Beiträge von Leon

    Es gibt bestimmt eine Diskussion, finde ich momentan auch nicht.


    Aber, was wichtig ist. Nicht jeder Beamer ist geeignet, um zB die Linse nach oben zeigen zu lassen, um zB mit Spiegel Raumtiefe zu sparen, da dann die Lüfterströmungen nicht mehr korrekt sein können.

    Guter Punkt das werde ich beachten!

    Auf jeden Fall nur ein Oberflächenspiegel.

    Konstruktiv dann wie schon gesagt entweder eine horizontale oder eine vertikale Umlenkung, je nachdem was der Beamer aufstellungstechnisch erlaubt.

    Oberflächenspiegel - ist vermerkt. Dann werde ich da mal recherschieren. Danke!

    Hi,


    ich konnte in der Suche nichts finden:


    Gibt es bereits einen Thread oder eine praxisnahme Abhandlung der Umsetzung zu Umlenkspiegeln für Projektoren?


    Habe da einige Fragen:

    • welcher Spiegel ist geeignet
    • Konstruktionsvorschläge
    • Tipps und Tricks
    • etc.

    Ich bin mit meinen Einstellungen zum Subwoofer jetzt soweit zufrieden. Nebenher habe ich mir Notizen zusammengeschrieben um den Vorgang widerholbar zu machen.


    Stimmt das so? und

    Was kann ich noch abstimmen bzw. gibt es noch mehr Stellschrauben um den Bass zu verbessern?


    Vorgehen

    1. Physische Stellplätze messen und vergleichen -> Subwoofer an beste Position
    2. EQ Berge glätten (max. 3 - 4 glätten)
    3. Subwoofer Pegel an 5.0 anpassen
    4. Delay anpassen um beste SPL Addition bei 80Hz zu 5.0 zu finden
      1. -> anders gesagt: da stimmt Phase zu 5.0 am besten
      2. zwischen + - 0.5m realer Position -> Bsp: bei 4.75m Realabstand testen von 4.25m bis 5.25m vergleichen)
      3. 6 db mehr bei 80 Hz ist gute Addition (Crossover 80Hz vorausgesetzt)
      4. Auch invertieren und vergleichen ob besser passt
      5. 5.0 Lautsprecher Messergebnisse zeigen Auslöschung um 80 Hz doch Subwoofer spielt gut um 80 Hz? Dann Lautsprecher ab 100 Hz Crossover spielen lassen -> Problem umgangen
        1. anderes Beispiel: 5.0 Lautsprecher spielen um 80 Hz total unterschiedlich doch ab 90 Hz ähnlich? -> Crossover auf 90 Hz



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hinweise:

    • Subwoofer Test Sweeps bis 200 Hz laufen lassen bringt realistischeres Ergebnis als nur bis 80 Hz
    • Lautsprecher Frequenzgänge: starke Einbrüche? -> Vielleicht Verpolt ODER Raummoden
    • Lautsprecher hat komischen Frequenzgang? Mal den anderen auf der Position messen und sehen ob genauso performt
    • Umik 1 Kalibrierfile: 90 Grad heißt Mikro zur Decke
    • Jeder zusätzliche Filter im EQ beeinflusst die Phase - deswegen EQ vorne im Prozess und SW Phasenangleich erst wenn alles andere passt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hi,


    Nachdem ich Schritt 1, 2 und 3 gemacht hatte, wollte ich mich heute Schritt 4 zuwenden: den Subwoofer Delay anpassen.

    1. Physischer Stellplatz
    2. EQ Berge glätten
    3. SW Pegel an 5.0 anpassen
    4. Delay anpassen um beste SPL Addition zu finden


    Ich habe zum Start also eine Messung für den Subwoofer gemacht und danach eine Messung für Front L um mit diesen Startwerten vergleichen zu können.


    Nun wollte ich die erste Messung Subwoofer + Front L machen indem ich einen Sweep für die beiden gemeinsam ausgebe. Doch ich sehe da keine Möglichkeit beide Channel bei REW auszuwählen.



    Wie macht ihr das das ihr einen Sweep für SW + Front L gemeinsam ausgebt?

    Da ich mittelfristig einen separaten Raum zu einem Heimkino machen werde und ich Lust auf ein kleines Projekt hatte -

    Dachte ich mir baue ich zur "Übung" einen geschlossenen Subwoofer für mein Wohnzimmer Heimkino.


    WinISD kam da zu Hilfe und errechnete mir für das PA460-8 Chassis 120 geschlossene Liter.

    Das wird zwar kein Tiefbassmeister doch kalkuliert sah es für Punch und geringe Gruppenlaufzeit sehr gut aus (ob das alles so hinhauen wird kann ich als Anfänger nicht sagen).


    Vielleicht wird es Zeit für ein paar Eckdaten:

    • Das Wohnzimmer in dem er stehen wird hat 30qm
    • Angetrieben wird der Subwoofer von einer LAB Gruppen IPD 2400

    Zum Vorgehen der Einbindung -


    hier habe ich mal hier und da Nützliches gelesen und mir so Art "Zusammenfassung" zusammengeschrieben. Hoffe auf euren Input :)


    1. Subwoofer physisch hin und her schieben + messen wo der unbehandelte Frequenzgang am besten aussieht. Das waren bei mir 12 mögliche Positionen - jede habe ich mit REW gemessen und danach verglichen (bin richtig ins Schwitzen geraten beim Subwoofer hin und her tragen!). Entschieden habe ich mich für physische Position 1 mit folgendem Frequenzgang:
    2. (Wenn gewollt) mit EQ die Berge glätten
    3. Schritt 3 sieht vor den Subwoofer Pegel an das 5.0 System anzupassen
    4. Danach die Delays zum Hörplatz anpassen (hier hätte ich bei dem 5.0 einfach die Receiver<->Lautsprecher-Abstände eingetragen) - für den Subwoofer in der LAB Gruppen den Delay schrittweise angepasst bis ich eine saubere Addition im Übergangbereich zwischen Subwoofer und Fronts habe (hoffe das habe ich richtig verstanden)
    5. Testweise die Phase des Subwoofers drehen um zu sehen wie sich das auf den Frequenzgang zu den Fronts auswirkt

    Wie gesagt - ob das so geht weiß ich nicht genau. Da hoffe ich auf eure Expertise. Und was ich mit dem Impuls Ding machen soll habe ich noch nicht ansatzweise raus ;)

    Freue mich auf eure Ideen und Anregungen um das Vorgehen zu optimieren.


    Viele Grüße


    Leon

    Hallo Leon!


    Herzlich willkommen!

    Hast du schon ein Wohnzimmer bzw. Kellrkino?

    Wenn ja immer her mit den Infos! :zwinker2:

    Hallo DonNico,


    wird gemacht. Ist (im Moment noch) ein Wohnzimmer Heimkino - doch das ändert sich mittelfristig noch ;)

    Habe euer Mega Heimkino gesehen - wenn ich soetwas irgendwann auch mal habe bin ich ein glücklicher Mann!

    Hallo Hallo,


    ...Aus dem hohen Norden. Ich bin hier mal als stiller Mitleser gestradet, fand die Beiträge und Diskussionen so asnprechend und nun auf dem Weg aktives Mitglied in dieser Community zu werden.


    Hoffe euch mit ein paar Heimkinobeiträgen und Bildern (und sicher noch mehr fragen) einiges an interessantem Inhalt bieten zu werden.


    Bis bald hoffentlich!