Beiträge von wolf352

    Einen höheren Preis als ursprünglich abgemacht, werde ich nicht bezahlen.

    Vorbestellungen sind von der Erhöhung auch ausgenommen - so das Gerücht, was ich aber als mindestens angemessen ansehe.


    Du hältst am NZ9 fest? Dann kannst Du dich auf ein tolles Gerät freuen, nach einigen Filmen und Test Pattern habe ich das Zusammenspiel mit dem Envy für mich so weit optimiert dass ich nun sehr zufrieden bin.

    Lediglich das Laserdimming nervt weiterhin, aber da habe ich durchaus Hoffnung.

    Ich tendiere zum großen Durchlauf, denke kann nur besser werden 🤪👍



    Danke dir, hast du in mad TPG was eingestellt?

    Erwarte aber nicht zuviel, die Tendenz mit dem kleinen LUT ist meist schon sehr eindeutig.


    Ich nutze einen ENVY Extreme, daher kann ich zu TPG nicht sagen.


    Zitat

    Übrigens habe ich noch einen uralten Ausdruck, wo wir beide uns vor Jahren über Autocal/Calman beim x30 unterhalten haben. :respect:

    ui, das muss echt schon etwas her sein :-)

    Ich frage mich gerade, ob der zwei Stunden Durchgang wirklich ( nochmals ) eine deutliche Verbesserung bringt.

    ich sag mal so, schlechter wird es nicht.


    Ich habe den großen LUT gemacht, aus dem Grund dass ich nur 1 LUT im Envy für alles nutze.

    Da ist es nicht von Nachteil so viele Punkte im Farbraum zu erfassen.

    Generell gilt, je größer der Farbraum, je unlinearer Gamma, RGB und Sättigung sind, desto mehr macht ein großer LUT Sinn.

    Aber siehe oben, etwas Vorarbeit ist ebenfalls Sinnvoll.

    Zitat

    Gleicht das Programm auch ein schlechtes Gamma komplett aus?


    Ja, DC bringt das Gamma auf den Wert den du einstellt zur Profilierung.

    Daher ist es idR unerheblich ob Du eine Autcal gemacht hast, es ist sogar unerheblich ob die Grautreppe usw passt, dazu ist eine 3D LUT schließlich da.


    Es lohnt sich trotzdem vor dem 3DLUt ein paar Dinge zu prüfen.

    Durchmessen sollte man das Wiedergabegerät und eine Vorkalibrierung von 100 IRE auf D65 ist nicht verkehrt (wenn auch nicht zwingend).

    Um den größten und linearsten Farbraum zu finden und den Helligkeitsmodus der auf D65 korrigiert am meisten Licht liefert.

    RGB Separation ist auch noch Thema.


    Man kann man auch 2 LUTs erstellen zB für Rec709 und einen für HDR, sollte man 2 verschieden Presets nutzen (zB Filter für HDR) und der Rec 709 einen besseren Verlauf bieten als der Farbraum den man für HDR nutzt.

    Das kann man flott vergleichen.


    Beim meinen NZ9 der kürzlich kam habe ich fast nichts eingestellt, nur einmal alle Voreinstellungen durchgemessen, siehe oben warum.

    Dabei eruiert das "High Bright" auf D65 kalibreit mehr Licht rauswirft als alle anderen Modi.

    Dann nur noch eine 3D LUT erstellt für den Envy, und das wars. Scheller hatte ich noch nie ein Gerät eingerichtet.

    Nun wird der LUT alle paar Monate neu eingemessen um ggfs Drift zu kompensieren.


    Ich muss nur noch messen, ob sich ein LUT für eine andere Zoom Einstellung lohnt (in meinem Fall 1,85 innerhalb meiner 2.40 Leinwand).

    Das ist bei den JVCs wohl der Fall da sich die Werte mit dem Zoon leicht ändern, ich aber auf Jeden Fall deutlich mehr Nits generiere.

    Schöner Bericht den ich unterschreiben kann.

    Mir hat das Bild auch sehr gut gefallen und ich bin der Meiinnung, dass Licht Output und Bildruhe tatsächlich zugenommen haben ggü dem N7. Wobei ich davon auch nicht wirklich viele gesehen habe.

    Aber Du sagt ja selbst das es ein schöner Schritt nach vorne ist, und das freut mich für Dich!:sbier:


    Ergänzend meine Eindrücke im Vergleich mit meinem NZ9:

    Ich bin schon der Meinung dass man den HC Block/Optik deutlich im InBild Kontrast sieht ggü den "kleineren" Modellen, vermutlich spielt die Optik des NZ9 hier zusätzlich mit rein.

    Über das mehr an Licht, brauchen wir nicht reden.

    Die Konvergenz ist da wohl eher Geräte spezifisch und nicht der Modellreihe zuzurechnen, wenn ich mich recht erinner hatte Tony Stark da eher Pech mit dem NZ8 (?).

    Die Schärfe beim NZ9 mit dem großen Objektiv ist nochmal besser, und auch hier bin ich der Meinung dass man das sieht.

    Aber der NZ7 von Mekali war da auch schon sehr gut!


    PS: Wenn wir die Lumen korrekt berechnet (bekommen :-) ) haben, dann liege ich bei ca 2700 Lumen mit Farbraum aus und Hohe Helligkeit, bei ca 82 NIT auf meiner 4m LW.

    Um meine Aussage ins rechte Licht zu rücken:

    Die Konvergenz ootb beim Einschalten war: Bei Rot 1 Pixel vertikal nach oben verschoben, das war in 3 Sekunden korrigiert.

    Nach der Aufwärmphase war rot dann 1 Pixel nach unten verschoben, daher habe ich die Korrektur wieder rückgängig gemacht.

    Nun war blau ganz minimal daneben.

    Das konnte mit der Feineinstellung auf den Punkt gebracht werden.

    Hi,


    Interessant, wir nutzen mit unseren NZ9 das gleiche Tuch, ich auf 4m Breite.

    Die Eindrücke decken sich in weiten Teilen.


    Ich nutze den Laser auf High und habe dann aufgehellte Ecken, auf Mid und Low sind diese nicht vorhanden, bei aktivierten LD auch in High nicht mehr sichtbar.

    Beim LD stört mich zudem auch noch dass sich die Farbtemperatur sichtbar verschiebt.


    Die Konvergenz ändert sich bei mir innerhalb der ersten 30 Minuten.

    Diese ist dann aber exzellent, ich denke besser geht es nicht mehr. Die war ootb bereits super.

    Halte ich ein Sample des Stewart Studiotek 100 mp ins Bild sehe ich mehr wie je zuvor dass das Gewebetuch Schärfe frisst

    Das fiel mir mit dem (ebenfalls sehr guten) VW760 nicht so stark auf und lässt mich mehr den je über einen Austausch nachdenken…

    Kurze Gegenfrage zum UST Beamer, ich kenne bisher keinen der >100" noch wirklich scharf war.

    Du gehst auf 150" und das ist bei Dir noch OK, hinsichtlich Schärfe?

    Ich frage, da mein Kumpel auch etwas sucht das >100 noch scharf ist.

    ich bin nicht der Olli69, aber bei mir sind die Einstellungen auch so wie gezeigt und am RoonReady Input kommt es entsprechend an.

    Einstellungen in der Trinnov sind wie zuvor beschrieben, Upmixer "native" und die "Meters" zeigen das entsprechende Mehrkanalsignal an.

    Nein, Roon unterstützt nicht die Konvertierung von eac3. Aber Multichannel DSD- oder FLAC-Dateien werden abgespielt.

    Es macht Sinn auf 5.1 in den Roon-Geräteeinstellungen zu stellen und nicht auf 7.1, auch wenn man 7.1 als Lautsprecher hat. Sonst wird von 5.1 auf 7.1 mit 2 stummen Kanälen gestellt, die auch der Upmixer nicht füllt.

    Spielt man 5.1 zu, rechnet der Auro-Upmixer korrekt auf alle Lautsprecher um.

    Genau, gute Ergänzung.


    Auf Tidal und Quobuz gibt es ein paar wenige Mehrkanal Abmischungen (nicht Atmos) ich hatte dazu Playlisten gefunden, diese funktionieren dann auch per RAAT und Roon.

    Da nun auch Atmos Inhalte zur Verfügung stehen habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Atmos Titel kann Roon dann nicht übertragen, dazu nutze ich ein ATV4K per HDMI an der Trinnov.

    Atmos Titel spiele ich am liebsten per AppleMusic zu, da ich den Projektor auslassen kann, wenn ich per iPhone oder iPad per AppleMusic App auf das ATV4k "streame".

    Mit Tidal funktioniert das nicht, da muss der Projektor an sein damit ich die Tidal App auf dem ATV4k bedienen muss.

    Audio Freak hat uns mit einem neuen Video versorgt:

    Roon und Trinnov


    Vielen Dank dafür. :respect:


    Entgegen der Darstellung im Video kann ich per RAAT durchaus mehr als 2 Kanäle übertragen.


    Es funktioniert zb per Flac mit 24Bit 96kHz, wie im Video gezeigt und dort wurde gesagt es funktioniert nicht.

    Input: Roon ready

    Upmixer: Native

    Home -> Meters zeigen mir ein entsprechendes Mehrkanal Signal von der "Source".


    Voraussetzung ist dass man in Roon die Einstellungen zur Trinnov entsprechend (5.1 oder 7.1) vornimmt.

    Im Video steht dort 2.0...

    Mekali: Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und das diese für Dich auch offensichtlich die richtige war!


    Sieht gut aus dass wir Beide zu Dir kommen, bald.

    Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch!


    @All:

    Wie war das noch mal mit dem "feinen" Konvergenzbagleich, um keine Schärfe zu verlieren nur in 4er Schritten, ich meine Aries du hast das einmal hier im Thread angeführt?


    Ich habe Glück, dass die Konvergenz bei mir mit einem Klick / 1 Pixel rot vertikal schon sehr gut ist, über das gesamte Panel, aber da geht noch ganz minimal etwas.


    Kürzlich hatte ich noch etwas Zeit und mit einem Kumpel Real Testbilder auf Schärfe getestet, dabei kam es zu einer Interessanten Feststellung und ich muss mich teilweise widerrufen zur Erkenntnis der Einstellung des 8k eShift:


    Weiter hin erhalte ich das beste Ergebnisse im Sinne von Artefaktfreiheit bei zB 1Pixel Schachbrettmuster mit 8k eShift an und Hochauflösend 2, und der Skalierung vom ENVY Extreme auf 4096.

    Jedoch erhalte ich in Realtestbildern ein schärferes Ergebnis mit 8k eShift An und Hochauflösend 1, und der Skalierung vom ENVY Extreme auf 4096!


    Das zeigt deutlich dass es nicht damit getan ist nur mit Testbilder zu agieren.

    Somit bin ich nun bei dieser Einstellung geblieben.