Beiträge von lorddr1nkalot

    Also so viel hab ich heute irgendwie nicht geschafft obwohl ich schon ein paar Stunden im Keller verbracht habe.

    Aufgeräumt und das Chaos von gestern beseitigt, nuja hat ja viel gebracht....:beat_plaste

    Bissl Dämmung hab ich zugeschnitten und verpackt.

    die nächsten kauf ich als Platten nicht in der Rolle.....:yoda:


    Die Bretter für den Deckenrahmen und die Front vom Ständerwerk schwarz gemacht.

    LS Kabel der Front fertig angeschlossen und die Front mal aufgestellt.


    Wenn ich den LS links und rechts ganz ans Ständerwerk schiebe habe ich von Außenkante zu Außenkante 297 cm.

    Sichtbare Leinwandtuch bei der XY-Screens 16:9 Leinwand wären 304cm (Rahmen außen 320cm)

    Da würde dann auch genug Platz für die Seitenverkleidung bleiben.


    Das Anwinkeln der L & R Lautsprecher ist aktuell aber nicht so optimal, wenn ich die LS eindrehe steht diese dann ja ein wenig hinter der stehenden Latte.

    Nicht so schön aber sollte denk ich nichts ausmachen, das Akustische Zentrum ist ja in der Mitte des LS.


    Oder sehe ich das falsch?


    Wie gestern geschrieben kommen die Surrounds jetzt hinter die Türen, ja mehrzahl!!

    Für die Surround Back hab ich die beiden stehenden Latten hinten verschoben und mach noch nen kleinen Boden rein, dann kommen die in die Wand und sind nicht im Weg wenn man hinten rum läuft.

    Die Atmos LS nagel ich an die Decke, bzw. an die Vorbereitete Abhängung. Die Decke selbst wird nicht so tief runtergezogen wie die Front der LS, nur so das ich die Dämmung verstecken kann.

    Aussenrum dann einen Lichtkranz oder wie man das nennen will. Für die Seiten und Deckenbespannung haben wir uns was überlegt, obs aufgeht sehen wir wenn der erste Rahmen bezogen ist.


    Bzgl. KCS surrounds an die Wand hängen, hat jemand einen Tip was am besten funktioniert?

    An meinen sind hinten so Laschen dran, keine Ahnung ob das "original" ist.

    Aber ich google mir die Finger wund und treffe irgendwie nicht den richtigen Ausdruck das ich das Gegenstück finde.


    Bin grad auch noch am Theam Schallschutztüren dran.

    Also die Rechts geht ja nach draußen, da hat der Vorbesitzer irgendwie nicht ganz fertig gemacht, das ist ne einfach Kellertür ohne Dämmung in einer Stahlzarge, da ziehts ordentlich rein.

    Somit muss ich hier mindestens eine Art Wohnungseingangstüre verbauen.

    Die Links geht zum Waschkeller/Treppe, die muss auf Alle Fälle Schallschutztechnisch aufgerüstet werden.


    Beide Zargen sind einbetonierte Stahlzargen, somit bleiben die mal sicher drin bis ich 100% weiß das es einfach nicht das richtige gibt.

    Innenmaß ist bei beiden 850mm x 2002mm bei einer Wandstärke von 240mm.


    Hat jemand einen Tipp der nicht deinetür.de heißt. Weil 850mm Rohbaumaß scheint was nicht gängiges zu sein und der Aufpreis ist schon recht ordentlich.

    Wenn ich beide Türen ersetze hat sich das Thema Podest für die 2. Reihe super entspannt.


    Ein paar Bilder weil ich schon länger keine mehr gepostet habe.

    Danke für die Rückmeldungen, wir haben jetzt mal was gebastelt und den Surround "normal" stehend untergebracht, wenns am Ende nicht passt/gefällt/klingt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Aktuell bin ich wild am basteln und komme ein klein wenig von einer Problemlösung in die nächste.

    Ständerwerk vorne steht und die LS Plätzchen sind soweit möglich ausgemessen und vorbereitet.

    Lautsprecherkabel sind verlegt (200+ Meter....:shock:), fehlen noch die Kabel für die Surround Backs und die hinteren Atmos LS.

    Die sind aber am kürzesten.


    Die Position der Surround Lautsprecher haben wir jetzt mal anpassen müssen, die kommen beide hinter der ersten Reihe hinter die beiden Türen.

    Die Surround Back dafür etwas weiter nach innen links und rechts unterm Beamer, damit zwischen SR und SRB zumindest 1,5m sind und zwischen den beiden SRB ist der Abstand etwas kleiner geworden, ist aber noch ~1m.


    Morgen dann mal Steinwolle ins Ständerwerk packen und verschließen, dann LS aufstellen und verkabeln.

    Wenn noch Zeit ist Endstufen und Vorstufe ins Rack und die LS Kabel vorbereiten.

    Mir fehlen noch ein paar Speakon Stecker damit ich alles fertig anschließen und testen kann.


    Stoff und Dämmmaterial muss ich dann morgen bestellen, damit wenn der erste Rahmen für die Verkleidung fertig ist ich schonmal testen kann.


    Hierzu eine Frage an die Rahmenbau und Bespannungsprofis, 1,25 x 3m, klappt das ohne das der Stoff durchhängen wird?

    Stoff wird der Adamantium Dark 2.0



    Aktuell siehts so aus als hätte vorne jetzt dann die 320cm Breite Leinwand platz.

    Angebot bei XY-Screens hab ich eingeholt, morgen wenn ich die LS aufgestellt bekomme und genau ausmesse, kann ich mal ans bestellen denken, sicher ist sicher.


    Wurmi

    kannst du mir sagen ob sich der Ultra Thin Rahmen besser für eine Maskierung von 16:9 zu 21:9 eignet als der 8cm breite?

    Nein meinte auf der seite liegend, an der Decke kommen auch die sr10 ich denke die montieren wir per lochband an den latten für die Deckenabhängung.


    Die Surrounds hinten waren irgendwie im Weg auch von der Form.


    Auf der Seite liegend wär irgendwie besser.

    wenn der Intel NUC für das MADVR reicht dann ja, aber was bringt dir dann die VM?

    Mal abgesehen von mehreren VM's über Hypervisor oder ESXi wen man Unterschiedliche Umgebungen braucht.


    Nachdem Leute hier aber RTX3090 usw. also HTPC nutzen wollen oder schon haben gehe ich mal davon aus das der Intel NUC nicht reichen wird.

    für RDP gibts ganz viele doofe Einschränkungen bei Videoplayback oder Spielen usw.

    Hab versucht für meine Frau eine kleine Workstation (RPI4) mit einer Windows 10 VM ordentlich zum laufen zu bringen.

    Also ohne extra Software kaufen nur Boardmittel und frei verfügbares, das hat nie so richtig zufriedenstellend funktioniert.


    eine VM mit GPU und USB Passthrough direkt am AVR angeschlossen wie von Die Zwei beschrieben funktioniert ohne Probleme.

    Ok, danke für das Feedback.


    Ich hab mit xy-screens mal emails ausgetauscht. Wenn die front und Seiten stehen entscheide ich wegen der Breite die mir zur Verfügung steht.


    Eventuell hab ich dann schon ne Ahnung wie ich die Maskierung mache.


    Die Preise sind echt nicht weit weg von dem was ich für das AT-Tuch bezahlen würde.

    DerFrange

    wenn ich keinen Blödsinn gerechnet habe sollte der Abstand vom Beamer zur Leinwand ~5,5m sein.

    Mit dem X3 reicht das bis 4m Bildbreite.


    Lando2081

    Also der von HiviLux sagt das das Tuch zu 100% passen wird.


    Wenn ich die Preise vom XY richtig gelesen habe sollte eine Leinwand (21:9) mit 330cm Breite ~800,- kosten.

    Die Standard Größen passen aber irgendwie nicht und keine Ahnung was der Aufpreis für custom ist, aber das lässt sich erfragen.


    Das 16:9 Bild sollte aber eigentlich nicht kleiner werden. die 150" 21:9 Leinwand geht sich aber von der Breite nicht aus.

    Außerdem, wieviel Platz würde ich bei 21:9 für die Seitliche Maskierung oder Vorhang oder was auch immer rechnen müssen?

    Sicher auch 10cm, somit bleiben von den 310cm nur mehr 290cm übrig.


    Die 16:9 eine Nummer größer würde klar gehen.

    Ich denke ich muss mal die Preise erfragen und dann entscheidet das Bauchgefühl.


    blacksub

    Danke!

    Servus zusammen,


    auch wenn nicht viele antworten, hoffe ich mal das doch auch noch jemand mitliest.



    Ich habe aktuell eine Leinwand von Hivilux (gekauft bei PiPro wenn den noch jemand kennt).

    Maße: 277 x 161 (sichtbar 265*149)


    Mein Raum ist ~340 breit. Ich gehe mal davon aus das meine Seitenwände einen Aufbau von mindesten 15cm bekommen werden.

    Macht ~310cm nutzbare Breite.


    was würdet ihr mir raten?


    Option 1:

    Ich habe über Hivilux ein AT-Tuch angefragt, meinen Spannmechanismus gibt's bei denen für AT-Tücher eigentlich nicht, er hat aber bei seinem Lieferanten angefragt und die würden mir das machen.

    Tuch heißt HiViWhite Cinema 4K SD acoustics.

    Kosten: 449,- mit schwarzem Backing.


    Option 2:

    Ich bestell mir eine neue Leinwand (xy-screens?) und mache das maximal Mögliche?

    Wie oben kurz gerechnet ist das maximale ~310cm. also ungefähr 30cm mehr in der Breite und das nur wenn ich die Seiten mit 15cm hinbekomme (vorne Links ist ein Heizkörper)

    Kosten: mehr als Option 1


    Gruß

    Danke nochmal für die Rückmeldung Moe


    Mein aktueller Stand:

    Vorstufe ist bestellt CX-A5200

    Endstufen sind bestellt. 2 x STA-2000D & 4 x STA-400D

    DSP (Behringer DCX2496) liegt schon hier.

    Ich konnte mich auch irgendwie nicht durchringen einen Xilica DSP zu bestellen, Kosten/Nutzen sehe ich da irgendwie nicht wirklich, vielleicht noch nicht, wer weiß.

    Gebraucht wars mir bei den Preisen die die Leute da aufrufen wollen auch zu riskant.


    Rack und Strom für die Technik ist installiert.

    Subwoofer und Front LS werden gerade bemalt.


    Aufgrund eines Hexenschusses und da mein Helferlein auch gerade keine Zeit hat, muss ich mich gerade mit Sachen beschäftigen die man gut alleine und ohne viel zu tragen erledigen kann.


    Danke für den Input.


    Meine Gedanken gingen eher in Richtung schwarz anmalen und/oder mit etwas absorbierendem schwarzem bekleben, darüber Basotect mit etwas Wandabstand damit die warme Luft hinten nach oben ziehen kann, und davor einen Rahmen mit Stoff.

    Weil der Erstreflexionspunkt des linken Front LS sollte sich glaub ich irgendwo in dem Bereich des Heizkörpers befinden.