Beiträge von Lawyer

    Moe Darf ich fragen, was dein Favorit ist ?

    Ich denke, bei einem Lautsprecher wie der HKV161x kann man im TT Bereich ein etwas günstigeres Chassis einsetzen, wenn im Bereich 80Hz getrennt wird und der Mittel- und Hochtonbereich dafür "hochwertiger" sind.

    Hochwertig im Sinne von klanglich, teuer muss es deswegen ja nicht sein.


    Das ganze noch Teilaktiv, das wäre ne super Sache. Dann genügt nämlich auch der vorhandene Xilica 3060 voll und ganz aus :freu:

    Hallo Wooderson,


    ja, für das Modell S1 gibt es das in der Tat.

    Ich bezog mich dabei auf die M1 und nicht die S1, welche wohl nur Wandnah, aber nicht in der Wand verbaut werden kann.

    Die S1 hat ja keine rückseitigen Chassis, da ist das natürlich etwas anderes.


    Vom Konzept her sind das interessante Lautsprecher, auch wenn es für viele als ganzes Surroundset wohl unerschwinglich bleiben wird.

    Der M2, zu dem es noch keine Daten gibt, scheint ja in Richtung B300 oder dem in der Entwicklung befindlichen HKV Lautsprecher ähnlich zu sein.

    Zumindest ist das meine Einschätzung.

    Schön ist auch, das kein großes Geheimnis um die Technik gemacht wird, Pascal Endstufe, Netzfilter gleich integriert, Sharc DSP,...

    Kann man den Lautsprecher überhaupt in einer Baffle Wall verbauen, mit den rückseitigen Treibern ?

    Zudem sehe ich keine Messung zum Abstrahlverhalten, das wäre schon interessant zu sehen.

    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, was mit einen 10" oder 12" TT machbar ist.

    Bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem Lautsprecher, der in eine maximal 24cm starke Wand passt.

    Wenn man vorher noch etwas Luft für den Hub des TT rechnet und hinter das Gehäuse noch etwas zum verschließen der Wandöffnung, sind 20cm Tiefe schon ziemlich Obergrenze.

    Abstrahlverhalten und ein um 6dB geringerer Maximalpegel sind ja auf der Seite von Beckersounds zu finden.

    Der Pegel wäre für mich sehr wahrscheinlich ausreichend, da ich nicht wirklich laut höre oder nur ganz selten.


    Mein Plan geht in Richtung B300 oder B250 für die Front zu nutzen und die Surrounds vorerst passiv zu betreiben.

    Aufrüsten oder aktivieren kann ich später immer noch und die angedachten Surrounds sollten mit den B250/300 kombinierbar sein, da ähnliches Konzept wie B200, aber halt passiv.


    beckersounds Stefan, kannst du noch etwas zu den Unterschieden von B250 zu B300 beitragen ? Klanglich/Technisch/Sonstiges ?

    Ob du einen 8er, 10er oder 12er Bohrer nimmst, ist am Ende egal.

    Isolieren kannst du dann mit Bauschaum und direkt an der Wand mit Gips/Spachtelmasse

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch eine Kombination aus Umlenkspiegel und Projektionsglas im Einsatz und dazu vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrungen ?


    Hintergrund ist folgender: Da ich im neuen Wohnkino eine relativ große Leinwand nutzen möchte und der Beamer aus der professionellen Ecke komme soll, dachte ich erst daran, eine Hushbox zu bauen.

    Allerdings würde diese sehr groß werden, da der Projektor groß ist und wegen der Dachschräge muss ich entweder nach unten, um genug tiefe zu bekommen oder weiter Richtung Leinwand damit rutschen.


    Jetzt kam mir aber eine andere Idee. Oberhalb vom Kino befindet sich ein Spitzboden, warum den Beamer nicht dort installieren ? Größe, Gewicht und Lautstärke werden da eher nebensächlich, er muss halt später nur durch die Bodentreppe passen :big_smile:

    Ja nach Abstand zur Leinwand wäre der Beamer dann mit dem Objektiv in Richtung Boden oder Parallel zur Dachschräge ausgerichtet.

    Somit muss auf jeden Fall ein Umlenkspiegel verbaut werden und zur Reduzierung der Lautstärke wäre mir ein Projektionsglas auch ganz recht.


    Muss ich in diese Kombination mit (deutliche) Einbußen in der Bildqualität rechnen oder sieht man das nicht wirklich, ohne einen Vergleich ?

    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich das umsetzen könnte ?

    Hier noch eine schnelle SketchUp Skizze, wie ich das gedacht habe



    Hat der Umlenkspiegel einen Einfluss auf den Projektionsabstand ?

    Die RedCatt sehen sehen in der Tat interessant aus.

    Vor allem die beiden 18" Chassis haben luftige Körbe, egal ob Neodym Magnet oder klassisch. Für mich aber leider schon zu große Einbautiefe.

    Der 10 Zöller ist fast schon etwas zu klein, aber ohne Polkernbohrung kann man schön flach bauen. Der Korb erinnert an Peerless und Scan Speak.


    Den SWG aus der Klaus´schen Entwicklung habe ich noch nicht gehört, ist preislich aber sehr sehr attraktiv.

    Könnte aber mit der Tiefe knapp werden, da ich die Wand nicht dicker als nötig bauen möchte -> Wahrscheinlich 24er Ytong


    Da am Ende ja wohl nur 6 Chassis verbaut werden, dürfen sie auch ein paar Euro mehr kosten, wenn es dann mit der Einbautiefe einfacher wird.

    Peerless XXLS 12" ist auch ohne Polkernbohrung, wäre vielleicht ne Idee.


    Und was das Konzept für den Raum betrifft, ich habe noch ein Antimode hier, das könnte ich auch noch nutzen.

    Mit der neuen Technik sieht der Port doch gleich viel besser aus :respect:

    Immer schön anzusehen, das auch auf kleine Details und Dinge, die man später nicht mehr sieht, wert gelegt wird und "hinter den Kulissen" kein Pfusch getrieben wird.

    Hallo Tux,


    die Frontwand wird vermutlich auch gemauert, mit Ytong.

    Zum einen habe ich davon noch welche, zum anderen wären die Stark genug, um ausreichend Tiefe für Sub/Front-LS zu haben.

    Muss mir ansehen, für wieviel das ausreichend wäre. Evtl baue ich eine Art "Sockel" aus Ytong, darauf stelle ich dann die LS und der Rest Trockenbau oder wie auch immer es wird.


    Die Idee, über und unter die Lautsprecher den Sub zu packen, ist gar nicht so schlecht.

    Die 2,14m hätte ich bei 30°, Tendenz geht aber eher zu 22°-26°, da bei 30° nur noch ~ 19cm von der Wand zu Mitte LS wären, was schon sehr knapp ist.

    Bei 26° sind es 52cm, bei 22° 83cm, also schon deutlich besser.

    Umgerechnet komme ich da auf ungefähr 95 Hz oder knapp 115Hz Grenzfrequenz, was gar nicht so verkehrt ist.


    Ob es eine Motorleinwand oder eine Rahmenleinwand, welche ich verfahren kann wird, weiß ich noch nicht.

    Ideen sind z.B. eine klappbare Rahmenleinwand oder eben, elektrisch in den Spitzboden fahren lassen.


    Große und Hochwertige Motorleinwände sind ziemlich teuer, daher ziehe ich hier eine andere Lösung vor.

    Der Einwand mit der Bedienstelle ist sehr gut.

    An etwas ähnliches habe ich bei der Eingangstüre gedacht. Überlege nämlich, seitliche Absorber zur Motorisieren, damit sie beim Film ansehen vor die Balkontüre fahren, das gleiche dann auch beim Eingang.

    Das wollte ich mit der Pause Taste koppeln -> Wenn man ins Bad oder raus muss, Pause drücken, Absorber fährt zurück, bis die Tür frei ist. Bei Play der andere Weg.



    Rückseitig bedämpfen werde ich, das ist immer sinnvoll. Glaswolle oder doch eher Isobond, Mix aus beidem ?

    Bleibt nur noch die Frage, Decke Vollflächig als Absorber nutzen oder nicht ?

    Bis auf den Port ist das echt super geworden.

    Wäre vielleicht ein 3D gedruckter Port als Abdeckung für den Übergang Port zu Leder ne Option ?