Beiträge von lorddr1nkalot

    Servus zusammen,


    Also ich komm auch etwas voran, Büro ist soweit gesiedelt und bezogen, Strom und Netzwerk gibts auch damit das Homeoffice nahtlos weitergehen kann.

    Tür und Zarge sind bestellt, Farbe egal weil wird ja entweder beklebt oder angemalt.


    Surround & Atmos Lautsprecher habe ich auch schon hier.

    Rack für die Hardware ist installiert und hat auch schon Strom usw.


    Angebote für die Endstufen habe ich eingeholt und werde denk ich demnächst bestellen.

    Als Vorstufe habe ich mich aktuell auf die Yamaha CX-A5200 eingeschossen.


    Kennt jemand den Laden https://www.hks-berlin.de/ ?

    Sind die zu empfehlen?


    Letzten Dienstag habe ich dann angefangen die "alte" Zwischenwand und den Boden zu entfernen.

    Aktuell warte ich aufs Holz für die Front, Seiten und Decken Elemente. So einen ganz genauen Plan hab ich nicht gemacht.

    Gehäuse für die Front LS mache ich morgen, zusammen mit den Subgehäusen werde ich die Front mal rund um die LS bauen.


    An den Seiten, überlege ich gerade welche Verkleidung für den Heizkörper incl. Absorber für die Erstreflexionspunkte am besten passen würde.

    Idealerweise sollte das dann auch an beiden Seiten umsetzbar sein.

    Das Abwasserrohr rechts im Eck muss ich verkleiden, dämmen aber trotzdem erreichbar bleiben.


    Das Fenster hinter der Front werde ich je nachdem wie ich den Sub positioniert bekomme, entweder zu machen oder schauen das mans zumindest noch kippen kann (motorisiert?)

    Danach möchte ich eine Art Lichtvoute für direkte und indirekte Beleuchtung bauen.

    Die Front & Deckenkontruktion und alles andere wo Lautsprecher dran/rein kommen werde ich mit Sylomer entkoppeln.


    Für die Seiten, habe ich mir schon ein paar Ideen hier ausm Forum angeschaut. Das mit den Steinverblendern im Kino vom Heidax gefällt mir ganz gut, wegen meinen beiden Türen kann ich das wohl nicht schön durchgängig durchziehen.

    Aber sowas in der Art würde mir gefallen.


    Boden hab ich denk ich einen gefunden, leider relativ schlechte Bilder und Geschäfte dürfen in Ö erst seit heute wieder öffnen somit konnte ich ihn noch nicht live sehen.




    Aktueller Stand:

    Ich gab auch lang gesucht. It-budget hat logilink racks, die sind noch ein wenig günstiger.


    Ich hab dann ein älteres Digitus Rack über kleinanzeigen bekommen. Das hat noch andere querschienen und hatte daher ein paar probleme mit meinem Server.

    Soweit ich weiß hat der Basic weniger kabelzuführungen (bzw keine bürstenleisten oder Moodgummidichtungen) und keine geteilte Rückwand. Weniger Traglast und kein Vertikales Kabelmanagement ab 80cm breite.

    Ich glaub meine HD-DVD war damals "uncut", aber das bringt heutzutage auch niemanden mehr was...


    Ich hab die letzten Tage die Monster-Trilogie geschaut und hoffe immer noch das die 2 weiteren Filme gemacht werden. Einer ja sicher, aber um das Kong Sequel siehts ja eher schlecht aus.


    Godzilla

    Kong - Skull Island

    Godzilla - King of the Monsters


    Mir gefällt das Genre, ähnlich wie Zombies und Slasher, super seichte einfache Unterhaltung

    Servus zusammen,


    um die Wartezeit bis es endlich wirklich losgeht zu überbrücken schaue ich gerade bzgl. Hardware.


    Dazu hätte ich eine frage and die DSP Besitzer:


    folgende DSP's schaue ich mir gerade an:


    • Xilica XP-4080
    • t.racks dsp48 FIR
    • Monocar DSM-48LAN
    • DCX2496


    Preislich wäre der DCX2496 natürlich der günstigere.

    Falls ich das mit den B300 für die Front umsetze reicht der auch von den Kanälen.


    Für das SBA brauche ich aber auch noch was, somit bin ich schon bei ~500,- für die 2 x DCX und dann ists nicht mehr weit zu den Monocar und t.racks DSP's.

    Die Xilica liest man hier überall, leider finde ich aktuell keine Vergleiche was den dieser DSP besser macht als die anderen.


    Der t.racks wäre dann der einzige mit FIR Filtern, wobei die zu nutzen setzt denk ich mehr Wissen voraus als ich aktuell besitze, beim Xilica zum XD-4080 muss man dann ja noch ein bischen Asche drauf packen, falls man die Möglichkeit wirklich haben will.


    Aktuell hätte ich gerade einen gebrauchten Xilica gefunden.

    Was würdet ihr den für so einen ausgeben?

    Alter ist unbekannt und war laut Verkäufer vorher in einer Bar installiert, somit kein Road Einsatz.

    Hehe gut gelöst und gut so.

    Hatte das falsch in Erinnerung, ist doch schon ein paar Jahre her.

    Wenn in Reihe dann darf nicht der Zufall entscheiden welcher FI auslöst und man muss den Bemessungsstrom und Typ beachten.

    Reihenschaltungen von RCD

    Um Selektivität zwischen RCD zu erreichen, muss der netzseitige RCD vom Typ S (selektiv) sein. Außerdem muss dessen Bemessungsdifferenzstrom den dreifachen Wert des Bemessungsdifferenzstroms des RCD auf der Lastseite betragen.

    RCD des Typs B oder B+ dürfen keine RCD des Typs A oder F vorgeschaltet werden. Um ein ungewolltes Auslösen von RCD zu vermeiden, sind Überspannungs-Schutzeinrichtungen des Typs 1 und 2 grundsätzlich netzseitig vor den RCD anzuordnen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/RCD_Schaltbild_Selektivitaet.PNG]

    Findest du sie im Heimkino sinnvoll?

    Wenn du eine Steckdose haben willst musst du einen FI verbauen.


    Ich meinte die kombinierten, die kosten nur mehr Geld und soweit ich weiß darf man FI‘s nicht kaskadieren, ergo muss man den Verteiler anders planen.


    FI sind generell überall gut wo es durch defekte/unfälle dazu kommen kann das Strom dort anliegt wo er nicht hingehört. Metallische Gehäuse, Feuchtraum installationen usw.


    Ich mach im Kino einen eigenen Unterverteiler. Mit 5x10 Zuleitung, FI und 7 Stromkreise.


    Fürs Bad hab ich z.B. auch einen eigenen FI damit wenns was hat es nicht auch noch komplett dunkel ist.

    LS:

    zwischen B & C Kennlinie ändert sich nur das vermögen kurzzeitig mehr Stromfluss zuzulassen.

    Der Thermische Auslöser, der rein auf den Schutz der Leitung geht, ist bei beiden gleich und ist nur vom Nennstrom abhängig:


    Wenn der LS regelmäßig fliegt musst du min. 2 Faktoren unterscheiden:

    • Langzeit also thermischer Auslöser (Sicherung fliegt nach 2 Stunden intensiven Filmschauen mit hoher Lautstärke):

    Erst mal schauen ob du die Last besser verteilen kannst, dann erst über die Sicherung nachdenken.

    Wenns deine Leitung also das Kabel von LS zum Verbraucher hergibt, den Nennstrom der LS erhöhen.

    Das ist aber nicht ganz so einfach, da muss der Elektriker ran und erst mal rechnen, dein Verteiler soll ja rechtlich ok bleiben.

    Und auf keinen Fall eigenständig in den Baumarkt fahren und einen 32A LS einschrauben. --> kein Versicherungsschutz falls was passiert.


    • Kurzzeit, Stromspitze (beim anschalten aller Endstufen z.B.):

    Hier kann ein Wechsel von B zu C Kennline des LS etwas bewirken.

    Kurzzeitig verträgt der B16 ~ 80A für ungefähr 2-5 Sekunde je nach Hersteller.

    Der C16 ungefähr das doppelte, dafür etwas kürzer auch wieder unterschiedlich je nach Hersteller.



    Zum FI = Fehlerstrom-Schutzschalter = Differenzstrom-Schutzschalter = RCD(Residual Current Device)

    Squeezeman hat die funktion ja beschrieben.

    Wobei der FI nicht alles erkennt, Leiterschluss oder das Kind das mit Gummistiefel zwischen L & N hängt wird nicht erkannt.

    Auch ein N-Leiter Bruch mit dazugehöriger Sternpunktverschiebung erkennt der FI nicht. Bei sowas kommen übrigens 400V aus der Steckdose im Badezimmer und in der Küche zerreists die Ladegeräte.


    Auch wenn da 40A Nennstrom auf dem FI steht, hat der keine Vorrichtung die Stromstärke zu messen oder zu erkennen und auch keine Thermische Absicherung.

    Die 40A bedeuten einfach das der FI dauerhaft 40A aushält ergo das die Vorsicherung des FI nicht größer sein darf als 40A.


    eine Kombination aus LS/FI ist möglich aber nicht überall sinnvoll.

    Dafür hätte er den Beamer aber auf den alten Stromkreis hängen müssen, nicht auf einen neuen der am gleichen FI hängt.


    Wenn er die Geräte ordentlich verteilt, hat er das Problem das ein LS fällt ja nicht mehr, außer halt beim Kurzschluss und lieber ne defekte Beamerlampe wie die Feuerwehr mit Spritzpistolen im Keller.

    Mein Elektriker meinte mal irgendwas mit Schleifenimpedanz messen bevor man Leitungsschutzschalter austauscht... Hab jedoch einfach ohne diese Messung zwei B Automaten gegen welche mit C Charakteristik getauscht und keine Probleme bisher..

    Nuja sein Problem ist ja nicht das der LS nicht gefallen ist.


    Squeezeman:

    Ich sag ja größer als 25A die er auf seine 4-5 Leitungen aufteilt. somit sollte er rein von der geforderten Leistung keine Probleme haben.

    antland

    Wenn deine Leitungen nicht 100M lang sind sollte das schon reichen.


    Ich würde versuchen die einzelnen Leitungen gleichmäßig zu belasten.

    der JVC alleine an einer Leitung macht keinen Sinn.

    Würde alles was nicht ordentlich Saft braucht auf den vorhandenen Stromkreis 5 und die Endstufen über die 4 neuen Leitungen verteilen.


    Und natürlich zeitversetzt einschalten und ausschalten.

    das ist aber die Vorzähler Sicherung....

    Wobei die Nachzählersicherungen dann wahrscheinlich auch >25A sind.


    Dennoch ist für dich erstmal die LS für deinen Leiter und der vorgeschaltene FI wichtig.

    Welche Sicherungen hast du da verbaut?

    B16, B13, C13, C16??

    Leitungsquerschnitt in deinen Raum?

    unterstützt das Laufwerk denn UHD Scheiben?

    ob man UHD-BR mit voller HDCP Kette abspielen kann hab ich noch nicht ausprobiert.

    Lesen ist kein Problem.


    Ich denke für aktuelle Scheiben und normales Playback und wahrscheinlich dann auch nur Playback ist ein aktuelles Laufwerk besser.

    Also deine 5 Stromkreise hängen an einer Phase an einer Nachzähler Sicherung mit 25A?

    Hier wärs zu Überlegen ob es nicht sinnvoll ist hier eine 2. Phase zu nehmen, brauchst halt nen 2. FI.


    Die 4 zusätzlichen Kabel sind dann wahrscheinlich 2,5mm² mit 16A abgesichert?

    LS mit dem Typ B oder C?


    Das gleichzeitige Anschalten aller Endstufen ist auf alle Fälle zu vermeiden.

    Einschaltverzögerung mit Relais gesteuert über den 12V Trigger wäre ne möglichkeit.


    z.B. sowas:

    https://www.amazon.de/dp/B07LF…_em_r_mt_dp_12bIFb3GNFNCK


    oder was fertiges für 230V.

    http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html