Beiträge von Stoermerchen

    Hallo Daniel,


    Herzlich willkommen.


    Ich habe vor langer Zeit den Epson 9300 (deinen direkten Vorgänger) im Laden gesehen und war geflasht von dem Bild.


    Durch einen Zufall habe ich dieses Model in 2018 gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Bild ist direkt nach dem Auspacken schon sehr gut. Auch Gäste, die "keine Ahnung" haben, sind immer begeistert.


    Ich kenne leider andere Projektoren von JVC von meinem Kumpel. Seit dem sehen ich nur grau, anstelle von schwarz.


    Daher genieße einfach das geile Bild und guck dir nie einen anderen Projektor an, wenn Du nicht das Kleingeld zur Verfügung hast.


    Grüße


    Andreas

    Die Subwoofer habe ich brandneue, eingemessen und sogar höher gedreht, weil ich immer so leise hören muß, wollte aber wenigstens etwas Spaß.


    Wenn ich Filme gucken, höre ich auch die vielen neuen tiefen Töne, die vorher nicht da waren. :zwinker2:


    Das der Bass nicht stört ist vielleicht nicht ganz korrekt.


    Wenn ich in Zimmerlautstärke höre, mit Mitternachtsmodus, ist der Subwoofer trotzdem am arbeiten. Was man dann drüben hört ist nicht viel, weil der Subwoofer einfach nicht viel machen muß, damit es zum Rest passt.


    Wenn ich in Kinolautstärke höre (-15), ist natürlich nicht nur von den Stimmen was zu hören. Dafür spüre ich aber auch den Bass im Kino. Soweit will ich aber gar nicht dämmen um so aufdrehen zu können.


    Ich will gar nicht viel lauter machen wie aktuell, sondern einfach nur auf den Mitternachtsmodus verzichten. Dadurch hätte ich mehr Dynamik, die Dialoge wären lauter und der Bass reicht mir ja und wird auch noch durch die Körperschallwandler unterstützt.


    Natürlich würde ich auch gerne "laut" Film gucken aber das hebe ich mir für die Tage auf, wenn ich Mal sturmfrei Bude habe.


    Demnächst messe ich noch Mal um die Transferpfade zu lokalisieren.

    Die Goldfische (Amazon Prime)


    Film 7/10

    Eine ganz nette Komödie, kein Dauerschenkelklopfer aber doch sehr unterhaltsam.


    Ein Banker wird durch einen selbst verschuldeten Autounfall Querschnittsgelähmt. In der Reha erfährt er, daß sein Schwarzgeld in Gefahr ist und probiert mit einer Gruppe Behinderter Mitbewohner seine illegal erworbene Million aus der Schweiz zu schaffen.


    Bild & Ton Bewertungen spare ich mir bei Streaming.

    Die Hauptlautsprecher sind an der Außenwand und am Schornstein verschraubt.


    Das der Boden bebt, macht nichts. Habe ich oben schon geschrieben, es sind eher die Stimmen und nicht der Bass unterhalb 80 Hz.


    Ich werde noch Mal Messen. Mikro direkt vor die Wand in 1,5 Meter Höhe und Deckenhöhe und vor der Tür. Dann sehe ich hoffentlich wo die lautestes Stelle ist.

    Die Wand zwischen Wohnzimmer und Kino ist eine dünne, gemauerte Wand.


    So nach Gehör kommt das meiste was stört aus der Mitte der Wand.


    Wie gesagt, möchte ich wissen, ob so eine Wand 10 dB bringt.


    Wenn nicht, kann ich halt nur gelegentlich, wenn meine Frau nicht da ist, laut gucken.


    Wenn nach Bau der Wand noch Bedarf besteht kann ich an der Tür auch noch optimieren. Aber das ist Baustelle 2.

    Etwas reißerisch ist ja die Überschrift aber in sehr kleinem Maßstab trifft es das.


    Mein Kino ist nur durch eine sehr dünne Wand vom Wohnzimmer getrennt (Im Grundriß von 1953 gab es die Wand anscheinend noch gar nicht, Kino liegt links, 16 qm, Wohnzimmer rechts, 20 qm).



    Da meine Frau nur alle Jubeljahre mal einen Film mit mir guckt... Falsch... Sie macht einen Mädelsabend mit entsprechendem Film und ich gucke mit. Ist aber nie Action.


    Sie sitzt im Wohnzimmer und bekommt, wenn ich laut hören würde, alles mit. Daher gucke ich nur auf Zimmerlautstärke (70 bis 80 dB gemessen, -40 bis -30 am Marantz eingestellt) im "Mitternachtsmodus" (bei Marantz heißt das "Dynamic Volume"). Der Marantz "dreht" also am Lautstärkeregler mir die Dynamik weg und wenn gerade laute Musik oder Explosionen sind wird dadurch alles leiser, auch die Dialoge. Alles Mist, macht keinen Spaß und man versteht nichts. Trotzdem beschwert sie sich, daß sie alles hören würde.


    Ja, auch "leise" im Mitternachtsmodus und "gedrosselter" Lautstärke (-30 bis -25) hört man etwas. Ich würde ja einfach den Fernseher lauter machen...


    Ich habe mal gemessen... Im Kino auf -15 (dann macht es Spaß) bekomme ich die obere, rote Kurve im Kino. Leisere habe ich im Kino nicht aufgezeichnet, da hier nicht relevant. Die Messung dient für euch nur als Anhaltspunkt, von wo aus es los geht.



    Bei -15 ergibt sich im Wohnzimmer am "Hörplatz" (rechts unten in der Ecke auf dem Grundriß) die grüne Kurve. Der Unterschied zu -30 (blaue Kurve) und -40 (orange Kurve) sind, an der eingezeichneten Stelle gemessen, 14 bzw. 9 dB.


    Die grüne Kurve ist ohne Ton gemessen, so zum Vergleich.


    Da wir uns jetzt neue Wohnzimmermöbel gegönnt haben (kommen irgendwann nach dem Sommer), wollte ich diesen Anlaß nutzen und eine Akustik Trockenbauwand im Wohnzimmer montieren.


    Trockenbau, weil ich das handwerklich kann (mir zutraue), es nicht so viel Dreck macht und notfalls wieder leichter zu entfernen ist, im Gegensatz zu einer gemauerte Wand. Daher bitte nicht darüber philosophieren, Trockenbau ist gesetzt.


    Die Wand soll hinter den Fernseher in die "Nische", zwischen Außenwand und Schornstein, da dort der meiste Krach her kommt. Die beiden Türen scheinen auszureichen, Notfalls könnte ich an der Kinotür auch noch mal was verändern, aber erst einmal muß die Wand gedämmt werden.



    Wenn ich durch die Trockenbauwand 10 dB "gewinnen" würde, könnte ich wenigstens mit ruhigem Gewissen bei -30 gucken bzw. etwas lauter machen oder ohne Mitternachtsmodus gucken und meine Frau wie bisher akustisch belästigen. Die -15 stehen hier gar nicht zur Debatte, ich möchte nur etwas mehr Spaß wie aktuell.


    Ich möchte jetzt von denen wissen, die in ihrem Kino eine Trockenbauwand installiert haben, wie viel dB Dämmung diese bringt (wieviel leiser ist es dahinter). Ein Kommentar "müßte aber, habe ich aber nicht probiert" hilft mir nicht, ich brauche echte Erfahrungswerte (Messungen) um abzuschätzen, ob sich der Aufwand rentiert und so eine Wand mir überhaupt hilft.


    Ich habe hier einige Kinos gesehen, wo Trockenbauwände eingebaut wurden, aber keinen Hinweis gelesen, daß diese "ach so toll" funktionieren, daher habe ich dieses Thema angelegt.


    Ich danke allen für Ihre Rückmeldung.



    Andreas

    Wenn ein Film den Zuschauer durch Bild und Ton sowie durch Schauwerte (Spezial Effekte, Action, besondere Bilder durch tolle Kameraarbeit, ...) begeistern kann, dann kann dieser Film auch mit nicht so doller Geschichte, Drehbuch, Darsteller, ... in seiner Gesamtheit überzeugen.

    Wenn aber das genommen wird, tritt die schlechte Geschichte, Schauspieler, ... mehr zu Tage und der Film ist nicht zu genießen.


    Wie bei Musik. Das tollste Lied wirkt über Handylautsprecher überhaupt nicht. Wie man darüber ernsthaft Musik hören kann, ist mir ein Rätsel. Zum bedudeln im Bad lasse ich mir das gerade noch gefallen und selbst dafür habe ich einen kleinen Lautsprecher.

    Also nach 4-Kanal Endstufe mit DSP schauen, dann kann ich die auch als Endstufe für die Höhenkanäle nehmen? Der Denon 4700 kann ja 11 Kanäle hat aber nur 9 Endstufen... Hat jemand einen Tip für mich? Neues Modell zur inuke 1000dsp?

    Ich glaube die Frage wurde noch nicht beantwortet.


    Da es hier sehr professionell zugeht und teilweise versucht wird mit 80% Aufwand die letzten 20% Qualität heraus zu holen (so nehme ich das wahr) aber hier anscheinend "nur" eine einfache Spaß-Lösung gesucht wird, stelle ich hier meine vor.


    Ich habe einen Reckhorn A403 (ist schon älter) und 4 Visaton Körperschallwandler (die von Reckhorn gehen natürlich auch, warum ich die damals nicht genommen hatte, weiß ich nicht mehr). Mit einem Y-Kabel trenne ich den Subwoofer Ausgang (den .1 oder LFE Kanal, je nachdem, wie man es nennen möchte) auf und leite diesen in den Reckhorn. Dort sind entsprechend parallel und in Reihe (Impedanz beachten) die Körperschallwandler angeschlossen.


    An dem Reckhorn gibt es auch Hoch- und Tiefpassfilter (per Drehknopf). Damit kann man das "gewabbel" begrenzen.


    Der Reckhorn steht bei mir direkt unter meinem Sitzplatz, da es je nach Film und Lautstärke, die ich gerade höre, erforderlich ist, die Lautstärke anzupassen. Meistens nur einmal im Film und wenn ich auf gleicher Lautstärke höre auch nicht jeden Abend.


    Früher waren die Körperschallwandler in die Couch geklemmt. Es hat einfach einen riesen Spaß gemacht. Jetzt klemmen sie zwischen Stuhlgestell und Rückenlehne (guck dir meine Sitzt an, dann weißt du hoffentlich, was ich meine).


    Wenn bei Atomic Blonde mit dem Auto über die Person gefahren wird, bekomme ich das genau in dem Moment zurück gemeldet. Auch Explosionen oder andere Bassereignisse bekomme ich "bässer" mit.


    Ja, man kann bestimmt noch viel verbessern aber für die paar hundert Euro ist es ein deutlicher Mehrwert.


    Und wenn es irgendwann Mal mehr sein sollte, kann man ja immer noch einen DSP dazwischen klemmen.


    Ach ja... Mein Reckhorn war auch schon kaputt. Nach knapp 10 Jahren hatten sich ein paar Kondensatoren verabschiedet. Habe einfach neue eingelötet, jetzt geht er wieder. War kein Akt.


    Wenn Bedarf zum Probe"hören" besteht, ich bin für Besuch immer zu haben.

    Das kann ich nachvollziehen. Den muß man in laut und auf der Leinwand gucken, da man sonst das verpasst, was Spaß macht. Handlung? Naja, Popcornkino halt. Es gibt Filme, die sollte man nicht auf dem TV gucken. Der hier gehört dazu.

    Basic Instinct (Blu Ray Erstauflage)


    Film 8/10

    Sehr guter Film von Paul Verhoefen und Kameramann Jan de Bont. Auch nach 30 Jahren kann man ihn immer noch sehr gut gucken. Ein sehr guter "Krimi" mit dem berühmtesten Verhör der Filmgeschichte (Beine übereinander schlagen). Was für ein Skandal war das damals...


    Bild 8/10

    Das Bild der Blu Ray sieht gut aus. Schärfe und Farben sind gut, da gab es nichts zu meckern.


    Ton 8/10

    In einem Film wo "nicht viel" passiert, kann auch nicht viel auf den Surrounds sein. Das meiste spielt sich vorne ab. Gelegentlich (Regen, Gewittern, Musik) kommt dann doch Mal was von hinten. Da alles korrekt wiedergegebenen wird, kann man das dem Film nicht ankreiden (ist ja wie bei A Quiet Place). Beim Tiefton kann die deutsche Tonspur die englische in die Tasche stecken. Bei der Szene in der Disko gibt es ordentlich Bass, so wie ich es erwarten würde. Auf der englischen Tonspur war davon nichts zu hören.

    Godzilla vs Kong


    Die UHD aus GB mit deutschem Atmos Ton.


    Film 7/10

    Anständiges Popcorn-Kino. Hirn aus und die Zerstörungsorgie genießen. Hat Spaß gemacht. Deutlich besser wie Godzilla King of the Monsters. Der hatte mir überhaupt nicht gefallen. Godzilla (2014) ist aber immer noch der beste der Reihe.


    Bild 9/10

    Erweiterter Kontrast sowie Farbraum hat echt gut geknallt. Scharf war es auch. Das CGI sah fantastisch aus. Das Fell von Kong im Regen... Meine Güte, was heute alles mögliche ist und wie perfekt es aussieht.


    Ton 9/10

    Es rummst ordentlich. Bass ohne Ende. Auf den Surrounds und Deckenlautsprechern ist immer was los.


    Warum bei Bild und Ton nur 9/10? Weil es Filme gibt, wo es noch besser ist.... so einen Tick.

    Ich hatte sturmfreie Bude, daher musste was mit ordentlichem Ton in den Spieler.


    Deepwater Horizon


    Film 9/10

    Ein richtig guter Film nach wahren Begebenheiten. Klasse in Szene gesetzt und die ätzende Wackelkamera war zwar vorhanden, war aber für mich zum aushalten.


    Bild 9/10

    Am Anfang wurde ich mit "schönem" Banding begrüßt und die Unterwasseraufnahmen waren auch nicht prickelnd aber ansonsten ein gutes Bild.


    Ton 10/10

    Hier haben alle! Lautsprecher (Atmos) ständig was zu tun. Der Subwoofer durfte Mal so richtig zeigen, was er kann und auf allen anderen Kanälen war immer was los. Demomaterial.