Beiträge von SvenD

    In aller Regel kommt bei mir die Sprache aus dem normalen Center. Das scheint gewollt - doch ich will es anders. Zumindest mal testen.


    Auch bei nativem Auro wird der Center Height wohl eher selten eingesetzt für Effekte z. B. Lautsprecherdurchsage etc.


    Ich taste mich jetzt mal ran und berichte. Bei mir ist baulich halt auch ein liegender Center verbaut und das ist nicht optimal. Daher die Idee.

    Hallo,


    ich höre konsequent Mehrkanal über die Auromatic. Habe auch noch ein anderes Stereo-Set an einem DSP aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf dem Center-Heigt wird die Musik bereits entsprechend abgespielt. Alles gut also. Bei meinen Tests habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Sprache (im Kinobetrieb) wohl nicht mit angehoben wird. Daher die ganze Idee....


    Gruß

    Sven

    Ja, das ist genau der richtige Weg!

    Im

    Eigentlich geht das parallel - kenne ich von Yamaha und Marantz so. Der AVR kann ja auch nicht „erkennen“, ob etwas angeschlossen ist.

    Angeblich kann er das schon erkennen über Widerstandsmessungen (ich blubber hier nur Gequatsche aus dem Netz nach). Solange ich nichts kaputt machen kann, bin ich beruhigt und werde dann mal testen...


    Gruß

    Sven

    Interessante Frage. Wenn ich es bei meinem Yamaha 3080 richtig verstanden habe, muss ich beim nutzen der Pre-Outs diese nicht extra aktivieren um diese zu nutzen. Die Frage ist, was der AVR machen an beiden Ausgängen was angeschlossen ist. Nur mir stellt sich die Frage wie man das bezüglich Delay und EQ konfiguriert? Klar vom Pre-Out in ein DSP weiter zur Endstufe vorher Abstand und EQ im internen Setup für die direkt angeschlossenen LS gemacht und diese dann wieder über das extere DSP ausgeglichen? Bin gespannt ob das geht

    DSP ist im ersten Schritt noch nicht geplant. Zuerst will ich probieren, ob es geht und ob es mir nach einem Test weiterhin sinnvoll erscheint...

    Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines x8500h und würde gerne testen, ob ich meinen Center duplizieren kann um einen Center-Lift zu realisieren (Dialoge).


    Ist es möglich / sinnvoll / technischer Unfug den einen Center über die Endstufe zu betreiben und den anderen über den Preout mit externem Verstärker. Killt das den AVC? So könnte ich den oberen Center im Falle von Musik einfach ausschalten.


    Habe schon im Netz recherchiert aber noch keine befriedigenden Infos gefunden...


    Gruß und danke für eure Antworten

    Sven

    Ich habe nochmal über das Thema BKA nachgedacht: Das ergibt, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn die hinteren Lautsprecher neben diesem stehen. Ein BKA ist die Weiterentwicklung eines VPR und kann bei niedriger Bautiefe vergleichsweise tiefe Frequenzen absorbieren. Dies tut es über Eigenresonanzen einer Eisenplatte die von porösen Absorbern umgeben ist und an diese ihre Energie abgibt. Die Eigenresonanzen verändern sich mit der Größe der Platte. Fräsungen für Lautsprecher würden das Resonanz-Verhalten unvorhersehbar verändern.


    Mehr zum Thema gibt es hier


    Gruß

    Sven

    Euch ist das Thema Drift und Kontrasteinbruch der Sony Projektoren was seit 2014 bekannt und bis heute aktuell ist, nicht bekannt?


    Solltet Euch dann mal belesen, vor allem wer vor hat, sich einen Sony zu kaufen und somit das Geld noch bei sich hat.

    Sven hat recht!

    Ich würde mir einen Kauf sehr gut überlegen. Würde unbedingt einen guten Händler nehmen mit hoher Kulanz und sehr gutem Support im Problemfall (JVC meiner Meinung nach vorzuziehen, da die Panel-Problematik bei Sony aus meiner Sicht definitiv ein ein KO -Kriterium darstellt). Gebrauchtkauf aus meiner Sicht nur JVC mit hohem Preisnachlass, da generell sowohl Gewährleistung als auch Garantie nicht auf den Zweitkäufer übertragen werden....

    Haste für Verzögerungen auch ein Dummy-Gerät definiert, beibdem die Verzögerung im Gerät residiert? Nur dort funktionieren sie.


    Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema rumgeärgert, weil ich neben dem ganzen Gerätepark auch noch diverse Funksteckdosen inkl. Lightmanager mit eingebaut habe...

    Die Software ist sehr fehlerbehaftet. Für mich subjektiv der Grund, wieso die Produktlinie eingestellt wurde. Eigentlich nicht zumutbar im Premiumsegment.


    Gruß

    Sven

    Hallo,


    ich hatte gerade auch das Problem mit einem nicht ausschaltbaren Beamer (zwei mal Off-Kommando). Nach einigem Nachdenken nun meine vermeintliche Lösung:


    Natürlich muss beim Gerät (Beamer) in der Harmony eine zweifache Abschaltsequenzdefiniert werden. War aber nicht das Problem.

    Da sich die Software der Harmony nicht an Verzögerungen hält (hab auch Dummy-Gerät mit funktionierender Verzögerung konfiguriert) und generell sehr marode werkelt, habe ich nun den Beamer in der Abschaltsequez der Aktion auf den LETZTEN Platz gesetzt. Nun werden keine anderen Kommandos zur Unzeit aktiviert, die das zweite Ausschaltkommando überlagern können. Scheint zu funktionieren, jedoch noch recht selten getestet.


    Gruß

    Sven