Beiträge von Surfy

    blacksub: Danke für deinen Kommentar :)


    Zitat

    Alter Schwede, echt sehr cool umgesetzt! Verblendest du noch die Markise mit etwas Wohnzimmer freundlichem?


    Ja, das hätte meine Frau natürlich gerne. Ich habe an eine Art Vorhang gedacht den ich direkt vors Fenster hänge.
    Und dann kleine Magnete oder Ringschrauben direkt vor der Markise.
    Wenn man die Anlage nicht nutzt, könnte man dann den Vorhang vor der Markise einhängen und hätte so eine Art Welle aus weißem Stoff an der Decke, die die komplette Technik versteckt.


    Vielleicht fällt mir aber auch noch was besseres ein. Oder euch? ;)


    Zitat

    Kannst du den Center nicht etwas höher stellen? Das echt unpassend aufgestellt. Oder ist er angewinkel? Würde evtl noch einen Teppich am ersten Reflektionspunkt legen.


    Anwinkeln ist eine gute Idee. Ich muss wahrscheinlich sowieso notgedrungen eine Rear Box auf den Boden legen und die auf der anderen Seite auf einen Ständer stellen.
    Ist das eigentlich akustisch vertretbar?
    Da wollte ich mir diese Dinger zum anwinkeln kaufen:
    https://www.otto.de/p/numan-1-…39/#variationId=585436843
    Das könnte ich auch für den Center nutzen.


    Viele Grüße
    Erich


    Wenn du dir einen Epson anschauen willst, dann achte speziell auf den Screendoor Effekt.
    LCDs haben die schlechtesten Werte bei der Pixelfüllrate und daher wäre es (abhängig von Abstand und Projektionsgröße) möglich das man ein Fliegengitter sieht.
    HKR Mannheim und Stuttgart hat die gleichen Besitzer.


    Viele Grüße
    Surfy

    Ich würde dir raten zu gucken ob du vielleicht einen gebrauchten X5500 oder X5900 bekommst.
    Wobei ich nicht weiß, wie da das Preisniveau ist und ob das überhaupt möglich ist für 2000,00 Euro.


    Mir ist vor 2 Jahren mein W20000 (4 Nuller) kaputt gegangen und ich habe mir daraufhin einen W2000 (3 Nuller) gekauft.
    Hintergrund war, dass ich nur auf natives 4K upgraden wollte und keinen Zwischenschritt mit einem Pixel Shifter machen wollte.
    Es ist ganz erstaunlich was man für sowenig Geld für ein Hammer Bild bekommt.
    Unglaublich der W2000 für deutlich unter 1.000 Euro.


    Ein X5500 oder X5900 ist natürlich nochmal eine Schippe besser!!

    Zitat

    Da ich neu hier bin wusste ich gar nichts von den technischen Problemen von Sony mit der sxrd Technologie! Ist das bei den "neuen" HD Beamern den Hw45 und dem Hw65 auch noch so?


    Noch schlimmer: Das ist auch bei den VW260/360 4K Beamern immer noch so.
    Es gibt keinen Grund für die Annahme das es bei den VW270 anders sein sollte :blush:


    Meines Wissens sind die einzigen Sony die nicht betroffen sind, die Laser Geräte.


    Das diese Tatsache in keinem Testbericht auftaucht, finde ich auch befremdlich.
    Ein bekannter Journalist hat sich mal dahingehend geäußert, dass der Kontrastverlust ja bei einem neuen Gerät das getestet wird, nicht auftaucht.


    Langzeittests macht bei Beamern keiner, insofern wird das totgeschwiegen.
    Meine Vermutung warum man in der Fachpresse nichts darüber liest ist allerdings eine ganz andere ;)


    Wir reden hier, lt. Forenbeiträgen, von einem Kontrastverlust von teilweise 30% nach einem (!) Jahr.


    Das ganze ist auch irreparabel.
    D.h. wenn Sony die Kiste nicht innerhalb der Garantie tauscht oder man einfach mit dem Mangel leben will, hat man nach kurzer Zeit nur noch Elektroschrott.

    Zitat

    Da ich neu hier bin wusste ich gar nichts von den technischen Problemen von Sony mit der sxrd Technologie! Ist das bei den "neuen" HD Beamern den Hw45 und dem Hw65 auch noch so?


    Noch schlimmer: Das ist auch bei den VW260/360 4K Beamern immer noch so.
    Es gibt keinen Grund für die Annahme das es bei den VW270 anders sein sollte :blush:


    Meines Wissens sind die einzigen Sony die nicht betroffen sind, die Laser Geräte.


    Das diese Tatsache in keinem Testbericht auftaucht, finde ich auch befremdlich.
    Ein bekannter Journalist hat sich mal dahingehend geäußert, dass der Kontrastverlust ja bei einem neuen Gerät das getestet wird, nicht auftaucht.


    Langzeittests macht bei Beamern keiner, insofern wird das totgeschwiegen.
    Meine Vermutung warum man in der Fachpresse nichts darüber liest ist allerdings eine ganz andere ;)


    Wir reden hier, lt. Forenbeiträgen, von einem Kontrastverlust von teilweise 30% nach einem (!) Jahr.


    Das ganze ist auch irreparabel.
    D.h. wenn Sony die Kiste nicht innerhalb der Garantie tauscht oder man einfach mit dem Mangel leben will, hat man nach kurzer Zeit nur noch Elektroschrott.


    Super! Vielen Dank! :)
    Dann nehme ich einmal die Einstellung nativ für 16:9 und für 21:9 Zoom.
    Dazu stelle ich bei beiden einen Installationsmodus ein, damit das Bild auf die LW passt.


    Ich habe meinen N7 ja noch nicht, sondern bin immer noch bei Umbaumaßnahmen und Vorbereitungen.
    Letzte Woche wurde mein Deckenlift von Braun-Antriebe installiert und nächste Woche wird er verkleidet.
    Dann noch die ganzen Kabel verlegen und dann kann es so langsam an die Bestellung des N7 gehen.


    Ich will nur vorher schon möglichst viel verstehen, damit dann dem Flmgenuß nichts im Wege steht, wenn der Proki da ist ;)


    Viele Grüße
    Surfy


    Zitat

    Die einzige Möglichkeit ohne Verkleinerung/ Vergrößerung des Bildes auszukommen, wäre wenn ich auch bei 16:9 die Funktion Zoom nutze.


    Falls Du das vorhast, wäre es auch am besten, Du baust die Leinwand gleich im Format 1,88:1 (sofern Du grundsätzlich eine "16:9-LW" willst), dann bräuchtest Du weniger Maskierung.


    Nein, habe ich nicht vor! Ich wollte nur die verschiedenen Möglichkeiten verstehen.

    KarlKlammer und Omardris:
    Herzlichen Dank für die Erläuterungen :sbier:
    Ich finde das Thema ja durchaus komplex.


    Das bedeutet dann aber, dass ich für 2,35:1, wo ich ja sinnvollerweise die Zoom Funktion nutze, ein Lens Memory Programm anlegen sollte, damit das Bild bei 21:9 verkleinert wird?


    Die einzige Möglichkeit ohne Verkleinerung/ Vergrößerung des Bildes auszukommen, wäre wenn ich auch bei 16:9 die Funktion Zoom nutze.
    Dann aber mit dem Preis, dass Bildinhalte abgeschnitten werden.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    du kannst mit nativ oder auto arbeiten um das 16:9 panel zu benutzen. wenn auto eingestellt ist und du 4096*2160 pixel zuspielst würde auf das 17:9 panel gewechselt werden. 4096*2160 spielt man aber normal nicht zu ;)
    möchtest du alle pixel nutzen, für CS stellst du auf zoom. wenn du das aber für ein 16:9 format machst wird dir oben und unten ein wenig bild abgeschnitten.


    Das heißt für mich bei 16:9 : Bei der Einstellung Nativ oder Auto wird einfach das 16:9 Bild auf das 17:9 Panel gelegt.
    Der obere Bildanfang und das untere Bildenende sind fix.
    Im Ergebnis habe ich links und rechts Balken. Richtig?


    Und bei 21:9 wähle ich die Einstellung "Zoom" was dafür sorgt das das 21:9 Bild auf das 17:9 Panel gezoomt wird.
    Hier sind jetzt der linke und der rechte Bildanfang fix. (Ich weiß nicht wie ich das anders bezeichnen soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
    Dadurch sehe ich dann zwar das komplette Bild, aber hier wird dann das Panel oben und unten nicht vollständig genutzt?
    Geht ja auch nicht anders, weil ohne etwas abzuschneiden oder zu verzerren kommt man eben nicht von 21:9 auf 17:9, richtig?

    Ich war wegen vertikal bei CS, aber es ist 16:9 ;)
    Da die maskierung oben und unten kommt, würde ich 16:9 lassen! Man kann es natürlich wie Karl machen, einfach probieren ob man den Mehrwert der pixel und des lichtes sieht.


    ok, danke! Also zoome ich das Bild so, dass 16:9 in die LW passt. Welche Einstellung am JVC ist das dann? (Nativ, Auto oder Zoom)
    Zoom, oder?


    Für 21:9 lasse ich es dann entweder wie es ist, und nutze dann aber das Panel nicht optimal.
    Alternativ mache ich es wie KarlKlammer:


    Zitat

    Ich habe auch eine, und bei 21:9 zoome ich auf die native Panel-Auflösung, verkleinere das Bild und fahre es nach unten. Das bringt nebenbei auch nochmal 12% Helligkeit.


    Das ist dann aber der Modus Nativ?


    Viele Grüße
    Surfy

    Zitat

    Das ist aber dann keine 21:9, sondern eine 16:9 Leinwand.


    Ist es nicht uneingeschränkt beides?
    Wenn ich auf 21:9 stelle, habe ich exakt das gleiche Format, als wenn ich eine 21:9 Leinwand in 305cm Breite hätte.
    Wenn ich auf 16:9 stelle, habe ich zu 100% eine 16:9 LW, oder? :unsure:


    Mein Gedanke war, dass man vielleicht irgendwie mit Lens Memory arbeiten könnte um für beide Formate das Optimum rauszuholen?

    Mal noch eine Frage zu den Formateinstellungen:
    Ich habe eine Spalluto Multiformatleinwand (Maskierung vertikal einstellbar).
    Am meisten nutze ich das Format 2,35:1 (21:9) und gelegentlich 16:9.


    Jetzt ist das Panel ja aber 17:9.
    Wie stelle ich das Format am sinnvollsten für UHDs und für Blurays ein?


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Surfy

    Zitat

    Hast du den N5 mal im direkten Vergleich zum N7 oder auch zum X7900 gesehen?


    Nein, ich hatte noch nie die Gelegenheit einen N7 anzuschauen.
    Mein Händler hat keinen und bekommt auch keinen, weil der Markt in der Preisklasse wohl auch nicht so riesig ist ;)


    Viele Grüße
    Surfy

    Zitat

    Der Traum eines jeden Verkäufers...


    :big_smile: Ich glaube als ich damals mit der Black Horizon unzufrieden war, war ich eher der Alptraum des Verkäufers ;)
    Aber ja; Bei einem tollen Produkt und einer tollen Beratung sollte man es dem Verkäufer auch mal leicht machen ;)


    Viele Grüße
    Surfy :sbier: