Beiträge von SvenD

    - mit nem Heimkino wird sich aber auch kein Öko-awawrd gewinnen lassen, soviel steht auch fest

    Da stimme ich voll und ganz zu.


    Ich will den Verbrauch halt in gewissen (sinnvollen) Grenzen halten. Euer Fachwissen kommt mir da gerade recht.

    Und wenn ich mit meinen Erwägungen falsch liege, bin ich (in Grenzen ;-) ) lernfähig.


    Gruß

    ich schau mal.


    Ich wollte ja nur mal ne grobe Hausnummer, da ich mit Beamer und allem Zeugs keine 1.5 KW verbraten will. Je weniger desto besser. Class D ist halt auch schon bei geringer Lautstärke recht effizient. Class A/B ist auch da recht ineffizient.


    Ober der Sound dann analytisch wird ist mir egal ;-)


    Gruß

    Sven

    Bei der N-Serie gibts hinten einen Grobfilter, den der Nutzer reinigen kann und im Inneren hinten dann noch einen Fein-Filter, an den der Nutzer nicht ran darf. Hoffentlich gibts noch andere Filter.

    Ob die Luft, die in der Nähe des Objektivs angezogen wird, einen Filter passiert, kann ich aber nicht beurteilen....

    Hallo,


    ich bin ein Exot beim Thema Stromverbrauch bei AVR. Mir imponieren die Herstellerangaben zum Stromverbrauch nicht, sondern sie irritieren mich. Zudem werden meist nur Maximalwerte angegeben und Praxisnahe Werte sibd schwer zu bekommen (und ja, die können schwanken, aber man könnte ja auch Standardszenarien angeben)


    Ich brauche nur gehobene Zimmerlautstärke und auch die Dynamik spielt eine untergeordnete Rolle.


    Der Kauf will mir bislang nicht so recht gelingen, da viele Kanäle mit Auro für Normalsterbliche immer mit A/B Endstufen einher gehen. Im Jahr 2021 will ich eigentlich Class D und konsequentes Stromsparen.


    Mit wie viel Watt Stromverbrauch muss ich denn rechenen, wenn ich einen 11.1 / 13.1 Verstärker mit A/B Endstufen in einem 20qm Raum betreibe (Leerstrom 70 W)? LS sind ca 2m entfernt und haben einen Wirkungsgrad von schmalen 84 dB.


    Kommt eine Vor-/Endstufen-Kombi im Stromverbrauch besser weg, wenn man Class d Endstufen hat? Welche Endstufen wären hier empfehlenswert?


    Gruß und Danke für die Antworten.

    Sven

    Ich hab mal ne dumme Frage:

    Ich sitze unter meinem N5 und wenn ich nach oben schaue, dann sehe ich immer, wie die Luft mit kleinsten Partikeln auf das Objektiv zuströmt. Es scheint mir so, als würde ein Teil der Luft neben dem Objektiv (also bei der grauen Frontwand neben dem Objektiv) in den Projektor gezogen. Ist das normal? Soll das so?


    Gruß

    Sven

    Bildschärfe ist etwas unschärfer, kann ich aber nicht wirklich sehen. Bei den Inhalten größer 16:9 verliert man halt etwas vom schwarzen Balken, ansonsten nichts. Jemand schrieb mal etwas von einem Lichtgewinn von im die 8%. Keine Ahnung ob das stimmt. Hab nicht nachgerechnet.

    Das Schöne ist aber, dass der Helligkeitsgewinn nicht durch schlechteren Schwarzwert erkauft wird...


    Gruß

    Sven

    Genau das meinte ich. Sorry, dass ich das etwas nebulös gelassen habe. Ich habe mir zwei Modi konfiguriert. Einen für natives 16:9 ohne inhaltliche Verluste aber weniger Licht und einen für die breiteren Formate. Hier nutze ich alle Pixel des 17:9 Panels. Finde ich optimal so.


    Gruß

    Sven

    Ob das klanglich passt, müssen wie gesagt andere einordnen. Ich will darauf hinweisen, dass die Akustik des Raumes mitunter einen sehr großen Einfluss (bis 70%?) hat. Ggf. kann man über das Thema auch ne Menge erreichen... Das müsste aber mit Sinn und Verstand erfolgen, weil man hier auch einiges verschlimmern kann...


    Gruß

    Sven

    Hab mal ein Video gesehen in dem der Dali-Mann sagte, die Atelco basierten prinzipiell ja auf der Spektor-Serie - nur mal zur Einordnung. Ich habe Zensor pico und bin zufrieden, dem einen oder anderen wäre das aber sicher nicht genug ggf. auch der Wirkungsgrad.


    Ob es klanglich passen würde, kann ich nicht beurteilen.