Gestern ein Double-Feature mit meinem Bruder
Er hatte sich Im Westen nichts Neues (2022) gewünscht, der Film lag als BD vor
Erstsichtung für uns Beide - und wir waren beide nach dem Film in einer Mischung aus Nachdenklichkeit und Entsetzen. Der ging unter die Haut. Mir egal, dass Historiker sagen, dass da einiges nicht stimmte und mir auch egal, dass sich der Film nicht ganz genau ans Buch hält. Der Film hat Eindruck hinterlassen. Gerade in heutigen Zeiten sollten sich den einige Gesellen mal zu Gemüte führen. Im Endeffekt ist da (bis auf einige ganz kurze Ausnahmen mit kurzen Glücksmomenten für die Soldaten) einfach nichts positives drin. Aber wie soll ein Film über die Westfront und den sinnlosen wie zermürbenden Stellungskrieg auch positiv sein?
Das Bild war für ne BD weitestgehend gut, von den Farben halt sehr reduziert was aber auch gut zum Film passt. 7,5 von 10
Beim Ton bin ich zwiegespalten. Teilweise bekommt man hier einiges auf die Ohren, gerade der Beginn ist da sehr eindrucksvoll. Dazwischen gibt es auch ruhige Momente, in denen mal hier und da so kleine Nebengeräusche aus der Natur zu hören sind, also bis hier hin alles super. ABER wir hatten teilweise echt Probleme, die Soldaten zu verstehen. Wenn es Amerikaner gewesen wären, hätte ich gesagt, sie hatten zu viel Kautabak im Mund, aber so? Klar waren da auch Dialekte bei, aber das bringt mich eigentlich nicht so ins Schwimmen - hier wäre aber teilweise Untertitel angesagt gewesen. Explizit nicht, weil jetzt andere Geräusche zu laut waren oder so, es war die Aussprache der Darsteller. Im Prinzip sind es aber die Bilder und die Situationen, die den Film aus machen. Ach so, bei den MGs hätt ich mir mehr Kick gewünscht, da fehlte es (bei meinem Setup) aber irgendwie - die Einschläge der Granaten waren aber größtenteils echt gut. Der Ton bekommt eine 7/10
Der Film bekommt von mir eine 9/10 - so schnell guck ich den aber trotzdem nicht mehr, denke ich 
Eigentlich hatte ich vor, meinem Bruder mal Civil War vorzuführen, aber nach dem ersten Film hab ich spontan entschieden, nicht nochmal so harten Tobak aufzufahren.
Daher wurde es Gladiator 2 (2024) als UHD, auch eine Erstsichtung für uns Beide.
Tja, was soll man sagen? Ich würde bei der IMDB-Bewertung von 6,5 mitgehen. Der Film ist für mich absolut kein Totalausfall, aber er ist auch weit entfernt von einem Topfilm, den ich (wie Teil 1) gerne öfter sehen würde. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist so seelenlos. Der Hauptdarsteller hat einfach keinerlei Charisma, die beiden Kaiserchen sind auch ein einziges Klischee. Der Mandalorian ist zu wenig zu sehen, hat dort aber mehr Eindruck hinterlassen als Lucius. Denzel Washington hats drauf, kann den Film aber auch nicht retten was die Schauspielerei angeht.
Dabei fing es mit dem Vorspann eigentlich echt gut an mit ein eingewobenen Szenen aus Teil 1 - aber irgendwie wurden mir die Charaktere während der Laufzeit immer egaler.
Das Bild konnte unheimlich scharf und plastisch sein, am Anfang ist eine Szene mit Getreide(?) wo ich mir wirklich dachte -> OK, das sieht jetzt "echt echt" aus. Dem gegenüber stehen dann aber einzelne Szenen, wo der Kameramann entweder betrunken oder nicht anwesend war, da die Schärfe gar nicht gepasst hat. Ach so, die Spezialeffekte mit den Affen hat wohl der Praktikant erstellt, furchtbar. An sich aber schon gehobeneres Niveau, 8 von 10.
Der deutsche Atmos-Ton war schon echt gut, sehr schöne Surround-Kulisse in vielen Szenen. Tiefbass konnte auch vereinzelt dabei sein, das Nashorn hat zum Beispiel einiges an Gewicht und das merkt man. Auch eine 8 von 10
Leider kann die positive Technik die Schwächen des Films nicht komplett ausmerzen, aber zumindest hatte man dadurch auf jeden Fall mehr Spaß dabei