Laut DTS spielt der LFE bei Tonspuren bis 80hz und bei Dolby bis 120hz. Wenn jetzt auf einer Bluray beide Tonspuren DTS UND Dolby enthalten sind, müsste die DTS Spur theoretisch beschnitten sein im LFE oder anders abgemischt sein als die Dolby-Spur. Das DTS Material enthält ja nur Signale im LFE bis 80hz. Aber wie weit spielt der LFE in der Praxis tatsächlich mit in relevanten Pegeln. Hat da jemand aus der Gemeinde schon mal gemessen oder gibt es da Beispiele von entsprechendem Filmmaterial?
Beiträge von EraserMacki
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Das wurde aber schon seitenlang im anderen Justice League Thread diskutiert.
Vielleicht hat es halt der ein oder andere trotzdem nicht mitbekommen.
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Hi da sind wir ja fast Nachbarn…komme aus Stuttgart-Plieningen…können ja mal ein treffen arrangieren…Grüße
Da wäre ich auch dabei ich komme umkreis Filderstadt/Reutlingen, ist nicht so weit weg
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Find ich auch. Völlig unnötiges Gehabe.
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Von mir auch ein Gruß von Reutlingen nach Göppingen!
Herzlich Willkommen
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Was für Subwoofer Chassis sind das? Im übrigen sieht das ganze Projekt sehr spannend aus!
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Der Mann im Video verkauft Bassfallen und keine DSPs... vielleicht sind deshalb EQs nicht so dolle
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oh ich habe irgendwie meinen letzten Post gelöscht ?!
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So jetzt habe ich nochmal zig Messungen hinter mir mit der DBA-Version (Rückwärtiges Gitter invertiert) Die Messung ist im Vergleich zur Multisub-Version nicht wirklich besser. Es kommt zu keiner wirklichen Auslöschung der 1. Längsmode. Und wenn, dann habe ich ganz üble Senken bei anderen Frequenzen. An meinem Referenzplatz kommt es zum Abfall bei ca. 80 hz. Das lässt sich aber sicherlich wegen der zwei großen Kellerfenster und der linken Trockebauwand zurückführen. Vielleicht packt mich die nächsten Wochen nochmal die Muse und ich messe weiter
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Vom Budget her passt der 2000D wie auch der Omnitronic. Lezterer ist besonders Spannend, da ist wohl ein Lüfter Mod fällig.
Da ich noch ein Kanal im DCX noch frei habe, für die Shaker sollte eine normale Endstufe langen.
Es sind übrigens 4 BS-200i. Die Behringer sollen Ploppen, keine ahnung wie sich das auf die Shaker auswirkt?
Das mit dem 2en AVR als Endstufe ist eine Super Idee. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir den Onkyo 818 wieder repariert.
Das interessiert die Shaker nicht wenn die Behringer ploppt. Das Ploppen ist viel zu gering, dass da die Shaker drauf anspringen.
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Wird das dann ein Trockenbaukino-Raum?
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Die Behringer NX3000D ist auch optimal für Shaker. Inkl. DSP zur Einstellung der Trennfrequenz. Günstig für 250 Euro. Lüftermod ist halt Pflicht
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Weiter gehts....
Heute hab ich nach dem Aufstehen die beiden Gehäuse montiert, in das Ständerwerk gesetzt und verkabelt. Danach dann erstmal ein wenig aufgeräumt
Das DBA werde ich versuchen einzustellen wenn die Leinwand wieder hängt. Das ist dann wohl eher provisorisch, da hinten ja vorerst nur die bestehenden 4 Stück sind. Ich denke aber dass es so auch funktioniert und evtl. nur der Pegel des hinteren Gitters angepasst werden muß.
Am Nachmittag war ich dann neugierig und habe mal die bestellten Lautsprecher ausgepackt.
Optisch ok. Das sind ganz schöne Brummer. Hab ich mir nicht so groß vorgestellt. Man bekommt also schon was geliefert für's Geld. Zum testen hab ich aber nur jeweils 2 Stück aus der Verpackung geholt.
Nach dem anschließen und vor der Hörprobe habe ich Audyssey drüber laufen lassen.
Mein erstes Fazit: Ich bin etwas überrascht....
Die JBL empfand ich im ganzen etwas aufdringlich und bei den Adam Audio hat mir der Mittelton nicht so recht gefallen. Ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft.
Eigenartigerweise klingen die Dalis von den dreien meinem Geschmack nach am homogensten. Allerdings macht die kleinere Membran bei ihr so viel Hub, dass man meinen könnte das kleine Ding macht den ganzen Bass im Raum mit
Es kann jetzt aber leicht sein dass mein Gehör die Dalis gewöhnt ist und ich sie deshalb als angenehmer empfinde.
Die Lautstärke jedenfalls reicht mir bei allen dreien locker.
Ich habe verschiedenste Musik gehört, ein paar Titel im FLAC Format und natürlich auch Filmton. Ich finde 'Battleship' da ganz gut.
Der Plan sieht momentan so aus, dass ich die Front wieder mit den Dalis schließe und mir nächste Woche dann mal den einen oder anderen Film mit den JBL/Adam's anschaue (die stehen halt dann vor der Leinwand auf der Bühne).
Danach bin ich (vielleicht) schlauer.
Schöne Grüße an alle Leser
Markus
Da sowas, sind die oft so "Verpönten" HiFi-Lautsprecher doch manchmal ganz brauchbar, wenn man nicht den Anspruch auf Ohr-Blut-Pegel haben möchte
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Fand ich sehr gut erklärt, sicherlich für viele interessant (Werbevideo):
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Hast du jetzt dann 16 x Dayton DCS385 im Einsatz?
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Weil du jeden Platz an der Vorder- und Rückwand nutzt um das maximale Setup zu fahren und die Anordnung nicht typisch ist. 3 oben/unten, 2 mittig.
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Ich finds richtig cool wie du das gelöst hast mit der Anordnung der Subwoofer.
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Sieht richtig schön aus.
Toll, was sich aus einem Wohnzimmerkino alles machen lässt.
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Ja stimmt, da war irgendwas faul. Und das Delay musste auch immer grösser gewählt werden, im Vergleich zu anderen DSPs.
Oki. Ich versuch morgen mal meine Behringer DCX die für meine Shaker zuständig ist für das DBA verwenden. Vielleicht erhalte ich andere Ergebnisse.
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Beim T.Racks gibt es immer wieder Berichte, dass irgendwie ein Ein- oder Ausgangskanal verpolt ist?! Daher fragte ich auch.
Ja, genau - das hatte ich auch noch im Ohr aus einigen Aussagen von dir. Danke.