Beiträge von Ronin

    Vielen Dank für die rege Beteiligung :respect:


    Viktor und Stephan V.ideo

    Das Kino war mit der inkludierten Bar und dem WC von vornherein als Kompromisslösung geplant. Dadurch haben sich ja auch sämtliche Möglichkeiten in Richtung SBA/DBA in Luft aufgelöst. Das WC war alternativlos, die Bar war ein gemeinsamer Wunsch von meiner Frau und mir - also im Endeffekt auch alternativlos :zwinker2:


    Der einzige direkte Nebenraum ist das Schlafzimmer - da wäre Kinotechnik jetzt nicht so der Bringer :beated:


    Überm Kino ist der Spitzboden, von dort kommt das Netzwerk ins Kino. Vielleicht hätte man auch HDMI- und Boxenkabel über den Weg ins Kino bringen können (das eine Netzwerkkabel war schon ein wenig frickelig), aber der Spitzboden ist wärmetechnisch natürlich eine Katastrophe für die Technik.


    Ich werde/muss also mit den gegebenen Kompromissen arbeiten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Versetzen des AVRs so einen Rattenschwanz nach sich zieht :blush: Auf der alten Position (ca. 40cm darunter) hat der AVR selbst im Sommer keine Probleme gemacht


    marc_b_koeln

    Das wäre natürlich übel, wenn die Lautstärkeangaben so gar nicht stimmen. Vielleicht war es wirklich ein Montagsgerät oder Du hast ein sehr feines Gehör? Da sich viele Bewertungen so lesen, dass sie mit der Lautstärke vollkommen zufrieden sind, würde ich es wohl nur über einen Selbstversuch herausfinden.

    Grundsätzlich wäre eine Eigenbaulösung sicherlich auch möglich - ich bin aber ein Freund von bewährten und "fertigen" Lösungen, da ich auch nicht "mal eben" hinter die Leinwand komme, um was zu ändern/fixen. :opi::big_smile:

    Dein Hinweis auf die Wärmeentwicklung des AVRs, selbst wenn er nur eingeschaltet ist, erklärt auf jeden Fall das Verhalten an Silvester - macht aber auch deutlich, dass die neue Position des AVR im Sommer ohne zusätzliche Abfuhr der Wärme nicht funktionieren wird.

    Ich nutze zur Kühlung folgendes:


    AC Infinity Aircom. Es gibt bspw. bei Amazon.de für 180€ den S9 mit 3.8cm Bauhöhe und ist äußerst effektiv. Meine ehemalige Marantz Vorstufe, welche trotz deutlich mehr ‚Luft‘ als bei dir ohne Kühlung kochend heiß wurde, hab ich damit konstant auf rund 30 Grad runter gekühlt (egal ob Hochsommer oder Winter). Dein AVR wird die Investition danken. Für deine IOTA-Endstufe würde ich das gleiche machen. Schont auch die Bauteile und verlängert den Lebenszyklus deiner Geräte.

    Meinst Du, zwei S7 würde auch reichen? Laut den Bewertungen nutzen den viele trotz der geringeren Breite mit nur 2 Lüftern auch mit ähnlichen Receivern wie meinem 4500er.


    Wären halt ca. 120€ in Summe gespart, aber der Luftstrom ist natürlich geringer. Dafür sind sie auch nen Tacken leiser, was bei meiner Position hinter der Leinwand nicht das falscheste wäre :big_smile:

    140CFM und 19dB beim S7, 210CFM und 21dB beim S9


    Hab grad das NAS aus dem Kino ins kühlere Erdgeschoss verlegt und bin froh, dass die Festplattengeräusche weg sind, da sind neue Lüftergeräusche von vorne ein Schritt zurück - ein Wärmetod von AVR oder Iota wäre aber natürlich schlimmer

    Der Center steht mittlerweile wieder an seinem Platz, ist ein "Zwischendrin"-Foto - die anderen Boxen zum Probehören kommen wahrscheinlich im Laufe des Januars :zwinker2:


    Ok, die Sachen sind alle unterwegs bezüglich REW - in der MultiEQ-X-Software hab ich nix zum Anpassen der Ranges gefunden :think: Ich werde bis dahin ein wenig mit den Übergabefrequenzen rumspielen, wobei das speziell bei den Surrounds, die sehr konfus aussehen, nichts ändern wird - werde wohl nur bei der Front die Frequenz ändern.


    Ich werde dann bei Gelegenheit auch mal testen, was der AVR misst, wenn ich den Antimode aus der Gleichung nehme und beide Subs an den AVR anschließe

    :unsure:


    Den "Turm" hab ich ja grad erst umgebaut, die Iota passt oben nicht hin bzw. hätte dann gar keinen Abstand mehr zu den Absorbern. Zur Not muss ich die Absorber dort weglassen, um mehr Luft zum Atmen zu geben.


    Ich werde mal schauen, dass ich die Temperaturen überwache, um auch die Wärmeentwicklung während eines 2-Stunden-Films sehen zu können

    Kann ich probieren, die Szene war aber wirklich sehr leise (Harry Potter 6, Snape schleicht an Harry vorbei die Treppe hoch und signalisiert ihm, die Klappe zu halten) - wenn DAS für den AVR zu viel war, können wir nur noch Stummfilme schauen :waaaht:


    Wir hatten an dem Abend auch zurückgespult, weil Kodi vom Abschalten des AVR natürlich nix mitbekommen hat, da lief die Szene quasi also nochmal durch :think:

    Auch auf die Gefahr hin, hier Selbstgespräche zu führen :big_smile:


    Der AVR ist an Silvester in die Schutzschaltung gegangen und war nur durch Stromlos schalten dazu zu bewegen, die letzten 15 Minuten des Films noch zu zeigen. Wir hatten den Film um 22 Uhr angefangen und um 23:30 unterbrochen, um uns auf den Jahreswechsel vorzubereiten. Hatten einfach Pause gedrückt und alles angelassen. So um viertel nach 1 haben wir den Film fortgesetzt und so um 2 war dann die kurze Zwangspause.



    Der AVR lief also das erste Mal seit dem Umzug in die obere Ebene (siehe Foto) 4 Stunden am Stück, wobei da ca. 1,5 Stunden kein Audiosignal verstärkt werden musste. Außerdem muss der AVR ja jetzt nur noch 4 Lautsprecher versorgen. Sind dennoch die 10cm weniger Luft gegenüber der unteren Ebene so dramatisch? Oder wird die Iota so warm und heizt den AVR von unten auch noch auf?


    Würde mir der Abtransport warmer Luft in beiden Ebenen Richtung Center oder linkem Frontlautsprecher was bringen? War ja jetzt auch nicht sonderlich warm im Kino, wenn ich das mit letztem Sommer vergleiche :think:

    Wäre sowas OK für den Einsatzzweck?

    https://www.technikcoach.de/lu…LgEag9jA_6ehoCtOwQAvD_BwE


    P.S.: Auf die anderen 3 Fragen bezüglich der Einmessung darf natürlich auch gerne noch eingegangen werden :byebye:


    Wenn Du bis hierhin gekommen bist: Vielen Dank fürs Lesen :sbier:

    Als Targetcurves habe ich die von StormAudio für LCR (alles bis auf Sub) und die für den Sub verwendet.


    Hier ist das, was Audyssey aus dem Sub machen will:


    Und hier die Calibration-Settings, ich hatte mal wie früher auch die Trennfrequezen auf 80Hz gesetzt - Audyssey hätte die Werte sehr unterschiedlich gesetzt, selbst bei den "identischen" Heights

    • Die Leinwand runternehmen
    • Den Denon AVR eine Ebene nach oben versetzen
    • Die IOTA auf den alten Platz des Denon stellen - hier ist mehr Platz für die Luftzirkulation als bei der oberen Ebene
    • Die Suche nach dem Störgeräusch wurde erstmal vertagt. Nach der Montage der neuen Deckenlautsprecher war das in den Szenen, die ich mir gemerkt hatte, nicht mehr zu hören - wobei ich hätte schwören können, dass es aus dem Center kommt. Naja, wenn in der neuen Konstellation wieder was auftritt, werde ich dann auf die Suche gehen
    • Die Leinwand wieder aufhängen und dann final neu einmessen lassen

    Erledigt :zwinker2:


    Da sind aber jetzt einige Fragen aufgekommen:


    FRAGE 1:

    Ich habe dann mal den Receiver an 3 Positionen einmessen lassen und die aggregierten Kurven aus MultiEQ-X extrahiert.

    Kann da mal jemand drüber schauen und mir sagen, was man da sieht? :beated::rofl:


    FRAGE 2:

    Beim Subwoofer ist beispielsweise eine üble Delle bei ca. 82 Hz.

    Muss ich mir da Gedanken machen bzw. das in die Überlegungen zur Auswahl der richtigen Trennfrequenz einfließen lassen?


    Hinweis: Ich habe vorher die beiden Subs anhand MultiEQ-X eingepegelt, also noch leiser gedreht als sie eh schon waren (von ca. halb auf 4/10 oder so, man sieht das im vollgepackten Ständerwerk so schlecht ;) ).

    Danach habe ich den Antimode neu kalibrieren lassen, hier habe ich beide Subs an per Y-Kabel an dem 0°-Ausgang des Antimode dran (es gab da damals ein paar Unklarheiten bezüglich der richtigen Phaseneinstellung und da war der Tipp, einfach beide an den 0°-Ausgang zu hängen).


    FRAGE 3:

    Sollte man beim Einsatz von MultiEQ-X vielleicht auf den Antimode verzichten und das über die beiden Subausgänge des Denon 4500 messen/regeln lassen?


    Die Einarbeitung in REW steht übrigens noch an.

    • Das UMIK-1 ist inklusive Mikrofonständer und aktiver USB-Verlängerung unterwegs
    • Ein passendes Notebook ist mittlerweile auch vorhanden, REW ist installiert
    • Am AVR habe ich ein HDMI-Kabel als Vorrat in meine Zugangsklappe gelegt, so dass ich da mit nem Notebook dran kann

    Fehlen also "nur noch" die Kenntnisse für die Software und für das Lesen der Kurven/Diagramme :waaaht:

    Ich hatte Cinemavision nie im Einsatz, aber laut den Screenshots sieht es ähnlich aus - Du kannst da alle möglichen Aktionen miteinander verknüpfen, hast diverse Ordner für Videoressourcen, die Du nutzen kannst, Trivia etc.


    Ich nutze je nach Gast entweder nur einen Ordner mit allen Trailern oder speziell abgestimmte. Kannst die natürlich auch live aus Onlinequellen laden lassen, allerdings nur in Englisch - habs zumindest nicht auf deutsch hinbekommen

    • Die neuen Deckenhalter montieren
    • Die 4 Teufel S600 montieren und ausrichten

    Erledigt :zwinker2:


    Box alt:


    Box neu:


    Nochmal Alt/Neu-Vergleich:


    Einzelne Bauschritte:





    Sicht vom Hörplatz:



    Ein Weihnachtsgeschenk hat auch den Weg an die Wand gefunden, das beleuchtete Barschild. Wird zusammen mit der Kinobeleuchtung angesteuert.

    Auch auf die Gefahr hin, wieder als anspruchlos bzw. kindisch angesehen zu werden (wie z.B. bei GotG 3), gefiel meiner Frau und mir der Film sehr gut.


    Es ist nicht der beste Pixar, aber dennoch sind hier viele tolle Ideen drin und das Design der Figuren und der Umgebung ist einfach schön geworden.


    Die Farben sind ne Wucht, beim Ton hätte es druckvoller und "surroundiger" sein dürfen, aber nicht so schlimm wie anderes aus dem Hause Disney. Schade, dass der Film in 16:9 produziert wurde, das klaut uns wieder einiges an Leinwandfläche :zwinker2:


    Emotional hat uns die Story voll abgeholt, war wirklich schön :cray: Anscheinend bin ich da trotz meiner über 40 Lenzen immer noch (oder sogar mehr als früher) empfänglich für :beated:


    Film: 9/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10

    Oh Mann, was für ein Alptraum. Da rückt echt alles andere in den Hintergrund, wenn sich das Feuer auf den Weg macht, um die eigene "Existenz" auszulöschen. Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden :blush: