Beiträge von Surfy

    Hi Leute,


    Ich habe mir gestern nochmal etwas intensiver einen N5 angeguckt.
    Diesmal in einem optimierten Raum und ich hatte auch Testbilder dabei.
    Dabei auch Schwarztestbilder und mal nach den berühmten hellen Ecken zu gucken ;)


    Also es ist an den Rändern tatsächlich minimal heller, aber wesentlich weniger als ich gedacht habe.
    Im Filmbetrieb habe ich davon absolut nichts gesehen!


    Das Rot fand ich auch durchaus gut.


    Die Schärfe ist sensationell, der Schwarzwert sehr gut, tolles Gerät :)


    Sobald ich mit meinen Umbaumaßnahmen fertig bin, werde ich kaufen.
    Aber wohl doch einen N7; ich will nicht immer denken müssen ob da noch mehr gegangen wäre :big_smile:


    Viele Grüße
    Surfy

    Ich kenne das Stewart Tuch nicht, aber generell sind doch alle Hochkontrastleinwände ein Kompromiss.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Stewart hier die Physik völlig außer Kraft setzt und es eine Hochkontrastleinwand ohne die bekannten Nachteile gibt.


    Zu dem Spalluto Homevision Tuch hatte ich gestern eine interessante Erkenntnis:


    In meinem Zweitkino habe ich eine Spalluto Homevision mit einem Abstand Beamer/Leinwand von 2,90m
    Abstand Auge/Leinwand ist 3 Meter.


    Mir ist bei einer Aufnahme vom Himmel aufgefallen, dass der Eindruck von Struktur hauptsächlich in der Mitte der Leinwand zu erkennen ist (Solange man mittig sitzt).
    Ich habe dann mal das Laptop drangehängt und ein weißes Testbild projiziert.
    Tatsächlich ist dieser Eindruck von Struktur abhängig vom Blickwinkel des Betrachters.
    Wenn man seitlich auf die Leinwand guckt, sieht man das garnicht!
    Ebenso sieht man es links und rechts kaum, wenn man mittig sitzt.


    Ich vermute deshalb das es vielleicht ein Hotspot ist, der diesen Eindruck erzeugt!


    Sowohl im Erst-, als auch im Zweitkino habe ich den Benq W2000.


    Dieser Projektor muss relativ nahe an die Leinwand positioniert werden.
    Leider kann ich das nicht simulieren, aber ich vermute das der Hotspot bei einem größeren Abstand Beamer/Leinwand deutlich geringer wird.
    Vielleicht ist auch eine Deckeninstallation hier eher ungünstig durch den Winkel.


    Unabhängig vom Abstand Beamer/ Leinwand ist der Hotspot ab ca. 4 Metern Abstand Auge/Leinwand nicht mehr zu erkennen.


    Viele Grüße
    Surfy

    Meinst du nicht Surfy das du dich selber ein wenig verrückt machst?
    Geh doch einfach mal zu irgendeinem Händler und lass dich dort ma berieseln.


    Dann kannst du dir mal ein Urteil bilden was Messwerkzeuge erfassen und deine Augen ;)


    Ok, da hast du bestimmt recht :big_smile:
    Wobei ich es aus meiner Erfahrung eigentlich auch andersrum kenne:
    Selbst wenn man versucht beim Händler sehr genau zu gucken, fallen einem manche Dinge dann doch eher zuhause auf, nachdem man gekauft hat. :unsure:


    Das mit den Farbräumen wollte ich jetzt aber auch einfach verstehen; insofern danke für die Erklärungen KarlKlammer:sbier:

    Ok. Ich will es nochmal versuchen:
    Also die CIE 1931 ist ein Farbsegel auf der man z.b. Rec. 709 oder DCI-P3 darstellen kann?
    In diesem Beispiel sieht man eine für einen N5 gute Abdeckung von DCI-P3.
    Optimal wäre es wenn der rote Punkt im weißen Kästchen und der grüne Punkt im grünen Kästchen wäre?
    Richtig?

    oto hat meinen N5 kalibriert und vermessen. Daher kommen auch die Charts. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schafft mein N5 im niedrigen Modus 90% und im hohen Modus ca. 92%. Um den DCI Farbraum komplett abzudecken benötigt man den N7 oder NX9, da nur diese Modelle den entsprechenden Filter haben.


    ok, aber ich dachte das die weißen Kästchen die Zielwerte sind (100 % Abdeckung)?
    Bei deinem Gerät sieht das doch so aus als wäre es im Ziel, oder?



    @Ekki: Was auch noch interessant wäre, wäre ein Messdiagramm von einem wirklich guten N5.
    Bezüglich DCI Abdeckung, aber auch bezüglich On/Off und Ansi.
    Hier scheint die Streuung ja auch nicht unerheblich zu sein.


    Da wüßte man, wie das im Idealfall aussehen könnte...


    Viele Grüße
    Surfy

    Die Zwei:

    Zitat

    Letztlich kann ich es mir auch gut vorstellen dass sowas ein kleiner(er) Händler nicht bieten kann. Wenn man nicht so viel Durchsatz an Geräten hat wie ein Ekki oder eben größere Ketten, wird man sich auch als Händler mit JVC wahrscheinlich schwer tun bzgl. Rückgabe. Wie soll das gehen?
    Nicht jeder Händler ist so groß dass er sich mal eben ein paar Geräte aus dem Lager holen und selektieren kann - da sind die Großen halt im Vorteil...


    Ja, bei den kleinen verstehe ich das wirklich. Ich habe aber auch bei mehreren Großen nachgefragt
    die teilweise mehrseitige Anzeigen in Fachzeitschriften schalten.
    Nachdem ich konkret angefragt hatte was ich wollte wurde ich i.d.R. ignoriert und bekam keine Antwort mehr.


    @LastActionHero:

    Zitat

    Nicht nur Du, auch der Händler hat doch Nachteile, wenn Geräte zurückkommen. Um so unverständlicher, dass sie dieses Risiko nicht von vorneherein vermeiden, indem sie die Geräte (besonders wenn sie auch noch kalibriert verkauft werden) zuvor überprüfen.


    Vermutlich wird halt die Masse der Käufer mit den Geräten zufrieden sein, wie sie eben sind
    (echte Mängel mal ausgenommen).


    Ja, ich denke auch.


    M-K

    Zitat

    Eigentlich ist er nur das Werbegesicht der Franchise Kette.
    Ist ja auch Wurscht Hauptsache der User Surfy kriegt sein selektiertes Gerät und er kann besser schlafen


    Willkommen dann im N Club


    Dankeschön :)
    Aber es war jetzt nicht so, dass ich deshalb nicht mehr schlafen konnte ;)
    Ich will einfach schon Jahre einen nativen 4K Projektor kaufen und da ich keinesfalls Sony
    wollte, war es vor der N Serie nicht möglich.
    Schon bei der Vorstellung der N Serie war es mir fast klar, dass es ein JVC werden wird.
    Und da ich meine Geräte immer sehr lange behalte, wollte ich einfach auch ein sehr gutes Exemplar.


    Viele Grüße
    Surfy

    :respect: diesen Händler darft du sicher nennen!?


    ich sag mal eine gewisse große Franchise Kette ist da vielleicht dann doch entgegenkommender als andere Händler.
    Aber bevor ich schreibe wo und wie genau, will ich das Gerät erstmal kaufen und gucken ob das alles so läuft wie versprochen.
    Denn bis jetzt ist es ja nur ein Versprechen.
    Aber ich bin jetzt mal sehr positiv gestimmt und freue mich. :)


    @LastActionHero:

    Zitat

    Schön, wenn Du doch noch einen gefunden hast, wobei dieser "Service" mit Sicherheit zu Lasten des Preises (bzw. eines Rabattes) gegangen ist.


    Also ich habe jetzt erstmal die Vorrausetzungen geklärt und werde dann in 3-4 Wochen das Gerät kaufen.
    Vorher muss ich erst noch meinen Deckenlift installieren und den Verstärker.


    Aber bei dem Service ist mir schon klar, dass der Rabatt kleiner ausfallen wird.
    Aber darum ging es mir ja auch nicht primär.
    Ich wollte ein Gerät, das so ist wie ich mir das vorstelle und das vorher dahingehend selektiert wird.


    Das ich dann nicht auch gleichzeitig einen "Geiz ist geil" Preis bekomme, war mir schon klar.


    Das Problem war ja aber, dass die anderen Fachhänder sich alle einig waren, was den geringen Rabatt betrifft, aber gleichzeitig keiner meine Wünsche erfüllen wollte.
    Und die Kombination hat mich eben nicht so begeistert.
    Da hätte ich mir dann wirlich eher den billigsten irgendwo im Internet bestellt und ggbf. den Ärger mit dem Zurückschicken in Kauf genommen....


    Viele Grüße
    Surfy

    @Ekki:

    Zitat

    Was ich dabei nicht verstehe:


    Wenn man einen Beamer wirklich gewissenhaft kalibriert (also auspackt, vermisst, einstellt usw.) dann ist das Bestimmen des nativen Farbraumes (DCI Rot) und eine visuelle Qualitätskontrolle (helle Ecken) doch eh Teil der Arbeit? Wie kann ein Händler "kalibrieren" und sich gleichzeitig außer Stande fühlen, Deine Schwerpunkte zu erfüllen? Das kostet ihn 0 Extra Zeit, muss er eigentlich eh machen? Haben die alle keine Lagerware und bestellen nur dann einen N5 beim Hersteller, wenn ein Kunde einen bestellt?


    Ich kann nur vermuten, aber ich denke die Händler wollen vermeiden 5 Geräte auszupacken und zu vermessen und dann festzustellen, dass man 2 gute Geräte hat und 3 schlechte.
    Dann stellt sich nämlich die Frage was man mit den schlechteren macht.
    Zurück schicken?
    oder einem weniger informierten Kunden verkaufen?

    Zitat

    Wenn Du einen sehr guten N5 mit ordentlichem DCI Rot, ohne helle Ecken und gutem Inbildkontrast ergatterst, dann bietet der N7 eigentlich keinen Mehrwert, der bei Deinen Bedingungen irgendwie sichtbar wäre. Im Gegenteil, der N5 ist dann idR sogar kalibriert heller für DCI.


    Es bleibt dabei, such Dir einen hilfsbereiten Fachhändler (dafür ist der Fachhandel doch eigentlich da?) und wenn es den nicht gibt, dann kauf den N5 halt billiger online oder in Holland (da soll es die nochmal viel billiger geben als in D) und investiere das Gesparte in DIY Equipment. Brauchst Du wegen der Autocal ja eh. Mit einem guten Sensor kannst du alles(!) selbst überprüfen / lösen.


    Gruß,
    Ekki


    Hi Ekki,
    Ja, die Suche nach dem Fachhändler gestaltet sich in der Tat schwierig.
    Verkaufen und vorher kalibrieren wollen alle, aber mit meinen Sonderwünschen bezüglich Selektion "Helle Ecken" und "DCI Rot" stoße ich auf Ignoranz (Garkeine Antwort) und Ablehnung (Wir verstehen Ihr Anliegen können dem aber nicht nachkommen).
    Aber mal sehen, ich habe noch einige Wochen Zeit.
    Vorher kommt der Beamerift an die Decke und der neue Receiver wird angeschafft.


    Ich bleibe jetzt beim N5, es sei denn ich bekomme vielleicht wirklich ein Mega Angebot für einen Vorführ N7 mit entsprechender Lampengarantie.


    Michael_SBG

    Zitat

    Dein Raum erlaubt einfach gesagt nicht das Beste! Das kannst drehen und wenden wie Du willst.


    Ja, ich denke der Raum ist entscheidende Punkt weshalb es ein N5 werden wird,


    Die Zwei:

    Zitat

    Haben denn diese Parameter über die Zeit auch wirklich Bestand? Will sagen: kann man denn davon ausgehen dass die genannten Eigenschaften dann auch über Monate und Jahre auf hohem Niveau verbleiben oder kann es sein dass sich das mühevolle ausgewählte Exemplar binnen kurzer Zeit zu einem Durchschnittsgerät wird?


    Interessante Frage!

    kottan:

    Zitat

    Da tickt halt jeder anders. Mir wäre das bisschen mehr an Performance den Aufpreis vom N5 zum N7 definitiv nicht Wert, so manch anderem schon.


    Die Frage ist halt, ob ein mehr an Performance überhaupt in dem Raum existiert oder existieren kann.


    Die Zwei:

    Zitat

    Wenn ich mir das Bild so ansehe (und mir die Markise noch dazu denke) dann sind das nach wie vor suboptimale Umgebungsbedingungen für einen Projektor. Insofern würde ich da auch nicht zu viel in einen Projektor investieren der am besten in einer schwarzen Höhle aufspielt.
    Ist aber auch eher so ein Bauchgefühl meinerseits.


    IMHO macht bei Dir nur ein Test Vor-Ort Sinn um das final zu entscheiden.


    Ein Vorort Test wäre natürlich am besten, wird aber eher nicht zu realisieren sein.


    Ich habe mir mal meinen W2000 im direkten Vergleich zu einem N5 angeschaut.
    Der Raum hatte eine komplett weiße Decke und der Unterschied war absolut nicht sichtbar!
    Die weiße Decke hat jeden Mehrwert genommen.


    Schwierige Entscheidung: Einerseits will ich das Beste; aber andererseits auch kein Geld für Voodoo ausgeben.
    Das der N5 vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist, ist sowieso klar...

    Omardris: Vielen Dank für deine Tips und dein Angebot! Ich habe dir eine PN geschickt.


    @all: Endgültig entschieden habe ich auch noch nicht ob es ein N5/N7 werden soll.
    Ich habe vorne durchgängig schwarze Rollos und seitlich 145cm.
    Eine schwarze Markise die die Decke verdunkeln soll ist bestellt.
    Allerdings ist die Markise nicht durchgängig sondern, "nur" 4,50 Breit, bei 3,05m Leinwandbreite.
    Es steht also links und rechts über, verdeckt aber nicht die komplette Decke.
    Unten mal ein Bild wie es aktuell aussieht.
    Meint ihr man profitiert hier vom besseren Kontrast des N7, oder bringt das nur etwas in einer komplett schwarzen Höhle.
    Ich behalte meine Sachen halt immer sehr lange (Meist zwischen 7-10 Jahre); da möchte ich einerseits nicht zuviel ausgeben, andererseits aber auch nicht sparen und mich später ärgern...


    Viele Grüße
    Surfy