Beiträge von ferdi

    Schön das es läuft, aber genau deswegen würde ich niiiiiiieeeeeeee einen HTPC nutzen. Beim nächsten Update dann die gleiche Scheisse von vorne.

    Aber ernsthaft…


    Du hast ja nicht viel Technik (positive Feststellung) verbaut. Eine Verlagerung unter die Bar oder in den Barbereich bspw. ist keine Option? Oder alternativ der nochmalige Umbau deines Racks?

    Sehe ich auch so. Ist sicherlich etwas Arbeit, aber dann ist das Problem mit geringem Kostenaufwand gelöst. Arbeitszeit rechnen wir ja zum Glück nicht :sbier:

    Sieht super aus Moe. Die zweite Sitzreihe zu erhöhen ist nicht nur sinnvoll sondern gibt dem Raum auch gleich ne andere Optik. :respect:

    Wenn es nur die eine Szene ist, dann hör die einfach nicht so laut. Oder tritt das auch bei anderen Szenen mit gleichem Pegel auf? Und war das ne Vorführlautstärke mit voller Pulle? Falls ja, nimm ne andere Szene zum vorführen. Würde da nichts dran rumfummeln, wenn es ansonsten passt.

    Die Zwei ja hatte ich, allerdings bin ich davon weggekommen als ich den Preis gesehen habe. Dazu kommt mein vollkommen asymmetrischer Raum, sodass ein genaues ausrichten bzw. anbringen relativ schwer ist. Dafür hätte ich den letzten Schritt dann nicht gebraucht, da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Hallo zusammen,


    kurz vorm Jahresende eine kleine Wasserstandsmeldung.


    Neben dem Jahresendgeschäft im Job, den Weihnachtsvorbereitungen, kurzer Coronaphase, akuter Unlust und weiteren Ausreden ist die letzten Wochen nicht viel passiert.


    Heute war es dann soweit, dass ich eine fummelige Kleinstarbeit machen konnte. Damit die Stoffrahmen alle in Waage und in einer Flucht sind, mussten die Halter alle auf die gleiche Tiefe gebracht werden. Das war nötig, da die Dachlatten, an denen die Halter sind, leider wellig waren.


    Um alle einheitlich zu bekommen, habe ich mit einem Kreuzläser leicht unterhalb des niedrigsten Halters markiert und dann mit einem Zollstock nach oben zum Halter gemessen. Die Unterschiede lagen zwischen 2 und 10mm. In der jeweiligen Stärke habe ich dann mit der Kappsäge kleine Scheiben von der Dachlatte abgeschnitten und auf die Halter geleimt.


    Zu guter letzt habe ich noch das Basotect an der Decke mit Akustikstoff kaschiert, sodass im Januer die Deckenpaneele dran können.


    Moin moin,



    nun ist es schon wieder eine Woche her das ich bei Roman zu Besuch war um mir sein Kino anzuschauen. Eins vorweg, wir haben total vergessen Bilder zu machen.



    Ich kam gegen 16:00 Uhr bei Roman an. Er nennt ein schönes Einfamilienhaus sein eigen, in dem wir zuerst in die Küche gingen und erstmal gequatscht haben. Wir kennen uns ja mittlerweile schon etwas, da waren wir dann schnell beim Thema.


    Kurz danach ging es runter ins Kino. Vor allem war ich interessiert an seinem NZ9 und den neuen Basstreibern. Da ich den Raum jedoch noch nicht kannte, bin ich erstmal rumgerannt und hab überall mal meine neugierige Nase reingehalten. Der Raum wird nicht ausschließlich als Kino genutzt, im hinteren Teil steht noch ein kleiner Schreibtisch bzw. Werkbank, dazu haben die Kinder hier eine kleine Spielwiese. Der Raum ist nicht komplett schwarz gestrichen, an den Seiten sind schwarze Vorhänge, die Decke und die Front sind komplett schwarz, genauso wie der Fußboden. Die Akustikmaßnahmen sind vernünftig durchdacht und soweit ich das beurteilen kann an den richtigen Stellen platziert. Die Hushbox ist riesig, gut, dass ich die nicht an die Decke bringen musste. Optisch fügt sie sich aber gut ein und ist handwerklich absolut top umgesetzt. Im Filmbetrieb ist der Geräuschpegel kaum wahrzunehmen. Die Sitze mit den überbreiten Armlehnen sind superbequem und wo ich schonmal saß begann die Vorführung auch direkt.



    Die Akustikmaßnahmen waren wohl wirklich gut platziert und dosiert. Der Raum wirkte sehr lebendig, was der Räumlichkeit sehr zu gute kam. Die Höhen waren glasklar und die AMT´s lösten fein auf. Die Bassgewalt war beeindruckend, sehr präzise, druckvoll und so gut wie kein Nachhall. Hat mir sehr gut gefallen. Bei der Catclyst-Szene aus RPO stieg der Stromverbrauch auf über knapp 3,5kw, das hat richtig gescheppert. Neben diesem Klassiker hatten wir noch Dune, Greatest Showman und Top Gun Maverick geschaut. Auf meinen Wunsch hin wurde noch Kandahar reingeschmissen, vor allem wegen der dunklen Szenen, da mein N5 hier vollends absäuft.



    Damit kommen wir dann auch zu dem wirklich beeindruckend guten Bild. Der NZ9 in Verbindung mit dem Lumagen liefert so ein geiles Bild, das hatte ich bislang nur bei einem NX9 gesehen (wenn man den Freya von Holger mal außen vorlässt, das ist einfach nicht zu toppen). Die Farben, die Schärfe und vor allem die Durchzeichnung bei dunklen Szenen sind wirklich top. Das hätte ich auch gerne!!



    Insgesamt bleibt festzuhalten, das Roman ein super Typ ist und daneben hat er auch noch ein geiles Kino. Vielen Dank, das ich dich besuchen durfte. Wir sehen uns dann beim Stammtisch.