Beiträge von mtktz

    Ich hab dann die Boxen fertig verleimt, die Lautsprecher eingebaut und den Rest der Ferien mit Finetuning, Dämmstoff, Optimieren der Weiche verbracht und in die dann wohl kritischste Phase des gesamten Projektes eingetreten auf die Suche nach dem Raum. Aber erst noch mal ein paar Bilder für die LCRs:

    Den Abstand, umwieviel ich den 12“ tiefer setzen muss, als das waveguide, habe ich ermittelt, indem ich Rosa Rauschen mit invertierter Phase auf die Lautsprecher gegen habe und der Einbruch im Frequenzgang maximal ist

    Ich hab also Urlaub genommen und mich zwei Tage vor Weihnachten in meine Hobbywerkstatt in den Keller verzogen zum fräsen, bohren und zusammenstecken:

    Aus den Erfahrungen mit dem Bau der 8/1 Partyboxen von vor fünf Jahren hab ich mich wieder für Birkenmultplex und aufgedoppelter Schallwand entschieden. In der Zwischenzeit hab ich viele Bauprojekte im Internet verfolgt. Da ich am Hörort 85dB SPL+ 20dB Headroom erzielen möchte und der Raum echt klein ist, Soll es diesmal eine Kombination aus 12“TMT und 12“ x 6,5“ Waveguide geben. Mit dem 12“ sollte ich bis auf 63Hz runterkommen und mit dem Waveguide hab ich in den Höhen genug Spielraum für hinter die Aufstellung Leinwand und hoffe durch den klar definierten Abstrahlwinkel das Problem mit den ersten Reflektionen schon vom Lautsprecher her besser in den Griff zu bekommen

    Hmm, falsches Bild?:think:

    Ja, das Bild liegt leider auf der Seite. Zu sehen sind zwei der TL606 und zwei von den Tops. Das ist die Überwinterungsecke im Keller und Im Sommer stehn die unterm Balkon Im Garten.

    Nee das denke ich nicht. Ist nur ziemlich nichtssagend! Ich denke die hellbraunen Kisten sind wohl die Boxen! Ich meine da rechteckige bassreflex Öffnungen zu sehen.


    Jedenfalls hört es sich schonmnal an als hättest etwas Ahnung :zwinker2:

    Zum Musikhören ist die Kombination prima, und die kleinen braunen Kisten will ich in meinem kinoprojekt dann für die heights links und rechts nehmen. Die Hörner haben 90x 40 Abstrahlverhalten und die Box ist klein genug, für unter die Decke in dem leider sehr niedrigen Kellerraum, aber dazu später mehr. Die Tls haben einen tollen Wirkungsgrad, kommen aber leider nicht wirklich tief runter. Selbst wenn ich vier Stück eng zusammenstelle, ist bei 35Hz Schluss. Ich hab mich also kurz vor Weihnachten 2019 entschieden, ein Kino zu bauen, wobei der Raum noch nicht feststand aber ich auf jeden Fall das auch mit selbst gebauten Boxen machen wollte.

    Hallo zusammen,

    Mit der Kombination aus sechs Tops (Eminence 8“ MHT und ein 1“ HT) und vier EV TL 606 als Kickbass haben wir ein paar schöne Strassenfeste gefeiert und nach einem open air Kino abend kam die Idee für ein eigenes kleines Kellerkino im Selbstbau

    Hallo und guten Morgen!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung! Und Danke, ja auch für die ermunternden Worte! Einen eigenen Raum zu finden für das Projekt, war wirklich bis jetzt die allergrößte Hürde. Allein die Überzeugungsarbeit innerhalb der Familie war ein Prozeß, der sensibler und komplizierter war, als ich erwartet hatte.
    Nun, da die Familie, und wir sind eine große Familie, ihr Placet gegeben hat, bin ich natürlich gefordert, zu liefern.


    Vielen Dank deshalb für die freundliche Aufnahme, ich bin tief beeindruckt, was ihr in euren Projekten für Lösungen gefunden habt und bin dann doch sehr bescheiden geworden, was ich glaube, bei mir noch umsetzen zu können und freue mich auf eure Impulse, wenn ich die ein oder andere Klippe noch umsegeln muss. Ich versuch’ dann mal hier ein Bauthema zu starten über mein neues Hobby und mit ein paar Bildchen aufzuhübschen. Ich hoffe, dass ich auch die Zeit finden kann, zeitnah zu schreiben und mich für die Anregungen zu bedanken. Wenn es mal länger dauert, bitte ich um Nachsicht und wünsche euch allen eine schöne Woche!

    Hallo zusammen,


    heute habe ich diese Seite entdeckt und mir gefällt, mit wie viel Fachkompetenz und Freundlichkeit in den Foren Themen erläutert und diskutiert werden. Wir wohnen im eher ländlichen Raum und ich habe angefangen, in einem Kellerraum ein kleines Heimkino einzurichten. Die Arbeit daran macht Spaß und die Fragen aus der Familie und von den Nachbarn drehen sich weniger um Entscheidungen wie „ist Basotect oder Steinwolle besser oder vielleicht doch ein aktiver Absorber...“ als vielmehr darum, welchen Film wir uns als erstes anschauen, was es dazu zu trinken gibt und ob ich auch einen Kühlschrank vorgesehen habe... Von der Zeitplanung hoffe ich, bis Herbst fertig zu sein....


    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland


    Jörg