Beiträge von Simon

    Gibt es einen speziellen Grund warum nirgends die Dayton Audio DCS385-4 für 180€ erwähnt wird?



    Für meine Raumgröße, die ggf. recht typisch sein könnte mit 5.5x4.5x2.5m ...

    Der DCS385-4 ist einer meiner Lieblings-Subs.

    Bei plus-elektronik.de ist er mit 131,00 gelistet.

    Ich habe bei Intertechnik bzw. speakerbuddies.eu bestellt. Bei der Abnahme größerer Mengen habe ich einen Sonderpreis erhalten.


    Bei deinen Raumabmessungen würde ich mit einem 2x4 Gitter arbeiten.

    Laut Rechnung ergibt das eine ebene Wellenfront bis 137Hz, deckt also gut den LFE ab.

    Für ein DBA sind das gleich mal 16 Woofer.


    Der Alpine hat nicht ganz so viel Hubraum, braucht aber nur ein Drittel an Volumen und kostet ca. die Hälfte.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Wenn die Front-Speaker sehr eng beisammen sind und einen großen Höhenunterschied zum Center haben, kannst du auch probieren, den Center zu deaktivieren.

    Das funktioniert auf dem Referenzplatz oft besser als mit.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Dabei ist das relativ unabhängig ob ich laut oder leise höre, ich dachte schon ich habe einen Messfehler.

    Der Crest-Faktor ist bei Filmen extrem klein.

    Durch die geringe Abhörentfernung und den geschlossenen Raum ist der Abhörpegel auch kleiner, als viele denken.

    Wenn man Konzerte mit richtig Pegel schaut, geht der Leistungsbedarf nach oben.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Wäre ein Bändchen bzw. die abstrahlende Fläche ebenfalls ein Kreis gleichen Durchmessers, wäre das Abstrahlverhalten auch nahezu gleich.

    Es gibt ja runde Bändchen.

    Ich hatte mal die Tec Surface SL Slim.

    Von Akiplab habe ich nur ein paar Datenblätter am Rechner. Model: CX-18, RT-12 und RT-13 habe ich gespeichert.

    Leider finde ich keine Angaben zum Abstrahlverhalten. Rotationssymmetrisch muss es aber sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die Frequenz des maximums von K3 liegt bei einem Drittel der Aufbrechfrequenz. Bei 12kHz liegt das Maximum von K3 also bei 4kHz. Bei 30kHz liegt das Maximum von K3 bei 10kHz und damit in einem Bereich der deutlich weniger stört. Hinzu kommt dann als zweiter klanglicher Faktor, wie stark die Kalotte aufbricht und demnach wie hoch der Klirr ausfällt. Dies ist je nach verwendetem Material und Dicke höchst Unterschiedlich.

    Du beschreibst damit das obere Maximum im Frequenzbereich.

    K3 am unteren Ende (2 x Freiluftresonanzfrequenz) ist bei den meisten mir bekannten 20-30mm Kalotten mindestens genauso stark ausgeprägt.

    Dort liegt man im akustisch extrem sensiblen Bereich.

    Da gibt es ebenfalls sehr große Unterschiede, wie schnell K3 auf ein niedriges Level sinkt.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ist dann die Frage, womit man die 2,67 Ohm antreibt.


    Ich hatte auch überlegt, ob ich das hintere Gitter von 2x4 auf 2x3 reduzieren kann.

    Das ist mit 6 Chassis mit jeweils 4 Ohm und einer 2-Kanal-Endstufe aber gar nicht so einfach.

    Vermutlich werde ich versuchen, die Endstufe asymmetrisch zu belasten.

    Also ein Kanal mit 4 Chassis an 4 Ohm und der zweite Kanal mit 2 Chassis an 8 Ohm.

    Das ist nicht ideal, eine bessere Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ausgehend von der Diskussion über WaveForming / wie "perfekt" sind unsere DBAs eigentlich:

    In den meisten Räumen mit DBA befinden sich absorbierende Flächen an Seitenwänden und Decke - bei mir auch am Boden.

    Desweiteren sind die Seitenwände teilweise nicht exakt flach - z.B. in meinem Raum gibt es 20 cm tiefen Nischen.

    Und natürlich gibt es noch Podeste, teilweise mit integrierten Absorbern (so ist es in meinem Raum).

    Schließlich gibt es meist kleinere Raumöffnungen, z.B. für Klima- und Lüftungsanlagen.

    Über Ähnliches habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Wenn ich eine 20cm tiefe, schallharte Baffle-Wall mit 10cm Hinterlüftung und 10cm Abstand zu Boden + Decke + Seiten anbringen, "kriecht" der Schall hinter die BW.

    Was macht der Schall dort hinten?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Was ist das denn für ein geiler Raum?!

    Glückwunsch dazu.


    Bei dem Speaker-Setup habe ich ein weiteres Bedenken:

    Wenn die TIW den kompletten Bass inkl. LFE ab 40 oder 45Hz inkl. Spaßkurve / erhöhtem LFE-Pegel wiedergeben müssen, werden die 6 Stück sehr kräftig auslenken müssen.

    Ob dir der Pegel reicht, ist die eine Sache.


    Wenn du die TI 100 nicht gleich schrotten willst, wird die Trennfrequenz wohl Richtung 400Hz gehen.

    Die Verzerrungen im Bereich 100-400Hz werden durch die hohe Auslenkung wohl sehr hoch sein.


    Vielleicht kannst du mittlerweile ja auch dazu etwas berichten?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ein Poäng von IKEA ist in der gleichen Preisklasse. Dort ist aber wesentlich weniger Materialeinsatz und die Jahre zeigen, dass der Schwede richtig haltbar ist.

    Ich nimm an, dass es zu dem Yaheetech keine Langzeiterfahrung gibt. Wenn der aber deutlich angenehmer zum sitzen / liegen ist, und das Kino nicht täglich benutzt wird, ist das bestimmt eine tolle Alternative.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ich rechne bei Kickbass mit einem FG 50-200Hz.

    Wiederrum der LFE geht bis 120Hz und die Sub-Ableitung der LS Fronts bei 34Hz und Surrounds 45Hz. (in meinem Fall)

    Alle Kanäle enthalten also Kickbass. LFE, Front, Surround und ggf Hights.


    In meiner persönlichen Idealvorstellung gibt es einen "Infra", der von allen Kanälen den Frequenzbereich < 50 Hz überträgt. Idealerweise als DBA, weil man damit die Raummoden am besten im Griff hat.

    Je nach Produktauswahl und Pegelanspruch kommt man mit 2 Stk vorne und 2 Stk hinten gut zurecht.

    Upscaling nach Belieben möglich.


    Oberhalb von 50 Hz sollte der Raum akustisch so behandelt sein, dass keine störenden Raummoden auftreten.

    Dann können die Lautsprecher und "Kicker des LFE" nach Belieben platziert werden.


    Da die Raummoden oberhalb von 50 Hz aber auch nicht ganz so einfach zu handeln sind, kann man sich überlegen, die "Kicker des LFE" als SBA auszuführen.

    Wenn die bei ~50Hz nach unten getrennt werden und z.B. in achtfacher Ausführung vorhanden sind, müssen es ja nicht unbedingt 18" sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Das ist aber dann bei der Abstimmung der Tieftöner mit den Mains ein Kompromiss.

    Das sehe ich auch so.

    Wenn man sich nicht nur den Frequenzgang sondern auch die Phase ansieht, wird es so wirklich nur ein Kompromiss.


    Die von mir angedachte Variante finde ich besser.

    Mit einem DSP bekommt man das aber nicht hin.

    Wenn die Bass-Signale der Satelliten mal gemeinsam mit dem LFE auf dem Sub-Ausgang sind, lässt sich das nicht hinterher ändern.

    Die einzige Möglichkeit wären eben zwei Sub-Out. 1. nur LFE und 2. LFE mit Bass der Satelliten.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die 3 Sub Varianten müssen so oder so perfekt zusammenspielen, egal in welcher Konstellation du es betreibst.

    Es macht eben einen Unterschied, ob ich Schlammschieber + Tieftöner und zusätzlich Schlammschieber + Dynamiker getrennt abstimme und Tieftöner und Dynamiker nix gemein haben oder ob ich alle drei aufeinander abstimmen muss.

    Letzteres ist eben das Komplizierte und halte ich für kaum möglich.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Wenn du die Mains auf 40Hz stellst, landet sowieso nur alles unter 40Hz mit auf die Subs, also in deinem Fall auf die Schlammschieber. Natürlich werden die Grenzen nicht 100% übereinstimmen…

    Nein, eben nicht.

    Wir habe keine unendlich steile Flanken sonder z.B. 12 oder 24 dB/Okt.


    Wenn ich z.B. 100dB unter 100Hz haben möchte, spielen die TMT 100dB und ein 1-Wege Bass 100dB.

    Bei der Trennfrequenz (z.B. 40Hz) spielen beide 97dB. Das ergibt in Summe wieder 100dB.


    Bei einem 2-Wege Bass landen von den Tops bei 40Hz 97dB auf dem LFE-Kanal.

    Dieser spielt dann bei 40Hz 94dB auf die Schlammschieber und 94dB auf die Dynamiker.

    Das macht das harmonische Zusammenfügen von dann drei Schallquellen extrem schwierig.


    Ich hätte also gerne 97dB auf den Schlammschiebern und 0dB auf den Dynamikern.


    Und freundlich grüßt

    der Simon