Hallo Schauki,
du hast Recht - ich habe aus Spass an der Sache angefangen 2D Skyline Diffusoren zu bauen.
Und da es mir Freude bereitet überlege ich diese in einer Anzahl zu bauen die auch akustisch Effekte entwickeln könnten.
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Hallo Schauki,
du hast Recht - ich habe aus Spass an der Sache angefangen 2D Skyline Diffusoren zu bauen.
Und da es mir Freude bereitet überlege ich diese in einer Anzahl zu bauen die auch akustisch Effekte entwickeln könnten.
Guter Hinweis - Danke!
Sollte es da einen Mindestabstand zur Sitzposition geben? Ich habe ja nur 40 cm bis zur Rückwand - bringt es da dann überhaupt was?
Ich habe begonnen 2D Diffusoren zu bauen. Da es mir große Freude bereitet überlege ich genügend zu bauen um Sie im Heimkino-Wohnzimmer zu nutzen.
Sollten diese eher an die Decke über der Couch oder an die Rückwand (also um einen Teil der Absorber zu ersetzen dort)?
Infos:
Habt ihr Tipps für die Yamaha cx 5100 Vorstufe welche Enhancer und Klangverbieger man deaktivieren sollte? Bzw. Welche sich lohnen an zu behalten?
Oder auch ob die automatische Einmessug vor den manuellen Eingriffen besser einmal durchlaufen werden sollte oder man besser direkt startet manuell zu korregieren?
Kann mich den anderen nur anschliessen - aussergewöhnliches Projekt! Bin ebenfalls gepannt auf die Ideen und Detaillösungen die umgesetzt werden. Aboniert!
Hallo,
mir gefallen die Diffusor wie Sie unter anderem auch HOFA macht sehr gut - das sind 2D QR Diffusor wenn ich das recht gelesen habe.
Ich plane solche selbst zu bauen und habe gesehen das QRDude "inverse panels" berechnen kann.
Ist damit die Art wie Sie HOFA baut gemeint? Oder gibt es da ein anderes Tool um diese zu berechen?
Viele Grüße
Leon
Mega! Wirklich gute detaillierte Zeichnungen - da ist sicher viel Überlegung reingegangen. Lese den Thread mit großem Interesse und bin gespannt wie es weiter geht.
Stimmte Igor zu das es gut kalkuliert sein muss wie der Lichtkegel über die erste Sitzreihe fällt das es da nicht zu bösen überraschungen kommt - wenn die erste Sitzreihe auf der Stufe steht. Bei deiner Akribie mache ich mir da allerdings wenig Sorgen.
Auf jeden Fall noch 2 senkrechte Streben einbauern, sonst wird der Rahmen in der Mitte schmaler.
+1
Was willst du uns mit deinen Zwischentönen jetzt sagen?
Naja - es wurde vor meinem Beitrag Amirs Arbeit verlinked.
Da habe ich um die Vorstufen ergänzt die er empfehlenswert findet.
Fertig.
Es ist nett gemeint, keiner braucht sich zu ärgern und mehr zu vermuten als da eigentlich ist.
Wenn es nach Amir (AudioScienceReview) geht solltest du Dir als Vorstufe wohl eine mal die StormAudio ISP 16 MK2 oder Trinnov ansehen.
Die findet er empfehlenswert ;)
Nach langen Recherchen habe ich mich dabei für Lautsprecher von Udo Wohlgemuth mit ETON Chassis entscheiden (TMT: 7-612 und HT: 25 SD 4).
Sehr schön anzusehen was bei Dir entsteht!
Ich grübele selbst auch noch welche Lautsprecher ich bauen möchte. Habe selbst von Udo im Moment die SB36 für Front und Center im Einsatz.
Die sind soweit in Ordnung doch ein Upgrade steht sicher noch an.
Hast du die Lautsprecher vorher probegehört bei ihm oder "nach Text" einfach bestellt? Oder hattest du bereits was von Udo und hast so auf den Klang geschlossen?
Tatsächlich! Der Winkel Leinwand zum Beamer musste korrigiert serden. War nicht ganz paralell.
Jetzt wird perfekt waagerecht projeziert.
Danke!
Hallo,
Der Beamer hat softwareseitig gerade keine Ausrichtung (sprich: neutral). Ich hätte damit gerechnet das zwei gegenüberliegende Seiten beide gleichmäßig schief sein könnten - doch nur die untere Seite so stark...da weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht wonach ich Ausschau halten soll. Beamer kaputt? Lampe im Gehäuse verrutscht?
Was kann dafür der Grund sein?
Danke für eure Kommentare - ich geb mein bestes ;)
Hallo,
Ich werde zum ersten Mal eine Leinwand bespannen.
Ich plane diese auf der Rückseite des Rahmens festzutackern.
Habe die Forensuche bemüht doch keinen direkten Eintrag gefunden, auch im Bereich Grundlagen für den Heimkinobau
fand ich nichts.
Gibt es da noch mehr zu beachten?
Gruss
Leon
Welches chassis nutzt du da jetzt?
@Wooderson: Das würde mich ebenfalls interessieren
Es kommt garnicht darauf an das Sie zusammen leichter sind. Das Interessante ist das Gewicht Membran im Vergleich zur Größe ihres Magneten.
Als Beispiel:
Angenommen ein 500kg Motorrad hat eine Motorkraft von 250 PS. Damit ist die Beschleunigung bzw. das "Ansprechverhalten" bei Gaszufuhr sehr schnell umgesetzt.
250PS bei einem dreimal so schweren Auto brauchen eine längere Zeit um das Gewicht zu bewegen.
---->Und genau hierum dreht sich die Diskussion.
Klar ist der Magnet, also der "Motor" auch etwas kleiner - doch im Verhältnis Magnet zu bewegender Masse trotzdem theoretisch schneller und damit präziser. Lars Mette scheint damit sehr gut zu fahren.
Will man den gleichen Schalldruck erreichen braucht es nur dementsprechen mehr 8 Zoll Chassis.
Doch weil dieser Ansatz nicht der "übliche" ist und ich keine Erfahrungswerte habe ob sich das auch in der Realität hören lässt habe ich gedacht ahben die Profis aus diesem Forum sicher Gedanken dazu
Hi,
ich war schon immer ein Fan von leichten Membranen mit viel Magnet bei 18 Zoll. Allerdings grübele ich seit ein paar Videos von Lars Mette über seine Idee das gleiche Prinzip nur mit kleinen Chassis zu benutzten um das Verhältnis Membran zu Gewicht noch zu verbessern.
Klar Preisgünstig ist das nicht, auch ist der Platzbedarf nicht unerheblich - das ist schon ok wenn es dafür auch entsprechend kontrolliert und druckvoll klingt (Gute Absorbtion ist vorausgesetzt).
Hat jemand von euch sowas schon mal gehört?
Lohnt es sich?
Oder hat da Chassis / Umsetzungs- Tipps?
Dachte da an 16x Dayton Audio RSS210HF-4 8" Reference HF Tieftöner 4 Ohm,
WinISD gibt mir da 50 Liter pro Gehäuse aus.
Dachte da an 16 Stück um die Membranfläche auf das Level von 4x 15 Zoll zu heben:
Hallo Igor,
Danke da muss ich mich auch noch schlau machen.
Bei mir ist es ein Epson EH TW 7200.
Weiss noch nicht ob der das mit sich machen lässt ohne Schaden zu nehmen. Doch wenn der 9200er das mitmacht hoffe ich mal das der 7200 das ebenfalls bewältigt.
Alles anzeigenGut, günstig, freundlich, kompetent: http://www.gertenbach.info/
Aufpassen beim aufkleben, die Spiegel verziehen sich schnell. Am sichersten dürften doppelseitige Klebebänder für Spiegel sein.
3 mm Spiegel sind deutlich empfindlicher, als 6 mm.
Meine Lösung, nachdem ich zwei 3 mm Spiegel nicht Plan geklebt habe:
Eine dreieckige Basis mit einem 6,1 mm Schlitz und einen Steg hinten, drei Gewinde durchgängig hnd unten drunter angepitzte Gewindestangen zur Justage. Den 6 mm Spiegel habe ich an den Steg mit Teroson Karosserie Knete befestigt.
Ich für meinen Teil bin durch mit Kleber, haha.
Auf der Website schaue ich mich mal um und Danke für die Praxisbeispiele. Das hilft!