Beiträge von Lawyer

    Mit der neuen Technik sieht der Port doch gleich viel besser aus :respect:

    Immer schön anzusehen, das auch auf kleine Details und Dinge, die man später nicht mehr sieht, wert gelegt wird und "hinter den Kulissen" kein Pfusch getrieben wird.

    Hallo Tux,


    die Frontwand wird vermutlich auch gemauert, mit Ytong.

    Zum einen habe ich davon noch welche, zum anderen wären die Stark genug, um ausreichend Tiefe für Sub/Front-LS zu haben.

    Muss mir ansehen, für wieviel das ausreichend wäre. Evtl baue ich eine Art "Sockel" aus Ytong, darauf stelle ich dann die LS und der Rest Trockenbau oder wie auch immer es wird.


    Die Idee, über und unter die Lautsprecher den Sub zu packen, ist gar nicht so schlecht.

    Die 2,14m hätte ich bei 30°, Tendenz geht aber eher zu 22°-26°, da bei 30° nur noch ~ 19cm von der Wand zu Mitte LS wären, was schon sehr knapp ist.

    Bei 26° sind es 52cm, bei 22° 83cm, also schon deutlich besser.

    Umgerechnet komme ich da auf ungefähr 95 Hz oder knapp 115Hz Grenzfrequenz, was gar nicht so verkehrt ist.


    Ob es eine Motorleinwand oder eine Rahmenleinwand, welche ich verfahren kann wird, weiß ich noch nicht.

    Ideen sind z.B. eine klappbare Rahmenleinwand oder eben, elektrisch in den Spitzboden fahren lassen.


    Große und Hochwertige Motorleinwände sind ziemlich teuer, daher ziehe ich hier eine andere Lösung vor.

    Der Einwand mit der Bedienstelle ist sehr gut.

    An etwas ähnliches habe ich bei der Eingangstüre gedacht. Überlege nämlich, seitliche Absorber zur Motorisieren, damit sie beim Film ansehen vor die Balkontüre fahren, das gleiche dann auch beim Eingang.

    Das wollte ich mit der Pause Taste koppeln -> Wenn man ins Bad oder raus muss, Pause drücken, Absorber fährt zurück, bis die Tür frei ist. Bei Play der andere Weg.



    Rückseitig bedämpfen werde ich, das ist immer sinnvoll. Glaswolle oder doch eher Isobond, Mix aus beidem ?

    Bleibt nur noch die Frage, Decke Vollflächig als Absorber nutzen oder nicht ?

    Bis auf den Port ist das echt super geworden.

    Wäre vielleicht ein 3D gedruckter Port als Abdeckung für den Übergang Port zu Leder ne Option ?

    Hallo Fabian,


    deswegen die Bilder, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Ja, an sich ist der Platz unter der Schräge toter Raum, möchte aber möglichst viel davon erhalten.

    Nach Möglichkeit möchte ich die Schräge und den Drempel aber nicht dick aufbauen mit Dämmung.


    Ein SBA war auch ein Gedanke, mit der blöden Tür ist die Aufstellung aber halt nicht sinnvoll möglich, 1-2 Treiber sind immer außerhalb vom Raster.

    -> Daher der Gedanke, ob es nicht vielleicht ein alternatives Konzept für den Raum gibt.

    Ich habe für euch 3 Bilder, die den Ist Zustand des Raumes zeigen.



    So sieht es unter der Dachschräge aus, Mauerwerk, Gebälk und dazwischen Dämmung, also absoluter Rohzustand.

    Das Styropor auf dem Boden ist zwischen Decke und Estrich. Den Estrich habe ich wegen Fußbodenheizung entfernt, nur zur Info.



    Hier geht es auf den Balkon. Die weiße Folie ist die noch nicht vorhandene Trennwand, welche später die LCR Lautsprecher aufnehmen soll.



    Und hier in etwa von der späteren Sitzposition.


    Eingang von links, das kurze Stück Rigips wird noch verlängert und ist dann die Wand links.

    Weiße Folie ist die Frontwand, bei der grünen Schaufel ist die Trennwand zwischen Bad (links) und Küche rechts.

    Die Markierungen auf der Folie sind die Trennwand und der rechte Strich ist Mitte Küche.


    Ich hoffe, mit den Bildern kannst du dir das besser vorstellen.

    Die Tür neben dem Center muss auf gehen, da geht es in die Küche.

    Leinwand wird entweder mit Motor oder ich lasse eine Rahmenleinwand nach oben in den Spitzboden fahren :big_smile:

    Die Mains sollen in die Wand integriert werden, welche, weiß ich noch nicht. Habe noch 24er Ytong hier, da könnte man mit der Tiefe also schon was anfangen...

    Ist es denn sinnvoll, die Decke mit Rigips zu verschließen ? Dachte hier an Klemmprofile und Akustikstoff.



    Das war auch mein erster Gedanke, allerdings ganz allgemein um einen Infinite Baffle Subwoofer zu bauen. Kommt hat drauf an ob hinter dem Drempel noch ein Hohlraum kommt oder gleich die Außenwand. Ansonsten könnte man die Chassis auch in die Decke zum Spitzboden einbauen

    Bei den Chassis in der Decke habe ich aber keine Bedämpfung vom Bass, oder nicht ?

    Wie darf ich mir den Infinite Baffle Subwoofer vorstellen ? Bzw wie sieht dessen Konzept aus ?

    Bolle Meinst du mit öffnen, dass im Bereich vom Kniestock eine Verbindung zur Dachschräge besteht ?

    Das Mauerwerk ist noch zu sehen, da weder verputzt noch verkleidet und auch die Sparren und Dämmung der Schräge ist zu sehen.


    Ist es sinnvoll, fast die komplette Decke mit Klemmprofilen und Akustikstoff zu versehen, damit sie absorbierend ist oder wäre das zu viel ?

    Mit den Klemmprofilen besteht halt die Möglichkeit, später noch dünne Lochplatten oder so nachzurüsten, sollte die Absorption zu groß sein.

    Immer noch die genannten Christie, sofern du mit FHD Auflösung klar kommst. Falls nicht, immer noch nichts in dieser Preisklasse :blush:

    Gibt gerade ein schönes Schnäppchen in USA (Ebay).

    Alternativ z.B. die Barco RLM Serie. Oder Barco F82 / F85.

    Full HD wäre in Ordnung. Mein letzter Beamer ist schon lange her, das war ein Sanyo PLV Z2, HD Ready Auflösung ohne vernünftige Leinwand.

    Dagegen ist Full HD mit einem guten Beamer und Leinwand sehr wahrscheinlich ein großer Unterschied.


    Meinst du die oben genannten Modelle, HD6K-M und HD10K-M oder andere ?

    Hallo zusammen,


    da der Thread ja doch ziemlich lang ist mittlerweile, welcher Beamer wäre denn geeignet für:


    Leinwandbreite im Bereich 3,5-3.8m in 16:9

    Elektr. Zoom mit Memory

    Elektr. Lens Shift mit Memory

    Genug "Power" für HDR per MadVR

    und unter 4k€ als ehem. Profigerät ?

    Abstand Leinwand zu Objektiv maximal 5m


    Sollte nicht gerade 100kg wiegen und ein riesen Monster sein.

    Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, da Hushbox(integration) geplant ist.

    Hallo Alex,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Aus welcher Ecke Frankens kommst du denn Ursprünglich ?


    Mit RePhase und ähnlichem hatte ich mich nur kurz beschäftigt, evtl kann ich helfen.

    Wohne auch nicht so weit weg, vielleicht 80km.



    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe und Input für den LFE Kanal in meinem Wohnkino, da ich nicht weiß, welches Konzept sinnvoll ist.

    Der Raum ist 6.7m lang, 4.65m breit und Höhe wird am Ende im Bereich 2.45-2.7m liegen.


    Da es sich um einen Raum im ersten Stock handelt, gibt es an der Rückwand eine Dachschräge mit Kniestock, dessen höhe 1m beträgt.

    Es ist bzw wird ein Mix aus gemauert, Trockenbau und 4m² Fenster/Tür zum Balkon.

    An der Front gibt es eine Tür zur Küche, diese kann noch "frei" positioniert werden.

    Hier ein Bild der Frontwand:



    Die Trennwand ist fix, ansonsten kann die Tür rechts davon frei platziert werden.

    Wie man aber sieht, entweder gibt das am Ende ein Problem mit dem Center oder den Woofern.

    Den Center außermittig platzieren ist keine Lösung, also muss für den Bass eine her.


    DBA oder SBA scheiden ja mehr oder weniger aus.

    Ich hatte auch schon Ideen wie: Woofer an der rechten Wand und links absorbieren -> Geht halt nicht auf den Positionen, die für ein DBA/SBA sinnvoll wären wegen der Türe zum Balkon.

    Oder, da über mir ein Spitzboden ist: Woofer ins Podest und die Decke absorbierend -> Sitzt man dann vielleicht zu nah am Woofer und es fehlt dadurch Tiefgang ? Positionen ebenfalls begrenzt.


    Bliebe noch eine Multisub Anordnung, z.B. mittig an den 4 Wänden oder in den 4 Ecken.



    Dem Raum fehlen zur Zeit noch 2 Wände, da erst die Fussbodenheizung gelegt werden muss. Somit ist Woofer reinstellen und messen zur Zeit noch nicht möglich.





    Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann, um auf ein möglichst gutes Ergebnis zu kommen ?

    Perfekt wird es vermutlich nicht, aber ganz ohne Konzept wird es erst recht nichts.



    Gruß Christian

    Abgesehen von einem Woofer, habe ich bisher immer Holzschrauben in MDF verwendet und damit keine Probleme gehabt.

    Normalerweise schraubt man ja ein Chassis nicht zig mal rein und raus, da ist das kein Problem.

    Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag für mich ?


    Mir ist schon klar, das niemand konkret sagen kann, was am Ende funktioniert und was nicht.

    Nur möchte ich die Möglichkeiten, die jetzt noch vorhanden sind, gerne nutzen statt hinterher zu sagen, hätte ich doch mal...


    Und noch ein weiterer Punkt:

    Da der Estrich ja raus ist, besteht die Möglichkeit, eines oder mehrere Leerrohre in den Boden zu legen.

    Mein Gedanke war, das ich zumindest an der Stelle vom Referenzplatz Strom habe für elektr. Sitze und evtl. noch etwas anderes.

    Wäre sonst noch was sinnvoll am Referenzplatz, an das ich gerade nicht denke ?

    Ich hole den Thread hier aus der Versenkung, da sich einiges anders ergeben hat als ursprünglich gedacht.


    Im Bad wurde der Estrich bereits komplett entfernt, im Wohnzimmer ist schon ein großer Teil entfernt, der Rest wird diese Woche gar entfernt.

    Bis dann die FBH eingebracht wird und auch der Estrich neu drin und trocken ist, wird es noch ein wenig dauern.

    ABER: Ich muss mir jetzt schon Gedanken machen, wo später die Tür zur Küche platziert wird, da die Wand für Bad und Küche zusammenhängend ist.


    Hier nun mein Problem:



    Ich weiß nicht, wie ich die Tür platzieren soll, da sie entweder dem Center im Weg ist oder dem Bass Array.


    Der Raum hat 4.6m breite, ist 6.7m lang und ca 2.5m hoch, im hinteren Bereich mit Dachschräge.

    Ist es sinnvoll, hier mit einem SBA/DBA zu planen oder eher mit einer Multisub Anordnung, z.B. in den Ecken und/oder an der Mitte der 4 Wände ?

    Für die Tür ist eigentlich nur rechts vom Center Platz, den habe ich einfach mit 40cm breite angenommen, falls da etwas in Richtung HKV1615 rein kommt.


    Prinzipiell wäre auch eine Lösung denkbar, ein DBA 90° zur Raumlänge zu nutzen. Allerdings habe ich dort 4m² Fensterfläche zum Balkon, also macht das evtl auch keinen Sinn ?


    Mein einziges Problem aktuell ist die Position der Tür und welche Lösung für den Bass sinnvoll wäre.

    Ansonsten gibt der Raum 9 Lautsprecher in der unteren Ebene und 6 in der oberen Ebene her, sofern ich das möchte.


    Ich hoffe, hier hat jemand einen Rat oder eine Idee.

    Hallo Dennis,


    herzlich willkommen bei uns :sbier:


    Ist ein schönes Setup, das du da hast und es lassen sich sicher noch das ein oder andere verbesseren.

    Am besten machst du dazu einen Thread auf.



    Den IST Stand messtechnisch zu erfassen, halte ich für sinnvoll.

    Ein 9.1.4 Setup dagegen sehe ich ein wenig skeptisch, die FW stehen an mMn ungünstigen und auch ungleichmäßigen Positionen -> FWR sieht eine Wand/Ecke im Rücken, FWL steht dagegen frei im Raum.

    Bei den High Lautsprechern sehe ich jetzt kein großes Problem, aber eine sinnvoll aufgestellte untere Ebene erachte ich für deutlich wichtiger, zumal der größte Teil an Filmen einfach in 5.1/7.1 vorliegt.


    Da du mit einem Vorhang überlegst, würde ich prüfen, ob du den nicht Links und Rechts einsetzen kannst, um ein wenig Symmetrie in die Absorption zu bekommen.



    Gruß Christian