Beiträge von ANDY_Cres

    Was soll ich dazu schreiben? Ich habe doch einfach nur mal zugestimmt.


    Allerdings wundert mich ein wenig, dass Du in so einem großen Raum mit einer Altitude 16 klar kommst. Aber ich muss auch gestehen, dass ich das bei Dir nicht so richtig überblicke. Aber das macht Fairland schon.


    Hallo,


    ja das hat Fairland auch gesagt (eigentlich 32iger). ;) Nur irgendwo hat jeder seine Budgetgrenze und ich brauche eine etwas andere Performance für mein größeres Bild, was dann den Großteil der "Kohle" verschlungen hat.
    Daher sehe ich den 32iger auch nur bei wirklich kompl. digitaler Kette (LS und Endstufen). Auch weiß ich jetzt erst was Trinnov wirklich kann. Aber auch so mit dem Wissen jetzt muss ich nicht alles auf AES/digital umbauen oder erstreben. Mit den Zusatz DSP´s haben wir (ich und Fairland) uns arangiert, es geht somit schon so im Zusammenspiel, wenn es nicht unbedingt Behringer ist. ;)


    Überblicken wirst du es, wenn ich mal meinen Bauthreat eröffne bzw. den Umbau.


    Stichwort Zustimmung
    Das war doch bezogen auf den Infra Sub richtig ?
    Also hast du das im Einsatz oder beim Kunden verbaut ?
    Exakt dazu hätte ich gern Informationen, wenn du darüber hier schreiben möchtest.
    Oder ich habe das falsch aufgefaßt.


    ANDY

    Nabend,


    na dann erzähl (schreib) doch etwas dazu. ;) Ich habe noch Platz im Technikraum und eine gebrauchte 16er Trinnov wird sicher schnell weg gehen :big_smile:


    ANDY


    Natürlich würde ich das gerne machen. Nur wenn eine Trinnov dann schon die 32er und die ist leider jenseits meines Budgets


    Nabend,


    dann setze ggf. die Prioritäten anders (Du hast doch soviel LS Zeugs liegen, meine Vermutung) ... verkaufen.
    Und es muss nicht die 32er sein. Du kannst einige LS Stränge in vorh. DSP ´s belassen (habe ich auch so gemacht) und es reicht die 16er.
    Später wenn du auf den Geschmack gekommen bist dann alles auf AES/digital umstellen, dann weißt du real die Gewichtung der Kiste.
    ist aber kein Muss, auch so ein riesen Schritt, glaube mir und Anderen. :)


    ANDY

    Nabend,


    kommt noch ich muss da strukturell erst einmal eine Planung machen. Und Bilder sind auf einigen Kameras verstreut, da bin ich leider zu unstrukturiert. ;)
    Spätestens zum Urlaub, der wird ab Mitte Dezember eingeleitet. Also sollte vor Weihnachten der Thread anfangen. :)


    ANDY


    Hallo Pascal,


    sehr interessant, ich würde dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn auf die Antwort würde ich mal weiter ausholen wollen und das ist mit Sicherheit auch generell für andere User interessant.


    ANDY




    So habe das einmal abgetrennt vom eigentlichen "Kinosessel Thread".


    Hier die erweiterte Antwort darauf :
    Pascal
    Ich kenne das System D-box relativ gut und habe schon einige Filme darauf geschaut (nicht zu Hause). Dabei waren 3 und 4 Aktoren aktiv.
    Leider aber bisher immer nur auf Einzelsitzen, wo der "Schaukeleffekt" natürlich am Größten ist. Und leider auch in keiner Anlagen Kombi Konstellation, wo mir der Bass gefallen hat. Aber egal.


    Ich habe zu meinem neuen Setup auch eine Konstellation aus Körper schallwandlern (BS 200i) und die größeren Quake (1000 B oder so) installiert.
    Mal konkret nur auf meine rückwertige Couch bezogen, sind dort 10 BS 200i und 4 große Quake verbaut.
    Die Couch ist umfassend versteift (was zig Hörsitzungen und Optimierungen und Erfahrungen vorran gegangen ist), was in Summe ca. 200 kg Netto jetzt auf die Waage bringt. Angetrieben und penibel aufeinander mit DSP abgestimmt, was sich in 5 - 20 Hz Quake und 20 - 30 Hz BS Einsatz darstellt. Das Ganze ist dann am Trinnov individuell im Setup (Pegelstärke) an versch. Settings an den Content anpassbar.
    Dazu ist der Bassimpuls 30 ms vorher auf den Körperschallwandlern gelegt und erst danach kommt der eigentliche Bass. Gut das das Bild auch verzögert wird (Scaling etc.), ansonsten würde das so gar nicht gehen.
    Das Ergbnis ist ein punktgenaues Eintreffen der "Schlagimpulse" Körperschall mit dem Kick oder auch Druckwelle Bass aus den LS dafür.
    Und diesen Schlag in das Möbelstück (nur so kontrolliert, weil entspr. ausgesteift) kann so kein Bass System erzielen, daher habe ich es in Kombination.
    Der Schlag ist somit intensiver, aber nicht ganz so präzise wie der Bass. Nur beides miteinander harmoniert perfekt, was für Kino eben nochmal extra Würze ist. Für Musik House Mix auch OK, ansonsten nur minimal reingemischt (kann ich ja jetzt einfach anpassen).


    Worauf will ich hinnaus ?
    Das in der Kombi ist genial und harmoniert auch mit dem Update Setup somit. :big_smile:
    Aber ich wollte D-box noch dazu integrieren, nur (und das ist der eine Haken). Das d-box System kann ja auch vibrieren (nicht schlagen) , daher das ist mir in der höchsten Einstellung zu schwammig und deutlich zu wenig Druck ins Gebälk ;)
    Kann das abgeschaltet werden seitens d-Box (ggf. einfach Kabel abklemmmen ?)
    Schätze das ist nicht das Problem.
    Der zweite Haken ist allerdings, wie harmoniert der ext. Körperschall mit der Bewegungsmatrix d-box.
    Der Controller kann sicher nur codieren und hat keinen Einfluss auf die Vibration innerhalb des D-box Aktoren ?
    ich dachte ich zweige das Vibrationssignal ab und schicke es in das andere DSP (Gedanke).


    Kannst du dazu etwas schreiben ?


    2. Aspect (und leider so noch nicht fühlen können, da soetwas anscheinend keiner hat)
    Wie ist der Effekt auf einer Couch, wo weniger "Schaukeln" zwangsläufig rüberkommt ?
    Da meine Couch bis zu 5 Personen aufnimmt, kommt so ggf. 650 - 700 kg zu Stande, was diese Aktoren nicht mehr schaffen.
    Daher ich müsste die Couch wieder teilen (waren vorher auch 2 getrennte Teile), was ca. 350 kg pro Seite heben müsste.
    Somit bräuchte ich 6 Aktoren (3x linke Seite, 3x rechte Seite). So gesehen auch wieder besser für den "Schaukeleffekt".


    3 Aspect (Bodenanbindung)
    Da ich die Couch jetzt mit spez. Dämpfern (auch zig probiert) lagere, was passiert bei Integration der Aktoren ?
    Könnte ich die ab meiner jetzigen Dämpfer verwenden oder müssen die Aktoren zwingend am Boden verschraubt werden.
    Letzteres würde ich dann auch mit Dämpfern separat entkoppeln, sodass die Aktoren nicht die Schlagfrequenz der KW dämpfen.


    Generell :
    Die Kosten sind UVP, das kaufe ich ja eh nicht so ein. In den USA kostet es knapp die Hälfte, daher mal wieder hier in D überzogen angepasst. (IMO).


    ANDY


    Hallo Pascal,


    sehr interessant, ich würde dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn auf die Antwort würde ich mal weiter ausholen wollen und das ist mit Sicherheit auch generell für andere User interessant.


    ANDY


    PS
    Hier die Überleitung
    https://www.heimkinoverein.de/…rschallwandler-dbox#91831


    Hallo nochmal,


    ja das finde ich jetzt interessant, das du diese Raumoption verworfen hast. ;)
    Genau das Gegenteil empfinde ich dabei, wobei das aus der HK Kino Prägung kommt. Da ich auch lange Jahre 2 Kanal und viel Aufwand getrieben habe, da war es eher umgekehrt und der Raum kleiner.
    ich habe schnell gemerkt, das eine gewisse Raumgröße einfach für Mehrkanalton realistischer wirkt.


    ich gebe Dir ein Beispiel (mal ein Film : Oblivion die Szene mit dem Motorrad...guter Sound, dann zum Loch/Höhle und dann den Rest in der Höhle :big_smile: )
    Diese Sequenz fordert der Anlage alles ab. Musikalität, Timming Raum, tonale Balance auf allen Kanälen, Direktheit von vorn ; extreme Räumlichkeit (Seile Balance Akt generell die Höhlenatmosphäre). Dann das präzise "Geballer", der Abriss vom Seil (mit schönen Phasendrehungen im Ton, wenn das dröhnt Einstellung/Setup Mist ;) , dann der Auftritt mit der Drone mit präzisen Schüssen und dabei Zwergfellmassage.
    Kurzum eine Traum Vorführsequenz, was im Fazit die tonalen Eigenschaftebn der ganzen Anlage offeriert.


    Höre ich das in kleineren Räumen (15 - 25 qm) desto unrealistischer und enger die tonale Abbildung. Und ich war in Kinos mit 20 Surround LS (im kleineren Raum) und frage mich ernsthaft, das kann nicht nur an den Anlagen liegen. Es ist der Raum je kleiner desto problematischer (IMO).


    Daher ich höre inzwischen auch Musik nur noch mehrkanalig und da (ich muss es wieder erwähnen) macht der Trinnov einfach einen Upmix von PCM, das einem Gänsehaut pur überfällt. So offen und Transparenz und trotzdem von vorn dominant, einfach genial.
    Jochen du musst aufrüsten, ich garantiere Dir du kommst auch bei dir nochmal eine Schippe deutlich rauf (viel höher geht es eh nicht mehr danach vermutlich).


    ANDY


    PS
    Das war etwas OT jetzt

    Hallo Forum,


    was betreiben wir für einen Aufwand, um den gleichen Bass in unserem Heimkino hinzukriegen, wie ein "schnödes" 200- Leute Dorfkino mit zwei 18 Zöllern und einem 500 W Verstärker :opi:


    Irgendwie müssen wir akzeptieren ( lernen :sbier: ), das wir in unseren vergleichsweise kleinen Räumen nie das Basserlebnis wie in großen Kinos oder gar Open air erreichen können, wo eben der Platz da ist, das sich auch bei 20 Hz noch volle Wellenzüge ausbilden können.


    Nabend,


    du triffst den Nagel immer wieder auf den Kopf. :)
    Richtig es rockt draußen bisweilen mit eigentlich kleinen Mitteln. Nur der Bass ist es dann auch nicht wirklich, weil zu undifferenziert und eigentlich sehr oft etwas schwammg, aber druckvoll dabei.
    Das geht besser und war auch für mich Ziel in den eigenen 4 Wänden. Nur dafür braucht es in der Tat auch einfach Mebremfläche mit gewisser Kontrolle (Raum, Verbau, Aufbau, Endstufen, Ansteuerung, Abstimmung).
    So gesehen sind auch untere Frequenzen in einem Raum gut nutzbar und wirken authentisch.




    So hilfreich der Druckammereffekt für den Pegelgewinn und für das Erreichen von 10 Hz-Frequenzen sein mag, der gehörten, gefühlten Bassqualität scheint er mir abträglich zu sein.( Zumindest könnte dieser Parameter dafür verantwortlich sein - reine Spekulation meinerseits)


    das stimmt in einigen Kinos ist endweder kein oder zuwenig Bass vorhanden oder unrealistisch fett und undifferenziert zu hören, so mein Fazit bisher.
    Und kleine Räume sind weniger in der Lage wirklich gewisse Bässe aus dem Original im Raum zu platzieren. Da passt irgendwie immer etwas nicht.
    Es klingt zu oft eng und die Obertonstruktur geht zu schnell in den Oberbass und dann runter dickt es überproportional auf und es klingt nicht mehr realistisch.
    Wobei da natürlich oft der Vergleich fehlt, zum. was Filme angeht. Für Musik bin ich als "alter" Ex Sterotyp da schon empfindlicher.




    Wenn selbst Jochen ( der sein Heimkino quasi in einem Subwoofer aufgebaut hat), noch unzufrieden ist, oder Andy erst mit ungeheurem finanziellen und baulichen Aufwand ( Trinnov +++) endlich einen zufriedenstellenden Bass erreicht - woran sonst als an unseren "kleinen" Räumen sollte das liegen?


    Natürlich sollte man immer wissen was das Ziel ist bzw. sein kann oder wohin man gerade möchte. Nicht Alles ist sofort umsetzbar, es braucht Jahre damit gewisse Dinge reifen. Und dabei spielt Geld natürlich immer eine Rolle, was gewisse Dinge besser ermöglichen kann. Nur die Erfahrung kann man nicht kaufen, ebenso wenig wie eine gewisse Begeisterung für das Hobby. Letzteres ist der Indikator für weitere Veränderungen. Und alles was dann mal da ist, wird auch ggf. wieder langeweilig. Es muss jedoch nicht soweit kommen. :)
    Aber es ist schon richtig, das meißte Defizit in vielen HK´s ist der Bass und wenn lauter gehört wird, dann nervt es auch noch in den Höhen, weil zu undifferenziert. Dazu dann noch Raumakustik Probleme (Dröhnen etc.) zzgl. enger Raum ansich und fertig ist eigentlich das "Anti" Kino.
    Klingt "harsch", aber so ist es leider zu oft anzutreffen und eigentlich Schade, denn auch ohne hohe Geldbeträge gibt es bessere Ergebnisse.
    Insbesondere hier schon oft gesehen. :)


    ANDY

    Hallo Andy


    freut mich natürlich sehr wenn Du klanglich weiter gekommen bist und wir dazu auch noch was beitragen konnten.
    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich mir das auch mal anhören. Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Stellschraube die man drehen kann um noch mehr rauszuholen ;)


    Hast Du Dir schon mal zum Vergleich andere Kinos angehört?


    Ja das war ein guter Denkanstoß und hat das Projekt letztendlich auch angeschoben. Vielleicht ergibt sich ja einmal ein gegenseitiges "behören" :)
    Stellschraube ist da glaube ich ausgereizt, da bin ich sehr pedantisch und will was geht. :big_smile:
    Mehr geht vermutlich nur mit kompl. Keller darunter, als Subwoofer ausgeführt. :dancewithme



    Ich bin auch der Ansicht, dass ein Sub System mit unterschiedlichen Chassi gut funktionieren kann! Man muß dazu eben wissen wie man es einstellt und was ich finde noch wichtiger ist, eine Vorstellung haben wie es klingen sollte.


    Das ist leicht zu hören, ob ein Schlagzeug auch knallt oder die Orgel sauber brummt. ;) In jedem Fall zeigt der Film mit dem Ton (z.B. Bohemian RHabsody " Live Act, ich wiederhole mich) was ein Liveauftritt in den eigenen 4 Wänden ausrichten kann oder können sollte (je nach Anspruch). Das habe ich bisher auf einigen Anlagen und Messeauftritten mit anderen Anlagen gehört, hat mich nicht emotional berührt...jetzt schon.
    Insofern ist das Zusammenspiel ggf. mehrerer richtig geplanter Bass Konstellationen im Raum, mit der richtigen kontrollierten Ansteuerung, ein Garant für sauberen und wuchtigen Bass, der die Authenzität von Live Auftritten in die eigenen 4 Wände holen kann, trotz reduziertem Volumen, jedoch braucht es (IMO) ein gewisses Raumvolumen.




    Mit der Idee der Kickhörner versuch ich nochmal eine Schippe mehr drauf legen zu können. Leider habe ich den Platz dafür nicht (die Dinger sind halt auch groß) sonst hätte ich das auch schon selbst versucht. Reizen tut mich das auf alle Fälle.


    VG Jochen


    Wie sollen die spielen oder integriert werden mit anderen Bass Aufbauten ?

    Interessantes Konzept, ist in der Abstimmung/Einmessung sicher nicht einfach zu handhaben.. wie lange hat Fairland denn eingemessen ;-)?


    Welche und wie viele Chassis hast Du genutzt?


    Hallo Pascal,


    das war schon komplex und wurde ja schon im Vorfeld intensiv ausgearbeitet. Insofern hatte der reine Messvorgang (Gänge, Optimierungen usw.) 2 Tage in Anspruch genommen, bis in die Abendstunden.
    Einiges war zudem sehr "tricky", denn ich habe auch eine umfangreiche Körperschall Umsetzung nochmal zusätzlich integriert, was auch in der letzten Instanz der Trinnov steuert. (mehr dazu im extra Thread s. Kinosessel, ich mach darüber ein neuen Thread heute auf und gehe darauf dann näher ein).


    ANDY


    PS
    Membranfläche sind es ca. 3,5 qm jetzt.

    Hallo Jochen,


    wenn du so sitzen willst :big_smile:
    Für mich kommt Kino Feeling nur mit entspr. Leinwandgröße auf und da muss ich dann auch entspr. weiter weg sitzen.
    Um dann diese (gleiches Dreieck) Konstellation zu erreichen, müsste der Raum so ca. 14 x 7 m gross sein bei 5m Höhe. ;).
    Und umgekehrt wenn die LS zu dicht an die Ohren kommen, klingt es für mich immer angestrengt und zu eng.


    Es entspricht eigentlich auch nicht einem Original.
    Sitze ich im Konzert, dann habe ich nach vorn auch immer mehr Abstand und sitze nicht mitten in der Band. :)
    Ich finde zudem auch das der Klang im Raum generell eine gewisse Länge braucht, damit er sich optimal ausbreiten kann.
    Auch ein Hauptgrund, warum ich nie in kleinere Räume mit HK Integration so wirklich warm werden konnte. Es fehlt einfach etwas, egal was da für Power zum Teil aufgefahren war.
    Daher ich würde niemals mit einem HK kleiner als um 40-45 qm glücklich werden, da auch die Größe eines Raumes den eigenen Anspruch "versaut".


    ANDY


    PS
    Noch etwas habe ich festgestellt.
    Je näher man an den LS sitzt, desto wichtiger ist in der Tat die Gleichheit des Lautsprecher.
    Je mehr man sich davon entfernt, desto eher ist eine gewisse Mischung auch ohne Kompromisse umsetzbar.

    Mahlzeit,


    überall gleiche LS kann eigentlich nicht der Königsweg sein, da alle LS unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben. Dito auch deren Chassis.
    Und für mehr Entfernung brauche ich mehr Leistung proportionlal zur Entfernung gesehen.
    Insofern hängt das vom Raum ab und deren Stellung der LS im Raum.
    Ein 3 Wege LCR System braucht unter Umständen (da potenter) min 4m Abstand, um homogen zu klingen. was soll so eine LS Konstellation ggf. an der Decke bei vielleicht 2,0 m Abstand ?
    Jeder Aktiv Studio LS z.B. wird in Metern klassifiziert, wo sein optimaler Einsatzpunkt ist.


    Im Fazit ist das alles relativ zu sehen natürlich. :)


    ANDY

    Nabend,


    da ich ja nun auch mein neues Setup fertig habe (nochmal Danke an Jochen :) ) und auch an das Fairland Studio mit dem Detail verliebten und umfangreichen Settings, kann ich nur schreiben....Mehrbass Prinzip geht bei mir voll auf.
    Daher ich habe 2 DBA´s (18er Tief und 12er Kick) kombiniert. 18 - 55 /55 - 120 (Übergang ist erste relevante Raummode gesetzt und auch total kompensiert dabei).
    Zusätzlich sind vorn (LCR) Full range LS, die eben auch bis 30 Hz runter spielen können (je nach Setting) (3x je 2x 15 Zoll für den Bassbereich).
    Und das spielt genial trocken, tief, es kickt etc. :big_smile: Und es ensteht enorm Druck im Raum, mit sehr hoher Energie.
    Und ganz entscheidend es spielt sauber, was ich von Fairland Studio in der Abstimmung auch erwartet habe...nein gewünscht habe. :respect:
    Diese Basis ist damit mein Default Grundsetup.
    Entscheidend waren dann also die Integration der LS, die Abstimmung im Raum mit den akustischen Zusatz Maßnahmen und natürlich der Trinnov, der einfach Sachen ermöglicht, die in den Vorgesprächen eingentlich schon passe´waren (DBA und dann noch Fullrange....wird zuviel...usw., hängt vom Raum ab ...müssen wir messen...einstellen...optimieren etc.)


    Schlußendlich war es genau das Richtige für mich :dancewithme


    Auf dieser Basis kann ich jetzt nach Lust und Laune die DBA´s erhöhen oder auch den Zusatz Kick auf den Front LS, was ich bereits in jetzt mitterweile 5 Kino und 11 Musik untersch. Settings getätigt habe. Das Ergebnis sind so beindruckende saubere Pegel mit zum Teil aber richtig Wums, was ich so noch nirgendwo so "brutal" gehört habe. Auch bin ich völlig von den Socken wie sauber das ganze spielt und der Raum diese Energie umsetzt.


    Mein Update hat mich soviel (auch akustisch) nach vorn gebracht, das hätte ich so gar nicht erwartet. Zum Beispiel der Live Act aus dem "Queen" Film ist in quasi Originallautstärke einfach zum niederknien (Kinnlade ganz weit runter) und hat den Großteil meiner bisherigen Mit und Sehenden Personen einfach zum heulen gebracht. :D Mehr Heimkino geht nicht emotional.


    Fazit :
    Wer stärkere oder zum Teil extreme Bass Hardware verbaut, der sollte sich im Klaren darüber sein, das nur das entscheidene Setup im natürlich akustisch angepassten Raum oder überhaupt Raumbasis (Beton nicht Holzwackelbude) eine entsprechende Ansteuerelektronik braucht, die gewisse Dinge erst "sauber" ermöglicht. So gesehen war der Trinnov Einzug ein wirklicher Meilenstein, auch in der Erfahrung.
    Und noch etwas möchte ich erwähnen OHNE anderen Usern auf den Schlitz zu treten.
    Wenn ich so sehe wie hier zum Teil mit "Bretchen und Bälkchen" gewisse Vorsatzwände gebaut werden inkl. genereller Integration im Raum, dann kann ich nur ganz klar schreiben, das damit ohnehin niemals entspr. Basspegel oder Tiefe im Raum zelebriert werden kann. Das wird alles klappern, rappeln etc.. Und eine gewisse Mindestgröße Raum gehört (imo) zwingend dazu.
    Auch das habe ich nochmal zu spüren bekommen und einige Dinge im Raum nochmal grundlegend bzw. bereits im Umbau berücksichtigt.
    Viel hilft viel und das ist im Zweifel Beton. :)
    In diesem Sinne viel Hörvergnügen....und ohne entspr. Bass ist es kein Heimkino... (IMO) ;)

    Hallo,
    Da du sagst die Stoffe sind im grundmodus weiss und ich selber einen Fahnenstoff als akustisch transparente lw benutze... hast du euren Stoff diesbezüglich mal getestet?
    Das wäre ja evtl ein zusätzlicher Einsatzbereich.


    Vg cinebar


    Nabend,


    unsere Stoffe (1-2) werden auch zur Leinwandbespannung (AT Tuch) verwendet. ;)
    Insofern eignet sich der Stoff auch perfekt für poröse Absorber, Baffle Wall Bespannungen oder eben auch vor Lautsprechern.
    Fahnenstoff (80 - 120 g) wäre da akustisch sicher absolut geeignet (quasi null DB Verlust), aber ist optisch zu durchsichtig.
    Daher ein schwarzer LS scheint schon sichtbar durch, wenn der Stoff nur weiss bleibt.


    ANDY

    Zum Glück kenne ich mich halbwegs gut mit Photoshop, TIFF und CMYK aus. :byebye:
    Ich hoffe Dein Angebot gilt noch ein Weile. Mal schauen ob ich mir das überhaupt leisten kann. :think:


    Nabend,


    klar gilt das. :) Leisten kann... ? Na ich glaube das du damit kein Problem hast :big_smile: .
    Optisch sind damit ganz andere Ansprüche zu befriedigen.
    Ist im Prinzip "Profibespannung" mit maximalen Komfort und einfachster Auswechselbarkeit, gepaart mit der besten Druckqualität für individuelle Stoffe.


    ANDY

    Nabend,


    mit der Welligkeit doch völlig unbrauchbar vor Lautsprechern. :-(
    Ich habe das Adamantium daher auch nur seitlich vor den Wänden und unterhalb der Fläche an der Leinwand verwendet.
    Und es als elektrische Maskierung (mit Welle und Motor) verbaut (Raum teils).
    Insofern mit einem weiteren schwarzen (akustisch offenen) Stoff im Raum kombiniert.


    Optisch im Filmbetrieb fällt dieser Umstand bei mir nicht auf, da untersch. Winkel Betrachtung und Verwendung im Raum.
    Mit Beleuchtung (eigen im Raum) ist natürlich ein Unterschied deutlich sichtbar.


    ANDY