Beiträge von Mekali

    @Christronic

    Grundsätzlich kann man madVR auch mit einer Vega56 oder 1660 betreiben. Natürlich nur, wenn man es mit der Nachschärfung nicht übertreibt und die NR nicht nutzt. Aber auch der neueste Live Algo (Beta113) ist damit nutzbar. Aufgrund der Vielzahl an Stellschrauben kann man aber auch eine 2080ti an ihre Grenze bringen. Alles eine Frage der Einstellungen :zwinker2:

    Imho ist das eine Milchmädchenrechnung. Ein vernünftiger Keilrahmen liegt bei einem günstigen Anbieter, wie zum Beispiel Canvasi, bei 150€ inklusive Aufhänger, Querstreben Versand. Dazu muss der Rahmen noch geschwärzt werden, ein Backing angebracht werden bzw. gekauft werden (falls das nicht beim Tuch dabei ist). DC fix für die Kaschierung schlägt auch noch mal mit ca. 60€ zu Buche.


    Im Vergleich zur Fertigleinwand jetzt nicht so die Monsterersparnis und ein ziemlich schlechter Stundenlohn.

    Für eine ca. 3m breite custom made 16:9 Leinwand inklusive Rahmen haben Freunde von mir ca. 650€ gezahlt. Also wird der genannte Preis auch inkl. Rahmen sein... Und ist somit nicht wirklich mit dem Angebot von Alphaluxx zu vergleichen.


    Ich habe meine erste Leinwand inklusive Centerstage XD auch selber gebaut und das ist kein Hexenwerk. Um die Leinwand vernünftig zu bauen, benötigt man halt den Keilrahmen und DC Fix, Aufhänger etc. für ca. 150 € plus ca. 300€ bis 400€ für das Tuch. Die Ersparnis wäre mir zu gering, um nochmals ne Leinwand selber zusammen zu klöppeln. Dem gegenüber steht eine Fertigleinwand mit samtbezogenem Rahmen für weniger als 600€.


    Aber jeder wie er mag :-))

    Ich hatte das Reflax auch mal. Aus 2,5m Abstand ist das IMHO nicht empfehlenswert. Je nach Charge hat das Tuch eine mehr oder weniger störende Struktur.


    Und beziehen sich die 400€ auf eine komplette Leinwand, also inklusive Rahmen? Kommt mir sehr günstig vor.

    Die XY Tücher sind echt günstig und sehr einfach zu beziehen, da die mit DHL Express versendet werden. Beim UF Tuch hast Du in der Regel noch die Zollabholung und entsprechende Gebühren. Selbst wenn das XY Tuch 200€ teurer ist, wäre es mir das wert. Selbst. It Rahmen ist das Tuch spottbillig. Ich würde mir die Anfrage bei Centerstage sparen

    Ich kenne beide Tücher. Das UF ist zwar sehr fein gewebt und tonal gut, aber der Gain ist unterirdisch IMHO. Das XY Tuch ist nahezu gleich fein, aber hat einen deutlich höheren, tonal ebenfalls auf Augenhöhe mit dem UF, aber der Gain ist erheblich besser. Von daher würde ich in jedem Fall zum XY Tuch greifen.

    Beim betrachten der Bilder kam mir gerade die Idee, die Kopfstütze abzuschrauben oder die 4 Nieten zu lösen, das Leder entfernen, dann auf 25cm einkürzen und vom Polsterer wieder vernähen lassen

    Genau das habe ich auch gdacht und sollt eproblemlos möglich sein. Vielleichr frage ich mal beim Sattler an, was das pro Kopfstütze kosten würde.

    Hier die Antwort von Usit zu meiner Anfrage, ob auch kürzere Kopfstützen möglich sind:


    Hi, I checked with factory, they said could not do mentioned smaller headrest. Because Electric headrest is to add a piece of wood in the head pillow bag to connect with the head pillow mechanism, if foam less and the headrest will feel the back of the board, will be very uncomfortable.

    Ob Usit das so fertigen kann, könnte ich mal anfragen. Ich dachte aber, dass der Wunsch nach schmaleren Kopfstützen aufgrund verbesserter Akustik für die Surrounds und Rear Surrounds entstanden bzw. geäußert worden ist.


    Wenn nun die seitlichen bzw. äußeren Teile der Kopfstütze fest mit dem Rückenteil verbunden sind, hat man akustisch nix gewonnen. Oder habe ich d jetzt einen Denkfehler?

    Ein nachträgliches Kürzen der Kopfstütze beim Sattler sollte in der Tat kein Problem sein. Das hatte ich auch irgendwo schon mal so geschrieben.


    Ob die abgetrennten Teile dann per Klett angebracht werden können, weiß ich nicht wirklich. Hört sich erstmal etwas dilletantisch an:)

    Ich denke, dass das bei Usit eher schwierig zu realisieren sein wird. Die Kopfstütze fährt im Gesamten nach oben und die äußeren Drittel können nicht ohne Weiteres an der Rückenlehne befestigt werden. Es würde meiner Meinung nach auch reichen, die Kopfstütze schmaler zu machen. Optisch sicherlich nicht so der Knaller, aber für den Sound sicherlich förderlich.


    Hier 3 Fotos zur Verdeutlichung:


    Hallo Dirk,


    ich kann bei meinem Kontakt mal nachfragen, ob eine in der Breite verkürzte Kopfstütze machbar wäre. Da die Sitze ja custom made sind und auch in unterschiedlichen Breiten angeboten werden, sollte eine kürze Kopfstütze eigentlich realisierbar sein. Sobald ich mehr weiß poste ich es hier bzw. schreibe Dir per PN/WhatsApp.


    P.S.

    Danke für die netten Worte zum Rest des Kinos :sbier:

    Hallo Roman,


    jap das ist mein 2. N5. Ich verkaufe meine Projektoren in der Regel nach ca. 12 Monaten, um den Verlust in Grenzen zu halten. Ich habe für meinen ersten N5 mit fast 900 Stunden und 10 Monaten Restgarantie noch richtig gutes Geld bekommen. Eine neue Lampe hätte mich mehr Zuzahlung gekostet, als der neue N5. Von daher war der Tausch rein wirtschaftlicher Natur.


    Wobei ich meinem ersten N5 etwas nachtrauere, da der in allen Parametern richtig klasse war. Nochmal blöder ist es jetzt für mich, dass der neue N5 einen Defekt hat. Na ja irgendwann müsste es mich ja mal treffen. Nach 10 JVC Projektoren ist es das erste Mal, dass ich einen Defekt habe. Ich hoffe nur, dass EKM den Fehler identifizieren und reparieren kann

    Ich habe heute eine Mail mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung inklusive Fotos geschickt und bereits eine Antwort erhalten. Laut EKM liegt offensichtlich ein Defekt vor.


    Da der Projektor erst 3 Wochen alt ist, frage ich mich, ob die Abklärung nicht erstmal in die Zuständigkeit des Händlers fällt?