Also doch eine gute Szene obwohl ich die noch nie zufriedenstellend bei mir gehört habe. Aber ich glaube da braucht man wirklich viel LS Power und Membranfläche wobei das bei Andi in München gar nicht der Fall war?! Vlt. komm ich heut dazu - einer muß ja auch arbeiten .
Analysiert mit was?
Mahlzeit,
Ja damit das so rüberkommt (anderes Setup) bedarf es in der Tat richtig Power mit entspr. Einstellung.
Ich analysiere "live", daher ich kann ja jeden LS Kanal ab/zu schalten, im Pegel verändern oder einer Targetkurve (kannst zig speichern) zuordnen.
Ebenso LS im (Link) zusammenfügen, wenn die gleiche Target rauf soll.
Das dann komfortabel als extra Setting speichern und benennen...fertig. Danach sehr komfortabel abrufbar. ;)
Daher ich habe zu Erst die DBA´s ausgemacht und nur mir LCR die Szene gehört.
Ergebnis nicht wirklich viel Substanz dabei.
Dann das 12 er DBA dazu, ok jetzt kommt es schon markanter
Dann das 18 er DBA dazu und es kommt richtig fett
Dann die Körperschall (Infra) dazu und es rummst richtig.
Danach das 18 dba in der Kurve verändert, um zu schauen wo genau setzt die Szene an
usw. usw.
Mit dem Trinnov und deren Möglichkeiten (Mischpult etc.) einfachst festzustellen, wo da nun genau der "Wumms" herkommt.
Also "fühlen" erleben, messen muss ich da nichts.
Und zum linearen Setup, mich würd mal interessieren was linear heißt bei dir? Gibst du bei diesen Szenen mehr im Kickbassbereich drauf oder auch unten rum?
Ja exakt, ich habe ein "Flat" Setting für Film und eins für Musik. Das ist penibel linear und mit "schönem" Frequenzverlauf (habe aber die Mess Schriebe im Moment nicht zur Hand...hat alles Fairland noch).
Darauf setzen die anderen Settings auf (Spaß + weitere Grundsettigs)
Also ich kann hier jegliche "Übertreibung" oder auch Abschwächung betreiben und zwar sehr detailiert und gezielt. DEr TRinnov passt die Änderung auch immer gleich mit der richtigen Einmessung an, daher er rechnet geänderte Einstellungen wieder neu dazu, was natürlich genial ist.
Der TRinnov fungiert hier wie ein Mischpult, man muss natürlich wissen was man da so umsetzt.
Evtl. kannst ja die Housecurve für diese Szene Film mal posten? Die spezielle Setupanpassung pro Film ist natürlich optimal aber auch Zeitaufwändig, vlt. auch nur sinnvoll bei so einer komfortablen Umschaltung wie bei der Trinnov.
Ja ich kann jede Änderung der Target Kurven auch als PDF auslesen lassen (da muss ich allerdings nochmal nachfragen, wie das genau geht).
Insofern könte ich so alle Kurven/Veränderungen per PDf Ausdruck dokumentieren. Werde ich sicherlich dann auch noch so machen.
Anpassung pro Film :
Nun genau das ist (für mich) auch die Zusatz "Würze" am Trinnov, ich kann versch. Settings überhaupt sinnvoll verwalten oder generell einfachst erzeugen.
Exakt das kann keine andere Vorstufe/Ansteuerung in der Form.
Davor habe ich auch immer mein "Allround" Setting versucht zu finden oder generell es so belassen. Wie auch sollte das in anderen Konstellationen so "einfach" umgesetzt werden, was dann schnell in Frickelei ausartet (IMO) bzw. so auch gar nicht möglich wäre.
Daher natürlich habe ich mein Grundsetting für jeden Film, nur Filme sind in Ihrer "Brutalität" doch teils extrem untersch. abgemischt.
Nimm mal nur Blade Runner 2049 und vergleiche das mit dem 5 Element z.B. Blade höre ich (und da kracht es richtig) mit -18,5 DB und das 5 Element mit -9,5 DB. Allein die Differenz (diese Werte sind ja eh nur relativ) von 9DB sind heftig.
Fahre ich BR 2049 mit fast Grundsetting, verwende ich für das 5 Element schon Spaßkurven Erhöhungen bis 15 DB !!! Nur damit das ähnlich "potent" rüberkommt. Also schon teils krasse Unterschiede.
Wie soll das ein Allround Setup abdecken ? Daher es ist LANGWEILIG gewisse Filme nur mit angezogener Handbremse zu hören (ich nicht dann kann ich auch TV schauen oder etwas anders machen).
Im Prinzip habe ich so 4 Film GRundsettings (wie beim Auto... ;) flat, normal, mittel, hart.
Und das ist (beim Neufilm) sehr schnell zu bemerken was da das richtige ist.
Bei Musik ist der Unterschied nochmal deutlich krasser, daher habe ich hier mehr Settings.
Kannst dir auch die Szene mit Spock ab 1:44 anschauen bin gespannt was du dazu sagst.
lg Alpi
Ja mache ich, habe allerdings nur die reinen neueren Filme.
Ist das aus der Staffel ? Kann ich die Woche mal kaufen... ;)
Klar dann berichte ich, finde das eh super spannend, als nur Filme mit Zeit XX zu posten.
Die Reaktion und Wechselwirkung der User mit der eigenen Anlage und damit auch die untersch. Reaktionen auf diese Szenen, sind für mich zum. höchst interessant zu lesen.
Anbei einige Bilder, wo ich das Geschriebene einmal verdeutlichen möchte :
Hier meine Settings im Überblick, die ich sehr komfortabel bennenen kann, damit man nicht den Überblick verliert undweiß was da ggf. verändert wird
Hier ist das "Mischpult" zu erkennenm was wie eine Ampel system eine totale Übersicht auf einem Blick ermöglicht.
(dazu kann man das auch grafisch sich anzeigen lassen mit Live Pegel Manometer für in und Output getrennt).
Erste Bild einmal eine "kleine" Änderung an LCR (normal)
Zweite Bild Kickbass Änderung nur am DBA 12 (normal)
Erste Bild LCR zeigt das Preset (extra Höhenabsenkung A)
Zweite Bild zeigt die Verlinkung LCR (Veränderung muss nur an einem Kanal eingestellt werden und kann dann "Easy" verbunden werden)
So kann Veränderungen schnell einmal über alle LS verglichen werden usw.
Dritte Bild zeigt die Target Kurve in der 5 DB Absenkung. Letzteres kann ich dann auch wieder auf alle LS routen oder als generelles GRunfsetting speichern usw usw.
ANDY