Beiträge von mtktz

    Hallo,

    Ich hatte für meine 2447J mit 15“ Waveguide vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei 114dB W/m hörst du im Wohnraum praktisch jedes Elektron in der Endstufe flitzen. Nach mehreren Tests bin ich bei der Samson servo 120 -A gelandet, die ist zuverlässig, rauscharm und auch an der Hornreaktanz praktisch verzerrungsfrei. Die kann ich bedenkenlos empfehlen und du bekommst trotzdem Pegel. Hier der Link: http://www.samsontech.com/site…acy_docs/Servo%20120A.pdf

    wozu braucht man die 7.1 Ausgänge, wenn man hdmi hat?

    schau mal bei Gerriets rein:link Ich bin mit dem Stoff zufrieden. Ganz tiefschwarz wie Adamantium ist er aber nicht.

    Ich bin noch absolut in der Findungsphase was Zuspieler, Receiver und Beamer angeht. Ich wollte die Entscheidung für den Receiver noch ein Weilchen vor mir herschieben und deshalb aus dem Panasonic Player mit hdmi auf den beamer gehen und mit den analog audio ausgängen direkt in die endstufen. Da ich aber mit dem Bau vermutlich erst in vier Wochen soweit bin, kann ich das noch mal überdenken.

    Danke für den Gerriets - Link. Ist ein super Laden. Ganz schwarz wie Adamantium brauche uch nicht, mir reicht da eher was günstiges, deshalb hatte ich an Ikea oder so gedacht. Mir ist es nur peinlich, wenn ich wegen meiner 2qm Stoff bei Gerriets anfrage und den Laden aufhalte, wo die sonst ganz andere Nummern auf dem Schirm haben

    Ja, da hast du natürlich recht. Es muss also noch woanders stehen. Aber du kannst aus dem Schema schon erkennen, dass das SUB Signal aus C und Sub gewonnen wird. Alle tiefen Frequenzen von LCR werden in Mono auf C ausgegeben und kommen damit beim SUB an und können schadlos von den LCR weggenommen werden, ohne dass dann irgendwas fehlt oder doppelt ausgegeben wird. Der SUB übernimmt die tiefen Frequenzen der Frontkanäle und die LFE. Der Vorteil ist, dass man bei gleichem Quellmaterial in Sälen verschiedener Größe die Anlagengrößen und damit auch die Trennfrequenz zu den SUBs hin optimieren kann.

    Der Hinweis Mankras zur Auswahl für den Beamer war gut.

    Es geht weiter, Entscheidungen sind gefallen:

    1. Die hintere Wand mit 60cm Dicke wird durchbrochen und darin Raum geschaffen für den Beamer mit raumluftunabhängiger Belüftung.

    2. Der Beamer kommt raus aus dem Raum, damit gibt es keine Kiste an der Decke mehr und vor allem keine Lüftergeräusche

    3. Im Vorraum ist Platz für Schalldämpfer und Silent- Lüftung / Klimaanlage

    4. Bei 6-8 Luftwechseln / h und 150mm Durchmesser Lüftungsrohr lässt sich damit das Geräuschkriterium NC 25 umsetzen und hoffentlich ein Kino, das auch leise Töne gut spielen kann

    5. Von den Budget- Beamern müsste der W2700 mit einer Throw Ratio von 1.13 am besten passen

    6. Die Leinwand bekommt eine nutzbare Breite von 3.0m und eine Höhe von 1.4m; das ist zwar nicht 2:1 aber ich glaube, für den sehr kleinen Raum ein guter Kompromiss

    7. Es gibt links und rechts von der Leinwand eine Vorhangschiene, um das Bild bei anderen Bildverhältnissen zu kaschieren

    8. Noch auf der Suche nach einem akustisch transparenten günstigen schwarzen Vorhangstoff

    9. Eigentlich wollte ich mir den AVR 4500 von Denon holen. Aber mit dem ganzen Softwarehickhack lass ich wohl besser die Finger davon.

    10. Als Zuspieler ist der Panasonic 824 in der engeren Wahl, der hat 7.1 Ausgänge



    Das ist halb richtig. Im professionellen Bereich werden selbstverständlich die tiefen Frequenzen auch von den Subs wiedergegeben, damit nichts verloren geht und nichts mehrfach abgestrahlt wird. JBL zB. gibt dazu seit Jahren ganz klare Hinweise, wie in Häusern verschiedener Größe die Anlagen zu gestalten und zu dimensionieren sind, damit die jeweiligen Anforderungen (zB ISO, THX, Dolby, ...) eingehalten werden und wirklich alle Frequenzen und die Dynamik in der CLA genau so wiedergegeben werden, wie sich das der Regisseur vorgestellt hat. Hier der Link: https://jblpro.com/en/site_ele…inema-sound-system-manual

    Ist der dunklere Bereich an Wand und Boden der der Nass ist auf dem Bild?


    Da ich sowas noch nicht live gesehen habe ist das echt interessant wenn man weiß wie so was ausschaut. Danke.

    Ja genau, so ist es. Die dunklen Stellen sind so feucht und liegen Außerhalb vom Bereich vom Meßgerät. Ich hab gestern Also nach rd 6 Wochen noch mal die Feuchtigkeit gemessen und sie liegt jetzt unter 0,3%. Sanierputz und Entfeuchter haben geholfen, Architekt kommt nach Möglichkeit vorbei und ich mache erst mal weiter. Wenn ich mir unsicher werde, kann ich immer noch eine kleine Sonder durch die Vorsatzschale bohren und messen, aber wir wollen ja eh das Problem bei der Wurzel packen und von außen isolieren.

    Detail Rohdecke im Vordergrund versenkte Zapfenaufnahme für Deckenlautsprecher und Vorbereitung Installation Putzlicht. Im Hintergrund Baffle und Abluft mit 160m3/h Silentlüfter

    Vorschlag Knauf zur CLD, ich hab die Variante 626 gewählt und meine Vorsatzschale räsonierte brav bei knapp 30Hz, müsste eigentlich funktionieren

    Wieder ein paar Bilder zur Planung. Hier der Verein ist ne echt Goldgrube, wenn man sowas lang nicht mehr gemacht hat. Zur Planung hab ich besonders auch die Bücher von Earl Geddes und Floyd Toole herangezogen und Herstellerunterlagen. Die Vorplanung mach ich nur auf Skizzenebenen und die Details dann im Keller im 3D Plan im Maßstab 1:1. Zur Zeit bin ich anderweitig eingespannt und das Projekt muß dann doch noch pausieren. Ich stell aber einfach mal ein paar Planunterlagen ein, damit der Text hier nicht so dominant ist. Vielleicht kann mir Macelmann wieder helfen, ich bekomm die Bildchen nicht gedreht.. Vielen lieben Dank nochmal für Die wichtigen Impulse...

    doch, doch, das warst schon du. Ich hab nur überlesen, dass du 2014 dann doch in den Keller verbannt wurdest und dass dann da dein DBA und die driverseats stehen. Kannst du mir sagen, wo du die her hast, die sehn richtig schick aus, sonst wird’s bei mir der Pjöngjang von Ikea

    Bei solch einen kurzen Raum würde ich mir UST Beamer ansehen.

    Yep... oder Wanddurchbruch, Beamer nach außen und 21:9 statt 16:9. Jedenfalls hab ich mir nen 80cm Bohrer gekauft und lese noch ein wenig hier und hoffe auf nen Warehouse-Deal als Entscheidungsbeschleuniger...Danke