The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Hallo Dirk,


    ich kann bei meinem Kontakt mal nachfragen, ob eine in der Breite verkürzte Kopfstütze machbar wäre. Da die Sitze ja custom made sind und auch in unterschiedlichen Breiten angeboten werden, sollte eine kürze Kopfstütze eigentlich realisierbar sein. Sobald ich mehr weiß poste ich es hier bzw. schreibe Dir per PN/WhatsApp.


    P.S.

    Danke für die netten Worte zum Rest des Kinos :sbier:

  • Wenn man jetzt noch die fahrbare Kopfstütze, wie im Auto auf Kopfbreite verkleinert bauen könnte,

    Es sollte überhaupt kein Problem sein, das auch nachträglich noch vom Sattler machen zu lassen, falls es nicht ab Werk geht. Ich würde die Kopfstütze einfach dritteln lassen und die Außenteile fest mit den Rückenlehne verbinden (so wie wenn sie eingefahren wären) dann sieht das auch optisch gut aus.

  • Ich denke, dass das bei Usit eher schwierig zu realisieren sein wird. Die Kopfstütze fährt im Gesamten nach oben und die äußeren Drittel können nicht ohne Weiteres an der Rückenlehne befestigt werden. Es würde meiner Meinung nach auch reichen, die Kopfstütze schmaler zu machen. Optisch sicherlich nicht so der Knaller, aber für den Sound sicherlich förderlich.


    Hier 3 Fotos zur Verdeutlichung:


  • Die Kopfstütze fährt im Gesamten nach oben und die äußeren Drittel können nicht ohne Weiteres an der Rückenlehne befestigt werden.

    Ich habe diese Kopfstütze schon mehrfach gesehen und bin 100%ig überzeugt, dass das problemlos geht. Die äußeren Teile würde ich mit Klettband befestigen.

    Es würde meiner Meinung nach auch reichen, die Kopfstütze schmaler zu machen

    Auch das ginge nachträglich, sogar noch einfacher als das Teilen.

  • Ein nachträgliches Kürzen der Kopfstütze beim Sattler sollte in der Tat kein Problem sein. Das hatte ich auch irgendwo schon mal so geschrieben.


    Ob die abgetrennten Teile dann per Klett angebracht werden können, weiß ich nicht wirklich. Hört sich erstmal etwas dilletantisch an:)

  • Die Kopfstütze fährt im Gesamten nach oben und die äußeren Drittel können nicht ohne Weiteres an der Rückenlehne befestigt werden.

    die Kopfstütze einfach im Werk 3teilig bestellen, die äußeren Teile an der Rückenlehne befestigen(lassen) und das mittlere Teil an der jetzige Kopfstützenbefestigung lassen, geht nicht?

  • Ob Usit das so fertigen kann, könnte ich mal anfragen. Ich dachte aber, dass der Wunsch nach schmaleren Kopfstützen aufgrund verbesserter Akustik für die Surrounds und Rear Surrounds entstanden bzw. geäußert worden ist.


    Wenn nun die seitlichen bzw. äußeren Teile der Kopfstütze fest mit dem Rückenteil verbunden sind, hat man akustisch nix gewonnen. Oder habe ich d jetzt einen Denkfehler?

  • Das bleibt ja dann unten an der Lehne, während der Kopf gestüzt "in der Luft ist"? So wirkt es zumindest auf den Bildern. Bei aufrechter Position bringt es dann natürlich nix, das stimmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das bleibt ja dann unten an der Lehne, während der Kopf gestüzt "in der Luft ist"? So wirkt es zumindest auf den Bildern. Bei aufrechter Position bringt es dann natürlich nix, das stimmt.

    Das ist schon klar, aber für den Fall (nicht ausgefahrene Kopfstütze) würde auch eine schmalere Kopfstütze nichts bringen, da müsste man dann auch gleich das obere Rückenteil schmaler machen.


    Ob die abgetrennten Teile dann per Klett angebracht werden können, weiß ich nicht wirklich. Hört sich erstmal etwas dilletantisch an

    War ja nur ein Beispiel, Druckknöpfe gingen auch, so dass sie eben an der Rückenlehne halten. Selbstverständlich jeweils in handwerklich fachgerechter Ausführung.


    PS: Erste Wahl wäre natürlich, gleich ab Werk dreiteilig zu bekommen.

  • Hier die Antwort von Usit zu meiner Anfrage, ob auch kürzere Kopfstützen möglich sind:


    Hi, I checked with factory, they said could not do mentioned smaller headrest. Because Electric headrest is to add a piece of wood in the head pillow bag to connect with the head pillow mechanism, if foam less and the headrest will feel the back of the board, will be very uncomfortable.

  • Ich hatte mir die USIT damals bei Dir, neben dem Sitzkomfort, auch unter dem Gesichtspunkt angesehen und war dann vor Ort etwas "enttäuscht" das der 3. Motor "nur" so genutzt wird.


    Die Kopfstütze dürfte /müsste je nach "Schädelbreite" zwischen 20-25cm breit sein, um den Schall ungehindert zu den Lauschern zu lassen.

    Aber die 5% Freaks die das so haben wollen, werden die Chinesen nicht überzeugen können, Ihre Produktion anzupassen.

    Beim betrachten der Bilder kam mir gerade die Idee, die Kopfstütze abzuschrauben oder die 4 Nieten zu lösen, das Leder entfernen, dann auf 25cm einkürzen und vom Polsterer wieder vernähen lassen???



    P.S. Überlege gerade die alten Barbierstühle hatten doch etwas...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Beim betrachten der Bilder kam mir gerade die Idee, die Kopfstütze abzuschrauben oder die 4 Nieten zu lösen, das Leder entfernen, dann auf 25cm einkürzen und vom Polsterer wieder vernähen lassen

    Genau das habe ich auch gdacht und sollt eproblemlos möglich sein. Vielleichr frage ich mal beim Sattler an, was das pro Kopfstütze kosten würde.

  • Letzten Sonntag war ich beim Karsten in seinem „The Black Yard“ zu besuch.


    Nachdem die neue Yamaha AVR eingezogen ist und die Anlage von Nils neu eingemessen wurde war ich schon neugierig wie es sich anhört. Ich bin kein grosser Texte Schreiber, daher fasse ich es kurz zusammen: vom Klang her fand ich es sehr ausgewogen, der Bass war sehr präzise und druckvoll, so wie ich es mag. Die Klipsch klangen auch bei hohen Pegeln nie angestrengt. Angefangen mit diversen Filmsushis bis zum Anfang von „A Star is born“. Hier kam schon richtiges Konzertfeeling auf, aber auch ein Wunsch den Hochton vielleicht um weitere 2dB abzusenken. Ich muss aber zugeben, der Pegel war schon recht hoch. Dabei habe ich erneut feststellen müssen, dass die Beurteilung der Lautsprecher deutlich besser mit Musik geht als mit Filmton.


    Nun kommen wir zum Bild: hier habe ich das erste mal madvr in Aktion gesehen. Was soll ich sagen: sehr helles bild und dennoch kontraststark. Was mich aber echt überrascht hat: der N5 lief dabei im niedrigen Lampenmodus. Ich war dann natürlich auch neugierig auf den JVC „Frame Adapt„. Dazu haben wir dann „Gemini Man“ in den player eingelegt. Leider war das Ergebnis für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das Bild wirkte irgendwie nicht stimmig für mich, egal ob Stufe niedrig/mittel oder hoch. Ich denke, es war vielleicht noch etwas anderes verstellt gewesen. Wir haben aber auch nicht weiter gesucht.


    Mein Fazit: alles im einem sehr stimmiges Setup sowohl beim Ton als auch beim Bild.:respect:


    Gruß

    Roman


    PS: es hat mir sehr viel Spaß gemacht.:woohoo:

  • pillepalle123

    Kannst auch gerne hier was zum Thema schreiben ;-)


    Das Thema der akustischen Optimierung umtreibt mich auch und ich möchte das mittelfristig auch mal angehen. Hast Du einen link bezüglich SBIR für mich?


    Im hinteren Teil, also an der Rückseite befinden sich aktuell neben den DBA Türmen links und rechts außen Billy Regale. Darin befinden sich UHD"s und BR. Allerdings könnte ich diesen Raum auch für akustische Maßnahmen nutzen. In den Zwischenräumen vom DBA befinden sich noch Skyline Diffusoren und Basotect, da ich noch Reststücke davon hatte.


    Tipps und Anregungen nehme ich gerne entgegen:big_smile:

  • Na kopiere ich mal was aus meinem Thread hier rüber:zwinker2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Und hier etwas zum SBIR https://gikacoustics.de/speake…terference-response-sbir/

  • Es gibt Neuigkeiten vom Triple Black Yard. Leider keine Guten :sad: Am Dienstagabend setzte im Raum Dortmund ein Unwetter ein, was ich in der Form noch nicht erlebt habe und flutete 7 von 9 Kellern in unserer Straße. Leider auch unseren und somit auch meinen Kinoraum :choler: Trotz Rückstauventil und trotz der Schmutzwasserpumpe vor der Kellertreppe fand das Wasser den Weg in unseren Keller. Vor der Kellertür stand das Wasser ca. 70cm hoch, da die Kanalisation diese Wassermassen nicht fassen konnte. Es hätte schlimmer kommen können, aber auch der angerichtete Schaden ist mit viel Arbeit, Aufwand und Geld verbunden. Aufgrund der fehlenden Versicherung für Elementarschäden können wir auch nix geltend machen.


    Die gute Nachricht vorab: Elektronik, Leinwand und Sessel sind unversehrt geblieben, aber das war es auch schon. Ich musste gestern das komplette Kino abbauen inklusive der Entfernung des Laminats und Fußleisten. Es laufen nun die Trocknungsgeräte und ich hoffe, dass der Raum schnell abtrocknet. Nächste Woche geht es in einen einwöchigen Urlaub und anschließend habe ich noch 2 Wochen Urlaub. Dann werde ich hoffentlich mit dem Wiederaufbau beginnen können.


    Da ich den Raum nun wieder nahezu auf den Ursprungszustand gebracht habe, bietet es sich jetzt an ein paar Sachen anders und besser zu machen. Folgende Ideen dazu habe ich:


    1. Außentür zumauern, um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern

    2. Einbau einer Klimaanlage (da wo vorher die Tür war) und/oder einer Lüftungsanlage

    3. Neubau der Rückseite inklusive einer Hushbox für den Projektor und eines vernünftigen Ständerwerks mit Integration der Rear Surrounds

    4. Auslagerung der Elektronik in den Vorraum (dazu müsste ich aber noch mehr abreißen und ich weiß nicht, ob ich darauf auch noch Bock habe

    5. Neubau der Vorderseite hinter der Leinwand (je nach LS Wahl auch hier ein Ständerwerk)

    6. Neue Wandverkleidungen inkl. LED Beleuchtung

    7. Je nach LS Wahl neue Kabel ziehen

    8. Neuer Bodenbelag

    9. Vorbereitung um die Side Surrounds unsichtbar montieren zu können


    Die Perspektive alles neu machen zu müssen und die damit einhergehende Arbeit lässt mich gerade etwas frustriert zurück. War gerade alles so schön und ich sah mich schon in einigen Wochen mit neuen LS im Kino. Nun werden es wohl einige Monate bis das Kino wieder soweit ist.


    Abschließend noch ein herzlichen Dank an die Stadt Dortmund denen die Problematik der 70 Jahre alten Regenwasser/Abwasser Kanalisation bekannt ist, aber nichts dagegen macht. Anstattdessen werden jährlich zig Millionen für das DFB Fußballmuseum ausgegeben, einen Flughafen den keiner braucht und ein weiteres Museum. Der originäre Auftrag für infrastrukturelle Maßnahmen wird dabei dann hinten angestellt, weil dafür kein Geld da ist.


    Frustrierte Grüße an den HKV



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!