Posts by Ronin

Es hat sich schon länger nichts getan hier - da ich in den letzten 2 Wochen Urlaub hatte und mich dann zu Hause "vergnügen" konnte, wird es Zeit für ein Update :big_smile:

Planung des Fake-Podests

Wie es öfter so ist. Man sieht etwas und findet die Idee direkt toll - so geschehen bei Kniffs Video zum Heimkino von Stephan V.ideo - da hatte es mir das Fake-Podest um die Sitze herum schwer angetan, so dass ich schon vor der Erweiterung auf 7.1.4 mit den Dalis in die Planung gegangen bin. Eine Umsetzung ließ aber noch auf sich warten. In den vergangenen Monaten gab es aber immer mal wieder Momente, in denen ich die Planung vorangetrieben habe, das Endresultat sehr ihr hier:

Screenshot 2025-11-18 191724.png  Screenshot 2025-11-18 191823.png

Screenshot 2025-11-18 191743.png  Screenshot 2025-11-18 191649.png

Wie ihr seht, haben wir uns doch wieder für ein "nicht symmetrisches" Layout entschieden, da wir in den vergangenen Monaten gemerkt haben, dass ein Tisch pro Sitzplatz einfach besser zu unserem "Konsumverhalten" während des Filmschauens passt #Knabberkram :zwinker2:

Außerdem sind noch weitere Änderungen in das Konzept eingeflossen, die aber erst mal noch nicht ersichtlich sind. Das seht ihr dann in den nächsten Tagen, wenn ich nach und nach die Fortschritte der letzten 2 Wochen aufarbeiten werde.

Irgendwie wurd es dann doch alles aufwändiger, so dass ca. 70 Stunden in die Umsetzung geflossen sind. Wenn man bedenkt, dass ich im Grundgedanken nur erreichen wollte, dass die 3 Einzelsitze mehr nach einer Einheit aussehen, dann ist es irgendwann unbemerkt eskaliert :byebye:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, einmal wieder auf Anfang :big_smile: Wird sicher spannend, wie unterschiedlich ihr die verschiedenen Phasen mit dem Abstand von 9 Jahren erlebt, hat sich ja doch wieder einiges getan :zwinker2:

Das handwerkliche Geschick und die Quasi-Perfektion bei der Umsetzung lässt einen wirklich immer wieder verzweifeln, wenn man dann die eigenen Arbeiten sieht :dribble:

Ich hoffe bei der allgemeinen Forenleserschaft auf Milde, wenn ich mein aktuelles WiP-Projekt vorstelle, bitte stellt keine Vergleiche an :waaaht::zwinker2:

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Dokumentation und die ganzen Tipps und Tricks, wobei mir sogar die meisten Maschinen dafür fehlen :cray:

Die Frage ist ja auch - wenn das Processing in einzelnen Filmen versagt bzw. unschöne Effekte erzeugt, wie schlimm ist das? Disqualifiziert das einen Beamer komplett obwohl er ansonsten beim Großteil der Filme mit Geräten in höheren Preisregionen konkurrieren kann? Für mich wäre das ein Kompromiss mit dem ich leben könnte. Anders wäre es bei permanenten Sachen wie RBE oder Speckle sofern man da empfindlich ist.

Mir würde eher der ganze Smartkram "Sorgen" machen, den ich nicht brauche der aber Probleme machen kann, Software halt.

Und ich erwarte auch keine jahrelange Softwarepflege der Geräte, bei vielem Smartzeugs interessiert die Firmen nur noch das nächste Gerät, nicht das zuletzt ausgelieferte und dann bleiben eventuelle Bugs halt drin. Da müssen Valerion und co erst mal zeigen, wie sie das handhaben wenn nächstes Jahr ein Max2 kommen sollte

Gestern ein Double-Feature mit meinem Bruder

Er hatte sich Im Westen nichts Neues (2022) gewünscht, der Film lag als BD vor

Erstsichtung für uns Beide - und wir waren beide nach dem Film in einer Mischung aus Nachdenklichkeit und Entsetzen. Der ging unter die Haut. Mir egal, dass Historiker sagen, dass da einiges nicht stimmte und mir auch egal, dass sich der Film nicht ganz genau ans Buch hält. Der Film hat Eindruck hinterlassen. Gerade in heutigen Zeiten sollten sich den einige Gesellen mal zu Gemüte führen. Im Endeffekt ist da (bis auf einige ganz kurze Ausnahmen mit kurzen Glücksmomenten für die Soldaten) einfach nichts positives drin. Aber wie soll ein Film über die Westfront und den sinnlosen wie zermürbenden Stellungskrieg auch positiv sein?

Das Bild war für ne BD weitestgehend gut, von den Farben halt sehr reduziert was aber auch gut zum Film passt. 7,5 von 10

Beim Ton bin ich zwiegespalten. Teilweise bekommt man hier einiges auf die Ohren, gerade der Beginn ist da sehr eindrucksvoll. Dazwischen gibt es auch ruhige Momente, in denen mal hier und da so kleine Nebengeräusche aus der Natur zu hören sind, also bis hier hin alles super. ABER wir hatten teilweise echt Probleme, die Soldaten zu verstehen. Wenn es Amerikaner gewesen wären, hätte ich gesagt, sie hatten zu viel Kautabak im Mund, aber so? Klar waren da auch Dialekte bei, aber das bringt mich eigentlich nicht so ins Schwimmen - hier wäre aber teilweise Untertitel angesagt gewesen. Explizit nicht, weil jetzt andere Geräusche zu laut waren oder so, es war die Aussprache der Darsteller. Im Prinzip sind es aber die Bilder und die Situationen, die den Film aus machen. Ach so, bei den MGs hätt ich mir mehr Kick gewünscht, da fehlte es (bei meinem Setup) aber irgendwie - die Einschläge der Granaten waren aber größtenteils echt gut. Der Ton bekommt eine 7/10

Der Film bekommt von mir eine 9/10 - so schnell guck ich den aber trotzdem nicht mehr, denke ich :think:

Eigentlich hatte ich vor, meinem Bruder mal Civil War vorzuführen, aber nach dem ersten Film hab ich spontan entschieden, nicht nochmal so harten Tobak aufzufahren.

Daher wurde es Gladiator 2 (2024) als UHD, auch eine Erstsichtung für uns Beide.

Tja, was soll man sagen? Ich würde bei der IMDB-Bewertung von 6,5 mitgehen. Der Film ist für mich absolut kein Totalausfall, aber er ist auch weit entfernt von einem Topfilm, den ich (wie Teil 1) gerne öfter sehen würde. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist so seelenlos. Der Hauptdarsteller hat einfach keinerlei Charisma, die beiden Kaiserchen sind auch ein einziges Klischee. Der Mandalorian ist zu wenig zu sehen, hat dort aber mehr Eindruck hinterlassen als Lucius. Denzel Washington hats drauf, kann den Film aber auch nicht retten was die Schauspielerei angeht.

Dabei fing es mit dem Vorspann eigentlich echt gut an mit ein eingewobenen Szenen aus Teil 1 - aber irgendwie wurden mir die Charaktere während der Laufzeit immer egaler.

Das Bild konnte unheimlich scharf und plastisch sein, am Anfang ist eine Szene mit Getreide(?) wo ich mir wirklich dachte -> OK, das sieht jetzt "echt echt" aus. Dem gegenüber stehen dann aber einzelne Szenen, wo der Kameramann entweder betrunken oder nicht anwesend war, da die Schärfe gar nicht gepasst hat. Ach so, die Spezialeffekte mit den Affen hat wohl der Praktikant erstellt, furchtbar. An sich aber schon gehobeneres Niveau, 8 von 10.

Der deutsche Atmos-Ton war schon echt gut, sehr schöne Surround-Kulisse in vielen Szenen. Tiefbass konnte auch vereinzelt dabei sein, das Nashorn hat zum Beispiel einiges an Gewicht und das merkt man. Auch eine 8 von 10

Leider kann die positive Technik die Schwächen des Films nicht komplett ausmerzen, aber zumindest hatte man dadurch auf jeden Fall mehr Spaß dabei :big_smile:

Bzgl Besuch: ich stehe auf der „Gastgeber gesucht“ Liste :respect::zwinker2:

Ca. 400km liegen zwischen uns, das muss schon geplant werden :big_smile: Aber Du/Ihr/Euer Kino kommt natürlich auf die Liste für ne Tour, das wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr was. Im Süden gibts so einige Vereinskollegen, die ich gerne mal besuchen würde :sbier:

Vielen Dank für die tollen Berichte, da bekommt man direkt Lust, sich diese Liebe zum Detail auch mal live anzuschauen. Hier wird der Kinobesuch richtig zelebriert, sehr geil :respect:

Bei den Figuren geht mir auch das Herz auf, da steht unter anderem eins meiner Traum-Collectibles von Sideshow, der Dark Rider of Mordor hat mir damals in meiner heißeren Sammlerphase noch gefehlt :freu:

Ein Vorschaumonitor aufm Klo ist eine Top-Idee, da bräuchte ich bei den Pinkelpausen während eines längeren Films nicht mal auf Pause drücken :byebye:

Ich hatte MSO mit Neuron mal in Betrieb, bin aber mittlerweile zurück bei Audyssey MultiEQ-X, da hab ich die Sachen selbst mehr unter Kontrolle. OCA war mir irgendwann zu viel Voodoo :think:

Grundsätzlich geht es aber. Nach MSO ist Dein Subsystem quasi fertig und ist dann für A1 "1 Subwoofer" und kann dann damit arbeiten. Die Gefahr ist aber schon vorhanden, dass A1 dann im unteren Hz-Bereich rumpfuscht und gegen die schönen Berechnungen vom MSO arbeitet

Da tut sich ja tatsächlich einiges noch - wenn ich einen Rear-Sub gefunden und angeschafft habe, dann probier ich es mal mit der neuesten Version. Beim aktuellen Setup gibts in Richtung MSO derzeit keinen Handlungsbedarf

Die aktuelle Tendenz wäre dann tatsächlich Richtung zweitem 2x4HD und da dann im parallelen Modus mit identischen Input EQ-Settings. Derzeit habe ich 3 Presets im Mini-DSP mit unterschiedlichen Gain-Leveln im Input, die ich per Fernbedienung bei Bedarf umschalte. Das ginge denk ich auch im parallelen Betrieb, wenn beide DSPs aufs gleiche Remotesignal reagieren