Beiträge von mtktz

    Ich hab den kleinen Adapter aufgeschraubt und zum Vorschein kam vernünftige Technik -hometheater in a box-🙂 Zum Einsatz kommen ein Digitaler Decoder nach IEC 60958 und vier Dual Delta-Sigma Wandler mit 100dB Störabstand auf einem vernünftigen Platinenlayout und mit einer gescheiten Beschaltung. Ich bin gespannt, wie sich diese äußerst günstige Lösung dann im Betrieb schlagen wird

    Total tolles & gaanz großes Kino! Sehr beeindruckend, die Planungsdetails, das hervorragende Ergebnis, aber besonders, wie ihr euch mit zwei Familien zusammengetan habt und Perfektion dabei herausgekommen ist. 😊 Ich bin total gespannt zu lesen, wie es weitergegangen ist und wie eines der schönsten Kinos hier noch weiter wächst.

    Vielen Dank für den prima Bericht!

    Panasonic DP-UB424EG und HDMI 4K Audio Extraktor LPCM 7.1
    Zuspieler + D/A Wandler gefunden!


    [Blockierte Grafik: https://www.panasonic.com/cont…e_All_1Global-1_de_de.png]


    Nachdem John Buckner letzten Dienstag

    unter Keine weiteren Katalogtitel auf ultra hd blu ray von Walt Disney

    https://bluray-disc.de/blu-ray…titel_auf_ultra_hd_bluray eine interessante Diskussion angestoßen hat, sich Samsung und Oppo aus dem Blu Ray Player Geschäft komplett zurückgezogen haben, Amazon 4K UHD HDR Blu Rays für unter 14,-€ verschleudert, waren mir das Hinweise genug und ich hab die Chance genutzt, den online Discounter des weißen Mannes besucht und einen Player "mit leichten Kratzern auf der Oberseite" äußerst günstig beschafft. Der Player hat zwei HDMI Ausgänge, einen in 4K UHD für den Beamer und den zweiten für Audio. Für die Inbetriebnahme und bis ich den passenden Receiver gefunden habe, hoffe ich dass ich den richtigen D/A Wandler gefunden habe:



    Die Informationen, die ich darüber bekommen konnte, waren sehr spärlich und ich habe hier alle Foren durchforstet, aber keinen Bericht gefunden. Falls das Teil für meine Zwecke funktioniert, werde ich gelegentlich mal hier berichten; ich bin aber auch froh über jeden (jede), die oder der Erfahrung mit so einem Teil sammeln durfte und teilt.


    Die acht Audioausgänge liegen unsymmetrisch auf vier Stereo- Miniklinkenbuchsen auf und schaun mer mal, ob das für den Anfang eine Alternative zu einem richtigen Receiver sein kann, immerhin ist das Gehäuse aus Blech sauber gekantet und es liegen deutsche Produktinformationen bei. . Heute Abend geht's allerdings wieder zurück in die Reihe in den Keller zum Bohren, Sägen und Schrauben. Ich freue mich schon, wenn nach der Dämmen und Streichen- bald die Löten-Messen-Testen-Phase anbricht...

    Optoma 380x: Maße stimmen nicht


    Anders als geplant habe ich doch den Optoma 380x gekauft, weil der lt. Prospekt rd. 50% mehr Licht auf die Leinwand bringt und Alternate ihn neu & günstig beworben hatte.


    Aber Achtung: Jetzt ist der Projektor da und große Überraschung: Anstelle der Höhe von 118 mm in der Produktbeschreibung ist der Beamer rund 140mm dick (Höhe über alles mit Füßchen), also rd. 20% mehr. Eigentlich O.K., wenn der Beamer nur unter die Decke gehangen wird.


    Ein kleines Problem jedoch, wenn man den Durchbruch samt akustisch optimierter Einhausung, Zu-/ Abluftführung, Verkabelung und Lastaufnahme schon im Vorgriff einbaufertig hatte und dann alles noch mal raus und nachgestemmt werden muss. Leistung ist Arbeit pro Zeit, also dauert es eben hier ein bisserl länger.

    Man fragt sich natürlich, ob das die einzigen Daten bleiben werden, die im Händler- Prospekt fehlerhaft sind.


    Jedenfalls geht es hier langsam weiter und nach ToDo Liste sollten es noch etwa 12-15 Manntage bis zum ersten Licht sein. Es könnte also passen, den ersten FamilienFilm zu Beginn der Hessischen Herbstferien im neuen Kellerkino anzuschauen.


    Nachtrag:
    In der Pdf- Produktbeschreibung von Optoma findet sich ebenfalls die falsche Höhe über alles Angabe von 118mm, allerdings ergänzt um den Hinweis, dass die Füßchen mit 11 mm noch obendrauf kommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


    Was meinst Du mit "Label"?

    Jemand oder eine Firma, der oder die Katalogtitel auf Ultra HD Blu Ray verlegt, ...

    also wie Last action hero hero sagt, da wo man kaufen, leihen oder ein Abo abschliessen kann. Amazon z.B. hat die guten Titel in die extra-zu-bezahlen-Nische verschoben und doppelt bezahlen beim großen Corona- winner wollte ich eigentlich auch nicht.


    Wo beziehst du deine Filme? Streamst du oder kaufst du Scheiben?

    Danke!

    Mir ist das Napster Urteil auch noch sehr präsent, aber wenn alle nur noch beim Discounter des weißen Mannes kaufen, gibt es irgendwann nur noch den... Kannst du ein Label empfehlen, für gute Filme?

    Eine Urheberrechtsabgabe würde ich schon gern zahlen, wenn die Qualität stimmt. Und richtig gute Filme gibts eben nur im Kino

    Was ja aber wiederum dazu führt, dass diese Produkte so unnatraktiv werden, das andere Optionen wieder in den Vordergrund rücken.

    Lasst uns die kleinen Label unterstützen!

    Ob das erfreulich ist, bin ich mir nicht so sicher. Zwar begrenzt es ein Explodieren der Tarife der einzelnen Anbieter, das Problem ist aber, dass man immer mehr einzelne Abos bräuchte, um wirklich die volle Auswahl an Filmen zu haben, ich müsste also irgendwann x Abos abschließen, was in Summe dann noch teurer wird.

    Das stimmt. Meine Kinder haben mit ihren Freunden ein gemeinsames spotify Konto und sparen damit. Vielleicht sollten wir uns hier auch entsprechend formieren und neben Leinwänden und Kinositzen auch die Filme als Sammelbestellung anfragen

    Auch ich habe letzte Woche einen UHD Blu Ray Player gekauft, weil unser ländliches Internet mit garantierten 27 MBit/s gerade mal ein Tausendstel der Kanalkapazität von 18 Gbit/s hat, die ein bewegtes UHD 4K HDR+ 24fps Bild im erweiterten Farbraum nun mal braucht.

    Ich vermute, dass ähnlich, wie wir das bei Anbietern von Audiostreaming in den letzten Jahren mit schmerzhaft reduzierter Bandbreite und hoher Komprimierung erleben durften, auch die Bildqualität an die begrenzte Bandbreite des DSL Anschlusses angepasst werden wird und nicht umgekehrt; die breite Masse will eben billig unterhalten werden. Wenn man Wert auf dauerhaft gutes Bild und guten Ton legt, wird man vermutlich um Extrakosten für gute Medien nicht herumkommen.

    Welche Rolle künftig die nicht unumstrittenen Disney- Studios spielen werden, weiß ich nicht, aber die Telekom bietet zur Zeit ihren UHD Media Receiver 601 mit HDD und zusätzlichem Sat Eingang als Package mit schnellem Internet sehr sehr günstig an und verschickt ihre Geräte mit einem aktuellen Disney- Angebot; ich hab also auch da zugeschlagen und fahre für die nächsten zwei Jahre zunächst zweigleisig weiter, will die Sache mal beobachten, wie sich content und Qualität im UHD Bereich entwickeln werden.


    Telekom jedenfalls verlangt für höhere (UHD) Qualität eine extra- fee. Gestern also ist der Receiver hier eingetroffen und in ein paar Wochen werden wir schlauer sein...


    Es gibt aber auch Erfreuliches: Netflix, Amazon und Co. bekommen Konkurrenz mit neuen Streaming Anbietern, z.B. Plex und Sooner, wobei der Sooner auch Arthouse Filem anbietet, die man sonst im Mainstream nicht unbedingt bekommen kann.

    „..die Welt der akusto-optischen Geld- und Freizeitvernichtung..“

    Genial gesagt.


    Hallo Erich,

    wenn du dein Geld richtig mit Stil einer anderen Nutzung zuführen willst, gibt es wohl nichts Schöneres, als sich ein Heimkino einzurichten, ... außer vielleicht, den Weg dorthin...


    4530




    Hallo zusammen,


    Das Konzept der Box stammt noch aus der Zeit, als die E-Saite mit 41Hz der tiefste zu übertragende Ton war. Durch die Art der Ankopplung bewegt sich bei gut gemachten Hörnern die Lautsprechermembran praktisch nicht - und wo keine Bewegung, da keine Verzerrung. Ich habe die Boxen 1984 selbst gebaut, nachdem ich die Mahagony- Variante in der Alten Oper in Frankfurt gesehen habe. Ursprünglich hatte ich sie als 3-Wege System mit dem 1824M aus der Sentry und einem 60cm Holzhorn betrieben. Heute mag ich den klaren transparenten Klang und die unglaubliche Dynamik mit modernem 15“ Waveguide.


    Hochtöner: 2447J mit 2381

    Tieftöner: 2226H

    Trennung: aktiv LR bei rd 970 Hz (90 Grad bei 38cm)


    Verstärker: XLS 1000, Servo 120a

    Frequenzweiche: DXO-26

    Zuspieler: Notepad 8Fx

    Hallo Marius,

    Gleiche Thematik hier. Ich hatte mir im Angebot beim Aldi Für knapp 90,-€ einen kleinen Kompressor - Entfeuchter besorgt und in den Raum gestellt. Am ersten Tag hat der rd 3l Wasser aus der Luft gezogen, später wurds dann täglich immer etwas weniger. Dabei hatte das Hygrometer nur rd. 60% Rel. Luftfeuchte angezeigt. Ich war ob der 3kg Wasser aus 25m3 Luftraumvolumen total überrascht. Man doktert mit dem Entfeuchter zwar nicht an der Ursache herum, aber der Raum ist schön trocken jetzt. Der Vorteil ist, dass der Entfeuchter der kälteste Punkt in deinem Raum ist, alles andere nach und nach austrocknet und die Feuchtigkeit aus den Wänden reduziert. Es stellt sich dann ein neues Gleichgewicht ein zwischen nachkommendem Wasser (Dochteffekt Kapillare aus direkt mit dem Erdreich verbundenem Baukörper) und dem Luftraumvolumen dar. Der Nachteil,ist, dass das Ding Strom braucht, aber deutlich weniger, als die Erstfeuchte trocken zu legen. Und deutlich günstiger, als wenn das Interieur irgendwann muffig riecht oder du dir nen Pilz einfängst.

    Zwischenzeitlich habe ich mir ein Klimagerät gekauft, das bei der jetzigen schwülen Hitze rd 1l Wasser /h aus der Luft zieht, allerdings aus dem Raumverbund auch mit den angrenzenden anderen Räumen. Die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft (außen zu Zt rd. 25-30 Grad) hätte sich sonst auch Zusätzlich in den Kellerräumen mit rd. 20 Grad niedergeschlagen. Ich glaube, die Bauphysik ist für Kellerkinos noch anspruchsvoller, als die Raumakustik.

    ich hatte mich vor Jahren, mit dem Gedanken getragen JBL Kinolautsprecher mit Hörnern in mein Kino zu holen, hatte gute gebrauchte aus einem Kino angeboten bekommen und war schon kurz davor.

    Damals war es aber so das die wenigen Leute die Sie im Heimkono hatten, mir ALLE davon abgeraten haben .

    Das Argument war bei allen, das die Lautsprecher erst mit entsprechendem Abstand Ihre Charakteristik entwickeln unter 3 -3,50m Sitzabstand, klingen Sie nicht bzw. erst ab 3,50m aufwärts.


    Hat sich bei den JBL oben etwas geändert ?

    Du kannst dich 70cm davor setzen und es klingt prima. Im Gegenteil, wenn du versuchst, mit nicht gerichteten HT / MHT Lautsprechern Kino zu machen, kommst du in Teufels Küche und je weiter du dann weg bist, desto weniger Direktschallanteil hast du und desto übler wird die Silbenverständlichkeit. Bei 3m in nem kleinen Kino und womöglich noch LEDE hast du dann ganz verloren...Die Serie, die GL erworben hat, ist perfekt für seine Anwendung und mMn ist das spezielle Timbre, was wir am Kino so lieben, gemeinsamer Teil sowohl der Geschichte von JBl als auch der Kinotontechnik. Neben der gleichmäßigen (Leistungs-) Abstrahlcharakteristik kommt es auf das Gruppenlaufzeitverhalten im Übergangsbereich und die Koheränz an und die Themen hat JBL seit bestimmt 30 Jahren gut gelöst.

    Aber es waren ja nur wenige Leute, die dir davon abgeraten haben und wer weiß, mit welchem technischen Hintergrund und Erfahrung die ihre Systeme eingerichtet und betrieben hatten und ob die ausgewählten Lautsprecher überhaupt für den Zweck geeignet waren..., man kann nämlich auch mal daneben greifen... Fahr doch mal auf eine der einschlägigen Fachmessen und hör dir die aktuellen Systeme mit eigenen Ohren an, heute gibt es kaum noch schlechtes Material, aber du wirst Unterschiede hören und dir selbst deine Meinung bilden können, was am besten zu dir passt.


    Zurück zum Thema: Ich bin mächtig gespannt, wie sich die von kottan am Dienstag Morgen aufgetane neue Budget Serie anhört, besonders die 2x 18“ haben mE das Zeug und den attraktiven Preis, sich in unsere kleinen HT Gemeinde einen Platz ganz vorn an der Kanzel zu erspielen...