Beiträge von Stoermerchen

    Boss Level


    Zum dritten Mal. So ist das als Kinobesitzer und leidenschaftlicher Filmvorführer.


    Auch beim dritten Mal gucken fand ich den Film klasse. Kenne aber auch jemanden, dem hat er nicht gefallen. So ist das mit dem Geschmack.


    Auch wenn schon zig Mal solche Zeitreisefilme gedreht wurden, ist es erfrischend Mal was anderes als diesen Superheldeneinheitsbrei zu sehen (OK, heute Abend läuft bei mir zum zweiten Mal Zack Snyders Justiz League).


    Film 8/10


    Bild und Ton waren makellos und haben Spaß gemacht. Ich tue mich schwer mit den Punkten, wenn es einfach nur "normal" gut ist und würde beiden auch eine 8/10 geben.

    16:9 vs 21:9?


    Die Entscheidung war einfach. Die größere Leinwand und das war bei meinem Raum 16:9. Ich verkleinere mir doch nicht das Bild, wo es schon so popelig ist.


    Noch was zur Größe generell.


    Als ich von meiner weiß angemalten Wand auf eine echte Leinwand umgestiegen bin, die deutlich größer war, war ich die ersten Male gucken etwas erschlagen und dachte mir, ich habe sie zu groß gekauft. Das erschlägt mich.


    Sie ist 2,80 Meter breit und ich sitze in der ersten Reihe ca. 2,20 Meter entfernt...


    Außerdem hängt sie, bedingt durch den Raum und die Technik für meinen Geschmack eigentlich zu hoch.


    OK, ich könnte in die zweite Reihe gehen.


    Bei 21:9 ist es OK, bei 16:9 Filmen fühlte ich mich erschlagen.


    "fühlte" = Vergangenheitsform


    Ich habe mich so daran gewöhnt und würde am liebsten die Raumhöhe ausfüllen und auf 21:9 gehen. Aber... Der Raum passt nicht.


    Daher meine Empfehlung: Nie zu klein Kaufen. Nicht an die Empfehlungen halten, es wäre zu groß. Zu groß gibt es nicht. Nur zu wenig Auflösung oder schlechte Bildqualität.


    Ich habe einen Blickwinkel wie in einem IMAX Kino. Meckert in einem IMAX einer herum, das wäre zu groß?


    Ich bin lieber "im" Film, wie nur vor dem Fernseher.

    Ein OLED TV hat bestimmt das bessere (hellere, farbigere) Bild als ein Projektor. Aber in den meisten Fällen ist eher ein TV unter 100 Zoll und, wenn vorhanden, eine Leinwand über 100 Zoll anzutreffen. Außerdem war es ja mit Augenzwinkern geschrieben. Außerdem kommt es ja auch noch auf den Blickwinkel an. Je Dichter man am kleinen Bild dran sitzt, um so größer wird der Blickwinkel. Aber es hilft trotzdem nichts. Klein bleibt klein. Zumindest bei mir. Ich kann so nah an den TV heran rutschen, wie ich will. Hilft nichts. Auch meine Leinwand könnte größer sein (127 Zoll bzw. 2,8 Meter breit). Leider ist das Zimmer nicht breit genug.

    Jetzt muß ich noch Mal auf Taxidriver zurück kommen. Ich habe ein paar Einträge von ihm gefunden. Das ist schon verrückt. Anscheinend hat er auch zwei Center. So hatte ich das zumindest aus der einen Frage heraus interpretiert. Dann habe ich gerade gesehen, was er sich im Februar gegönnt hat. Eine IMG Stageline STA 2000D. Genau wie ich. Allerdings ist meine erste Mitte Februar geliefert worden.


    Ich hoffe, ich fliege jetzt nicht raus...

    So... Hier ist mein Machwerk. Es ist nicht "die" Anleitung, die alles abdeckt. Die findet man überall im Internet. Meine ist eher dafür gedacht, damit ich nicht vergesse, wie ich messen muß bzw. spiegelt das weider, was ich gerade kann. Es übersteigt meinen Anfängerhorizont nicht. Daher denke ich, es könnte dir oder auch anderen etwas helfen, in die Materie einzusteigen.

    So ein Mist. Immer diese schwarzen Balken bei den Filmen. Das nervt total. Können die die Filme nicht ohne diese blöden Balken OBEN UND UNTEN auf DVD bringen... So ähnlich war es vor 20 Jahren in den Foren. Ich lach mich kaputt...


    Der Film ist klasse, das Bildformat hat man bei entsprechender Leinwandhöhe irgendwann vergessen.

    Besonders ärgerlich finde ich, daß der DTS Ton der DVD deutlich besser klingt.

    Das Bild empfand ich jetzt nicht als 4/10 sondern schon etwas besser. OK, HDR Knalleffekte gab es nicht aber die habe ich so bei alten, analogen und restaurierten Filmen eh noch nicht gesehen.

    Ich habe mir auch Dragonheart gegönnt. Den Ton fand ich klasse, das Bild weniger gut.


    Es gab gelegentlich... sagen wir vereinzelt, ein paar Szenen, wo es ein paar Störungen gab in Form von ein paar weißen Körnern (Staub?). Das fand ich schade. Grundsätzlich ist das Bild OK aber als "restauriert" geht es nicht durch. Da habe ich schon besseres gesehen, wo alle Störungen entfernt wurden.


    Es ist ein solides HD Bild mit Verbesserungspotential.

    Ich habe noch ein bisschen weiter hier im Forum gesucht aber eine Einsteiger Kurzanleitung für daU (dümmster anzunehmender User) nicht auf Anhieb gefunden. Ich muß eh noch einmal an meine zwei Center ran und die beide aufeinander abstimmen. Dann mache ich dabei Mal eine Anleitung (die Subwoofer mache ich dann mit). Wird aber ein paar Tage dauern, hoffe, daß ich es dieses Wochenende schaffe.