Beiträge von lorddr1nkalot

    Hallo zusammen,


    kurzes Update, Subwoofer liegen bei der Post und muss ich morgen abholen (30 min war ich Samstag nicht da, wie wenn der Postbote gewartet hätte bis ich fahre....)

    Gehäuse für die Subs hab ich mal versucht zu zeichnen, dann die Holzliste via Sketchup erstellt und an den Zuschnittdienst geschickt, mal schauen ob das funktioniert.



    Den teil vom Keller mit dem Erker hab ich mit der Fussbodenheizung bestückt, mit Bodenausgleichsmasse fertig gemacht und die Wände gestrichen.

    Parkett liegt in der Garage und wird wahrscheinlich Donnerstag verlegt.


    Dann muss ich warten bis die Schwingungsdämpfer geliefert werden.

    Die sind bestellt:



    Lieferzeit laut Händler leider 4 Wochen....


    Hab noch einen Durchbruch zum Heizungsraum gemacht damit ich neue Stromzuleitungen für die neue Unterverteilung ziehen kann.

    Und weil ichs beim Umbau letztes Jahr verpennt habe verlege ich gleich noch ein Glasfaserkabel ins EG zum Hauptverteiler.

    Das und ein paar andere Netzwerk Sachen hab ich beim Fiberstore bestellt.


    Serverschrank werde ich demnächst auch bestellen, wenn der Preis passt einen Digitus DN-19 42U-6/8-B-1, damit im Büro alles schön aufgeräumt ist.


    Wenn das Büro fertig bestückt ist und die Rückwand vom Kino soweit fertig das es nicht mehr bis ins Büro stauben wird starte ich mit dem Boden und der Frontwand im Kino.

    Also Boden gehe ich jetzt immer mehr Richtung Vinyl oder sehr dunkles Parkett, mal schauen ob sich was ergibt.

    Laut verkäufer ist diese Weiche oben im Board eingebaut (3115):

    https://jblpro.com/en/site_ele…5a-3120a-3160-information


    Also aktuell habe ich nur eine Apart Champ one daheim.

    Die wollte ich eigentlich für die Subs benutzen.


    die SR12 würden wohl nicht all zu viel Leistung brauchen, aber ein 12" Treiber steckt ja da auch drin, daher ganz zu wenig solls wohl nicht sein.


    Also würde etwas wie in der größenordnung einer STA-2000D für LCR reichen?

    Noch eine Frage zu den JBL's, mit welchen Endstufen würden man die den paaren?

    Und wäre es ok die passiv laufen zu lassen, oder muss dann ein DSP her und jeder Treiber bekommt einen eigenen Kanal.


    Und nochmal, wie oben geschrieben sind die Dayton's bestellt, würde das harmonieren?

    Lando2081

    Du meinst rein die Abmessungen?

    Hier haben ja einige die SR10 und auf den Fotos sehen die eigenltich immer recht gut aus.


    Andreas 33

    Ok danke, bekommt man die irgendwie mit Freuquenzweiche oder DSP etwas gezähmt?

    Ich weiß nicht wie alt die JBL Dinger wirklich sind, Ersatzteile oder eben andere HT nachrüsten wird wohl nur mehr mit Glück möglich sein denk ich.


    was würdest du sagen wären die LS zusammen noch wert?


    edit:

    Auch als info, ich hab vor ner Woche 4 x Dayton RSS390HF-4 für die Subs bestellt, die werden sich dann auch eher mikrig fühlen.

    Hallo,



    ja die Gipsplatten von Knauf habe ich auch gefunden.

    Die "akustik aktivierten" Holzplatten von oben werden schwierig werden, Eiche furniert 150,-/m², MDF 80,-/m², Lieferung haben die mit 300,- veranschlagt.

    Somit weit über dem was die Verkleidung der Wand kosten darf.


    Wegen den Rigips Platten, ich hab versucht irgendwie rauszufinden welche wohl die besten für den Einsatzfall wären.

    wenn man jetzt z.B. solche nehmen würde:


    im Kino mit Stoff bespannen und Diffusoren davor hängen.

    Und im Büro einfach weiß anmalen.


    zusammen mit der 40-50cm Dicken Dämmschicht und dem großen Raum zur Rückwand dahinter sollte der Absorber doch rein theoretisch sehr gut funktionieren?

    und bei 25,-/m² Listenpreis deutlich günstiger als die Holzvariante.

    Ja träge wirds bestimmt, hab aber noch 1 Heizkörper in jedem Raum und ich muss den alten Fliesenboden sowieso ausgleichen bevor ich einen neuen Boden reinlegen kann.


    Alternative zu ausgleichen ist die Fliesen alle rauszureißen und hoffen das der Estrich eben und gleichmässig ist und dann wahrscheinlich den Estrich abschleifen oder wieder ausgleichen.


    Die 300-400,- für die Heizung pro Raum investiere ich mal, wenns nicht klappt oder kaum Komfort bringt dann hab ich nicht all zu viel Geld versenkt.

    Ich kann mit dem Thermostat eine maximale Temperatur einstellen, bis ca 28 Grad macht das der Parkettboden mit.

    Wenn ich 25 nehme ist das kein Problem.


    Durch die Bodensusgleichsmasse und den verklebten Boden erwärmt sich die Fläche auch gleichmässig und nicht punktuell.

    Damit ich mal was produktives gemacht habe ist heute folgendes passiert:

    • das Lager meiner Frau im Keller wurde aufgelöst (gut das die schon wieder Arbeiten muss....)
    • Laminat vom Vorbesitzer habe ich rausgerissen
    • Elektrische Fussbodenheizung ist bestellt (7m² fürs Büro und 8m² fürs Heimkino)
    • Fussboden fürs Büro ist bestellt (bzw. seit Sonntag)
    • Subwoofer sind bestellt (3-4 Wochen Lieferzeit)

    Wenn die FBH da ist kann ich die schonmal verlegen und verspachteln und dann den neuen Parkett fürs Büro verkleben.


    Die Schwingungsdämpfer für die Wände und Decken bekomme ich hoffentlich auch bald und dann kann ich alles nötige für die Rückwand im Baumarkt abholen und loslegen.

    Die Firma die die Holzplatten "akustisch" aktiviert wird mir hoffentlich morgen ein Angebot für die paar Platten für die Zwischenwand schicken.


    Aktuell überlege ich welchen Boden ich im Heimkino legen soll.

    Mit der FBH brauchts jetzt eigentlich keinen Teppich mehr, viele hier raten ja davon ab.


    Ein dunkler Parkettboden würde denk ich recht gut aussehen.

    Also mein Ziel muss es doch sein, falls ich alles richtig verstanden habe, das ich die maximale Absorption /Dämpfung auf der Rückwand im Tiefton bereich bekomme.

    Wenn ich mir das Datenblatt von denen mit Lochplatte ansehen erreichen die mit 18cm Dämmung und 2 cm Luftspalte eine sehr gute Dämpfung im niedrigen Frequenzbereich:


    Verglichen mit dem hier:


    und jetzt mal angenommen ich montiere auf beiden Seiten der Wand diese Platten, sollte sich der Effekt doch verstärken weil die Reflexionen aus dem Büro nochmal so start gedämpft werden.


    Ich hab jetzt mal angefragt was die Platten kosten.

    Vielleicht gibts ja hier jemanden der das auch berechnen kann wie das wirklich am Ende funktionieren könnte.

    Nabend die Herrschaften,


    CrownK2

    Danke für die Rückmeldung,

    Ok einpacken in Folie usw. ist erlaubt.

    Wie siehts mit Akkustikstoff bespannten Lochplatten(Rigibs oder Multiplex) aus?




    Ich habe heute einige der Threads hier im Forum durchgeackert um mich etwas weiterzubilden.

    Wohin nun die Diffusoren und die Absorber kommen sollen habe ich denk ich verstanden, habe auch schon einige Bau-Threads angeschaut wie die Kollegen hier das so gehandhabt haben.


    Bin noch etwas hin und her gerissen ob ich wirklich Diffusoren selbst bauen will, aber wenn ich dir Preise der Shops so sehe die ich ergoogelt habe, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl.


    Einen Rat/Tip bzgl. Lautsprecher würde ich noch benötigen.

    Geplant und als sinnvoll sehe ich eine 7.1.4 Aufstellung.


    Aktuell habe ich ja noch 4 x Elac FS207.2, den Center und die 2 Regal Lautsprecher hier rumstehen.

    Sind diese zum Einbau in der Bafflewall geeignet?

    Oder würdet ihr alles verkaufen und "neu" anfangen?


    Den SVS PB12-Plus (alte Downfire Ausführung) werde ich wohl verkaufen (im Wohnzimmer ist kein Platz für das Ungetüm) und die neuen Subs müssen ja auf jeden Fall gleich mit gebaut werden.


    Was haltet ihr von alten Kino Lautsprechern?

    Aktuelles Beispiel KCS-SR10 und KCS S-1200 oder ähnliches von JBL.

    Oder ist das zu viel für den kleinen Raum?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Entschuldigt mein untertauchen, ich war leider sehr unter "Wasser", das Thema Heimkino war irgendwie nicht mehr sooo aktuell und dringend.

    Auch weil Heimarbeit mit 2 Kindern irgendwie doch nicht wie Urlaub ist....

    Nun aber gehen die Überlegungen gehen weiter.


    Da ja doch von vielen der Einwand kam das die Wand weg muss und ich es bereuen werde, war ich auch nicht so ungeduldig und hab einfach losgelegt.

    Beim Thema Leinwand Tuch bin ich dann zufällig in der JVC Bedienungsanleitung über den Mindestabstand beim 265cm Breit gestolpert, tja und da ich meinen Beamer nicht im Garten vergraben will und einem kurzen Google intermezzo bzgl. Weitwinkel Vorsatzlinse / neue Leinwand nur kleiner und Schalldurchlässig usw. muss jetzt wohl doch die Wand dran glauben.


    Das sollte mit Abstand die günstigste Variante sein.


    Da es natürlich in Zeiten von Corona nicht mehr ganz so einfach ist das heimische Büro mal kurz für Monate stillzulegen, muss die Planung passen und schon recht weit fortgeschritten sein, bevor der Hammer fällt.


    Aktuell häufen sich die Fragen bzgl. Aufbau Baffle Wall und des Absorbers im hinteren Ende.

    Aber auch was das Verkleiden der Wände und der Decke angeht.


    zu den Bildern:

    Baffle Wall links und rechts etwas angewinkelt, ich weiß nicht genau ob das wirklich nötig ist.

    meine Lautsprecher sind etwas kleiner als die im Sketchup, daher bin ich locker innerhalb des Rahmens der Leinwand.

    Subs würde ich im Zuge der Bafflewall gleich mitbauen, hab mir bereits ein paar Datenblätter usw. angeschaut.


    Leider gehen beide Türen nach innen auf, bei der rechten wenn man Richtung Leinwand blicken würde kann ich leider nichts machen.

    Die andere kann ich glaube ich umdrehen und nach außen aufgehen lassen, ist ein Stahlblech Rahmen, da kann ich den Beschlag denk ich leicht ändern.

    Eine neue Tür brauch ich ja Richtung neuem Büro, hier würde ich vom Gefühl her sagen das es besser ist das die nicht auch noch ins Kino rein aufgeht.

    Andererseits ist ein geschlossene ebene Fläche vielleicht besser als ein Nische die 40cm tief ist.


    Die Rückwärtige Wand wäre jetzt mal geplant 40cm dick und voll mit Rockwool Sonorock oder ähnlichem.

    Vorderseite habe ich gelesen das es am besten wäre alles mit Rahmen und Akkustikstoff zu bespannen.

    Rückseite muss ich wohl irgendwas hinschrauben, will ja nicht den ganzen Tag Steinwolle beim arbeiten einatmen.

    Beamer kommt dann in diese Wand rein, unterm Beamer im Büro wird dann Serverrack und das Equipment Platz finden.


    Bzgl. Wand und Decke, hab ich viele Bilder geschaut aber ich bin noch unschlüssig was man von den vielen Möglichkeiten den wirklich machen sollte oder muss.

    Deckensegel, Deckendiffusor, Wand voll mit Rahmen Akkustikstoff und darunter Absorber/Diffusoren.

    Ich bin mir da noch nicht ganz im klaren was optische "Verschönerung" und das wirklich eine Verbesserung bringt.




    Gruß

    Florian


    Guten Abend,


    erstmal, ich hab oben einen meiner Beiträge unabsichtlich gelöscht, kann man den irgendwie wiederherstellen?


    Hier mal die aktualisierte V1.
    V2 mit dem Kino im anderen Raum versuch ich dann noch zu machen.


    Den Eingang zum Kino könnte ich entweder vorne an der Wand oder neben der ersten Sitzreihe machen. welche Option besser ist bin ich mir noch nicht im klaren.
    Erste Sitzreihe bis zur Leinwand sind jetzt mal geschätzte 2 Meter, ist nicht besonders viel, aber sollte reichen,