Beiträge von Master

    Mächtig :respect:

    Was ist der Grund für die etwas andere Anordnung der rückwärtigen Subs?


    Leider bin ich auf der Rückseite etwas eingeschränkt, was die Platzierung angeht.

    Blau = Heizungsverteiler

    Rot = Service-Klappe Schornstein


    Deshalb war ja auch zuerst ein SBA mit 15er Subs geplant. Durch die geringere Tiefe der 12er und dem geringeren notwendigen Gehäusevolumen, ist es jetzt doch ein "Pseudo" DBA geworden.

    Thema Subwoofer:


    Auch im Bereich der Subwoofer-Planung, sieht die finale Planung nun doch etwas anders aus.

    Unter anderem da nun mehr vom Budget in die Haupt- und Deckenlautsprecher fließt, hat mir Jochen empfohlen mir mal, als Alternative zu den 8x 15er PHLs die Alpine SWG1244 ins Auge zu fassen.

    (Diese hatte er bei Andreas33 bereits selbst gehört und war von deren Kick-Bass Wiedergabe positiv beeindruckt.)

    Nachdem Jochen ein gutes Wort eingelegt hatte, war nach dem Hessenstammtisch, an dem ich Andreas auch selbst schon kurz kennenlernen konnte, schnell ein Termin zum Probehören gefunden.


    Den Bericht dazu und meine Eindrücke, könnt ihr hier lesen.



    Hier nun die voraussichtlich finale Planung: (Zumindest sind schon alle Lautsprecher-Chassis bestellt)
    7x Base-Layer Speaker:

    • Tieftöner: 2x PHL 3411
    • Mitteltöner: PHL M20-2530
    • Hochtöner Beyma TPL-150


    4x Height-Layer Speaker:

    • Tief-/Mitteltöner: PHL 3020
    • Hochtöner: Beyma TPL-75


    Subwoofer:

    8x Closed Subwoofer:

    • 12 Zoll Alpine SWG-1244

    4x Closed Subwoofer, Infraschall:

    • 18‘ Dayton Ultimax

    6x Closed Subwoofer für Absorption (Pseudo-DBA):

    • 12 Zoll Alpine SWG-1244


    Base-Layer Speaker:



    Height-Layer Speaker:


    SketchUp Planung:



    Die erste Chassis Lieferung ist auch schon eingedrudelt. :big_smile:

    Finde die 3411 auch wirklich gute Treiber. Alternative war ja der B25-3002. Auch ein hervorragendes Chassi aber man merkt halt gleich beim auspacken welches Chassi wohl das belastbarere ist.

    Definitiv, hattest mir ja beide mal "in die Hand gedrückt" und der Unterschied beim 3411 zum 3002 ist direkt bemerkbar, vor allem beim Gewicht. (Dieses hat +1.8Kg zum 3002er)

    Kurzer Besuch bei Jochen: (11/2023)


    Jochen hatte mich um ein wenig Hilfe bei seiner LED-Beleuchtung/Steuerung gebeten und nachdem die dafür notwendigen Teile gefunden/geliefert waren, ging es für die Inbetriebnahme und natürlich auch für die Messungen der Chassis im Testgehäuse auf den Weg zu ihm.

    Nach kurzem beschnuppern wurden wir recht schnell warm und wie immer war es nicht schwer hier relativ zügig geeignete Gesprächsthemen zu finden. :)

    Danach ging es erstmal kurz, vorbei an einer beachtlichen Armada von Endstufen und den imposanten Aurasound-Chassis , in Jochens Werkstatt, welche sich direkt in direkter Nähe des Heimkinos befindet. (Echt praktisch)

    Nach kurzem Gespräch wurde dort das Testgehäuse zwischengeparkt und zunächst mal die LED-Stripes & der LED-Controller für die spätere Montage von Jochen vorbereitet.


    Im Anschluss ging es dann ans Messen der in Frage kommenden Chassis, also Messmikro aufgebaut, beide Chassis einmal eingebaut und per REW gemessen.


    Aus den Messungen und dem Besuch ergaben sich in Summe folgende Erkenntnisse:

    • Tieftöner für die Lautsprecher im Base-Layer werden pro Lautsprecher jeweils 2 PHL 3411, diese hatten zwar minimal weniger Tiefgang, sind allerdings deutlich höher belastbar.
    • Meine geplanten Lautsprecher mussten doch noch mal etwas umgeplant/modifiziert werden

    Nun fragt ihr euch sicher, warum modifiziert? :waaaht:


    Naja, Jochen ließ es sich nicht nehmen, obwohl das Smash sich aktuell noch etwas im Umbau befindet und ohne Deckenlautsprecher auskommen muss, mir zumindest ein paar kurze Szenen, auch um ein besseres Verständnis für den Begriff Kick-Bass zu bekommen, vorzuführen.


    Folgende Szenen wurden vorgeführt:


    Greatest Showman:

    • Manege: Einfach heftig, was für eine abartige/fühlbare Bassenergie hier im Raum war.
    • Never Enough: Hier konnte der TPL-150 zeigen was in ihm steckt, nämlich eine saubere, angenehme und feinauflösende Hochtonwiedergabe und dies auch bei extremen pegeln.

    John Wick:

    • Badehaus-Szene (Kick-Bass): Sowohl das umfallen des Regals als auch die Pistolenschüsse wurden extrem schnell/knackig und mit körperlich spürbarem Druck wiedergegeben.
      Ich glaube Kniff hatte es mal mit einem vor dem Gesicht platzenden Helium-Luftballon verglichen, dies beschreibt das Ganze recht gut. Einfach beeindruckend.


    Um es kurz zu machen, einfach nur unfassbar wie sauber und detailliert hier die Wiedergabe, selbst unter wirklich brachialen Pegeln, erfolgt.
    Insgesamt hat mich das Ganze dazu bewegt, natürlich nachdem Jochen sein OK gegeben hat mich dabei zu unterstützen die Hoch-/Mittelton Bestückung nochmals umzuplanen, mein Lautsprecher-Konzept doch noch mal zu überdenken.


    Hierzu später mehr.

    Testgehäuse:


    Im Zuge der gemeinsamen Lautsprecher-Planung, hatte Jochen vorgeschlagen ein Test-Gehäuse zu bauen, um hier den geeigneten/optimalen Tieftöner für das Projekt zu finden und um mal zu messen, wie sich die Chassis seitens des Tiefgang unterscheiden.


    Also ging es ran ans Werk:

    Anzeichnen des Kreisausschnittes


    Kreisausschnitt erstellt, für das Testgehäuse kam hier „quick and dirty“ die Stichsäge zum Einsatz.


    Und so fügte sich das Ganze nach und nach zusammen.

    Leider hat der Übergang, auf einer der Seiten, nicht gepasst.


    Also musste das Cutter-Messer ran, Platte vorne vorsichtig eingeschnitten, die Pappschicht nach hinten geklappt und den Gips etwas abgeschliffen.


    Danach die Pappschicht wieder angeklebt. Passt. 😊


    Nun wurde der Sprühkleber gezückt und alles wieder sauber mit dc-fix beklebt.

    Die Kanten habe ich dabei Step bei Step gemacht und jeweils bis zum Trocknen des Klebers mit der Wasserwage entsprechend gestützt/angedrückt.


    Fertig.

    Aufgrund einer Verletzung am Fuß und der allgemeinen Erkältungswelle, kam ich leider aktuell nur schleppend voran.

    Ein bisschen hat sich aber doch getan, was sowohl den Bau als auch die Planung anbelangt.


    Nun erstmal zum Baufortschritt:


    Decke:

    Zunächst mal habe ich schon mal Platz für den neuen Frontaufbau geschaffen und die alte Deckenkonstruktion und auch das Deckenfries entsprechend angepasst.
    Um hier eine saubere Linie/Abschluss zu erhalten ist der Linien-Laser wirklich Gold wert.


    Um am Deckenfries einen sauberen Schnitt zu bekommen, habe ich auf der Laser-Linie eine Latte montiert und dann das Deckenfries bündig mit dem Multitool abgeschnitten.


    Danach wurde noch ein Kantholz, exakt auf der Linie angebracht.


    Um die Lücke zwischen den beiden Gipskartonplatten zu füllen, habe ich mich für 12mm Sperrholz entschieden.

    Dieses wurde auf Maß gesägt und per Oberfräse mit der identischen Rundung der Gipskartonplatten versehen.


    Ich war gestern im "Why so serious" zu Gast, mit dem Fokus herauszufinden, ob die Alpine "Kicker" vielleicht auch was für mein neues Heimkino-Setup sind.


    Hintergrund:

    Da Jochen mich bei der Planung meines neuen Setups unterstützt, hatte er mir ans Herz gelegt, meine aktuelle Planung nochmal zu überdenken und mir mal die Alpine Chassis Live anzuhören.

    Nachdem Jochen bei Andreas hier den Kontakt vermittelt/hergestellt hatte, war sehr kurzfristig, hier schon mal ein großes Danke an dich Andreas, ein Termin gefunden.

    Geplant war eigentlich nur ein sehr kurzer Besuch, um vor allem mal die Badehaus-Szene aus John Wick zu hören, aber wie ihr euch sicher denken könnt blieb es nicht dabei...


    Deshalb dachte ich zumindest mal einen kurzen Bericht "hier zu lassen".



    Kurzbericht:


    Nach lang ersehntem Feierabend machte ich mich gegen 15:30 auf den Weg zu Andreas, der ja quasi nur einen "Katzensprung" von mir entfernt ist, auf den Weg.

    Etwas verspätet trudelte ich dann ein und wurde auch gleich von Andreas in die Einfahrt und den Parkplatz eingewiesen :thumbup:


    Nach kurzem beschnuppern und ausgestattet mit einem frischen Kaffee, waren schnell diverse Themen gefunden.

    Über Filme, wann und wie die liebe zum Film/Heimkino entflammte und natürlich waren auch die Röhren-Projektoren und die von Andreas umgesetzten Modifikationen ein Thema.

    Nachdem der Kaffee leer und bestimmt fast eine Stunde vergangen war ging es dann Richtung Kino. :dancewithme


    Beim Gang in die Küche konnte ich ja schon die tolle Movie-Wall im Vorraum bewundern, echt schön umgesetzt.

    Als die Tür in den Kino-Raum geöffnet wurde, fiel mir direkt auf wie Massiv die Schallschutz-Türe ist, welche Andreas verbaut hat.

    Da ich ein paar Fragen zu seinen Erfahrungswerten und dem Einbau hatte, war hier der nächste kurze Zwischenstopp.


    Jetzt war der moment aber endlich gekommen und ich betrat das "Why so serious".

    Andreas hatte die Technik schon mal "gezündet".


    Die LED-Beleuchtung fand ich sehr gut umgesetzt. Ich kannte ja das Heimkino schon aus "Kniffs" Video, aber in natura war es noch mal etwas anderes. (Im posivien Sinne)

    Ehrfurcht erweckend klotzen/strahlten mich die 2x Dreiäugigen Riesen an der Decke an ;-) und ich nahm platz auf dem Referenzplatz.


    Nach 2-3 Liedern in Stereo, zum warm werden, ging es dann direkt zu den Film-Szenen.


    Kann durchaus sein, dass ich hier die Reihenfolge etwas durcheinanderbringe. Fokus hier klar auf Ton.

    Außerdem habe ich mich, am meisten auf die Basswiedergabe konzentriert, weshalb meine Beurteilung hier auch etwas bass lastiger ausfallen mag :zwinker2:



    John Wick - Badehaus-Szene:


    Wiedergabe gestartet, mit den von Jochen gemessenen/angepassten DSP-Settings. Da war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Pistolenschuss.

    "PAM" und da war es wieder direkt da, dass eingemeißelte Grinsen im Gesicht und die Gewissheit, ja die Alpine können was.

    Auch der Rest überzeugte. Die grundsätzliche Wiedergabe war auch bei sehr hohen Pegeln, durch die etwas mildere Hochtonwiedergabe, stets angenehm.

    Wir schauten die Szene dann nochmal mit den auf Jochens Basis weiter optimierten DSP-Einstellungen. Diese fand ich vom Hörempfinden auf jeden Fall noch einen Ticken besser.


    The Batman (2022) - Pinguin Batmobil Verfolgungs-Szene:


    Leider kannte ich weder den Film noch die Szene. (Ja, der Film ist schon lange auf der "Watchlist" und wird nach Fertigstellung meines Umbaus definitiv nachgeholt.)

    Das Batmobil steht in der dunklen Gasse und lässt den Motor aufheulen, die Turbine zündet und die brutal druckvolle und trotzdem noch differenzierte Basswiedergabe sorgen dafür, dass sich erneut ein Dauergrinsen einstellt.

    Auch das restliche Effektfeuerwerk zieht einen direkt ins Filmgeschehen. So macht das einfach nur Laune. :poppy:


    Ready Player One:


    Zumindest hatte ich die Szene ja bereits schon mal hören/sehen können und ich kann sagen, jedes Mal wieder ein Erlebnis/Genuss.

    Auch kein Gefühl von "Klangbrei", der Bass extrem druckvoll und weiterhin ob Tief- oder Kick-bass sehr ausgewogen.

    Danach haben wir noch ein paar weitere Filmszenen geschaut, etwas über mikroperforierte Folie von Gerriets gesprochen, welche Andreas aktuell als Testmuster hat. (Der Gewinn an Helligkeit war bei hellen Tönen schon deutlich wahr zu nehmen.)

    Nach weiteren Gesprächen und einem Blick auf die Uhr, oh schon viertel nach Sieben, war es dann (leider) schon an der Zeit die Heimreise anzutreten.

    Andreas 33


    Vielen Dank erneut, dass es so kurzfristig geklappt hat. Es war menschlich als auch technisch wieder ein tolles/positives Erlebnis.


    Natürlich bist du, wenn ich irgendwann mal soweit sein sollte, herzlich Willkommen.


    Ich glaube an meinen Kurzberichten muss ich noch arbeiten, war jetzt doch länger wie geplant. :D