Beiträge von Mr.Undercover

    Ob man Waveforming im eigenen Heimkino umsetzen will/kann oder nicht, man wird die neue Software eh installieren (wollen).

    Daher frage ich mich, ob die WF Software irgendwas bewirken wird, wenn die Subwoofer NICHT nach WF Vorgaben im Raum/an der Wand verteilt sind. Also als Beispiel 2 Front-Subs / 2 Rear-Subs, alle auf dem Boden und mit willkürlichen/unterschiedlichen Abständen zu den Wänden.


    Ich habe zurzeit nur zwei Subwoofer vorne. Da wird sich wahrscheinlich eh nichts ändern, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss nach dem Update auf jeden Fall neu eingemessen werden.

    Waveforming wird bestimmt sehr gut funktionieren, leider gibt es aber die Voraussetzung, dass sich die Subwoofer in Höhe von (mindestens) einem Meter befinden müssen. Ich befürchte, daran wird sich nichts ändern, Beta Status hin oder her.


    Für Leute, die große bzw. schwere Subs haben, wird’s schwierig.

    Meine Subwoofer beispielsweise wiegen jeweils 32kg (im Moment sind es 2 Stück, 2 kämen evtl. hinzu, da Deckenhöhe im Keller nur 2,22m beträgt). Als einzige Möglichkeit sehe ich hier zwei massive Holzgestelle zu bauen (Front/Rückwand), leider bin ich aber nicht sonderlich handwerklich begabt:unsure:.


    Und wegen Waveforming meine Subwoofer verkaufen und auf kleine „Brüllwürfel“ umsteigen, nur weil es sich dann leichter umsetzen lässt, möchte ich eigentlich auch nicht.

    An meiner AL16 blinkt im Inneren des Gehäuses eine grüne LED, sobald ein Film oder Musik abgespielt wird.

    Durch die Lüftungsschlitze im Deckel sieht man es recht deutlich und es stört im dunklen Kino.


    Ist es bei Euch auch so?

    Und lässt sich die LED vielleicht irgendwie abschalten? Die Lüftungsschlitze zudecken geht ja natürlich nicht.

    Audio-Freak

    Danke für die Übersetzung :respect:


    Leider äußert sich Trinnov (noch) nicht, welche Subwoofer Art sich für Waveforming eignet.

    Ich habe zum Bespiel zwei Elac SUB 2070, ich finde sie sehr gut.

    Der 2070 besitzt zwei gegenüberliegende Membranen, eine im Boden und eine im Deckel (das so genannte Push-Push/ Pull-Pull-Prinzip). Ich könnte mir vorstellen, das dieses Prinzip für Waveforming ungeeignet ist. Abwarten…

    Sorry aber für die Kohle zu wenig Speicher wo der heute eh nix mehr kostet - egal ob ich so viele Presets brauche oder nicht - es wird beworben! Schon ein Armutszeugnis - wir reden hier von MB :shock:

    Ich muss zugeben, dass es auch mein Gedanke war.

    Es ist ja ein 17 k€ Gerät, aber für die beworbenen 29 Presets ist nicht genug Speicher verbaut :thumbdown:

    Du verwendest 16 Presets im Filmbetrieb oder testest Du verschiedene Setups um Dich dann zu entscheiden?

    Ja, bin gerade am Testen…

    Ich habe ein 7.2.6 Setup, wahrscheinlich ist es der Grund, warum die AL16 „nur“ 14 Presets schafft. Es sind halt (zu) viele Daten. Wobei zwei Presets davon sind mit kleinen 2.2 und 2.0 Setups belegt.

    Danke für die Info.

    Also sind die beworbenen 29 Presets eine Mogelpackung🫢. Naja, der Klang ist aber trotzdem immer noch Bombe!😊

    Ich habe nun ein Preset gelöscht und dann konnte ich wieder eine Speicherbank belegen. Nun sind noch 45MB frei.

    Schade, daß es für die Geräte keine 5 Jahres Garantie gibt


    Das Problem ist, dass nach Ablauf der Garantie der Austausch des optischen Blocks einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen soll.

    Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist, warum es von JVC keine 5-jährige Garantie gibt.

    Das wäre schlicht zu teuer. Muss halt der Kunde auf den Kosten sitzen bleiben.

    Hoffentlich hält mein X7500 noch lange… :beated:

    steakhouse

    Du darf nicht vergessen, dass die Händler Trinnov ganz lieb haben, weil sich damit ordentlich Kohle machen lässt😉.


    Wenn ich mir so YouTube Videos von dem einen oder anderen Händler anschaue, dann ist nur noch Trinnov das Wahre, alles andere kannste vergessen. Daher ist hier Kritik jeglicher Art nicht willkommen🫢


    Stattdessen immer diese Belehrungen, dass man keine Ahnung hat usw. Habe ich gerade auch in einem anderen Thread einen Beitrag von einem bekannten Händler gelesen..

    ...finde ich auch klasse, dass Onkyo wieder da ist, und vor allem zu "normalen" Preisen.

    Die Erhöhung der Preise von DENON/Marantz in letzter Zeit war/ist m.M. nach reine Abzocke (der 3800 zum Preis vom 4700, der 4800 zum Preis vom 6700, wobei die Preise der alten Serie eh schon kräftig erhöht wurden). Ohne Konkurrenz mussten die Kunde es halt akzeptieren und diesen Umstand hat man voll ausgenutzt.

    Ich finde, das sollte selbstverständlich sein. Aber es wurde immerhin gemacht und damit ist das IMO soweit auch ok. Die Lieferengpässe sind nun einmal da - teilweise der hohen Nachfrage geschuldet (was für JVc spricht), aber auch einer IMO überstürzten Markteinführung. Letzteres ist leider bereits normal bei JVC. Sie lernen es einfach nicht.

    Das ist doch der springende Punkt: bei 26 TEuro erwarte ich, dass, überspitzt formuliert, der Chef von JVC höchstpersönlich die Qualitätskontrolle durchführt um ein in jeder Hinsicht perfektes Gerät auszuliefern. Offensichtlich wird aber die Qualitätsprüfung nur rudimentär durchgeführt, wenn überhaupt.

    Und Ersatzgeräte, falls mal was sein sollte, hält man auch nicht zurück, sondern verkauft alles was da ist.

    JVC ist astronomisch teuer geworden, aber die Qualität hat stark nachgelassen, was man so liest und hört.


    Aber so ist es halt, wenn man quasi keine Konkurrenz mehr hat. Sony hat selbst große Probleme, Epson mit dem schlechten Schwarzwert und dem FullHD Panel (auch wenn Shifting gut ist) ist auch keine Konkurrenz.

    Ich selbst habe einen X7500 und hoffe, dass der noch lange hält. Ich wüsste sonst im Moment nicht, was ich kaufen sollte.