehenen Bildbereiches. Danke für den Hinweis mit den Testbildern. IRE 100 würde die seitlichen Lichter überstrahlen. So bis IRE 20 würde man es vermutlich sehen können, muss ich aber austesten. Nicht leicht, das zu fotografieren. Dennoch werde ich das mit Klebestreifen, Iris etc. wohl mal genau so angehen, falls ich doofes Feedback von grobi bekomme, die ich jetzt als erstes mal kontaktiere.


    Generell steht der Projektor gerade im Schlafzimmer. Projektion auf eine weiße, sehr glatte Wand mit Malervlies im dunklen Raum (leider auch mit Restlicht bzw. Lichtsmog, sieht man ja auch auf den Bildern). Es ist mir bewusst, dass das Käse ist im Vergleich zu einer Leinwand mit Rahmen / Maskierung etc. Dennoch würde der Lichtaustritt sicher auch auf einer schwarzen Wand auffallen. Dafür ist er einfach zu hell.

    Die Schwarz-Uniformität des Gerätes finde ich auch nicht berauschend: in der Mitte schwarz, nach außen wird es kreisförmig heller. Sieht aus wie eine Vignette.

    Ja klar, stört das in den meisten Szenen eines Filmes nicht und ist auch kein Vergleich zu dem seitlichen Streulicht, hätte als JVC-Neuling aber ehrlich gesagt mehr / besseres erwartet.


    Genau aus diesem Grund wollte ich einfach mal abklopfen, ob meine Erwartungshaltung hier übersteigert oder angemessen ist.

  • Hallo hi2hello,

    Ich habe an der rechten Seite bei meinem x5900 genau solche Streulichtflecken gehabt, links war gar nichts. Das eigentliche Bild war nicht beeinträchtigt. War genauso wie bei Dir nur bei Schwarzblenden zu sehen. Irgendwo in den Tiefen des Forums muss noch ein Bild davon zu finden sein. Ich würde mich jetzt nicht davon verrückt machen lassen. Nach Möglichkeit die Ränder maskieren und gut ist.


    PS: habe die Beiträge gefunden, sieht doch genauso aus wie bei Dir:JVC DLA X 5900 heller Fleck rechts vom Bild

  • Ich fände es mehr als schade, bei einem Projektor aus dem höheren Segment mit Klebestreifen oder anderer Bastelei ran zu müssen. Wie man einen ca. 1,5 m hohen Lichtstreifen weg maskieren sollte wüsste ich dann jetzt auch nicht auf Anhieb.

    Ich hoffe, das ist bei JVC nicht "normal", denn sonst wäre mein erster Eindruck von JVC, die ja überall hochgelobt werden, doch schon arg getrübt.

    Das Schwarz und auch der Kontrastumfang war im Vergleich zu meinem Sony 360 in der Tat beeindruckend - aber das ist eine andere Geschichte, die ich bei Interesse gerne mal an anderer Stelle ausführlicher schildern kann.

  • Update: Habe sehr zeitnah einen Rückruf erhalten, was ich sehr gut und wirklich vorbildlich finde.

    grobi ist anhand der beiden Bilder, die auch im ersten Post stehen, der Meinung, das sei nicht unnormal. Ich kann diese Bewertung bei einer 10-sekündigen Dauerbelichtung sogar durchaus nachvollziehen. Ich mache mich heute Abend mal an den Versuch, das fotographisch besser -sprich: unter "realeren Bedingungen"- festzuhalten, die der optischen Wahrnehmung mit den Augen besser entsprechen. Vielleicht vom Stativ bei IRE 10, IRE 20 und ggf. Filmbilder. Bin gespannt, ob das gelingt.

    (Fotographie und Dunkelheit schließt sich konzeptbedingt leider eher aus und mein technisches Equipment ist auch nicht das neueste und somit wenig rauschunempfindlich.)


    Zu meiner persönlichen Bewertung werde ich jetzt erstmal nichts weiter schreiben, da ich der Meinung bin, dass das solange nicht bringen würde, bis besseres Bildmaterial vorhanden ist. Ich persönlich kann eben als JVC-Neuling absolut nicht einschätzen, wo bei deren Projektoren Toleranzen liegen. Bei meinen beiden Sonys kam und kommt sowas nicht vor und das ist der einzige Vergleich, den ich als persönliche Referenz heranziehen kann. Man sagte mir, das Phänomen könnte man auch bei Sonys mit 10 Sekunden Langzeitbelichtung auf Bilder bekommen. Kann ich wie gesagt nachvollziehen. Der Punkt ist eben nur, dass es mir im normalen Betrieb in dunklen Szenen einfach auffällt.


    Man hat mir gesagt, der Projektor sei vor dem Verkauf getestet worden, was ich auch glaube bzw. hätte mich alles andere auch überrascht.


    Nach den neuen Bildern werden wir dann nochmal sprechen. Der Projektor kann zurückgegeben werden und ich werde mich dann wohl entscheiden müssen, ob mich die seitlichen Lichtstreifen zu sehr stören oder ob ich damit klarkommen kann bzw. möchte.

  • Es mag zwar innerhalb der Serienstreuung sein, aber gewollt oder beabsichtigt kann das ja nicht sein, Streulicht ist prinzipiell kein Feature sondern ein Bug - egal wie ausgeprägt.

    Wenn er zurückgegeben werden kann, dann ist ja alles okay.

    Der Händler kann da ja nicht mehr machen, gerade wenn es ein Kundengerät ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auf einer schwarzen Wand (da braucht es wohl nicht mal Adamatium sein) im Filmbetrieb nicht mehr auffällt.


    Ich weiß jetzt nicht wie genau deine Situation ist, allgemein sind weiße Wände aber dem Bild insgesamt abträglich.

    Optionen:

    - schwarz streichen

    - schwarz beziehen, Rahmen,...

    - schwarze Vorhänge, Jalousien,...


    Vielleicht kannst du ja vorab einfach mit einem vorhanden dunklen Stoff testen (Decke, Mantel,...).


    mfg

  • Geld zurück bringt Dir ja nicht viel und einen X7900 vom Händler (somit Gewährleistung) für 2000Euro wird es auch so nicht mehr geben.

    Muss mich korrigieren, denn ich sah gerade die Werbung auf Facebook und somit wird es wohl demnächst einige gebrauchte X7900 beim Händler zu kaufen geben :big_smile:


  • Mit "Maskierung" der Linse würde es gehen (siehe Provisorium auf dem Foto) - vermutlich wird das Licht schön zurück nach innen reflektiert?!?
    Ich weiß nicht - irgendwie entspricht das nicht meiner Vorstellung eines Projektors, der im Highend-Consumer-Segment vertreten ist?

    Ich bekomme das bisher tatsächlich und wie zu erwarten auch nur schwer fotografiert …


    Ich schwanke mental zwischen "Du bist zu pinkelig!" und "kann doch nicht sein - das Teil soll mal 6.000 Euro gekostet haben und man muss Pappe darauf kleben, damit es vernünftig verwendbar ist?"


    Seufz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!