Beiträge von Surfy

    Hallo,


    Mein Problem mit der Decke ist wohl endlich gelöst: :yoda:
    Heute Mittag war jemand von einem Markisen Fachhandel bei mir zuhause und hat sich die Sache vor Ort angeschaut.


    Lösung:
    Meine Leinwand ist ja 3.05m breit (150 Zoll), der Leinwandkasten 3.32m und ich wollte die Deckenmaskierung eigentlich in einer Breite von 4.00m machen.
    Ich werde jetzt 4,50m Breite machen (Geht auch) und bekomme eine Markise maßgefertigt.
    Das hat den Vorteil, dass ich die Markise so bestellen kann, dass die Gelenke ausschließlich maximal je 60cm links und rechts außen ein-, und ausklappen.
    Und damit außerhalb der Leinwand und außerhalb der Projektion sind! :big_smile::sbier::sbier:


    Es handelt sich um eine Markise mit Halbkassette oder alternativ ganz ohne Kassette (Das entscheide ich noch). Das hat wiederum den Vorteil, dass kein Abschlussprofil an der Außenseite der Markise ist.


    Die Stoff Überlappung an der Außenseite der Markise wird weggelassen!
    Da sich die Markise auf 0 Grad Neigung einstellen läßt, erreiche ich so einen Deckenabstand von nur 5-6cm...
    Dadurch dass die Gelenke ganz außen sind, wird es in der Mitte leicht durchhängen, aber auch maximal 4-5cm.
    Ich habe also einen maximalen Deckenabstand von 11cm.
    Das ist ausreichend und das löst wohl alle Probleme! :dancewithme


    Ich warte noch auf der endgültige Angebot und werde dann wohl bestellen... :angel


    Achja: Und die Stoffprobe von dem Händler war auch Mega :hail
    (Der Streifen ist die Stoffprobe, das andere ist Molton).
    Das ist noch besser als die letzte Probe (Die schon gut war...)




    Viele Grüße
    Surfy

    Ich habs mal maßstabsgenau gezeichnet.
    Einmal mit 4m Abstand und einmal 5 m/ Objektiv/ Leinwand.



    Ich muss das nochmal größer zeichnen, aber wenn die Gelenkarme 2 Meter vor der Leinwand wären, würden sie links und rechts
    rund 20cm früher im Bild hängen.
    Ok, vielleicht werden es nur 4,50 Abstand Beamer/ LW, dann wird's weniger.


    Aber insgesamt macht das mehr aus als erhofft :unsure:

    Danke euch!
    Ja, das ist nicht ganz einfach mit dem Versuchsaufbau.
    Ich kann nämlich mit dem W2000 nicht weiter zurück, weil der Zoom am Anschlag ist...


    Ich müßte also den Beamer von der Decke nehmen, und mir irgendwie einen Aufbau zusammenstellen um das zu simulieren.
    Ich hatte gehofft, dass jemand damit Erfahrungswerte hat.
    Zwar nicht mit einer Deckenmarkise :big_smile: , aber es kann ja auch aus anderen Gründen notwendig sein einen Beamer nach hinten zu versetzen und zu prüfen ob sich dann ev. die Projektion verändert.
    Viele Grüße
    Surfy


    edit: Das mit dem aufzeichnen, ist vielleicht auch eine gute Idee :think:

    Ich weiß was du meinst, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so prägnant ändert, wenn sich die Distanz nicht von 3 auf 10m oder mehr ändert.


    Danke dir! Ich sehe das genauso, bin mir aber nicht sicher!


    kottan:
    Ich hab das mal schnell aufgezeichnet. ok, ist kein Kunstwerk, aber egal :waaaht:


    Die Frage ist, was passiert mit der Projektion, wenn ich den Beamer nach hinten versetzen muss bei gleich großer Leinwand (Stören dann möglicherweise die Gelenkarme, wenn sie vorher nicht gestört haben?):


    ich hab das zwar an anderer Stelle schonmal gefragt, aber vielleicht fällt jemand hier etwas dazu ein:


    Wenn die Decken-Aktion irgendwann mal fertig ist (Falls :rofl: ...), möchte ich ja meinen Beamer auf einen N5 oder N7 upgraden.
    Sicher ist bereits, dass der JVC dann etwas weiter weg von der Leinwand aufgehängt wird.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich da einen Denkfehler habe:
    Der neue Projektor hängt weiter entfernt von der Leinwand, aber die Leinwand bleibt gleich groß.
    Dadurch wird einfach der Projektionswinkel noch etwas schmaler, aber die Gelenkarme der Markise links und rechts hängen dann nicht im Bild, wenn sie vorher auch nicht drin gehangen haben, oder?
    Wißt ihr was ich meine? :unsure:

    Zitat

    Hi,
    ich will Surfy nicht in den Thread grätschen, aber da er mich zum Thema Kastenmarkise angesprochen hat und ich für sein Setup Bedenken geäußert habe, will ich für die anderen kurz meine Lösung im Wohnzimmer/Hörraum zeigen, so dass man sich die Wirkung so eines Teils besser vorstellen kann.
    Die gezeigte Kastenmarkise ist 4,5m breit und 3,5m tief und hat Motor plus Funksteuerung. Bei einer Raumhöhe von 2,85m war unterhalb der Decke genug Platz. Das ist bei normaler Raumhöhe je nach Bildhöhe nicht immer der Fall.



    Hi und Grüß dich :-),


    Nein, du grätschst mir absolut nicht in den Thread... :sbier:


    Das Problem entsteht durch die Deckenmontage des Beamers und unter anderem durch den Neigungswinkel der Markise.
    Ich habe jetzt mehrere Markisen gefunden, die einen Neigungswinkel von 0 Grad haben; trotzdem könnte es knapp werden.
    Außerdem hatte ich Bedenken, dass die Gelenkarme seitlich die Projektion stören, aber durch den relativ steilen Projektionswinkel bin ich mittlerweile der Meinung das es doch gehen könnte. (Habe heute morgen nochmal genau gemessen)
    Man muss das wirklich ganz genau planen...


    Auf jedenfall ist es einfacher, wenn der Beamer nicht an der Decke hängt.
    Viele Grüße
    Surfy

    Hi Freunde,


    Mal wieder ein paar News.
    Zwischenzeitlich war ich bei einem Fachhändler (Mal wieder) und habe mir verschiedene Markisen angeguckt.
    Die Gelenkarmmarkise die ich mir angeschaut habe (Leiner Riva) geht nicht, weil die seitlichen Gelenkarme links und rechts nicht bis oben an das Tuch fahren, sondern leicht eingeknickt bleiben müssen. (Trotz 0 Grad Neigung der Markise)
    Angeblich ist das bei allen Gelenkarmmarkisen so.
    Als Ergebnis hängen die Gelenkarme ein ganzes Stück unter dem Tuch und dann wahrscheinlich im Bild.
    Sieht auch scheiße aus dann.


    Es gibt allerdings von Leiner eine Unterglasmarkise, ohne Gelenkarme mit seitlichen Führungen.
    Die läuft dann nur 10cm unter der Decke.
    Leider hat die Firma "Leiner" keine gescheiten Tücher; die haben zwar "schwarz", aber das reflektiert zu stark.


    Der Fachhändler hatte aber noch einen anderen Hersteller, der ein Tuch anbietet, das wirklich sehr gut aussieht.
    Es ist nicht so schwarz wie Molton, geht aber in die Richtung und reflektiert nur minimal.


    Ich könnte also jetzt entweder gleich eine Unterglasmarkise von dem anderen Hersteller kaufen oder auf die Leiner Unterglasmarkise dieses Tuch draufmachen lassen.


    Jetzt gibt es nur noch 2 Nachteile:
    1. Ich hätte halt die seitlichen Führungen an der Decke.
    2. Der Spaß kostet (Bitte anschnallen) 5.000 Euro


    Ich warte noch auf ein anderes Angebot von einem anderen Fachhändler. Mal gucken was der sagt...
    Oder vielleicht fällt mir noch was ganz anderes ein.
    Vielleicht kauf ich das Ding auch


    Hier mal ein Bild vom Stoff in praller Sonne.
    Links der Markisenstoff, in der Mitte ein geraffter Plisseestoff (Der mir zu grau war), das kleine Stück darunter ist der Stoff von meinen Rollos (Die auch ausreichend schwarz sind...) und rechts ist Molton.



    Zitat

    Surfy, I follow you :big_smile:


    Hi und Grüß dich, Kottan :sbier::big_smile:


    Die Zwei:


    Zitat

    Moin,
    im ausgefahrenen Zustand ja schon sehr gut.
    Aber hast Du vor das Ganze noch irgendwie abzukoffern? Im eingefahrenen Zustand könnte das noch etwas hübscher sein, finde ich.


    Also ich möchte halt erstmal die Deckenmaskierung noch fertig machen und dann mal gucken.
    Ich finde eigentlich es sieht garnicht so übel aus in eingefahrenem Zustand.
    Ok; meine Frau findet es verbesserungsfähig :think:


    Mal sehen. Abkoffern wäre halt auch nicht so einfach. In welcher Farbe dann die Abkofferung? Schwarz? Dann hätte ich gleich die Decke schwarz streichen können :big_smile:
    Außerdem haben die Rollos ja alle unterschiedliche Bauhöhe. Dann müßte ich auch die Deckenspots versetzen...


    VIele Grüße
    Surfy

    Hi!
    Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Lösung bei mir zu installieren um bei Bedarf die Wände und die Decke quasi auf Knopfdruck verdunkeln zu können.
    Mit den Wänden bin ich fertig, jetzt fehlt nur noch die Decke.
    So sieht es im Moment aus:


    Maskierung an:




    Maskierung aus:


    Hier noch ein Video:
    https://www.dropbox.com/s/srzdo2xhuz9ugx7/019.MOV?dl=0


    Für die Decke wird es wohl eine Kassettenmarkise mit einem ausfahrbaren schwarzen Tuch :big_smile:


    Viele Grüße
    Surfy

    Zitat

    Farbraum- und Farbtemperatur-Drift hängen alle am Gamma-Drift. Daher reicht die Korrektur des Gammas, der Rest passt dann automatisch auch wieder.
    Für mehr taugt der Spyder5 eh nicht. Und der i1 Pro ist ist für Autocal alleine einfach zu teuer (und auch nicht nötig).


    Gruß,
    Ekki


    ok super. Danke für die Info!


    Zitat

    Farbraum / Temperatur Neukalibrierung wird erst bei 500 bis 1000 Stunden idR akut. Dafür bräuchte man dann aber den i1 Pro 2 Sensor und der kostet ein wenig mehr ;-). Viele Fachhändler kalibrieren aber auch gerne nach, das wird idR billiger, wenn man den Beamer dort auch gekauft hat.


    Gruß,
    Ekki


    Macht man diese Farbraum/ Temperatur Neukalibrierung dann auch mit Autocal; nur mit einem anderen Sensor?

    Hi!
    Ich hatte ja bisher meist DLP Beamer und liebäugle mit einem N5/N7.
    Ekki hat ja festgestellt, dass (wie bei den X Modellen) das Gamma, der Farbraum und die Farbtemperatur driften.


    Frage: Ich möchte nicht endlos an der Kiste rumspielen, sondern in erster Linie Filme gucken...
    Sind diese Verschlechterungen alle mit AutoCal relativ einfach zu korrigieren?


    Die Funktionsweise von AutoCal habe ich mir angeschaut. Ich bin IT-ler..Sollte also kein Problem sein..
    Wenn ich das einmal im Jahr mache muß, wäre es ja ok...


    Viele Grüße

    Hi!
    Es gibt bei den WS Spalluto seit ca. 2 Jahren ein neues Tuch.
    Es heißt auch "Homevision 1.0", ist aber anders als das alte Vorgängertuch mit gleichem Namen.


    Es ist auch absolut plan, hat aber einen gewissen Glanz und bei einem Sichtabstand von unter 3 Metern sieht man eine gewisse Struktur.


    Ich hatte zuerst die Grand Cinema mit diesem Tuch und habe dann versucht das alte Tuch zu bekommen, als ich meine Multiformat Tension gekauft habe.
    Leider war nichts zu machen; es gibt nur noch das neue :think:


    Wie gesagt: Mit einem Sichtabstand von über 3 Meter ist es ok und ich hatte eh keine Alternative, weil die Multiformat ansonsten weltklasse ist und alternativlos.
    Lass dir aber lieber vorher eine Tuchprobe schicken, falls du einen Sichtabstand unter 3 Meter hast.


    Ich habe in meinem Zweitkino 2,90 und da nervt es mich manchmal bei hellen Szenen...


    Viele Grüße
    Surfy

    Hallöchen,


    Ich bin in den 40ern, bin schon seit ich ein kleiner Junge war filmbegeistert und habe seit Anfang des Jahrtausends Projektoren.
    Angefangen von Philips LCDs, über SVGA DLPs und dann über einen Sharp XV-Z9000 und so weiter.
    Zur Zeit habe ich 2 W2000 Projektoren.
    1x im Schlafzimmer und 1x im Wohnzimmer.
    Der Trend geht halt zum Zweitkino :D


    Ich bin auch schon Jahrzehnte bei beisammen und seit Jahren im Hifi Forum.
    Zur Zeit beschäftige ich mich mit der automatischen Verdunkelung unseres Wohnzimmers...
    Mal gucken wie es hier bei euch ist...


    Viele Grüße
    Surfy